ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat ruckelt beim leichten abbremsen?

Passat ruckelt beim leichten abbremsen?

Themenstarteram 19. Januar 2007 um 10:12

Hallo

Wenn ich mit meinem Passat 3C Varaint z.b. zu einer Ampel hin leicht abbremsen muß,

fängt der Wagen leicht an zu rucklen.

Das ist so als würde die Bremsscheibe mal packen und mal nicht.

Dieses Problem tritt aber nicht immer auf.

Habe den Eindruck als würde es häufiger auftreten

wenn die Straße naß ist.

Es muß auch von den hinteren Scheibenbremsen kommen da die

vorderen wegen des Problems schon

gewechselt wurden.

Hat jemand vielleicht das gleiche Problem und eine Lösung?

Gruß

Ähnliche Themen
54 Antworten

Das Problem kenne ich von Kleinwagen, wenn die Bremsen durch das leichte Gewicht unterfordert sind und es sich Rost bildet. Das sollte bei dem GEwicht nicht passieren. Brems auf der Autobahn ein paar Mal scharf, wenn es die Situation zulässt. Es ist aber eher unwahrscheinlich.

wenn wasser auf der bremsscheibe ist bildet sich schnell flugrost, kennt glaub ich jeder nach der autowäsche. Kann sein, dass bei leichtem Bremsen es am Anfang zu rucklern kommt, bis das Wasser, Schmutz oder Rost abgeschliffen ist.

Würd auch sagen ein paar mal scharf bremsen hilft, allerdings würd ich das nicht gerade auf der AB machen, dafür würde ich ehr eine wenig befahrene Straße nutzen.

am 19. Januar 2007 um 23:06

Entfernt der Passat nicht selbstständig den Flugrost während der Fahrt ? Mir war mal so, dass er diese Funktion on board hat...

Hallo,

das Thema war schonmal hier. Das haben mehrere und ich kann dir versichern, dass das wechseln der Bremsen nix bringt. Bei mir wurden die nicht nur einmal komplett getauscht. Bin nächsten Monat unter anderem deswegen in der Werkstatt.

Das Problem konnte sich bis heut noch keiner Erklären.

Bei mir waren die Scheiben schon 2x mal blau und letzte Woche hab ich, als ich Bremsen wollte einmal ins leere treten dürfen.

MfG

Themenstarteram 21. Januar 2007 um 14:46

hallo ichbindat

Das Problem liegt nict an Flugrost oder so etwas.

Der angesprochene Fehler ist mal da mal nicht.

Wäre nett wenn Du berichten könntest ob die in der Werkstatt was gefunden haben.

Muß auch wegen der Rückrufaktion in die Werkstatt.

Werde nochmal auf diesen Fehler hinweisen.

Mal sehen was die dann machen und werd dannauch berichten.

Gruß

Hallo bocomtex

Bei mir ist es anfangs auch nur selten aufgetreten und dann immer häufiger. Mittlerweile ist es sozusagen dauerzustand.

Wie gesagt, meine Scheiben und Beläge wurden 2x komplett getauscht (wegen diesem Fehler) und einmal wegen dem Problem mit den Riefen in den Scheiben.

Die Werkstatt hat nichts gefunden, aber vorgeführt habe ich es ihnen.

Bin leider erst mitte Februar in der Werkstatt und dann wird der nicht ehr zurückgenommen bis alles wieder so ist wie es sein soll.

Ach so und der Wagen legt (laut Werkstatt) alle 5 Minuten die Beläge leicht an um Wasser bzw. Flugrost von der Scheibe zu bekommen.

MfG

seid Ihr sicher, dass es die Bremsen sind??

Bei mir tritt das leichte Ruckeln kurz vor Stillstand des Fahrzeuges auch temporär auf, hängt jedoch mit der Motoraufhängung zusammen (gab es auch schon mal einen Thread zu)

Themenstarteram 22. Januar 2007 um 12:18

Hallo Schnellheizer

Man hat den Eindruck als würde es an den Bremsen liegen.

Kann natürilch auf was anderes sein.

In einem anderen Forum habe ich über den Touran gelesen, daß dieser das Problem auch hat und da vermutet man irgendwas mit Massenschwungrad oder so.

Gruss

am 22. Januar 2007 um 13:03

Hallo Zusammen,

ich habe das Problem mit dem pulsierenden Bremsen auch und zwar fängt das an , wenn ich ca. 10 Minuten gefahren bin und den Wagen im Leerlauf bei langsamer Geschwindigkeit abbremse.Wenn man dabei allerdings die Kupplung tritt, bremst das Fahrzeug ganz normal ab.

Interssanterweise war das Problem im Sommer nachdem das Zweimassenschwungrad im Zuge der Rückrufaktion getauscht wurde für 2000-3000 Km verschwunden. Ich muß heute eh ´noch zum Freundlichen, werde ihn darauf noch einmal ansprechen!!

Gruß

MKB3C

Hallo!

Das Problem habe ich auch, das sind definitiv nicht die Bremsen. Das kommt vom Motor bzw. der Aufhängung. Der ganze Vorderbau kommt in´s Schwingen. Es tritt immer nur bei kaltem Motor auf, daher konnte ich es nocht nicht der Werkstatt vorführen. Vielleicht hat ja hier einer eine Lösung.

Mfg

M.

am 24. Januar 2007 um 21:27

Hallo,

Zitat:

Entfernt der Passat nicht selbstständig den Flugrost während der Fahrt ? Mir war mal so, dass er diese Funktion on board hat...

diese Funktion hat nicht nur der Passatt "on board", sondern jedes Auto. Die Funktion wird beim Betätigen der Bremse automatisch aktiviert :D

Gruß

Hans-Jürgen

Themenstarteram 3. Mai 2007 um 12:01

Hallo

Habe das oben gennannte Problem immer noch!

Gibt es evt. neue Erkenntnisse?

Danke für eine Antwort!

Gruß

Hallo bocomtex,

ich habe das Problem auch noch. Mittlerweile habe ich noch mal neue Scheiben und Beläge bekommen. Langsam sollte es selbst VW auffallen, dass dies nichts bringt. Der Fehler ist nach wie vor da. Aber glücklicherweise Bremsen die Bremsen bis jetzt und blau waren sie auch nicht mehr.

Hier war auch noch irgendwo ein Beitrag, dass die Räder hinten bei längerer Fahrt sehr warm werden. Hast du dieses Problem auch?? Vielleicht ist dort ein zusammenhang zu suchen. Mein Händler hat keine Ahnung woran es liegen könnte und das Werk auch nicht.

Aber das ist ja nichts neues bei diesem Haufen.

MfG

Themenstarteram 3. Mai 2007 um 17:24

Hallo ichbindat

Die Hinterräder werden nicht heiß.

Ich bekomme aber nächste Woche eine Nachricht, von

meiner Vertragswerkstadt:), was nun passieren soll.

Melde mich dann wieder.

Gruß

Deine Antwort