ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Passat ruckelt und springt schlecht an.

Passat ruckelt und springt schlecht an.

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 20:18

Hallo Schraubergemeinde,

vielleicht könnt ihr mir helfen ich habe einen Passat 35 i Baujahr 10/95 und folgendes Problem, der Motor springt morgens ganz schlecht an, besonders wenn es geregnet hat steht er über mehr als 24 Stunden dann funktioniert das nur mit Starthilfe.

Bevor der Motor anspringt macht er Fehlzündungen und läuft dann aber auf 4 Zylinder, nur die Drehzahl geht dann von 500 bis 1500 Umdrehungen beim fahren entsteht dadurch ein ruckeln was echt nervt.

Erneuert habe ich ......... Zündkabel, Verteilerkappe, Finger, Vergaserdichtungsflansch.Stecker am Vergaser gereinigt.

Ab und zu läuft mein Passat aber auch ganz ruhig und nun habe ich gedacht ziehe mal Stecker und Schläuche ab um den Fehler zu simulieren und siehe da wenn ich den Stecker vom Vergaser (Den Linken) abziehe macht er genau diesen Fehler.

Nun bin ich Ratlos .... Kabelbau abgebunden und nach Bruch geschaut nichts wer hat eine Idee?

Danke und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Mit freundlichen Grüßen

T. Hampl

Ähnliche Themen
28 Antworten

Bei dem Baujahr ist nix mit Vergaser, das ist ein Einspritzer!!! Wenn du noch Angaben zum Motor(Motorkennbuchstabe) machen würdest, dann wäre das auch hilfreich!!!!

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 22:25

Ne schon klar das es kein reiner Vergaser ist wie wir das denn genannt?

Hier meine Daten

1800 / 90 PS

WZWZZZ3AZTE061718

Hab heute mal im Net geschaut ich bin nicht der Einzige mit dem Problem.....................

Gruß

Thorsten

Das ist die Einspritzeinheit! Der Motor hat ne Monoeinspritzung. ;)

Prüf erstmal den Unterdruckschlauch zum Bremskaftverstärker. Der reißt am Ansaugkrümmer gerne ein. Eine Fehlerauslese, um den Drosselklappensteller auszuschließen, würde ich ich auch empfehlen. ;)

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 22:57

Jut Fehleranalyse hat nicht funktioniert schon probiert da sporadischer Fehler ( VW Händler meinte Lamdasonde, Steuergerät oder Monojet) das wird mir zu teuer.

Schläuche alle erneuert Monojet mit neuer Flanschdichtung versehen, wie gesagt schon einige Stunden investiert, wenn der Motor läuft kann ich den Fehler simulieren indem ich den rechten Stecker vom Monojet abziehe.

Frage kann es an der Zündspule liegen komme aus einer Schrauberfamilie und habe schon viel erlebt aber das kann ich nicht nachvollziehen.

Gruß

Thorsten

Zündspule kannst du eigentlich ausschließen.

Zum Drosselklappensteller findest du Infos in der Suche. Der Schlauch zum BKV hat nichts mit den Unterdruckschläuchen zu tun. Also schau dir den nochmal genau an.

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 23:18

Werde morgen mal den Schlauch erneuern hab einen Kumpel am VW - Zentrallager bekomme ja alles zum recht günstigen Preis......lach.

Danke hoffe es liegt am Schlauch.

Ich fahre meinen Passat jetzt schon 310.000 Km und hatte nie ein Problem.

Gruß

Thorsten

Mußt ihn ja nicht gleich wechseln. Wenn er kaputt ist, dann merkst du das deutlich, wenn der Wagen läuft und du die Hand dran hast.

am 30. Dezember 2009 um 23:31

Oder einfach mal den Schlauch abkleben, wenn du denkst das er defekt ist?!? Mit Panzertape/Gaffertape... Das sollte sich dann bemerkbar machen, wenn du nen paar runden drehst.

 

 

LG

David

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 23:40

Na ja wie schon gesagt soll auch nicht Arogant klingen ich komme aus eine Schrauberfamilie und ich selbst habe Mechatronik studiert denke schon wie ich eine Fehlersuche vornehme..........denn auch diese Schläuche habe ich schon abgesucht weiß selbst das es oft am 90 Grand Winkel direkt beim BkV liegt aber es liegt definitive nicht daran.

Warum erklärt mir denn niemand das der Fehler simuliert werden kann? Wenn ich den linken Stecker am Monojet -Vergaser abziehe habe ich genau das stottern, das würde mich schon weiter bringen.

 

Gruß

Thorsten

Der linke Stecker ist wie gesagt vom Leerlaufsteller der Monomotronic! Das Teil regelt den Leerlauf und mißt die Ansauglufttemperatur. Wen dort ein Fehler vorliegt, dann sollte dazu etwas im Fehlerspeicher stehen. Wenn der Fehlerspeicher gelöscht wurde, dann lass ihn nochmal auslesen und poste dann den genauen Fehlerspeichereintrag.

Weitere Ursachen können ein defekter Kühlmitteltemp.sensor, ein Riss im Krümmer oder eine defekte Lambdasonde sein.

am 31. Dezember 2009 um 0:05

Die Ansauglufttemperatur läuft aber über den Stecker oben mittig, wo auch die Einspritzdüse dran hängt.

 

Die Fehlerbeschreibung weist auch auf einen gerissenen sog Vergaserflansch hin. Das ist die große Gummiverbindung unter der Einspritzeinheit zum Ansaugkrümmer hin.

Wackel mal an der Einspritzeinheit bei laufendem Motor, wenn sich an der Drehzahl was ändert, lohnt es sich den Flansch zu prüfen.

 

Gruß Ronny

 

UPDATE:  Den Flansch hast ja schon erneuert, sorry überlesen.

 

Evtl ist einfach der Drosselklappenansteller schwergängig (beifahrerseitig an der Einspritzeinheit) da machts auch so blödsinn.   

Mit der Ansauglufttemp. hast du Recht. Fehler von mir. ;)

Themenstarteram 31. Dezember 2009 um 0:50

Hey Jungs damit kann ich schon etwas anfangen die Drosselklappe nehme ich mir morgen vor, obwohl die sitzt auf dem Gaszuggestänge und ist dort verschraub oder ? Wenn ich mir die Rückholfeder am Zug anschaue da kann ich mir schwer vorstellen das die nicht richtig schließt.

Danke für die Tipps,,,,,,,,,melde mich morgen wieder was es gegeben hat

danke im voraus.

 

Gruß

Thorsten

Der Gasbowdenzug hat nichts mit dem ruckeln zu tun. Was die anderen meinen ist der Drosselklappensteller, der regelt die Leerlaufdrehzahl.

Ich würde den Fehler eher in der Gemischaufbereitung suchen also Falschluft oder Kühlmitteltemp.geber.

Ist der Krümmer dicht? Nicht das ein Riss drin ist und die Lambdawerte verfälscht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Passat ruckelt und springt schlecht an.