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Passat stand 9 Tage und Batterie war leer?!

Themenstarteram 29. November 2009 um 10:46

Hallo,

besitze seit 3 Monaten einen 3 Jahre alten Passat Sportline mit dem 2.0 TDi Motor. Ich bin sehr zufrienden mit dem Wagen. Aufgrund einer Krankheit konnte ich den Wagen nun 9 Tage nicht mehr bewegen. Gestern wollten wir dann mal wieder fahren und er lies sich mit der Fernbedienung nicht mehr aufschließen. Ok dachte ich, nimm den Notschlüssel...komischerweise hat sich der Schließzylinder zwar bewegen lassen, aber öffnen ließ sich der Wagen immernoch nicht. Ich habe dann nochmals mehrmals mit der Fernbedienung versucht zu öffnen und irgendwie quälte sich das Schloss dann doch aufzugehen. Schlüssel ins Loch und starten...nichts, Kontrolllämpchen flackerten zusätzlich. Also wohl die Batterie leer. Gut dachte ich, überbrücken...shit hat ja ne eletronische Parkbremse die sich natürlich nicht rührte und das Auto stand so schlecht, dass man von vorne oder der Seite mit einem anderen Auto nicht ran fahren konnte. Glücklicherweise hatte ein Nachbar ein extra langes Kabel mit dem es dann auch sofort ging.

Ca. 140 km anschließend gefahren und der Motor springt ohne Probleme an und das "Magische Auge" auf der Batterie leuchtet schön hell in grün.

Woran kann es liegen, dass die Batterie so leer war und wieso konnte ich selbst mit dem Schlüssel den Passat nicht öffnen??? Gibt es einen Möglichkeit die Parkbremse auch ohne Strom zu lösen?

Gruß

Frank

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14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von frank_21

Hallo,

besitze seit 3 Monaten einen 3 Jahre alten Passat Sportline mit dem 2.0 TDi Motor. Ich bin sehr zufrienden mit dem Wagen. Aufgrund einer Krankheit konnte ich den Wagen nun 9 Tage nicht mehr bewegen. Gestern wollten wir dann mal wieder fahren und er lies sich mit der Fernbedienung nicht mehr aufschließen. Ok dachte ich, nimm den Notschlüssel...komischerweise hat sich der Schließzylinder zwar bewegen lassen, aber öffnen ließ sich der Wagen immernoch nicht. Ich habe dann nochmals mehrmals mit der Fernbedienung versucht zu öffnen und irgendwie quälte sich das Schloss dann doch aufzugehen. Schlüssel ins Loch und starten...nichts, Kontrolllämpchen flackerten zusätzlich. Also wohl die Batterie leer. Gut dachte ich, überbrücken...shit hat ja ne eletronische Parkbremse die sich natürlich nicht rührte und das Auto stand so schlecht, dass man von vorne oder der Seite mit einem anderen Auto nicht ran fahren konnte. Glücklicherweise hatte ein Nachbar ein extra langes Kabel mit dem es dann auch sofort ging.

Ca. 140 km anschließend gefahren und der Motor springt ohne Probleme an und das "Magische Auge" auf der Batterie leuchtet schön hell in grün.

Woran kann es liegen, dass die Batterie so leer war und wieso konnte ich selbst mit dem Schlüssel den Passat nicht öffnen??? Gibt es einen Möglichkeit die Parkbremse auch ohne Strom zu lösen?

Gruß

Frank

Bzgl. des Notschlüssels gibt's zwei Ansätze:

1. Lässt sich das Öffnen per Notschlüssel meines Wissens nach per VCDS deaktivieren.

2. Wenn dem so ist wird der Notschlüssel wohl auch nur einen Schalter betätigen, der die ZV öffnen soll (falls in der Fernbedienung die Batterien leer sind) - könnte dann bei leerer Fahrzeugbatterie (d)ein Problem sein. Denn wie bekommt man die Motorhaube von aussen auf? -> Da müsste man sich ja schonmal ein Ladekabel über die Dauerplusleitung von der AHK-Steckdose basteln :D

 

Warum die Batterie leer ist, ist noch ein anderes Thema.

Hast Du:

-RNS510/RCD310 Radio nachgerüstet?

-Navi im Auto?

-AHK im Auto?

Themenstarteram 29. November 2009 um 14:29

Danke für die Anwort.

Also AHK habe ich nicht, drin ist das Navi MFD 2 DVD mit originaler Freisprecheinrichtung.

Die Freisprecheinrichtung hat keine spezifische Handyhalter sonder das einfache bluetooth mit dem "I und dem Schraubenschlüssel" Bedienteil. Alles original von VW.

Ist natürlich übel, wenn man bei stromlosen Auto nicht mehr rein kommt. Auch das Überbrückungskabel, was ich meißt im Kofferraum in der Reserveradmulde habe, ist dann nicht erreichbar :(.

Interessant finde ich, dass man per VCDS die Sache umstellen kann. Der Notschlüssel macht dann ja wirklich nur Sinn, wenn mal Batterie der Fernbedienung leer ist. Jetzt möchte einfach nur noch wissen, wie ich ins Auto komme, wenn ich wirklich die Batterie komplett leer habe. Scheibe einschlagen halte ich für eine schlechte Alternative ;).

Gruß

Frank

Ich vermute mal die Ursache dürfte Richtung MFD gehen, dürfte vll. ne Software Sache sein.

Schau mal im MFD welche Einstellungen unter "Info" bez. TMC/TIM stehen. Es gibt da eine Option dass das MFD einige Stunden nach Ausschalten noch die aktuelle Verkehrsdurchsagen speichert. Ich habe das Abgeschaltet da ich es nicht brauche.

Vielleicht ist dass das Problem, da hierfür das Radio an bleibt (im Hintergrund).

Hallo, es gibt da nen TPI zu, kann mich aber nicht erinnern, ob es das CD oder DVD MFD war!

Ich glaub es musste ne neue Software rein ( MFD oder FSE)

Ich würde mal zum :) fahren, der hat dazu was im Rechner!

Gruß

So ist es, da gibt es ein Softwareupdate. Dennoch sollte sich die Fahrertür (eigentlich) mittels Notschlüssel mechanisch öffnen lassen. 

auf die Batterie gibts nur 2 Jahre Garantie, ich hab meine auch mit 3 Jahren wechseln müssen. Laut Händler kommt das immerwiedermal vor.

Gruß Thom

Zitat:

Original geschrieben von saturn78

Dennoch sollte sich die Fahrertür (eigentlich) mittels Notschlüssel mechanisch öffnen lassen. 

Lässt sie sich auch, vermute mal eine Fehlbedienung.

Codieren lässt sich nur ob die DWA auslösen soll (+ die Auslösezeit).

Sie Ursache für das Problem zu finden ist nicht ganz einfach. Anfangen sollte man mal mit dem Ruhestrom, obs da Aufälligkeiten gibt.

Und leider sind die Erstausrüsterbatterien der ersten Jahre nicht besonders haltbar

 

 

Zitat:

Original geschrieben von frank_21

Gibt es einen Möglichkeit die Parkbremse auch ohne Strom zu lösen?

Gruß

Frank

würd mich jetzt auch mal interessieren

elektr. Parkbremse lösen ohne berechtigten FZ-Schlüssel oder mit leerer Batterie ist möglich aber sehr aufwendig.

1. Räder hinten lösen - wenn Felgenschloß vorhanden und zugänglich ist

2. FZ hinten anheben - wenn Wagenheber zugänglich ist

3. Räder hinten abschrauben und FZ mit Unterstellböcken oder untergelegten Rädern sichern

4. den Stecker von den E-Motoren abziehen

5.a Adapterkabel/Überbrückungskabel an den E-Motor anschließen und mit einer extern.Spannungsquelle diesen Motor zurückfahren

ODER

5.b die Motoren abschrauben und die Mechanik von Hand zurückdrehen

woah...echt heftig wenn man gerade so ungünstig steht (in der garage nach vorn) und die batterie leer ist...WOW !

Letze Version für das Navi ist das 30er Release.

Schau biite mal was du hast. Info Taste und dann beide Tasten links/rechts 3. von oben. Dann erscheint ein Menü wo du die Sw-Version nachprüfen kannst.

Themenstarteram 30. November 2009 um 17:46

Hallo,

vielen vielen Dank für die informativen Antworten.

Um mein Ego zu stärken, muss ich ersteinmal sagen, dass man eine Fehlbedienung des Notschlüssel ausschließen kann. Ich habe mehrere Leute (Nachbarn) den Schlüssel in die Hand gedrückt und keiner hat es geschafft den Wagen damit aufzuschließen.

Jetzt wo die Batterie wieder geladen ist, kann man den Wagen mit dem Notschlüssel auch wieder öffnen, habe ich extra ausprobiert.

Ich werde mal schauen, welche Software auf dem Navi ist und werde dann berichten.

Gruß

Frank

In dieser Situation hatte ich auch mal Probleme die Tür mit dem Notschlüssel zu öffnen.

Das lag aber nur an dem zu labberigen Plastikschlüssel, der sich dabei sehr verwunden hatte.

Ich hatte schon die Befürchtung, dass das Teil abbrechen könnte.Hat dann aber doch noch funktioniert - sozusagen mit Verzögerung: "drehen, halten, klack"

Und ich denke auch, dass es sogar ganz ohne Batterie gehen sollte.

Werde das mal bei meinem ausprobieren.

 

Übrigens war die Ursache der leeren Batterie mein 2006er RNS300.

 

skaven

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