ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Passat tauschen gegen einen Sharan (2 Erwachsene und 2 Kinder)

Passat tauschen gegen einen Sharan (2 Erwachsene und 2 Kinder)

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 30. Juli 2014 um 4:05

Hallo VW Freunde,

ich habe vor meinen VW Passat gegen eine VW Sharan zu tauschen. Luxusproblem ;-) Mehr kosten ca. 6500.-Eur. wenn ich mich für den Sharan entscheide. Da ich hier schon immer Tipps´und Hilfe bekommen habe möchte ich Eure Meinung hören. Sicherlich ist es immer auslegungsache und letztendlich muß jeder selber Entscheiden. Aber vielleicht Erfahre ich von Euch noch was an das ich noch nicht gedacht habe. Vielen Dank für Eure Hilfe und Anregungen.

Hier die Daten des Passat´s:

Bj. 09/2009 Motor 2.0TDI mit EU5 Norm und 170PS Handschalter 6Gang, Klimaanalge keine Klimaautomatik ist für uns aber nicht wichtig; Versicherung/ Steuer annährend Identisch. + 118tkm

+ Schiebedach

+ positiv

- negativ

Hier die Daten des Sharan:

Bj. 07/2011 Motor 2.0TDI mit EU5 Norm und 140PS + Automatik DSG, Klimaautomatik; Versicherung/ Steuer annährend Identisch. KM 118tkm; + mehr Platz inkl. Schiebetüren und 7 Sitzen. - 169tkm. Spritverbrauch bestimmt höher durch höheres Fahrzeug und höheres Leergewicht

+ positiv

- negativ

Ich denke das ist´gewesen.

Gruß

MarkOh

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von playzone23

Die grüne Plakete hat er auch so, ohne DPF.

Denn die Euro 4 Norm erreicht sein Passi auch ohne DPF.

Selbst der damalige Golf V Tdi meiner Frau von 2004 hatte ohne DPF ab Werk schon die Euro 4 erreicht

Es gibt einen 2.0 TDI mit Euro 4 und ohne Partikelfilter. Allerdings hat dieser einen funktionstüchtigen Kat. Ob das hier in dem Beispiel gegeben ist? Würde mich wundern. Ich höre zum ersten Mal, dass Kat und Partikelfilter bei VAG getrennte Komponenten sind. VAG setzt Partikelfilter als sog. CDPF Modelle ein. Hier bilden Kat und Partikelfilter eine funktional untrennbare Einheit. Von daher wüsste ich nicht, wie man den Partikelfilter entfernen kann ohne auch den Kat zu entfernen.

Selbst wenn dies möglich sein sollte, ist das Fahrzeug dann ohne gültige Betriebserlaubnis. Damit ist eine Teilnahme am öffentlichen Straßenverkehr ausgeschlossen.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MarkOh

 

Hier die Daten des Passat´s:

Bj. 09/2009 Motor 2.0TDI mit EU5 Norm und 170PS Handschalter 6Gang, Klimaanalge keine Klimaautomatik ist für uns aber nicht wichtig; Versicherung/ Steuer annährend Identisch. + 118tkm

+ Schiebedach

+ positiv

- negativ

Hier die Daten des Sharan:

Bj. 07/2011 Motor 2.0TDI mit EU5 Norm und 140PS + Automatik DSG, Klimaautomatik; Versicherung/ Steuer annährend Identisch. KM 118tkm; + mehr Platz inkl. Schiebetüren und 7 Sitzen. - 169tkm. Spritverbrauch bestimmt höher durch höheres Fahrzeug und höheres Leergewicht

+ positiv

- negativ

Hi,

Wir sind seit ca. 1 Jahr eine 5 köpfige Familie..... davor 2 Erwachsene + 2 Kinder

 

ich hatte vorher einen Mondeo Kombi TDI 140 PS 6 Gang Getriebe.

Auto war super, wir sind soweit gut zurecht gekommen. Jedoch haben woir gemerkt, dass auf dauer auch der Kombi zu klein seit wird. Seit der kleine Nachwuchs da ist, haben wir gemerkt der Kombi ist zu klein, es funktioniert nicht mehr wie wir es möchten.

Wir haben lange überlegt und uns für den Sharan entschieden.

140 PS, DSG-Getriebe, elektr. Schiebetüren, 7 Sitzer

Wir sind mehr als zufrieden über das Auto.

140 PS reichen für eine Familienkutsche aus, du machst ja kein Rennen mit ;) Ich selber finde dies völlig ausreichend und selbst wenn er max. beladen st, zieht er super. Hatte im Netz nur gelsen das 140 PS der Sharan min. haben sollte, da er auch nicht gerade leicht ist.

DSG- ich hatte bis dato nur Handschaltung und habe mich schwer getan mich für Automatik zu entscheiden. (Frau war dafür ;) ) Ich kann dir sagen, bin mehr als begeister. Ich liebe das DSG Getriebe, hat mich total überzeugt.

Schiebetüren- Wenn ich immer in einer Parklücke bin, ist dies das beste was du haben kannst. Vorher war immer die Ansage, nicht aussteigen wir machen auf. Nun können die immer alleine Aussteigen und selbst wenn ich die kleine mit dem Maxi-Cosi ins Auto hebe/verlase ;) und es stehen Autos daneben, super Sache.

7-Sitzer- Du musst auch für dich entscheiden wie hoch die ladekant sein soll. Beim 7-Sitzer ist diese eben mit der Stoßstange. Hast du einen 5 Sitzer dann geht hast die zwar in der höhe mehr Platz, musst aber alle Sachen erst anheben um über die Ladekante zu heben.

Wir selber haben auch schon die Zusatzsitze gebraucht. Super Sache, du führst diese immer mit und wenn die gebraucht werden, sind die mit 2 Handgriffen ausgeklappt.

Das einzige was für mich persönlich negativ wäre, wäre die etwas grosse laufleistung.

Im grossen und ganzen sind wir mit dem Auto super zufrieden und wollen diesen nicht mehr missen. ;)

Gruss

Rafael

Was willst du hören?

Der Sharan ist mit dem 140PS TDI ausreichend motorisiert, aber mehr auch nicht. Das heißt den Leistungsverlust merkst du aufgrund des höheren Gewichts und des größeren Luftwiderstandes doppelt.

Was ich beim Sharan jedenfalls empfehlen würde sind die 7 Sitze - die Sitze sind im Ladeboden versenkt und können jederzeit bei Bedarf ausgeklappt werden.

Ansosnten versteh ich die Hälft nicht was du uns sagen willst/wolltest: wie viele km hat der Sharan jetzt? 118tsd oder 169tsd? 169.000 ist schon eine Hausnummer und da wird wohl recht bald mal der DPF die Beladungsgrenze (Asche) erreicht haben.

Vom Fahrkomfort werden sich Sharan und Passat nichts geben, was bleibt ist sicherlich ein Mehrverbrauch um gut 1L (Handschalter) oder jetzt mit DSG würde ich gut 1,5L Mehrverbrauch zum Passat einplanen.

Den Sharan würde ich dann nehmen, wenn 7 Sitzer Paket vorhanden ist und du den Platz (Kofferraum, hin und wieder 7 Sitze) auch wirklich brauchst. Mit 2 Kindern kommt man auch prima mit nem Passat Variant aus. Und die 169.000km wären mir zu viel...

Themenstarteram 3. August 2014 um 7:02

Hallo,

vielen Dank für Eure ehrliche Antworten. Für das Händling spricht auf jeden Fall der Sahran vor allem da wir dann oft auch mit einem PKW fahren können (Oma & Opa). Haben eigentlich auf der 3.Sitzreihe Erwachsenen auch noch Platz? Tja und die Kilometerleistung st eigenltich beim Sharn der grösste Nachteil das sich aber dafür auch auf den Preis niederschlägt (günstiger). Könnt Ihr mir hier Erfahrungsberichte schildern zukommen lassen was hier alles ansteht. Zahnriemen sollte bei glaube ich 200tkm gewechselt werden. Denn werde ich bestimmt gleich machen lassen da das Fahrezug dann wieder einige km abspulen kann (kosten?). DPF tauschen (kosten?). Was ist mit dem DSG? Ich habe schon gehört das hier im Scheckheft darauf geachtet werden muß das hier das Öl immer gewechselt werden sein muß. Vielleicht könntet Ihr mir noch Tipps geben auf was ich ahchten muß. Vielen Dank schon mal im vorraus!!

Gruß

MarkOh

Also ich (Außendienst) und wir Familie mit Zwillingen haben den wechsel von 140 PS Passat nie bereut. Ich gebe zu, dass unser erster 140er Ali keine Rakete war und mit unserem 170er Sharan kommt man an gut laufenden Passat nicht vorbei. Ich bin überzeugt, dass der Shalhambra für meinen Stress und mein Punktekonto viel besser ist. Ich würde nur unter größtem Murren und Zwang zurück wechseln. Es ist und bleibt unser Traumauto.

Ja in der dritten Reihe kann selbst ich mit 1,88 sitzen, zwar nicht so bequem wie vorne aber es geht wirklich gut.

Schon mal an einen Alhambra gedacht? Den sollte es für gleiches Geld mit einer wesentlich geringeren Laufleistung geben.

Laufleistung ist hoch, bei dem Gewicht wird halt alles am Fahrwerk ziemlich belastet.

Wenn ich nur 2 Kinder hätte, wurde ich nie einen Sharan wählen.

Mann kann immer mehr Platz füllen, aber ein Passat fährt sich immer besser und ist bestimmt besser wennes auf Fahrleistungen uns Strassenlage ankommt.

Wen Sie den doch Tauschen, such einen mit weniger km.

Bei mir ist jetzt bein 130.000 das AGR Ventil getauscht, und das hat auch 1700€ gekostet.

Die Aussage zur Fahrleistung von Tommie1 kann ich nach 8 Passat und 2 Shalhambra IMPO nicht bestätigen.

Zur Haltbarkeit kann ich nur bis 96.000 km berichten. Da ist nix ausßergewöhnliches gewesen. Wird bei mir aber sicher ein Test bis so 250.000 bis 300.000 km werden wenn nix dazwischen kommt.

am 4. August 2014 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von DerDukeX

169.000 ist schon eine Hausnummer und da wird wohl recht bald mal der DPF die Beladungsgrenze (Asche) erreicht haben.

ist das so?

es heißt doch immer das "kurzstrecke" das Problem wäre und dann oft regerniert werden müsste (das ist ja ein "nur langstrecke" auto..)

ausserdem müsste es, dank adblue, auch besser sein als ohne..

Die Verbrennung von Diesel erzeugt Ruß (Partikel) den der DPF festhält. Dieser Ruß wird regelmäßig durch Erhitzung verbrannt. Dabei entsteht Asche. Irgendwann ist halt soviel Asche im DPF dass dieser ausgetauscht werden muss. Dann ist die Beladungsgrenze erreicht.

Also für zwei Kinder reicht der Passat allemal. Ich fahre beide Fahrzeuge (noch). Ab 3 Kindern ist der Passat nicht mehr geeignet.

Fahrtechnisch ist der Passat das bessere Auto, mein Passat ist ein Highline und ist qualitativ nicht mit einem Sharan Highline zu vergleichen. Da wurde im Sharan schon sehr gespart. Ich ärgere mich immer noch über die Billigklassenteppiche. Da hätte man die Qualität der Sharan 7N übernehmen sollen. 1000 Mal krümelfreundlicher.

Mein Sharan weicht demnächst......

Beim Passat hab ich den DPF demontiert und alles ausprogrammiert, 1800 für nen Neuen, nein danke. Jetzt 198000 relativ problemlose Kilometer.

Zitat:

Original geschrieben von didarenni

1) ... Da wurde im Sharan schon sehr gespart. Ich ärgere mich immer noch über die Billigklassenteppiche. Da hätte man die Qualität der Sharan 7N übernehmen sollen. 1000 Mal krümelfreundlicher....

2) Beim Passat hab ich den DPF demontiert und alles ausprogrammiert, 1800 für nen Neuen, nein danke. Jetzt 198000 relativ problemlose Kilometer.

Also Pkt 1 verstehe ich nicht.....

Pkt 2 ist ja auch so vorgesehen.... Du hast sicher auch dem Finanzamt mitgeteilt und die grüne Plakette entfernt...

Die grüne Plakete hat er auch so, ohne DPF.

Denn die Euro 4 Norm erreicht sein Passi auch ohne DPF.

Selbst der damalige Golf V Tdi meiner Frau von 2004 hatte ohne DPF ab Werk schon die Euro 4 erreicht

Zitat:

Original geschrieben von didarenni

Also für zwei Kinder reicht der Passat allemal. Ich fahre beide Fahrzeuge (noch). Ab 3 Kindern ist der Passat nicht mehr geeignet.

Fahrtechnisch ist der Passat das bessere Auto, mein Passat ist ein Highline und ist qualitativ nicht mit einem Sharan Highline zu vergleichen. Da wurde im Sharan schon sehr gespart. Ich ärgere mich immer noch über die Billigklassenteppiche. Da hätte man die Qualität der Sharan 7N übernehmen sollen. 1000 Mal krümelfreundlicher.

Mein Sharan weicht demnächst......

Beim Passat hab ich den DPF demontiert und alles ausprogrammiert, 1800 für nen Neuen, nein danke. Jetzt 198000 relativ problemlose Kilometer.

Warum weicht dein Sharan demnächst? Hast du Probleme mit dem Fahrzeug? Oder soll was neues her?

Zitat:

Original geschrieben von playzone23

Die grüne Plakete hat er auch so, ohne DPF.

Denn die Euro 4 Norm erreicht sein Passi auch ohne DPF.

Selbst der damalige Golf V Tdi meiner Frau von 2004 hatte ohne DPF ab Werk schon die Euro 4 erreicht

Es gibt einen 2.0 TDI mit Euro 4 und ohne Partikelfilter. Allerdings hat dieser einen funktionstüchtigen Kat. Ob das hier in dem Beispiel gegeben ist? Würde mich wundern. Ich höre zum ersten Mal, dass Kat und Partikelfilter bei VAG getrennte Komponenten sind. VAG setzt Partikelfilter als sog. CDPF Modelle ein. Hier bilden Kat und Partikelfilter eine funktional untrennbare Einheit. Von daher wüsste ich nicht, wie man den Partikelfilter entfernen kann ohne auch den Kat zu entfernen.

Selbst wenn dies möglich sein sollte, ist das Fahrzeug dann ohne gültige Betriebserlaubnis. Damit ist eine Teilnahme am öffentlichen Straßenverkehr ausgeschlossen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Passat tauschen gegen einen Sharan (2 Erwachsene und 2 Kinder)