1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat tauschen gegen einen Sharan (2 Erwachsene und 2 Kinder)

Passat tauschen gegen einen Sharan (2 Erwachsene und 2 Kinder)

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 30. Juli 2014 um 4:02

Hallo VW Freunde,

ich habe vor meinen VW Passat gegen eine VW Sharan zu tauschen. Luxusproblem ;-) Mehr kosten ca. 6500.-Eur. wenn ich mich für den Sharan entscheide. Da ich hier schon immer Tipps´und Hilfe bekommen habe möchte ich Eure Meinung hören. Sicherlich ist es immer auslegungsache und letztendlich muß jeder selber Entscheiden. Aber vielleicht Erfahre ich von Euch noch was an das ich noch nicht gedacht habe. Vielen Dank für Eure Hilfe und Anregungen.

Hier die Daten des Passat´s:

Bj. 09/2009 Motor 2.0TDI mit EU5 Norm und 170PS Handschalter 6Gang, Klimaanalge keine Klimaautomatik ist für uns aber nicht wichtig; Versicherung/ Steuer annährend Identisch. + 118tkm

+ Schiebedach

+ positiv

- negativ

Hier die Daten des Sharan:

Bj. 07/2011 Motor 2.0TDI mit EU5 Norm und 140PS + Automatik DSG, Klimaautomatik; Versicherung/ Steuer annährend Identisch. KM 118tkm; + mehr Platz inkl. Schiebetüren und 7 Sitzen. - 169tkm. Spritverbrauch bestimmt höher durch höheres Fahrzeug und höheres Leergewicht

+ positiv

- negativ

Ich denke das ist´gewesen.

Gruß

MarkOh

Beste Antwort im Thema

Hmm, ich habe drei Kinder und fahre bekanntlich ("freiwillig", d.h. selbst gekauft und bezahlt) nach wie vor Passat. Und ja, wir fahren damit auch in den Urlaub, letzten Sommer für 14 Tage nach Österreich (ca. 1000 km pro Strecke), ohne Sarg auf dem Dach oder Krempel, der bis in den letzten Winkel verstreut war.*

Wenn ihr mich fragt, alles eine Frage der Organisation. :rolleyes:

*Ich kriege immer eine Gänsehaut, wenn ich auf der Autobahn Urlaubsfahrer sehe, bei denen ein Blick durch die hinteren Fenster den Eindruck vermittelt, dass es sich um eine verirrten Sperrmülltransport oder ein Spendentransport nach Usbekistan handeln könnte...

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

7 Sitzer lohnt sich doch erst, wenn da noch Zwillinge nachkommen würden. Aber bei 2 Kindern... passt doch alles in den Passat, oder nicht?

Durch die 7 Sitze wirste im Sharan weniger Kofferraumvolumen haben. Passat ist un bleibt nunmal ein Raumwunder :D

Also bei 2 Kindern würde ich auch zum Sharan wechseln....Mein Kumpel fährt einen aus 2012 mit 170 PS und DSG, gefällt mir sehr gut. Verbrauch liegt knapp 1l / 100 km höher als bei meinem Passat mit rel. identischer Ausstattung.

Bei 2 Kindern absolut Positiv für den Sharan und negativ für den Passat. Kinder brauchen Platz...speziell wenn es mal etwas weiter gehen soll und eventuell auch noch Kinderwagen usw. mit muss.

Ich würde keinen Passat fahren, mit 2 Kindern, wenn ich nicht muss :D

Versteh ich nicht. Wenn man 7 Sitze hat nehmen die 2 zusätzliches Sitze doch Platz im Kofferraum. Ergo mehr Platz im Passat. Vllt nach oben hin mehr Platz.

Hab mal bei VW in einen Sharan geguckt. So groß kam mir das Auto gar nicht vor. Was geil war, das warn die elektrisch öffnende Schiebetür und Heckklappe :)

die letzten 2 sitze des 7´er lassen sich easy rausnehmen...somit hat man viel Platz im Kofferraum (geschätzt doppelt vom Passat in der Höhe und auch in der Tiefe mehr) + 5 Sitze...dazu easy beladen mit den Kindern durch die Schiebetüren auch in engen Parklücken oder auf der Strasse...

Hmm, ich habe drei Kinder und fahre bekanntlich ("freiwillig", d.h. selbst gekauft und bezahlt) nach wie vor Passat. Und ja, wir fahren damit auch in den Urlaub, letzten Sommer für 14 Tage nach Österreich (ca. 1000 km pro Strecke), ohne Sarg auf dem Dach oder Krempel, der bis in den letzten Winkel verstreut war.*

Wenn ihr mich fragt, alles eine Frage der Organisation. :rolleyes:

*Ich kriege immer eine Gänsehaut, wenn ich auf der Autobahn Urlaubsfahrer sehe, bei denen ein Blick durch die hinteren Fenster den Eindruck vermittelt, dass es sich um eine verirrten Sperrmülltransport oder ein Spendentransport nach Usbekistan handeln könnte...

Ich fahre auch den Passat mit zwei Kindern, ärgere mich aber immer darüber, dass bei zwei Kindersitzen der mittlere hintere Sitz für Erwachsene quasi unbrauchbar ist.

Habe mal überlegt gegen einen Touran zu tauschen, aber der Wertverlust beim Passat nach 1,5 Jahren Besitz und 30000 gefahrenen km ist recht hoch.

Wir sind auch seit zwei Tagen wieder aus einem knapp zweiwöchigen Urlaub zurück mit zwei Kindern (1 und 3) und hatte jetzt auch nicht das Gefühl ein Platzproblem im Kofferraum zu haben, trotz Buggy, kleiner LuMa und kleinstem Schlauchboot. Allein der doppelte Boden schluckt ja schon einiges.

Klar wäre ein Sharan ev. schöner und einfacher zu beladen und auch praktischer mit den Schiebetüren, aber ich kann mich einfach nicht an so ein Ding gewöhnen... Träge, nicht gerade schön, Straßenlage, Geräuschniveau (alles absolut subjektiv). Vielleicht bin ich auch noch nicht alt genug für einen Van oder zu voreingenommen, aber weder Touran noch Sharan oder Alhambra konnten mich auch nur im geringsten überzeugen.

Das für mich einzige Argument für so ein Teil, wäre ein drittes Kind und damit verbunden, die ev. Problematik mit drei Kindersitzen hinten.

Wenn ich das richtig verstehe willst du einen mit knapp 170tkm kaufen? Wäre mir auch etwas viel im Gegensatz zu dem Passat, den du ja schon hast.

MFG

Beim neuen Sharan müssen die hinteren Sitze doch gar nicht raus :rolleyes: einfach umklappen und weg sind die. Dafür ist die Ladehöhe etwas niedriger als im alten Sharan.

Spiele auch mit dem Gedanken eines Sharan oder auch Alhambra, da deutlich günstiger.

Wer den Passat mit 2 Kindern (und Kindersitzen + "Zubehör") als Raumwunder bezeichnet hatte wohl noch nie ein wirklich geräumiges Auto unter dem Hintern. Allein im Vergleich zum Focus I Turnier ist der Kofferraum des Passat ein schlechter Witz. Von Autos wie Touran, Sharan usw. in 5-Sitzer Konfiguration ganz zu schweigen.

7 Sitzer hat halt auch den Charme, dass man mal noch die Schwiegereltern mitnehmen kann z.B.

Zitat:

Träge, nicht gerade schön, Straßenlage, Geräuschniveau (alles absolut subjektiv

Also mein Kumpel fährt einen 170 PS DSG Highline, der ist nicht viel träger als mein Passat, die Strassenöage nicht schlechter und vom Geräusch ebenbürtig....Nimm den Sharan, da hast du mehr Auto für dich und die Kinder

am 31. Juli 2014 um 7:51

169.000 in drei Jahren klingt nach Langstrecke, Beladung und zügiger Fahrweise. Das Fahrwerk wird ausgelutscht sein, der Motor wurde oft und gern gefordert.

Ich hätte kein gutes Gefühl bei der Laufleistung. Wenn alters- bzw. kilometerbedingt die ersten Reparaturen kommen, platzt schnell der Traum von der Familienkutsche.

Beim dritten Kind "graden wir up" zum T5. Der Schwiegervater nötigt uns förmlich dazu und will sich mit 100 % an den Anschaffungskosten beteiligen ;)

am 31. Juli 2014 um 8:21

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

169.000 in drei Jahren klingt nach Langstrecke, Beladung und zügiger Fahrweise. Das Fahrwerk wird ausgelutscht sein, der Motor wurde oft und gern gefordert.

Ich hätte kein gutes Gefühl bei der Laufleistung. Wenn alters- bzw. kilometerbedingt die ersten Reparaturen kommen, platzt schnell der Traum von der Familienkutsche.

Beim dritten Kind "graden wir up" zum T5. Der Schwiegervater nötigt uns förmlich dazu und will sich mit 100 % an den Anschaffungskosten beteiligen ;)

@ HMH

den B6 für erste, B7 fürs zweite Kind für das dritte B8? :)

am 31. Juli 2014 um 15:50

Ich verstehe jetzt auch nicht ganz wieso man einen Sharan "braucht" wegen zwei Kinder. Ich glaube "wollen" ist das richtigere Wort. Wobei ich mir schon überlegen würde einen 170 PS Passat gegen einen 140 PS Sharan zu tauschen, der wohl selbst bei gleicher Leistung nicht an die Fahrleistungen des Passat heranreichen wird. Dazu hat der ausgewählte Sharan noch mehr Kilometer drauf wenn ich das richtig deute.

Dazu käme bei mir noch dass der Passat zwar nicht den Inbegriff der Eleganz darstellt aber der Sharan in meinen Augen schon sehr "nutzwertorientiert" ist.

Mal ganz ehrlich, ich kann nicht verstehen wie wir es in den '90ern geschafft haben mit zwei kleinen Kindern in der Audi 80 Limousine nach Italien zu kommen. :cool:

Jedem das Seine...aber bei 2 Kindern würde ich, wenn ich die Wahl hätte, immer den Sharan nehmen. Schiebetüren und mehr Platz, das ist die Devise...und früher war alles anders..die paar Km mehr machen den Kohl bei einem Diesel nicht fett, dafür ist das Auto deutlich neuer...:)

am 31. Juli 2014 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von coolfire01

Ich verstehe jetzt auch nicht ganz wieso man einen Sharan "braucht" wegen zwei Kinder. Ich glaube "wollen" ist das richtigere Wort. Wobei ich mir schon überlegen würde einen 170 PS Passat gegen einen 140 PS Sharan zu tauschen, der wohl selbst bei gleicher Leistung nicht an die Fahrleistungen des Passat heranreichen wird. Dazu hat der ausgewählte Sharan noch mehr Kilometer drauf wenn ich das richtig deute.

Dazu käme bei mir noch dass der Passat zwar nicht den Inbegriff der Eleganz darstellt aber der Sharan in meinen Augen schon sehr "nutzwertorientiert" ist.

Mal ganz ehrlich, ich kann nicht verstehen wie wir es in den '90ern geschafft haben mit zwei kleinen Kindern in der Audi 80 Limousine nach Italien zu kommen. :cool:

oder mit der Pappe und Wohni nach Bulgarien.

Gruss.

Deine Antwort