ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat Tdi Kaufberatung

Passat Tdi Kaufberatung

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 10. August 2017 um 16:06

Servus miteinander,

ich gedenke mir demnächst eines der Skandalautos zuzulegen ;)

Zuerst einmal was zu meinem Fahrprofil. Ich bin zu 60% auf der Autobahn unterwegs. Dann eigentlich fast immer mit Tempomat 100-130km/h. Zu 30% Landstraße und die restlichen 10% in der Stadt. Mein momentanes Fahrzeug ist ein e46 320i Touring mit einer Gasanlage. Bin damit rund 130.000km ohne Mucken gefahren. Nun wird mir der Wagen allgemein zu alt und ich möchte einfach was frischeres *hust* ;)

Ein Kombi muss es auf jeden Fall wieder sein. Baujahr hatte ich mir einen ab 2009 überlegt. Zur Wahl stehen der 2.0 110PS CR und der 140PS CR. Irgendwie tue ich mich beim beschaffen der Informationen für VAG Fahrzeuge etwas schwieriger. Beim e46 war alles in 2 Foren gebündelt und hier ist alles etwas verstreuter aber ich finde mich da schon irgendwie noch rein :)

Haben diese beiden (CR) Motoren irgend welche Auffälligen Macken? Bekannt ist mir bisher nur der Ölpumpen 6kant. Den würde ich dann nach dem kauf wechseln. Mein Budget beträgt rund 6-6,5k€ & Euro 5 ist das minimum. Laut mobile.de gibt es da schon einige Euro 5 Modelle die für mich in Frage kommen würden. Kilometerstände waren von 140-220.000km alle vertreten. Bei 200.000km ist meines Wissens nach der DPF fällig der teuer getauscht werden muss, oder reicht eine Reinigung aus?

Wie sehen bei euch die Verbräuche aus bei passiver Fahrweise (110km/h Autobahn), entspanntes fahren auf der Landstraße aber OHNE eine Behinderung für andere zu sein? Meinen jetzigen bewege ich im Schnitt mit 10-11L LPG/100km. Nur das tanken alle 400km stört etwas und die recht hohe Drehzahl auf der Autobahn. Deshalb habe ich als ehemaliger T4 Fahrer wieder mit einem Diesel geliebäugelt.

Bin gespannt ob der B6 immer noch so schmackhaft bleibt nachdem ich von den meisten Mängeln erfahren habe :)

Gruß,

Eddy

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich bin einen B6 mit 170 PS TDI & DSG aus 2009 gefahren...absolut problemlose 300.000 km, dann vor 2 Jahren hat ihn meine Tochter bekommen und izwischen ist er bei ebenfalls problemlosen 320tsd km! Dieselpartikelfilter ist noch der 1. drin, Verbauch 5,92 L / 100 km und sonst absolut nichts!

Wenn du ne Weile Ruhe haben willst (Euro6) und möglichst wenig Risikoquellen haben willst nimm einen B6 Bj 2010 mit 143PS. Am besten mit Schaltgetriebe.

Der hatt dann schon den verbesserten Sechskant und mit Euro6 sogar ggf blaue Plaketten sicher.... wurde als BLUE Tdi vermarktet und hat nach meiner Kenntnis auch das längste Getriebe.

Langstrecke schön mitschwimmen im Cruising Modus 100 - 130 lässt er sich zwischen 4,5 und 5 Liter fahren.

Wir fahren unseren inclusive höherem Kurzstreckenanteil und öfters mal mit Anhänger mit 5,8 im Gesamtschnitt.

DPF hält rechnerisch bei uns 300 Tsd ... wie das nach dem update aussehen wird weiss ich noch nciht....

 

Aber das ist im Grunde auch wurscht da ja alle anderen nun auch "freiwillig" updaten - ist im Grunde nix anders als das VW Spiel...

Themenstarteram 10. August 2017 um 19:28

Also kann ich ohne Probleme auf die Motoren zugreifen? Kenne Hersteller da sollte man gewisse Motoren meiden :D Wenn ich mir also sorgenfrei den Euro 5 140PS oder eher direkt den EU6 143PS kaufen kann bin ich ja beruhigt :) Denke mal ansonsten haben die Fahrzeuge auch sicher hier und da ihre Macken wie alle anderen auch.

Laut Spritmonitor und rumfragen soll der 140PS etwas sparsamer sein als der 143PS, da das Getriebe "zu lang" (habe ich gesagt bekommen) sein soll. Ist da was dran? Ich persönlich denke, dass es sich nicht viel nimmt. Auf der Autobahn ist das längere Getriebe sicher besser und auf der Landstraße wählt man halt den passenden Gang. Rekordhalter im Bekanntenkreis ist eine Passat Limousine mit dem 140PS, jedoch PD und nicht CR. 4.3L auf der Autobahn bei 110km/h Tempomat. Ob da die CR mithalten können weiß ich nicht. Sollten eigentlich ja sparsamer sein als die älteren PD Modelle.

Habe mich damals auch eingelesen .... für Langstrecke halte ich den 143Ps für den sparsameren der 140 PS wird aufgrund des kürzeren Getriebes im 6´ten halt obenraus etwas besser ziehen.. sparsamer kann er eigentlich nicht sein.

Es gitb 2 Risikopunkte seitens Motor:

1. der 6 Kant Ölpumpe (ab Bj2010 ab Werk geändert) oder halt mal den Stift vorsorglich bei 100-150 Tsd tauschen

2. fressende HD-Pumpe

... das verseucht dir das ganze System und kann zu Reperatur von 2000 - 5000 Euro führen

... gibt es verschiedene Theorien im Netz zu

> Benzin oder gepanschten/unreinen Diesel (mag sie gar nicht)

> Fehler ab Werk bzw Herstellerserie

> Tank ganz oder fast ganz leerfahren (könnte eine Ursache sein)

> kommt auch bei anderen Herstellern vor und auch nicht übermässig häufig - wenn es einen trifft aber umso

ärgerlicher...

Beim Euro6

Vorteil mit Adblue relativ "Zonensicher" und damit wohl auch wertstabiler, kaum einer weiss dass der BLUE Tdi Euro6 hat (selbst das Autohaus hatte unseren als Euro5 inseriert).

Nachteil - eine Fehlerquelle mehr an Bord, vor Kauf mal fragen ob schonmal eine neue Adblue Pumpe und oder Leitung eingebaut wurde, dann wirst du relativ sicher sein..die ersten Bj2009 waren wohl noch nicht so ausgereift mussten wir auch mal tauschen bei dann erst 60 Tsd km ca...

Vergleich vorher mal die Ausstattungsvarianten - vor allem die Sitze Trendline, Comforline, Sportline und Highline... lohnt sich bei Langstreckenprofil die richtige Wahl für einen selbst zu treffen

Ich behaupte einfach mal, dass dein Budget nicht ausreicht für einen vernünftigen 2009-er CR, bei dem alles soweit OK ist und nicht kurz nach dem Kauf hohe Folgekosten entstehen. Wer in die Verkaufsportale schaut, wird feststellen, dass einem die "Skandalfahrzeuge" immer noch nicht hinterher geschmissen werden.

Man muss sie halt genau anschauen, Fehlerspeicher auslesen, Reperaturhistorie, DPF Füllstand auslesen... dann kann man schon was finden.

Ich persönlich würde eher für weniger km und etwas mehr Ausstattung 2-3 Tsd mehr hinlegen z.B in die Richtung:

138 Tsd km

 

gibt aber auch schon welche ab knapp 8 tsd

180 Tsd

 

Die Euro5 Version ist halt viel häufiger da kriegt man evtl schon einen vergleichbaren für 5000 - 7000

Themenstarteram 10. August 2017 um 22:34

Naja Budget hätte ich auch gerne mehr ;) Als Student habe ich da aber auch meine Grenzen. Ein EU6 wäre da schon ganz gut. Mal sehen was sich da beim rumgeheule in der Politik tut. Vielleicht langt für meine angestrebte Zeit von 1-2 jahren ja auch ein Euro 5 wenn es dafür was halbwegs anständiges gibt. Dann kommt was größeres wie ein T6. Mit etwas mehr km habe ich kein Problem wenn die Fahrzeuge gut gewartet sind. Unseren T4 haben wir auch erst mit 640.000km verkauft ;)

Auslesen dann mit VCDS nehme ich mal an?

Ich fahre den 2.0 TDI CR mit 110PS von 2009 in der BlueMotion Ausführung, Euro 5, kein AdBlue. Mit dem Motor bin ich hochzufrieden, 180tkm, keinerlei Probleme. Im Jahr 2009 hiess noch nicht jeder TDI BlueMotion wie heute, d.h. der Passat ist wirklich auf niedrigen Verbrauch getrimmt, u.a mit längerer Übersetzung im 5. Gang, was auf der Autobahn sehr angenehm ist. Mein Verbrauch liegt bei 90% Autobahn mit Tempomat bis 140km/h locker unter 5l, ermittelt nach Tankbeleg, nicht nach MFA. Bei Autobahn 110km/h und Landstraße normal mit zulässiger Höchstgeschwindigkeit sind unter 4,5 l möglich. Hatte mal bei einer Urlaubsfahrt nach Schweden vollbeladen einen Schnitt von 4,2l.

Wenn ich es richtig gelesen habe, hat dieser Motor auch nicht das Sechskantproblem. Die Fahrleistungen sind für mich völlig ausreichend. Es sind genug Reserven vorhanden, um auch mal auf der Autobahn links mitzuschwimmen.

Also ich kann den 110 PS CR empfehlen und am besten den mit Bluemotion. Lässt sich auf Mobile.de leicht filtern, wenn Du Verbrauch bis max. 5L als Filter wählst.

Als Student vom e46 auf den Passat umsteigen und in 2 Jahren den T6 anvisieren - das nenne ich sportlich! Da soll nochmal einer sagen, unsere Jugend geht es schlecht. Oder bist du ein "Spätentschlossener"? ;)

Zitat:

@Scoobyfreak schrieb am 10. August 2017 um 18:06:56 Uhr:

Mein momentanes Fahrzeug ist ein e46 320i Touring mit einer Gasanlage. Bin damit rund 130.000km ohne Mucken gefahren.

Wieso dann nach guten LPG Erfahrungen nun ein Schummeldiesel?

Zitat:

@Scoobyfreak schrieb am 10. August 2017 um 18:06:56 Uhr:

Wie sehen bei euch die Verbräuche aus bei passiver Fahrweise (110km/h Autobahn), entspanntes fahren auf der Landstraße aber OHNE eine Behinderung für andere zu sein? Meinen jetzigen bewege ich im Schnitt mit 10-11L LPG/100km. Nur das tanken alle 400km stört etwas und die recht hohe Drehzahl auf der Autobahn. Deshalb habe ich als ehemaliger T4 Fahrer wieder mit einem Diesel geliebäugelt.

Meinen 1.6 fahre ich seit 162tkm meist flotter (Tempomat 140 km/h = 4000/min auf der BAB) mit 9,37 l/100km LPG + 0,68 l/100km Super (also unter 6,40€/100km Spritkosten). Tanken alle 650km dank 77l brutto/64l netto Reserveradmulden--Gastank - ist für mich billiger als ein gleichstarker Diesel, und es kann kein Turbolader, ZMS, DPF, Injektor, Ölpumpensechskant, ... kaputtgehen - hat meiner alles nicht.

Themenstarteram 11. August 2017 um 12:21

Zitat:

@Käfer1500 schrieb am 11. August 2017 um 10:44:35 Uhr:

Zitat:

@Scoobyfreak schrieb am 10. August 2017 um 18:06:56 Uhr:

Mein momentanes Fahrzeug ist ein e46 320i Touring mit einer Gasanlage. Bin damit rund 130.000km ohne Mucken gefahren.

Wieso dann nach guten LPG Erfahrungen nun ein Schummeldiesel?

Da es für mich keine anständigen Motoren mehr gibt die problemlos mit LPG laufen. Passat hat nur den 1.6L und da bin ich mir nicht wirklich sicher ob er mir auf Dauer nicht zu nervig wird von der Drehzahl her. Desweiteren haben die 1.6 LPG meist einen deutlichen Aufpreis und es gibt dann entweder viel zu viele KM oder viel zu wenig Ausstattung. Da ist der Diesel P/L noch top.

Zitat:

@Collossus schrieb am 11. August 2017 um 10:00:23 Uhr:

Als Student vom e46 auf den Passat umsteigen und in 2 Jahren den T6 anvisieren - das nenne ich sportlich! Da soll nochmal einer sagen, unsere Jugend geht es schlecht. Oder bist du ein "Spätentschlossener"? ;)

Kein Spätentschlossener. Arbeite seitdem ich arbeiten darf, habe neben dem Studium noch 2 Jobs und gehe sorgsam mit meinem Geld um. Bin weiß Gott nicht geizig aber bei manchen Dingen überlege ich ob ich sie unbedingt sofort brauche oder ob ich mir die später mal holen kann wenn Sie irgendwo im Angebot sind ;) Und einen frischeren Wagen wollte ich mir schon seit längerem mal gönnen. Der e46 ist mir mit dem Sportfahrwerk auf Langstrecke schon etwas unkomfortabel geworden und ich hätte auch gerne mal paar Extras wie ein fest installiertes Navi, SHZ etc :)

Zitat:

@Käfer1500 schrieb am 11. August 2017 um 10:44:35 Uhr:

Meinen 1.6 fahre ich seit 162tkm meist flotter (Tempomat 140 km/h = 4000/min auf der BAB) mit 9,37 l/100km LPG + 0,68 l/100km Super (also unter 6,40€/100km Spritkosten). Tanken alle 650km dank 77l brutto/64l netto Reserveradmulden--Gastank - ist für mich billiger als ein gleichstarker Diesel, und es kann kein Turbolader, ZMS, DPF, Injektor, Ölpumpensechskant, ... kaputtgehen - hat meiner alles nicht.

Ist der 1.6er auf der Landstraße & Autobahn auf Dauer nicht zu anstrengend von der Drehzahl her? Genau davon wollte ich eigentlich weg. Ein LPG Fahrzeug wäre natürlich ja schon Top aber bis ich einen guten 1.6 LPG gefunden habe der auch Ausstattungsmäßig passt vergeht ein Jahr :D Vor allem wenn ich mir ein Limit setze bleibt es meist auch dabei. Dann suche ich lieber was länger :) Was verbraucht deiner Bei Autobahn Tempo 100-120 mit Tempomat? Das ist eher meine Reisegeschwindigkeit für gemütliches fahren :)

 

Zitat:

@Scoobyfreak schrieb am 11. August 2017 um 14:21:02 Uhr:

Zitat:

@Käfer1500 schrieb am 11. August 2017 um 10:44:35 Uhr:

Wieso dann nach guten LPG Erfahrungen nun ein Schummeldiesel?

Da es für mich keine anständigen Motoren mehr gibt die problemlos mit LPG laufen. Passat hat nur den 1.6L und da bin ich mir nicht wirklich sicher ob er mir auf Dauer nicht zu nervig wird von der Drehzahl her. Desweiteren haben die 1.6 LPG meist einen deutlichen Aufpreis und es gibt dann entweder viel zu viele KM oder viel zu wenig Ausstattung. Da ist der Diesel P/L noch top.

Richtig, die 1.6 sind leider oft mager ausgestattet. Und die schon auf auf LPG umgerüsteten werden meist erst mit hohen Laufleistungen und entsprechendem Verschleiß verkauft. Ich würde mir lieber einen wenig gefahrenen Benziner kaufen, sofern die Ausstattung passt oder nachrüstbar ist, und selbst auf LPG nachrüsten lassen.

4000/min auf Dauer (entspricht Tacho 139 km/h, real mit 205/55R16 ca. 132 km/h lt. GPS) finde ich im Passat nicht nervig, der ist gut gedämmt und innen sehr leise. Mein Octavia mit gleichem Motor ist bei der Drehzahl etwas lauter, irgendwo muss ja der Preisunterschied auch herkommen.

Zitat:

@Scoobyfreak schrieb am 11. August 2017 um 14:21:02 Uhr:

Zitat:

@Käfer1500 schrieb am 11. August 2017 um 10:44:35 Uhr:

Meinen 1.6 fahre ich seit 162tkm meist flotter (Tempomat 140 km/h = 4000/min auf der BAB) mit 9,37 l/100km LPG + 0,68 l/100km Super (also unter 6,40€/100km Spritkosten).

Ist der 1.6er auf der Landstraße & Autobahn auf Dauer nicht zu anstrengend von der Drehzahl her? ... Was verbraucht deiner Bei Autobahn Tempo 100-120 mit Tempomat?

Wiegesagt, der Passat ist innen sehr leise. Bei 140 km/h Tempomat verbraucht er ca. 10l LPG auf 100 km. bei 120 km/h Tempomat sind es ca. 1l LPG weniger.

Themenstarteram 14. August 2017 um 15:53

Hört sich ja ansich ganz gut an was du da erzählst @Käfer1500. Das umrüsten wäre auch kein Problem. Unsere 3 Fahrzeuge habe ich auch selbst umgerüstet da ich bei den Betrieben nie ein gutes Gefühl habe. Dann schaue ich mal, ob ich bei mobile paar 1.6er Benziner finde. Die Umrüstung kostet mich mit TÜV ja nur knappe 800-900€.

Deine Antwort
Ähnliche Themen