1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat TDI Kauf 1.9 oder 2.0 ??Eure Meinung ist gefragt

Passat TDI Kauf 1.9 oder 2.0 ??Eure Meinung ist gefragt

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 21. Februar 2009 um 12:52

Hallo an alle,

ich bin dabei am überlegen ob der 105 PS Motor ausreicht für die Passt Limousine?oder lieber den stärkeren Motor.

Ich würde mich freuen wenn diejenigen die das 105 PS Motor haben kurz was dazu sagen würden wie Verbrauch etc...

Ich bedanke mich ganz herzlich im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

Momo

Beste Antwort im Thema
am 23. Februar 2009 um 17:43

Original geschrieben von tempo44

Zitat:

Ich kann nur sagen, daß der Motor nicht ausreichend ist.

Überholen auf Bundesstraßen, ein Risiko.

entschuldige bitte, aber wenn 250 NM nicht ausreichen um an geigneten stellen sinnvoll und sicher zu überholen, dann sitzt das risiko nicht unter der haube sondern hinter dem lenkrad.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von golf4tdiforce

Hallo an alle,

ich bin dabei am überlegen ob der 105 PS Motor ausreicht für die Passt Limousine?oder lieber den stärkeren Motor.

Ich würde mich freuen wenn diejenigen die das 105 PS Motor haben kurz was dazu sagen würden wie Verbrauch etc...

Mit freundlichen Grüßen

Momo

also ich fahre den 1,9er und ich würde ihn nicht mehr kaufen einfach zu schwach für mich!

Verbrauch 5,5-5,9 bei moderater fahrweise

am 21. Februar 2009 um 14:13

Ob 105 PS / 250 NM ausreichen, kann dir hier niemand sagen. Da wirst du Meinungen finden von "ist vollkommen untermotorisiert" / "gefährlich beim überholen" bis hin zu "reicht völlig aus" alles hören.

Zum Verbrauch. Je nach Fahrprofil kannst du den 105 PS zumindest als BM problemlos unter 5 Liter bekommen. Mein höchster Verbrauch bisher war 5,5 - mein niedrigster wurde gerade letztes WE aufgestellt mit 4,2 (laut MFA+, real etwa 4,3). Das war von Schaffhausen nach Baden (CH). Die Strasse war frei und ich bin faktisch mit Tempomat zwischen 85 und 125 km/h durchgefahren. Das würde ich jetzt aber nicht als repräsentativ auslegen - das war einfach mal freie Piste ohne viel Bremsen ;)

Hallo,

also ich fahre auch den 1.9 TDI und bin mit der Leistung zufrieden. Er hat aber auf keinen Fall zu viel davon.. ;) Da ich beruflich oft mit dem 2.0 TDI mit 140 PS unhterwegs bin, habe ich den Vergleich. Es kommt sicherlich auf das Einsatzgebiet an, welche Motorisierung passend ist. Fährst Du überwiegend in der Stadt bzw. auf dem Land reicht der 1.9 locker, bei überwiegender Autobahnfahrt solltest Du über den 2.0er nachdenken. Ist aber natürlich ein rein subjektiver Fahreindruck.

Verbrauch bei "sportlicher" bis gemäßigter Fahrweise 6,3 - 5,7l/100km. Der 2.0er braucht einen halben bis einen Liter mehr.

Für mich kaufentscheidend war, dass der 1.9 im Unterhalt sehr günstig ist und außerdem als zuverlässig gilt. Der 2.0 TDI PD (hauptsächlich 170PS) ist meines Wissens häufig mit Motorschäden aufgefallen.

Soweit,

Gruß

raoul_b

Hallo,

ich habe bis Okt. 2008 den Passat 3c Limo mit der 1.9 TDI Maschine gefahren. Er war sehr zuverlässig und genügsam im Verbrauch (ca. 5,6 L). Allerdings fehlte es der Maschine an Kraft , vor allem beim Überholen und auf der Autobahn. Nun habe ich seit Okt. 2008 den 2.o Tdi 140 PS PD mit DPF und bin nun auch mit der Leistung zufrieden. Verbrauch bei ca. 7000 km in den letzten Monaten 6,2 L im Schnitt

Mein Rat: Nimm den 2.0 TDI mit 140 PS der ist auch leiser!

Gruß 

tomitom 

am 22. Februar 2009 um 22:02

Zitat:

Original geschrieben von tomitom

Hallo,

ich habe bis Okt. 2008 den Passat 3c Limo mit der 1.9 TDI Maschine gefahren. Er war sehr zuverlässig und genügsam im Verbrauch (ca. 5,6 L). Allerdings fehlte es der Maschine an Kraft , vor allem beim Überholen und auf der Autobahn. Nun habe ich seit Okt. 2008 den 2.o Tdi 140 PS PD mit DPF und bin nun auch mit der Leistung zufrieden. Verbrauch bei ca. 7000 km in den letzten Monaten 6,2 L im Schnitt

Mein Rat: Nimm den 2.0 TDI mit 140 PS der ist auch leiser!

Gruß 

tomitom 

dito!

Bin beide als Dienstwagen gefahren und stimme ganz klar für den2,0TDI.

Nur die nterhaltskosten sollen wohl höher liegen im Vgl. zum 1,9TDI.

Ist ne Gewissensentscheidug.

am 23. Februar 2009 um 5:42

bin mit der leistung des 1.9er (ohne dpf) völlig zufrieden , landstrasse wie autobahn. verbrauch kann ich allerdings nicht bestätigen. bei ziemlich flotter fahrweise um die 7-8 liter, sonst 6,5. irgendwas mit 5 vorm komma nur mit lockerem gasfuss ( und entsprechenden aussagen dass das auto langsam sei)

grüsse!

Um meinen Senf auch noch dazuzugeben:

Privat fahre ich einen Variant 2,0 TDI DPF (Ez. 2006), dienstlich bin ich sehr oft mit einem 1,9TDI (ebenfalls ein Variant, einer der letzten 2007er) unterwegs.

Wenn noch mal wäre, würde mir wohl auch privat der 1,9l ausreichen.

Er könnte vielleicht einen Ticken lauter laufen als der 2 Liter, schwächer ist er natürlich schon spürbar, vor allem beim Überholen. Aber es langt (mir).

Die oft genannten Vorteile bzgl. der Laufkultur der 2 Liter Diesel betreffen nach meinem Verstänsnis nach nur die 16V Versionen in allen 4 Versionen.

Andererseits braucht der 1,9 einen dreiviertel Liter weniger Diesel (als NICHT BM) im Vergleich zu meinem.

Das alleine wäre es mir wert.

Ich muss allerdings zugeben, dass ich mittlerweile zum 150km/h - Tempomat - Fahrer mutiert bin.

Wäre ich permanent links aussen unterwegs würde ich sicherlich anders denken.

Du siehst: 7 Antworten, 7 verschiedenen Meinungen.

Beantworten kann dein Anliegen wohl nur eine ausgiebige Probefahrt.

am 23. Februar 2009 um 9:01

Zitat:

Hallo an alle,

Mit freundlichen Grüßen

Momo

Hallo,

bin selbst bisher Audi und VW gefahren. Bei VW alleine 5x Passat mit 1,9 TDI (davon 1x130PS). Es ist ja immer eine subjektive Meinung. Ich kann nur sagen, daß der Motor nicht ausreichend ist. (hatte aber keine Wahl, da Firmenwagen). Fahren immer im oberen Lastbereich auf Autobahnen, daher Verbrauch auch entsprechend hoch. Überholen auf Bundesstraßen, ein Risiko. Mit dem 130PS schon wesentlich besser. Jetzt fahre ich den 170PS mit DSG, überhaupt kein Vergleich, und bei Tempo bis 140 auch sehr sparsam. Übrigends mein Tipp: nie ohne DSG.

MFG

Tempo 44

Also ich habe privat einen 1,9 TDI 105 PS (ohne DPF, grüne Plakette :) ) und hatte geschäftlich einen 170 PS TDI PD. Was mir auffällt ist, daß der 1,9 TDI viel harmonischer in der Leistungsabgabe ist, er hat nahezu kein Turboloch, wohingegen der 170 PS TDI erst nicht und dann extrem zieht (und das ASR oft wegen der durchdrehenden Reifen zum Regeln bringt).

Zweitens ist mir - das hatte ich in einem anderen Beitrag schon vor einiger Zeit mal geschrieben - aufgefallen, daß der 1,9 TDI tendenziell stark in der Leistung nach oben streut (meiner kommt ohne Chip etc. auf über 125 PS). Der 170 PS TDI PD hat eher weniger als die angegebene Leistung; dieses Phänomen haben aber außer mir auch schon einige Mitglieder hier berichtet.

Viele Grüße,

gernfahrer

PS: Für Stadt und auch überland reicht mir der 1,9 TDI vollkommen aus - das ist aber natürlich mein subjektives Empfinden.

Ich fahre die 1,9er im Taxi schon seit 2000. Laufleistungen bis jetzt bei keinem Fahrzeug unter 500 tkm, danach habe ich sie verkauft. Also ein zuverlässiger und kampferprobter Motor. Im 3c erreicht das Fz eine für meine Begriffe völlig ausreichende Endgeschwindigkeit die man ohnehin kaum noch fahren kann. Verbrauch liegt bei 6-7 L allerdings bekommt das Fz auch nichts geschenkt. Verbrauch unter 6 L schafft nur meine Frau :D. Ich kann also nur zu dem 1,9er raten.

Zitat:

Hallo an alle,

Mit freundlichen Grüßen

Momo

hier steht auch einiges zu diesem Thema

mfg

ROD.

Zitat:

Original geschrieben von Gernfahrer

Zweitens ist mir - das hatte ich in einem anderen Beitrag schon vor einiger Zeit mal geschrieben - aufgefallen, daß der 1,9 TDI tendenziell stark in der Leistung nach oben streut (meiner kommt ohne Chip etc. auf über 125 PS).

das kann ich so bestätigen. auch meiner war mal auf dem leistungsprüfstand, wo glatte 125ps gemessen wurden mit 278nm bei 2050 u/min. allerdings handelt es sich bei meinem um die nicht-dpf version, ob die 1,9tdi mit dpf auch 125ps haben, wage ich zu bezweifeln.

vom fahrverhalten auf österreichs autobahnen reicht ein 1,9tdi vollkommen aus, sofern man sich im gesetzlichen rahmen fortbewegt. 200km/h spitze erreicht meiner auch, die beschleunigung ab 150km/h ist zwar träge, aber nicht einschlafend. mit einem durchschnittverbrauch von 5,2 l im sommer und 5,5 l im winter (ja wir haben schnee) bin ich sehr zufrieden. der 140ps diesel zieht zwar noch einen tick besser, aber ich brauche die bessere beschleunigung nicht.

wenn dann empfehle ich den common rail diesel, der ist leise und vom innenraum-geräusch her nicht mit den pd-motoren zu vergleichen...

am 23. Februar 2009 um 17:43

Original geschrieben von tempo44

Zitat:

Ich kann nur sagen, daß der Motor nicht ausreichend ist.

Überholen auf Bundesstraßen, ein Risiko.

entschuldige bitte, aber wenn 250 NM nicht ausreichen um an geigneten stellen sinnvoll und sicher zu überholen, dann sitzt das risiko nicht unter der haube sondern hinter dem lenkrad.

Deine Antwort