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Passat Syncro Reifengröße VA HA unterschiedlich
Hallo Leute!
Hab mir gerade Felgen mit Reifen geordert, dass die Reifen mit dabei sind ist interessant, aber ein Freund von mir meinte, dass ich 2 Reifen noch tauschen müßte. Wagen ist ein 2,9 Liter Syncro und Felgen 9x16. Die Reifen haben die Dimensionen 215 40er vorne und 225 40er hinten. Der Abrollumfang ist damit ja unterschiedlich.
Nun meine Fragen:
1. Macht der Tüv das mit
2. und wahrscheinlich wichtiger: geht das zu stark auf das Differential, sind da direkt Schäden zu erwarten???
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12 Antworten
soweit ich weis, ist das beim syncrönchen sogar so wichtig das die reifen gleich groß sind das die besitzer die gleichen reifen regelmäßig zwischen vorne und hinten wechseln
wichtig für syncro der nimmt dir das krumm und auch für das abs . wenn der abrollumfang zu unterschiedlich ist erkennt das abs das als schlupf bzw steigt vorher schon aus
eigentlich müsste deine abs kontrollleuchte leuchten . wenn nicht könnte es noch in der tolleranz liegen was aber unwahrscheinlich ist oder einer hat die leuchte ausgepinnt oder birnchen absichtlich geplättet . aber das sieht man ja beim selbsttest ob sie da angeht
für das eds vom vr6 ist es egal
kurzum : änder das
wenn du hinten breiter fahren willst , musst du den abrollumfang durch geringeren querschnitt angleichen
bezüglich auswahl der spurweite : andere Sache ist auch mann sollte vorne und hinten nicht dieselbe spurweite fahren das destabilisiert das fahrzeug besonders beim frontkratzer . beim syncro nicht ganz so tragisch da kann mann aktiv eingreifen
Zitat:
Original geschrieben von passiblus
soweit ich weis, ist das beim syncrönchen sogar so wichtig das die reifen gleich groß sind das die besitzer die gleichen reifen regelmäßig zwischen vorne und hinten wechseln
Hey ich Wechsel auch bei jedem Reifenwechsel von Hinten nach Vorne, damit eine etwas gleichere Abnutzung stattfindet
Aber wie Aix schon sagt...Abrollumfang anpassen, sonst gibts Probleme.
Selbst in der Bedienungsanleitung steht, dass du nur die gleichen Reifen VA und HA fahren darfst. Früher oder später zerlegt es dir das Getriebe. Welches, wirst du uns dann mitteilen dürfen. Beim Syncro darfst du nicht mal einen Profiltiefenunterschied von mehr als 2mm zwischen VA und HA haben.
Außer selbiger Größe noch weiteres zu beachten?
Alles weitere solte in der ABE der Felgen stehen.
Würd mal sagen für brock b2 gebbet keine ABE, Gutachten muß ich auch noch mal schauen, wie ich das machen. Vielleicht hat der TÜv auch was... Wenn es einfach wäre würde das alles ja keinen Spaß machen...
Alles was größer ist als 15" hat mit 100%iger Sicherheit keine ABE, da Serienmäßig maximal 15" waren.
naja du musst nicht unbedingt die gleiche größe fahren wie gesagt wenn hinten breiter dann geringerer querschnitt
hier der reifenrechner damit kann mann neben normale reifen auch den effektiven durchmesser von gezogenen reifen berechnen . gerade bei deiner anwendung wichtig um den realen durchmesser zu berechnen
effektiv sollte der durchmesser unterschied beim syncro nicht mehr als 4-5 mm sein
die profiltiefen unterschied ist da ja nur relativ und nur aussagekräftig wenn mann auf allen vieren den selben reifen fährt
9zoll 225 zu 215 / 40 r 16 8 millimeter größere Durchmesser grenzwertig
215/40 und 225/ 35 hinten 14 millimeter zu klein
235/35 7,5 mm
passen würde 245/35 0,3mm dann aber ballon reifen
oder 225/40 auf 9,5 oder 10 zoll optimal 0,2mm
spiele und schaue ob es die reifen gibt
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
...
bezüglich auswahl der spurweite : andere Sache ist auch mann sollte vorne und hinten nicht dieselbe spurweite fahren das destabilisiert das fahrzeug besonders beim frontkratzer . beim syncro nicht ganz so tragisch da kann mann aktiv eingreifen
hab ich i net gefunden, ganz interessant
Zitat:
Die Spurweite ist der Abstand zwischen der Mitte des rechten und des linken Rades einer Achse. Durch unterschiedliche Spurweiten an Vorder- und Hinterachse kann das Fahrverhalten beeinflusst werden. Das Untersteuern (Ausbrechen vorne) an Fahrzeugen kann der Konstrukteur eher durch eine größere Spurweite vorn, eher übersteuernde (Ausbrechen hinten) durch eine größere Spurweite hinten verbessern.
nicht alles steht im inet aber es wird im inet stehen ich weiß auch wo nur muss mann halt inteligent suchen
das weiß mann aber kurz gesagt mach ich in hinten breit mache ich es auch vorne so erhalte ich zumindest die grundabstimmung . Stütze ich hinten zu stark ab zb durch deutlich zu breite Reifen bei einen Frontmotor ist das nicht gerade die intelgenteste Art .
beim Hecmotor siehst wiedr anders aus
und du hast dir die begründung schon teilweise selber gegeben
für ein recht neutrales fahrverhalten musst du halt gewisse parameter einfließen lassen
nickpole achslasten achstand spurbreiten walkarbeit schwerpunkt usw
fronttriebler legt mann halt besser untersteuernd aus aber nicht dadurch das mann den hinten so breit macht das er in der kurve dann im grenzbereich nur noch über die vorderachse schiebt und du dann gradeaus in den acker gehst dann lieber das heck auch ein bissel mit schmieren lassen .
siehe VA plusachse zu Ha passat machst du den da zu breit fährt er sich eindeutig sclechter auch wenn es vermeintlich cooler aussieht
im syncro wäre es noch blöder da bringt leichtes übersteuern sogar Farspaß
zu breit dann bekommt man den nur mittels Handbremse angestellt . das thema habe ich zu genüge im RS hin und hergeschraubt und in der grauen vorzeit an diversen rennsemmeln meiner Jugend
OT off sonst kommt wieder von der Prinzessis uff der Erbse ick schwalle wieder
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
nicht alles steht im inet aber es wird im inet stehen ich weiß auch wo nur muss mann halt inteligent suchen
das weiß mann aber kurz gesagt mach ich in hinten breit mache ich es auch vorne so erhalte ich zumindest die grundabstimmung . Stütze ich hinten zu stark ab zb durch deutlich zu breite Reifen bei einen Frontmotor ist das nicht gerade die intelgenteste Art .
beim Hecmotor siehst wiedr anders aus
und du hast dir die begründung schon teilweise selber gegeben
für ein recht neutrales fahrverhalten musst du halt gewisse parameter einfließen lassen
nickpole achslasten achstand spurbreiten walkarbeit schwerpunkt usw
fronttriebler legt mann halt besser untersteuernd aus aber nicht dadurch das mann den hinten so breit macht das er in der kurve dann im grenzbereich nur noch über die vorderachse schiebt und du dann gradeaus in den acker gehst dann lieber das heck auch ein bissel mit schmieren lassen .
siehe VA plusachse zu Ha passat machst du den da zu breit fährt er sich eindeutig sclechter auch wenn es vermeintlich cooler aussieht
im syncro wäre es noch blöder da bringt leichtes übersteuern sogar Farspaß
zu breit dann bekommt man den nur mittels Handbremse angestellt . das thema habe ich zu genüge im RS hin und hergeschraubt und in der grauen vorzeit an diversen rennsemmeln meiner Jugend
OT off sonst kommt wieder von der Prinzessis uff der Erbse ick schwalle wieder
aber interessant danke !