1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Passat springt nicht mehr an

Passat springt nicht mehr an

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 10. Februar 2011 um 20:24

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe folgendes Problem mit meinem Passat 35 i 1,8 75 PS Bj 09/93:

Heute Morgen hab ich ihn ganz normal gestartet und der Wagen ist trotz minusgraden auf anhieb angesprungen. Da die Scheibe gleich wieder angefroren ist bin mit dem dritten Gang ziemlich flott gefahren um den Motor schneller warm zu bekommen. Und dann ist es plötzlich passiert. Der Motor ist einfach abgestorben. Ich hab danach des öfteren probiert Ihn wieder zu Starten aber ohne Erfolg. Beim Startversuch hat es immer wieder im Auspuff oder Kat laut gekracht (wie ein Böller). Hörte sich so an wie eine Explosion im Auspuff. Ich ahbe dann die Zündkerzen saubergemacht und den Motor kurz ohne die Kerzen durchdrehen lassen. Nachdem die Zündkerzen wieder eingesetzt waren hab ich einen erneuteten Startversuch unternommen aber wieder ohne Erfolg. Bin jetzt total ratlos. Möchte aber nicht gleich in die VW Werkstatt und hoffe deswegen auf einige gute Tips von Euch.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 10. Februar 2011 um 20:25

Steuerzeiten mal überprüfen, ist nen ordentlicher Zündfunke da, bekommt er genug Sprit?

Hast du nen Zündfunken? Wie sieht der Zahnriemen aus? Ist er evtl übergesprungen?

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 20:28

Hallo,

also Zündfunken hab ich vergessen zu überprüfen. Zahnriemen wurde erst vor kurzem in einer VW Werkstatt erneuert.

am 10. Februar 2011 um 20:28

Erst vor kurzem erneuert? Hmm trotzdem mal genau überprüfen, nicht, daß da was schief gelaufen ist! ;)

Dann schau erst einmal nach ob Du Zündfunken hast. ;)

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 20:36

Meint Ihr das der Zahnriemen wegen der flotten Fahrweise mit dem dritten Gang übergesprungen ist. Zündfunke müsste doch vorhanden sein, wenn´s im Auspuff dann explodiert, oder lieg ich damit falsch ?

Zündfunke ja aber nicht wie oft bzw ob der ausreicht. Es könnte aber auch einfach der Zahnriemen übergesprungen sein und er zündet deswegen zu spät.

am 10. Februar 2011 um 20:39

Dieses "explodieren" kann auch daher kommen, wenn die Steuerzeiten nicht passen, dann drückt der das Zeug zurück in den Ansaugkrümmer, dann kann sowas auch sein!

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 20:40

OK, dann werd ich morgen mal den Zahnriemen überprüfen. Wie wird der eingestellt bzw. wo sind Markierungen ?

am 10. Februar 2011 um 20:41

Suchfunktion benutzen, das wurde schon oft genug hier gepostet! ;)

...ich denke mir das du bei deinem AAM-Motor noch eine Zündspule von Telefunken mit dem grünen Aufkleber im Motorraum sitzen hast...diese hat sich bestimmt abgemeldet...d.h. erneuern. Das Knallen/Explodieren in deinem Auspuff deutet auf unverbrannten Kraftstoff hin, der sich dort entzündet hat...

Themenstarteram 12. Februar 2011 um 10:46

Hallo,

hab jetzt die Markierungen an der Schwungscheibe und am Nockenwellenrad gefunden. Kann mir vielleicht noch jemand sagen wo die Markierung für den Zündverteiler zu finden ist? Wäre echt nett.

Danke

am 12. Februar 2011 um 14:43

Mach mal die Verteilerkappe runter, dann sollte der Finger auf der Kerbe stehen! ;)

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 9:42

Also Nockenwelle, Schwungscheibe und Verteiler stehen auf den richtigen Markierungen. Der Verteilerfinger muss mit der Seite wo der Kontakt ist zur Kerbe stehen, richtig oder ? Zündfunke ist auch an allen 4 Kerzen vorhanden. Mir ist heute jedoch aufgefallen daß der Gummiflansch wo die Zentraleinspritzung (ich glaube so heißt das Teil) draufsitzt bis zur hälfte eingerissen ist. Beim Startvorgang kommen die komischen Explosionen da raus. Ist der Gummi jetzt durch diese Explosionen gerissen, oder explodiert das Zeug weil der Gummi gerissen ist? Hat jemand von Euch noch einen Rat? Bin echt am verzweifeln. Wollte das Fahrzeug noch knapp zwei Jahre fahren und hab deshalb im November ca. 600€ investiert und den TÜV neu gemacht. Wär ja schad drum, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen