ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Passat Scheibe von innen gefroren.. ?

Passat Scheibe von innen gefroren.. ?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 20:44

Hallo, habe mal wieder ein Problem mit meinem Passat. Vor einigen Tagen merkte ich als die Sonne noch so schön schien, das die Frontscheibe von innen anläuft. Daraufhin habe ich mal alles abgefasst und bemerkt das der Teppich im Beifahrerfußraum nass war. Habe in rausgemacht, Schaumgummi unten auch raus. Alles trocknen lassen und dann auch keine angelaufene Frontscheibe mehr bemerkt. Habe das Auto Stundenlang mit dem Gartenschlauch bespritzt, von hinten nach vorne und oben nach unten, überall hingespritzt nirgends trat Wasser ein. Habe dann die Blätter aus dem Motorraum entfernt und mal dort mit dem Wasserschlauch durchgespült, ging alles durch. Gestern habe ich ihn wieder zusammengebaut. Heute morgen war die Frontscheibe auf der Beifahrerseite wieder beschlagen, und jetz wie ich Heimgekommen bin, natürlich gefroren.... Habe den Teppich angefasst und den schaumgummi darunter mit der Hand mal reingefummelt... alles trocken soweit. Scheibe ist auch dicht. Was kann das sein ? Vll noch Restfeuchtigkeit die vorher drinne war? Sind evtl die Schaumgummis unter dem Teppich nicht komplett trocken ? Habe die ja nur 2 Tage drausen liegen lassen damit sie trocknen... Verliere auch kein Kühlwasser... also kanns ja der Wärmetauscher auch nicht sein ? Und von demher war es ja auch normales Wasser das im Beifahrerfußraum war... aber woher kommt das? Hat von euch schonmal jemand so ein Problem gehabt. Oder sollte ich mit dem Auto einfach mal ne Zeit lang fahren und kräftig die Heizung heiß blasen lassen ? Das Auto steht ja momentan nur rum... ist mein Winterfahrzeug ab 01.11.11.

Wäre toll wenn jemand ne Ahnung hat oder so ein Problem schonmal gelöst hat. mfg

Ähnliche Themen
33 Antworten

wenn alles wieder trocken ist dann sitzt die Feuchtigkeit im Auto, das dauert. Meiner hat das auch weil er 2 Monate stand und der ist dicht und trocken. Einfach Heizung auf Mitte Fuß und Frontscheibe und volle Pulle, Fenster nen Spalt auf machen und fahren oder laufen lassen.

Kannst auch Raumentfeuchter ins Auto packen, das geht auch gut. Dann sollte das wieder besser werden :-))))))

Momentan ist eh doofes Wetter, Abends kalt und Tagsüber die Sonne, da kondensiert das nun mal.

Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 20:54

Okay, also denkst du das es normal ist ? Hoffe mal das das echt so ist.... Keine Lust da nochmal das ganze Zeug rauszureißen... heiden Arbeit immer...^^ Naja dann muss ich ab November wenn ich fahre mal richtig heizen^^. Aber Nass war es ja vorher drinne.... Wird warscheinlich durch die verstopften Abflüsse nach innen gesickert sein ? Aber als der Teppich und die Schaumgummis nicht drinne waren hab ich keine angelaufene Scheibe gehabt... nach dem zusammenbauen habe ich mal getestet ob meine Scheibenspritzdüsen gehen. Hinten und Vorne gehen sie. Wo läuft den Schlauch für die hintere Düse ? geht der zufällig durch den Beifahrerfußraum ? Oder haben die Scheibenspritzdüsen damit garnichts zu tun ? Also könnten diese nicht der grund sein... ? Du tippst also auf Restfeuchtigkeit durch das Wasser wo vorher drinne war?

nein der läuft an der Fahrerseite entlang. Scheibenrahmen oder WT sind oft die Ursache, genauso wie Fahrerseite der Schlacuh vom Schiebedach in der A-Säule. Fahre den trocken und teste dann nochmal ob der Fussraum ok ist, dann sehen wir weiter :-)

Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 21:00

Okay, das mache ich dann am 1. November, hoffe mal das er nur trocken gefahren werden muss.. =) Habe keine Lust jedentag von ausen und innen Eiskratzen zu müssen xD ^^. Danke für die schnelle Antwort. Werde dann Auskunftgeben was Sache ist =)

...auch ich Tip auf einen undichten WT...laß mal das Kühlsystem abdrücken...;)

Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 21:08

Habe ich, Druck hält und Wasser verliere ich auch keins. Und es ist nur im Beifahrerfußraum nass gewesen. Aber es war direkt in der Mitte des Beifahrerfußraumes. Es kam nichts aus der Mittelkonsole bzw von der Mitte des Wagens . War nur rechts Nass.. und jetz ist es ja auch noch trocken.. Wo sitzt der Wärmetauscher denn ? Ist das ein großer Aufwand den auszubauen ?

Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 21:17

Habe gerade einen Thread gelesen das dafür das ganze Armaturenbrett raus muss ? Also lieber Kratze ich jedentag 2 Minuten die Scheibe bevor ich diese ... Arbeit mache und das Ding auswechsel.. Ich hoffe nun mal das es nur die Restfeuchtigkeit ist. ggf Verkauf ich das Auto und hol mir ein anderes..^^ Naja. aber als der Teppich drausen war ist das auto auch 30 Minuten geloffen, Heizung hat richtig heiß gepustet und alles war trocken, spätestens da hätte doch wieder neue Flüssigkeit am Boden sein müssen ? Jetzt wo der Teppich ect alles wieder drinnen und zusammengebaut ist Läuft die Scheibe wieder an... Naja hoffe jetzt mal auf Restfeuchtigkeit und werde das Auto am 1. gleich mal einer schöne Stundenlangen fahrt unterziehen^^

hau dir doch erstmal wie wester gesagt hat nen raumentfeuchter rein so teuer sind die auch net ;)

Zitat:

Original geschrieben von KevinE301990

Habe gerade einen Thread gelesen das dafür das ganze Armaturenbrett raus muss ? Also lieber Kratze ich jedentag 2 Minuten die Scheibe bevor ich diese ... Arbeit mache und das Ding auswechsel..

Dann fährst Du genau so lange bis es Puff macht und innerhalb von Sekunden die Scheibe beschlägt. ;)

Schön wenn man dann gerade auf der Bahn fährt. :D

Das ist dann Nebelsauna vom Feinsten.

Aber erst einmal die von Wester genannten Punkte abarbeiten.

Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 7:26

sobald ich das auto starte und die heizung läuft, taut die scheibe von sekunden ab und beschlägt garnichtmehr ! sie ist nur beschlagen wenn das auto drausen STEHT, sobald es fährt ist garnichts mehr...

Moin Moin,

 

ich hatte auch tierische Probleme mit der Feuchtigkeit. Gerade zu dieser Jahreszeit wenn die Scheibe innen (auch nur minimal) beschlagen ist und die tiefstehende Sonne genau drauf scheint, siehst Du schlagartig gar nichts mehr !!!

 

Bis Du die Restfeuchte tatsächlich los bist, das dauert weil die Schaumstofffüllung  ewig braucht. Zudem sitzt die Feuchte überall in den Polstern, Himmel usw.

 

Was die Feuchtigkeit auf günstige weise aufsaugt ist ein Reis ,Salz Mix einfach 1-2 Teller damit befüllen und über Nacht in´s Auto stellen. Geht auch Streusalz (günstiger)

 

Noch so am Rande, Wasser findet immer ein Weg, kann zb sein, das kleinste Mengen unter dem Teppich langkriechen und sich im Schaumstoff "verstecken" der Teppich ist dann schön Trocken und dadrunter ist alles pitschnass (hatte ich auch)

 

Bei mir ist das Wasser an der Windschutzscheibe heruntergelaufen, in den Wasserkasten und dort durch den Stopfen wo der Bowdenzug von der Motor Haubenendriegelung heraus kommt reingelaufen. Somit war hinter den Sicherungen immer alles "schön" nass obwohl der Teppich trocken war.

Wenn der Teppich rechts triefend nass war, dann check mal die Türfolien. Da kommt das meiste rein, wenns undicht ist. B-Säulen Abdichtung oder Scheibenrahmen (nicht im Endstadium :D) brauchen schon etwas länger, bis sie das Auto fluten ;)

Den Schaumstoff kann man auch unmöglich in 2 Tagen trocknen. Ich hab das Zeug damals bestimmt 2 Wochen im Keller vor die Heizung gehängt nachdem die Stockflecken ausgewaschen waren. Das dauert...

 

Gruß Hans

Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 17:52

Heute wieder nachgeschaut, alles beschlagen. nur fahrerseite war noch leicht frei, beifahreseite wieder teppich raus, polster hoch, alles trocken, auto jetz 1.5 stunden laufen lassen und heizung auf voll warm. nochmal drunter gefasst, alles trocken, kann nur restfeuchte im auto sein, beim defekten WT wäre ja alles voll mit kühlflüssigkeit

Hast Du nur den Teppich hoch gehoben oder auch den Schaumstoff so das Du das Blech siehst?? Denn da ist die meiste Feuchtigkeit (Erdanziehungskraft :-)

 

Also:Vordersitze raus, Kunststoff-Schwellerverkleidung innen raus, Teppich+Schaumstoff so gut es geht hochklappen und den ganzen kram richtig trocknen lassen.

 

Wie bereits gesagt, das dauert ewig, bis das sonnst trocknet, vorher fängt es an zu schimmeln (schwarze Punkte)

Was meinst Du wie verzweifelt ich war, selbst im Hochsommer hat das ewig gedauert...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Passat Scheibe von innen gefroren.. ?