ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Passat TFSI (200 PS) mit LPG Gasanlage von Prins?

Passat TFSI (200 PS) mit LPG Gasanlage von Prins?

Themenstarteram 29. März 2010 um 13:08

Hallo Zusammen,

ich habe schon viel im Forum gesucht, aber leider bisher nichts aktuelles gefunden. Nachdem ich in den letzten Tagen von meinem VW Händler einen Passat 2.0 TFSI angeboten bekommen habe und ich die Umrüstung auf Gas dabei bekomme, habe ich zunächst mal unterschrieben. Der Kollege hat das so überzeugend rübergebracht, dass ich erstmal keinen Zweifel an der Sache hatte und mich gefreut habe über den Top Deal. Ein Anruf bei dem Umbaupartner (sehr positiv bewertes Unternehmen laut Inet) hat mir dann aber etwas Ernüchterung gebracht. Umbau nur mit einer Prins Anlage, da Landi Renzo noch nix liefern kann, Icom zwar neue Technik hat, die aber noch nicht getestet ist, Vaile ...oder wie das heisst... Servicetechnisch daneben ist und er grundsätzlich zwar lieber LR verbauen, Prins aber vertrauen würde. Nachteil natürlich die Beimischung von Benzin zur Kühlung der Düsen.

Grundsätzlich nehme ich das bißchen Sprit zum kühlen in Kauf, aber so richtig bin ich jetzt nicht mehr überzeugt von dem Umbau:((( Hab mich so auf das Auto gefreut und das günstige fahren und fühle mich jetzt gerade so, als wenn ich ein bißchen Versuchskaninchen bin und ich mit Motorschaden etc. quasi rechnen kann. Ich muss mich daher jetzt mal an euch Wissende wenden: muss ich damit rechnen, dass der Motor dann während der nächsten 4 Jahre den Geist aufgibt, oder ist es halt 'alte Technik', die aber zwar nicht optimal funktioniert, mir aber wie beim Diesel ordentlich Ersparnis bringt?

Wäre sehr toll, wenn Ihr mich ein bißchen fit machen würdest, da ich nicht die Katze im Sack kaufen will und auch nicht das Kleingeld habe mir in 2 Jahren ´nen neuen Motor zu kaufen.

Vielen viel Dank für eure Antworten im Voraus,

Micha

Beste Antwort im Thema
am 28. April 2010 um 18:40

was willst du denn erreichen erdgaser? icomworker ist einer der wenigen, der hier versucht den leuten zu helfen. von dir lese ich eigentlich zu 99% nur wenn du mal wieder bock auf streit hast. dann folgt hier fast alle 10 minuten einen antwort von dir. egal in welchem thread. so langsam macht es kaum noch spaß hier zu lesen, da du, bzw. ihr beide, alles vollspamt.

sowas könnt ihr ja demnächst per PN ausfechten.

wenn du erfahrungen zur LPdi erfahren willst, dann warte noch 3 wochen. dann kann ich mit bildern und erfahrungen dienen. und da werde ich auch nicht nur einmal schreiben "läuft" oder "läuft nicht" und dann nichts mehr, nein, ich werde da gerne meine erfahrungen auf die dauer offen legen. näheres dazu, wenn es soweit ist.

114 weitere Antworten
Ähnliche Themen
114 Antworten
am 29. März 2010 um 14:09

warum ist vialle servicetechnisch daneben?

das ist momentan der einzige hersteller, der eine akzeptable anlage im angebot hat. einspritzung direkt in den brennraum ohne benzinbeimischung und vollständig monovalent nutzbar. in der nächsten zeit soll die anlage auch für den 1,8 und 2,0l motor auf den markt kommen.

Ich gehe mal davon aus dein Händler verdient an der Prins mehr als bei den anderen Anlagen :)

Kurz und schmerzlos: Mit LPG und FSi bist du auf jeden Fall Versuchskaninchen.

Selbst ohne FSi als "normaler" Gasfahrer bist du ohne Herstellergarantie als

Laie immer der Dumme.

Ich habe jedenfalls schlechte Erfahrungen gemacht. Fahre zwar immer noch

auf Gas allerdings nur um wenigstens einen Teil der Kosten für den neuen

Motor wieder rein zu fahren.

Es gibt allerdings auch sehr viele zufriedenen Gasfahrer.

Kommt halt auch sehr viel auf Motor, Fahrer und Umrüster an.

Leider erkennst du als Laie aber nicht wer ein guter Umrüster ist

bzw. ob die Umrüstung gut oder schlecht gemacht wurde.

Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.

Wenn du dich dafür entscheidest solltest du wenigstens darauf

achten das du eine umfassende Motor Garantie dazu bekommst.

Leider kann es dir dann trotzdem noch passieren das nachher

behauptet wird der Schaden wäre im Benzinbetrieb auch aufgetreten.

Für mich steht jedenfalls fest wenn überhaupt noch einmal ein Gasauto

dann nur eines mit Umrüstung vom Hersteller.

Leider gibt es momentan aus meiner Sicht nur Hersteller Gasautos

mit uninteressanter Motorisierung.

Ich hatte ja gehofft das nach dem 24h Rennen am Nürburgring mit

den Erdgas Sciroccos vielleicht eine 2.0 TFSi LPG - Version kommt

aber leider ist das bisher nicht der Fall.

 

Themenstarteram 29. März 2010 um 15:12

Zitat:

Original geschrieben von otiswright

warum ist vialle servicetechnisch daneben?

das ist momentan der einzige hersteller, der eine akzeptable anlage im angebot hat. einspritzung direkt in den brennraum ohne benzinbeimischung und vollständig monovalent nutzbar. in der nächsten zeit soll die anlage auch für den 1,8 und 2,0l motor auf den markt kommen.

Ich hab da nur den Menschen von dem Einbauladen zitiert. Er meinte auf so eine Anlage würde er sich nicht einlassen?! Hab ich auch nicht verstanden, aber ich dachte mir, der wird schon wissen wovon er spricht. Bei der bivalenten Nutzung würde mich mal interessieren, wie denn dann so das EInsparpotenzial ist? Komme ich dann immernoch mit dem Diesel mit bei 45000 Kilometern im Jahr?

Hinsichtlich vialle Anlagen, kennt Ihr einen guten Fachbetrieb im Raum Duisburg, Dinslaken, Wesel, Oberhausen der mir so eine Anlage einbauen kann? Ich würde dann dort mal anfragen und ggf. mein Autohaus dazu bringen, das Ding dort einbauen zu lassen?!

Au weia, da blüht dir noch was - "Versuchskaninchen" triffts ganz gut.

Vialle ist qualitativ ziemlich weit oben. Prins hat den stärksten Verdampfer, was gerade bei Turbos wichtig ist. Landi Renzo hat einen zweistufigen Scheissverdampfer um es auf den Punkt zu bringen, den kannst du bei diesen Leistungen in die Tonne treten. Wer dir bei einem TFSI sowas rät, der hat es verdient dieses Ding einbauen und abstimmen zu müssen. Bei sparsamen Saugmotoren ist der zweistufige Verdampfer gut und stabil, bei starken und gerade aufgeladenen kommt der beim "Kickdown" nicht nach. Also sei froh dass es bei diesem Motor keine LandiRenzo ist.

Wenn ich ehrlich sein soll - hol dir

(a) den 2l TFSI, sag den Gasumbau ab und warte, bis Vialle die neue Gasdirekteinspritzende LDPI für diesen TFSI freigegeben hat. Alles andere ist Pfusch, den du über kurz oder lang bereuen wirst. Kommst du nicht aus dem Gasumbau raus, dann hol dir bereits jetzt eine Rechtsschutzversicherung (das meine ich ernst) bevor es zum ersten "Ärger" kommt.

(b) den Seat Exeo 1.8T, der früher mal Audi A4 B7 hiess. VW Regal, der alte 5-Ventil Sauger, perfekt gastauglich, kann von quasi jeder Anlage befeuert werden und die Radmulde fasst einen 72l Tank. Als EU Neufahrzeug freundliche 22.000€ aufwärts, gut ausgestattet typisch 25K. Und einer der wenigen aktuellen Motoren aus dem VAG Konzern, der locker auf Gas umgerüstet werden kann.

(c) gleich den Passt 1.4 TSi Ecofuel. Kein LPG, dafür Erdgas ab Werk. Allerdings drückt der bei weitem nicht so gut wie der 2l TFSI.

Rechtschutzversicherung bringt hier nichts, es sei dann der Kaufvertrag wird erst 3 Monate nach Abschluss der Rechtsschutzversicherung geschlossen.

Wenn möglich, empfehle ich auch, auf die Vialle LPdI zu warten, sowas kann man ja im Kaufvertrag festhalten, zur Not muss der Preis halt korrigiert werden.

Aber selbst wenn Vialle den Motor zur Umrüstung freigibt, würde ich noch mindestens 6 Monate warten, ansonsten bist du auch da das Versuchskaninchen, wobei der "Versuch" hier eher zu deinen Gunsten ausfallen könnte.

Lieber ein Vialle-"Versuchskaninchen" als in den Fängen eines am-liebsten-Landirenzo-notfalls-Prins-in-200PS-TFSI-Umrüsters!

Wenn Vialle und Direkteinspritzer, dann hier anfragen --> mehr

Wenn Prins bzw. Verdampferanlage und Direkteinspritzer, dann hier anfragen --> mehr .

Den Umrüster deines Händlers würde ich nicht ans Auto lassen. Hätte sich für mich, mit der Aussage über Vialle, disqualifiziert.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von kikesa

Wenn Prins bzw. Verdampferanlage und Direkteinspritzer, dann hier anfragen --> mehr .

Soweit ich weiß, verbaut ILG (über den man hier bisher nur positives liest) aber für (T)FSI's kein Prins, sondern BRC als Verdampferanlage.

Von BRC gibt es vorkonfigurierte Anlagen für einige VW (T)FSI's, allerdings nicht für alle, kommt auf den Motorkennbuchstaben an.

Leider ist man aber trotzdem meiner Meinung nach im Passat 3C mit allen anderen Motoren als meinem schwachen, aber bewährtem und mir ausreichendem 1.6 102PS noch "Betatester".

Ich würde mich an Deiner Stelle -wenn Dir LPG und ca. 200PS wichtig sind- nach einem anderen Auto umsehen!

Suche doch hier im Forum und im Passat 3C Forum mal nach TFSI und LPG. Es gibt zwar wenige, die die Umrüstung gewagt haben, aber viel haben die dazu nicht geschrieben. Bei Spritmonitor gibt es auch nur einen mit TFSI und >10tkm , und dessen Daten sind auch nur über 18600 km gepflegt, also wenig aussagekräftig.

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

...Soweit ich weiß, verbaut ILG... kein Prins, sondern BRC als Verdampferanlage...

Die verbauen neben BRC, auch Prins und Vialle. Und noch zusätzlich ihre eigene CCi Anlagen. HIER

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von kikesa

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

...Soweit ich weiß, verbaut ILG... für (T)FSI's kein Prins, sondern BRC als Verdampferanlage...

Die verbauen neben BRC, auch Prins und Vialle. Und noch zusätzlich ihre eigene CCi Anlagen. HIER

ja, ist mir schon klar. Aber für den angefragten Passat 2.0 TFSI (MKB: BWA, BPY, AXX) nennen die hier nur ihre "CCi Sequent direct", aus deren Preisgleichheit und Namensähnlichkeit ich schließe (nur meine Meinung), daß es die BRC Sequent direct ist.

Die hätte ich damals bei meinem Umrüster (BRC-Spezialist) auch bekommen können, habe mich aber damals gegen den 1.6FSI und für den 1.6 non-FSI entschieden und es bisher nach knapp 40tkm auf LPG nicht bereut.

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

 

(b) den Seat Exeo 1.8T, der früher mal Audi A4 B7 hiess. VW Regal, der alte 5-Ventil Sauger, perfekt gastauglich, kann von quasi jeder Anlage befeuert werden und die Radmulde fasst einen 72l Tank. Als EU Neufahrzeug freundliche 22.000€ aufwärts, gut ausgestattet typisch 25K. Und einer der wenigen aktuellen Motoren aus dem VAG Konzern, der locker auf Gas umgerüstet werden kann.

Seh ich auch so...bis auf

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

 

(b) den Seat Exeo 1.8T, ..., der alte 5-Ventil Sauger, perfekt gastauglich,

Ist doch nen TURBO :D

Weiterhin ist zu bedenken...die TFSI haben so kleine Einspritzzeiten im Leerlauf, das die Anlagen alle auf Benzin laufen...heißt also im Stadtverkehr 50%Gas 50% Benzin...

Zitat:

Original geschrieben von Diesel-Wiesl

Weiterhin ist zu bedenken...die TFSI haben so kleine Einspritzzeiten im Leerlauf, das die Anlagen alle auf Benzin laufen...heißt also im Stadtverkehr 50%Gas 50% Benzin...

Diesel-Wiesl, Du hast doch auch mal einen 2.0 TFSI auf Gas gefahren, was bewegte Dich zur Abkehr von dem (und hin zum 4.2V8 laut Sig) ?

Themenstarteram 30. März 2010 um 18:26

Hallo Zusammen,

vielen lieben Dank für die vielen Tips, Hinweise und Infos. Nachdem ich in den letzten drei Tagen nix anderes gemacht habe,

als mich durch Foren zu wurschteln und euren Tips nachzugehen, manifestiert sich mein Ziel immer mehr: warten bis Freigabe

für LPdi von Vialle zur Verfügung steht un dann einbauen lassen von dem genannten Einbauer eures Vertrauens;) ...muss aber

auch sagen, dass ich Sie glaube ich alle hier Forum genannten angerufen habe und der in diesem Thread genannte Laden

einfach am nettesten rüberkam und mir das Gefühl gab, dass ich mit der LPdi nix verkehrt machen kann. Mir scheint Vialle auch

der kompetenteste zu sein von allen ...so nach Durchforstung des Inets... Ich denke, wenn die die Anlage freigeben wird das

ja auch Hand und Fuss haben, oder wie seht Ihr das?

Die Dame am Tel meinte allerdings, dass es noch so ca. 8 Wochen dauern wird, bis die den 2.0er freigeben. Habt Ihr Erfahrungswerte

von anderen Anlagen und Neuerscheinungen? 8 Wochen wäre super!

Danke nochmal und lieben Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Passat TFSI (200 PS) mit LPG Gasanlage von Prins?