- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B5 & B5 GP
- Passat ruckelt/stottert beim beschleunigen unter 2000 Umdrehungen
Passat ruckelt/stottert beim beschleunigen unter 2000 Umdrehungen
Hallo,
seit einigen Tagen glänzt der Wagen durch unerträgliches Ruckeln beim beschleunigen, ab ca. 2000 Umdrehungen läuft er dann wieder ruhig.Das Problem beginnt auch erst nach einiger Fahrzeit, also im kalten Zustand gibts diese Probleme nicht.
Ausserdem macht er manchmal Probleme beim starten, die Drehzahl steigt dann nicht richtig hoch, sinkt ab und schlie0lich geht der Wagen aus, beim zweiten Start geht er aber immer Problemlos an.
Hab mich mal eben etwas im Motorraum umgesehen, da ich eigentlich die Drosselklappe ausbauen und reinigen wollte, aber wegen zu geringer Zeit ist dieses Vorhaben auf morgen verschoben.
Aber was mir leider auffiel und Sorgen bereitet war dieser Schlauch auf den folgenden Bildern, zu meiner Schande muss ich sagen, ich kenn den Namen nicht.Hab ihn vom Motor abgezogen und direkt kam mir etwas Wasser,Öl und der tolle gelbe Schleim entgegen.Hab dann mal mit dem Finger in den Motor getastet und dort auch jede Menge Schleim und braunen "Schlamm" ertastet, erkennt man leider nicht gut auf dem Foto.
Kann mir jemand evtl sagen ob ich mir zurecht Sorgen um Auto und meinen Geldbeutel mache?
Ähnliche Themen
27 Antworten
Kannst Du bitte angeben, um welchen motor es sich handled? Am besten Motorkennbuchstaben. (z.b. AJM) Dei Motorkenbuchstaben findest Du im Serviceheft und auf einem Aufkleber in der Reserveradmulde.
Der Schleim ist öl gemischt mit Wasser. Das kann jetzt im Winter entstehen durch Kondeswasser das sich bei Kurzstrekkenverkehr im Motor bildet. Manche Motoren sind dafür sehr anfällig. Wenn es nicht so viel ist, kann man damit weiterfahren. Es kann aber auch entstehen, wenn Kühlwasser in den ölkreislauf komt, dann musst du etwas machen lassen.
Gruss,
Hardy
Es handelt sich um einen Motor mit Kennbuchstaben ANA
Das ist die Kurbelgehäuseentlüftung. Darüber werden die Öldämpfe dem Motor zur Verbrennung zugeführt.
Das "Zeug" nennt sich Ölschlamm und kommt vom Kurzstreckenverkehr bzw wenn der Motor nicht richtig warm wird. Vorallem im Winter.
Zu deinem eigentlichen Problem: Über die defekte Kurbelgehäuseentlüftung zieht der Motor Falschluft und dadurch stimmt das Gemisch für die Verbrennung nicht. Ersetze das defekte Rohr bzw die Schläuche, lass den Fehlerspeicher löschen und er läuft wieder.
hallo,
hab heut feststellen müssen, dass es garnicht so einfach ist schnell an einen neuen schlauch der kurbelgehäusentlüftung (danke für die info ozonlochbohrer) zu kommen, muss mich echt bis morgen früh gedulden.
nach genauem hinsehen ist mir dann heut auch mal aufgefallen, dass der schlauch an einer stelle komplett gerissen war.
hab eben mal ne kleine notreparatur am schlauch durchgeführt um den wagen mal laufen zu lassen und wenn ich es mir nicht einbilde, hört er sich zumindest im leerlauf schonmal ruhiger an,
wenn morgen der neue schlauch da ist, führ ich noch nen ölwechsel durch und dann mal probefahren und hoffen das es wirklich daran gelegen hat.
falls nicht, versuche ichs mal mit ner reinigung der drosselklappe.
Und der Einbau der Neuen ist auch nicht ohne...
Das ist wahrscheinlich keine Einbildung, das merkt man auf jedenfall schon.
Achja, bevor du den Ölwechsel machst, fahr dein Auto erst maal so richtig schön heiß. Dann löst sich der Schlamm teilweise schon ein wenig. Vergiss nicht den Ölfilter mit zu wechseln.
alternativ !
bei mir waren es die Zündspulen! Selbe Probleme mit Ruckeln und co !
Fehlercode ausgelesen ?
nein, noch net auslesen lassen.
hab jetzt nen termin in ner werkstatt. seit dem austausch des entlüftungsschlauchs des kurbelwellengehäuses ist es zwar besser geworden aber immernoch da.
bevor ich noch viel geld investiere und nix dabei rauskommt, soll der fachmann (zum glück ausserhalb der öffnungszeit) mal nachschauen.
Hallo!
Wenn du weiter gekommen bist, kannst du dich dann bitte nochmal melden? Ich hab auch so ein blödes Ruckelproblem, ich werde wohl nach vielem googlen in der nächsten Zeit den Kabelbaum für die PD-Elemente wechseln.
Gruß
Hallo, habe dasselbe Problem, allerdings fahre ich einen Mazda Mx5 NB (Baujahr 2000, 1,6 L, 110Ps).
Würde mir echt helfen, wenn mir jemand einen Tipp geben kann.
(Luftfilter ist neu, Zündkerzen und Öl auch erst neulich gewechselt)
So zum Ruckeln !
Ich Tippe auf Zündspuhlen ! Sobalt er drezahl bekommt geht es wieder ;-) !
kann nur noch nen Tipp geben am Motorblock is nen Gumminippel.
Quasi schau von oben auf den Motorblock sicht zur Frontscheibe da kommt nen kleines Rohr raus Unterdruck da sitzt nen Gummi nippel drauf wenn der reist ( bei meinem W8 schon 12 mal ) dann ruckelt er wie sau im stand !
LMM = Selten aber nicht unmöglich.
Zündkerze= Sehr unwarscheinlich
Luftfilter= wenn der verstopft währe schüttelt er sich immer auch bei drehzahl
Hoffe Konnte Helfen ;-)
Zeigt das Display Fehler an ?
Hi, danke erst mal für deine Antwort. Wenn es die Spulen sind, was kann man an diesen machen um das Problem zu beheben? Was genau ist an den Spulen defekt? Muss ich neue besorgen?
Abgesehen von dem Rohrproblem.
Zitat:
Original geschrieben von indiehardcorerocker
nein, noch net auslesen lassen.
hab jetzt nen termin in ner werkstatt. seit dem austausch des entlüftungsschlauchs des kurbelwellengehäuses ist es zwar besser geworden aber immernoch da.
bevor ich noch viel geld investiere und nix dabei rauskommt, soll der fachmann (zum glück ausserhalb der öffnungszeit) mal nachschauen.
hat jemand ein bild wo dieser schlauch sitzt
Zündspuhlen einfach Tauschen bzw. kann der freundliche die Testen !
können bei dir nicht so teuer sein ! bei meinem W8 hat eine 146,-€ gekostet +30,-€ einbau!
Aber beim MX5 Keinen Plan ich sage LMM Unwarscheinlich weil dann die Abgaßkontrollleuchte angehen müsste weil die Lamda falsch regelt.
aber lasse deinen freundlichen mal auslesen !
welcher schlauch ?