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Passat Syncro Reifengröße VA HA unterschiedlich

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 30. August 2011 um 18:37

Hallo Leute!

 

Hab mir gerade Felgen mit Reifen geordert, dass die Reifen mit dabei sind ist interessant, aber ein Freund von mir meinte, dass ich 2 Reifen noch tauschen müßte. Wagen ist ein 2,9 Liter Syncro und Felgen 9x16. Die Reifen haben die Dimensionen 215 40er vorne und 225 40er hinten. Der Abrollumfang ist damit ja unterschiedlich.

 

Nun meine Fragen:

 

1. Macht der Tüv das mit

2. und wahrscheinlich wichtiger: geht das zu stark auf das Differential, sind da direkt Schäden zu erwarten???

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12 Antworten

soweit ich weis, ist das beim syncrönchen sogar so wichtig das die reifen gleich groß sind das die besitzer die gleichen reifen regelmäßig zwischen vorne und hinten wechseln

wichtig    für  syncro  der nimmt dir  das krumm  und  auch für  das abs  . wenn der  abrollumfang zu  unterschiedlich ist erkennt  das  abs  das  als  schlupf   bzw  steigt  vorher schon  aus 

eigentlich müsste  deine abs  kontrollleuchte  leuchten .  wenn nicht könnte  es noch in der tolleranz liegen was   aber  unwahrscheinlich ist oder einer  hat die leuchte ausgepinnt oder  birnchen absichtlich geplättet .  aber das sieht man ja  beim selbsttest  ob sie  da angeht

 

für  das eds  vom vr6 ist es egal

 

kurzum : änder  das

 

wenn du  hinten  breiter  fahren willst , musst du   den abrollumfang  durch  geringeren querschnitt angleichen

 

bezüglich auswahl der  spurweite : andere  Sache  ist auch  mann sollte  vorne  und  hinten nicht dieselbe  spurweite   fahren   das destabilisiert  das  fahrzeug  besonders  beim frontkratzer  .  beim syncro  nicht ganz so  tragisch  da  kann mann aktiv eingreifen

 

 

Zitat:

Original geschrieben von passiblus

soweit ich weis, ist das beim syncrönchen sogar so wichtig das die reifen gleich groß sind das die besitzer die gleichen reifen regelmäßig zwischen vorne und hinten wechseln

Hey ich Wechsel auch bei jedem Reifenwechsel von Hinten nach Vorne, damit eine etwas gleichere Abnutzung stattfindet ;)

Aber wie Aix schon sagt...Abrollumfang anpassen, sonst gibts Probleme.

Selbst in der Bedienungsanleitung steht, dass du nur die gleichen Reifen VA und HA fahren darfst. Früher oder später zerlegt es dir das Getriebe. Welches, wirst du uns dann mitteilen dürfen. ;) Beim Syncro darfst du nicht mal einen Profiltiefenunterschied von mehr als 2mm zwischen VA und HA haben.

Themenstarteram 30. August 2011 um 19:31

Außer selbiger Größe noch weiteres zu beachten?

Alles weitere solte in der ABE der Felgen stehen. ;)

Themenstarteram 30. August 2011 um 20:09

Würd mal sagen für brock b2 gebbet keine ABE, Gutachten muß ich auch noch mal schauen, wie ich das machen. Vielleicht hat der TÜv auch was... Wenn es einfach wäre würde das alles ja keinen Spaß machen...

am 30. August 2011 um 20:31

Alles was größer ist als 15" hat mit 100%iger Sicherheit keine ABE, da Serienmäßig maximal 15" waren. ;)

naja  du musst nicht  unbedingt die  gleiche  größe  fahren wie gesagt wenn hinten breiter  dann geringerer  querschnitt

 

hier  der reifenrechner  damit kann mann neben normale  reifen  auch  den effektiven  durchmesser von gezogenen  reifen berechnen .  gerade  bei deiner  anwendung wichtig um den realen durchmesser  zu berechnen

 

effektiv sollte  der durchmesser unterschied  beim syncro   nicht mehr  als 4-5 mm  sein

 

die profiltiefen unterschied  ist  da  ja  nur  relativ und  nur  aussagekräftig  wenn mann auf allen vieren den selben reifen fährt  

9zoll   225  zu 215  / 40  r 16      8 millimeter  größere Durchmesser   grenzwertig

215/40  und  225/ 35 hinten   14 millimeter  zu klein

235/35  7,5 mm

passen   würde 245/35 0,3mm   dann aber  ballon reifen :D

 

oder  225/40  auf  9,5 oder 10 zoll :D optimal  0,2mm

 

spiele und  schaue  ob es die  reifen gibt :D

 

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

...

bezüglich auswahl der  spurweite : andere  Sache  ist auch  mann sollte  vorne  und  hinten nicht dieselbe  spurweite   fahren   das destabilisiert  das  fahrzeug  besonders  beim frontkratzer  .  beim syncro  nicht ganz so  tragisch  da  kann mann aktiv eingreifen

hab ich i net gefunden, ganz interessant :)

 

Zitat:

 

Die Spurweite ist der Abstand zwischen der Mitte des rechten und des linken Rades einer Achse. Durch unterschiedliche Spurweiten an Vorder- und Hinterachse kann das Fahrverhalten beeinflusst werden. Das Untersteuern (Ausbrechen vorne) an Fahrzeugen kann der Konstrukteur eher durch eine größere Spurweite vorn, eher übersteuernde (Ausbrechen hinten) durch eine größere Spurweite hinten verbessern.

nicht alles steht im inet :D aber es wird im inet  stehen  ich weiß auch wo  nur muss mann halt inteligent  suchen :D:D:D

 

das weiß mann aber    kurz gesagt  mach ich in hinten breit  mache ich es auch vorne   so  erhalte ich zumindest die grundabstimmung .  Stütze ich hinten zu stark ab  zb durch deutlich zu breite Reifen  bei einen Frontmotor  ist das nicht gerade die intelgenteste  Art .

 

beim Hecmotor siehst wiedr anders aus

 

und  du hast dir  die  begründung schon teilweise  selber  gegeben

 

für  ein recht neutrales  fahrverhalten musst du  halt  gewisse  parameter  einfließen lassen

 

nickpole  achslasten  achstand  spurbreiten  walkarbeit  schwerpunkt  usw

 

fronttriebler  legt mann halt besser  untersteuernd  aus   aber  nicht  dadurch  das  mann den hinten  so  breit macht  das er in der kurve   dann  im grenzbereich  nur  noch   über die  vorderachse  schiebt und  du  dann gradeaus in den acker  gehst :D  dann lieber  das  heck  auch ein bissel  mit schmieren lassen . 

 

siehe  VA plusachse  zu Ha  passat  machst du  den da   zu breit fährt  er sich eindeutig sclechter   auch  wenn es  vermeintlich cooler  aussieht

 

im syncro  wäre  es  noch blöder   da  bringt leichtes    übersteuern  sogar Farspaß 

zu breit  dann bekommt  man den  nur mittels  Handbremse  angestellt . das thema  habe ich zu genüge  im RS  hin und hergeschraubt und  in der grauen  vorzeit an diversen rennsemmeln meiner  Jugend

 

OT off  sonst  kommt wieder  von der Prinzessis uff der Erbse  ick schwalle wieder 

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

nicht alles steht im inet :D aber es wird im inet  stehen  ich weiß auch wo  nur muss mann halt inteligent  suchen :D:D:D

das weiß mann aber    kurz gesagt  mach ich in hinten breit  mache ich es auch vorne   so  erhalte ich zumindest die grundabstimmung .  Stütze ich hinten zu stark ab  zb durch deutlich zu breite Reifen  bei einen Frontmotor  ist das nicht gerade die intelgenteste  Art .

beim Hecmotor siehst wiedr anders aus

und  du hast dir  die  begründung schon teilweise  selber  gegeben

für  ein recht neutrales  fahrverhalten musst du  halt  gewisse  parameter  einfließen lassen

nickpole  achslasten  achstand  spurbreiten  walkarbeit  schwerpunkt  usw

fronttriebler  legt mann halt besser  untersteuernd  aus   aber  nicht  dadurch  das  mann den hinten  so  breit macht  das er in der kurve   dann  im grenzbereich  nur  noch   über die  vorderachse  schiebt und  du  dann gradeaus in den acker  gehst :D  dann lieber  das  heck  auch ein bissel  mit schmieren lassen . 

siehe  VA plusachse  zu Ha  passat  machst du  den da   zu breit fährt  er sich eindeutig sclechter   auch  wenn es  vermeintlich cooler  aussieht

im syncro  wäre  es  noch blöder   da  bringt leichtes    übersteuern  sogar Farspaß 

zu breit  dann bekommt  man den  nur mittels  Handbremse  angestellt . das thema  habe ich zu genüge  im RS  hin und hergeschraubt und  in der grauen  vorzeit an diversen rennsemmeln meiner  Jugend

OT off  sonst  kommt wieder  von der Prinzessis uff der Erbse  ick schwalle wieder 

aber interessant :) danke !

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