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Passat schon wieder kaputt

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 3. Mai 2007 um 12:05

Hallo,

mein Passat (2,0 TDI; 140 PS ohne DPF mit DSG) ist schon zum zweiten mal innerhalb von 2 Monaten defekt auf der Autobahn liegen geblieben. Das erste mal ist die Pumpe-Düse-Einheit kaputt gegangen jetzt bin ich mal gespannt was nun defekt ist. Mein Passat ist erst knapp 1 jahr alt und ich bin schon 2 mal liegen geblieben.

gruß Marc

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10 Antworten
am 3. Mai 2007 um 12:59

Mein Beileid. Sowas hab ich zum Glück noch nicht erlebt, dafür mit einem Golf IV den ich vor dem Passat gefahren bin.

Vielleicht zum Trost: Eigentlich kann einem das Heute bei jedem Hersteller passieren. Deswegen glaube ich auch nicht mehr an Sachen wie Markentreue Qualitätsüberlegenheit usw. Wenn ein Auto mir gefällt kaufen, wenn nicht dann nicht. Passieren kann einem mit jeder Marke was ich gehe da mittlerweile von einer ziemlichen gleichwertigkeit der Marken aus. Wenn man natürlich besonderen Wert auf Sachen wie Haptik usw. legt grenzt es sich natürlich wieder was ein, aber anderseits: Das Leben ist viel zu kurz um so eine Pedanterie zu betreiben. Hauptsache der Preis und das feeling beim Fahren stimmen.

Toll sind natürlich die ganz hartgesottenen Anhänger der deutschen Autobaukunst die es schon als Naturrecht ansehen das z.B. US-Fabrikate per se wesentlich schlechter sind. Wer sich heute einen Passat und 300C anschaut wird kaum wirkliche qualitätsvorteile auf seiten des deutschen produkts feststellen.

Solange du noch Werksgarantie hast bzw. die Anschlussgarantie kannst du es ja zumindest aus finanzieller Sicht locker sehen.

ich muss dir da widersprechen.

es gibt gewisse marken, die können oder wollen es einfach nicht besser machen. sei es die mentalität, die kostenersparnis und schlichtweg die blödheit der automobil-hersteller.

ich hatte bis november 2006 einen fiat punto: nur schwierigkeiten. ich war so heil froh, den passat zu übernehmen, dass mich meine freundin vor der heimfahrt ansprach, ob ich nicht noch einen letzten blick auf den punto werfen möge? so schnell wie damals habe ich noch keinen autohändler wieder verlassen :D

schwiegermama - ein begeisterter fiat-fan. meint zwar immer, der nächste wird kein fiat mehr, aber letztendlich siegt doch der preis und nicht die vernunft. und so kam es, dass vor zwei wochen die rechte vordere FEDER brach. wagen keine 4 jahre alt.

vor dem passat kauf eine probefahrt mit dem neuen sedici (4x4) gemacht. motor sehr gut, da gibt es nichts, aber die ausführung war mehr schlecht als recht. bei tempo 80 das fenster einen spalt geöffnet. das hat geflattert, als würde es demnächst durch den sog hinausgerissen. das cockpit nur plastik, wohin man auch gesehen hat. und die gangschaltung so hakelig, dass mir das fahren nach einigen kilometern wieder vergangen ist.

also ich wage nicht zu behaupten, ich weiß dass fiat unterm hund autos baut und sie billig an den kunden weiterbringen möchte. nur wer mehr qualität (zb. vw - ich kenne wirklich keinen, bei dem etwas grobes, fahrlässiges zu reparieren gewesen wäre, normale mängel sind standard bei jeder marke) haben möchte muss eben auf den heimischen markt zurückgreifen!

ich persönlich finde rückrufaktionen noch immer sinnvoller, als mängel und folgeschäden, die ich dann selber berappen muss (fiat macht das zum beispiel sehr sehr gerne).

ich für meinen teil weiß, warum ich einen vw fahre, auch wenn er ein wenig mehr als andere kostet ;)

am 3. Mai 2007 um 14:57

immerhin ist der fiat punto mittlerweile vom kia picanto.hyundai getz,mazda2 und ford ka/streetka vom letzten platz der adac pannenhäufigkeitsstatistik verdrängt worden und nur noch auf platz 21 von 25 :D:D:D

der passat liegt übrigens hinter a4,c-klasse,und dem 3er auf platz 4 von 13.

es sind lediglich 4.3 autos von 1000 liegen geblieben. somit zählst du leider zu den pechvögeln und treibst die statistik gut in die höhe ;) bitte nicht übel nehmen!

generell sind fast alle klassen angeführt von dt. marken.

denke auch dass jede marke ihrer wehwehchen hat...aber wie die statistik zeigt (sofern man ihr glauben darf) dass die dt. marken mittlerweile ihre hausaufgaben gemacht haben und die konkurrenz überholt hat (ausnahmen bestätigen die regel).

gruß rick

 

EDIT: quelle---> adac motorwelt heft5 (mai 2007)

Zitat:

es sind lediglich 4.3 autos von 1000 liegen geblieben. somit zählst du leider zu den pechvögeln und treibst die statistik gut in die höhe ;) bitte nicht übel nehmen!

die ADAC Statistik kannst du in die Tonne treten.

Wetten das er den VW-Service und nicht den ADAC angerufen hat! und daher erscheint er auch nicht in dieser tollen Statistik.

 

alex

am 3. Mai 2007 um 16:12

klar...genau wie die audis bmws etc.

aber mal ne frage...wie sieht es mit den ausländischen modellen aus???

mag ne blöde frage sein aber hatte noch nie ein ausländisches (nur damals zu ddr zeiten :D:D:D)

In der Tat ist die ADAC-Statistik für'n ...

Guckt mal auf das MIESE Volvo-Ergebnis: klar, die können sich mangels Stückzahl kein Servicemobil leisten, und so landet JEDER kaputte V 70 beim 'Gelben Engel' (und in deren Statistik.

Ich jedenfalls habe mit V. nur die allerbesten Erfahrungen gemacht (liegt aber bald 10 J. zurück).

Nun habe ich einen Passat und bin zufrieden. allerdingserst 4.000 km.

Zu Deiner Frage zu "Ausländern":

Hinter mir liegt ein wahrer Alptraum mit 54.000 Pannen-Kilometern mit Peugeot. Zudem fuhr das Auto schlichtweg nicht geradeaus, sondern bedurfte permanenten, auf Dauer schmerzhaften (!) Gegenlenkens.

Das Problem war weniger das Auto (Montagsautos gibt's überall), sondern der absolut inkompetente Umgang von Peugeot D und Peugeot Berlin-Brandenburg damit.

Statt mehr oder weniger klamheimlich rückabzuwickeln, bedurfte es einer eineinhalbjährigen juristischen Auseinandersetzung (mit dem Endergebnis, daß im letzten Termin vom Gegenanwalt der "Mangel anerkannt" wurde).

Peugeot hat offenbar (im mehrfachen Sinne) nicht die Größe, Probleme - die jeden treffen können - derart kundenfreundlich zu regeln, daß der Kunde vielleicht auch wiederkommt.

Gibt es bei VW Probleme (und ich habe das im Forum ein bißchen verfolgt), so tut sich nach einer gewissen Anlaufphase in WOB dann doch was, und es wird auch nicht lang über die anzurechnende Nutzung pp. diskutiert.

Die Masse der Geschäfts-Passat-Fahrer hat eben auch eine gewisse Macht.

Peugeot hingegen sind die paar versprengten Privatkunden (wer kauft schon Flotten-Peugeots) offenbar sch...egal.

am 3. Mai 2007 um 16:50

und wie sieht es speziell mit den servicemobilen aus? opel,ford,vw,bmw,audi,mercedes haben eins...ist klar...was ist mit dem rest? würde mich jetzt wirklich mal interessieren wie sehr daneben die statistik wirklich ist

... und Peugeot hat die "Assistance" ...

Themenstarteram 4. Mai 2007 um 5:47

Hallo,

und wie vor knapp 4 Wochen ist wieder eine pumpe-düse Eintheit kaputt,

da kann ich ja warten bis die restlichen 2 auch noch aussteigen.

gruß

Marc

am 4. Mai 2007 um 6:23

zum thema pannenstatistik:

 

einer der konzernstrategisch absolut besten einfälle von VW war die einführung der mobilitätsgarantie, die automatisch bei jeder long-life-inspektion dabei ist.

als ich meine panne in dänemark hatte, habe ich (da ich kein adac-plus mitglied bin) auch GERNE bei VW angerufen, um mich abscgleppen zu lassen.

ergebnis: wieder 1 panne weniger in der adac-statistik!

interessant wäre mal zu gucken, wie sich die adac-pannenstatistik der vw-autos in den letzten 20 jahren entwickelt hat unter beobachtung des einführungszeitpunktes der mobilitätsgarantie...

vielleicht hat einer da ja daten?

 

gruß,

dödel

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