- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- Passat und Tempomat/MFA-Einbau
Passat und Tempomat/MFA-Einbau
Hallo Leute,
bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Passat TDI 35i-B4 BJ. '95 und möchte den Wagen, wenn sich die Gelegenheit ergibt, noch ein bisschen sinnvoll tunen.
Der Einbau sowohl eines Tempomats als auch einer MFA (Multi-Funktions-Anzeige) scheint kein Hexenwerk zu sein, die Teile bekommt man wohl günstig bei eBay oder bei unserem Schrottplatz.
Die Fragen:
- Worauf soll ich beim Ausbau oder Kauf achten?
- Welche Teile muß ich mitnehmen (außer den Hebeln)? Liegen die Kabel schon?
- Kann ich die kleine LCD-Anzeige für MFA ausbauen oder muß es das ganze Armaturenbrett sein?
- Was ist dann mit den angezeigten Kilometern?
- Gibt es (technische) Probleme, wenn ich alles eingebaut habe, aber unser VAG-Fachmann einen Haufen Geld für die Freischaltung verlangt?
Zudem: Gibt es die Möglichkeit, die aktuelle (nicht die Durchschnittsgeschwindigkeit!) im MFA-Feld anzeigen zu lassen?
Und (interessehalber): Es gibt einen Hebel für stufenlose Wischerintervallschaltung und einen MFA-Schalter. Gibt es die auch kombiniert?
Fragen
über
Fragen
Testelch
Ähnliche Themen
8 Antworten
Re: Passat und Tempomat/MFA-Einbau
Zitat:
Hallo und herzlich willkommen im Motor-Talk Board!
Eine kleine Einstiegshilfe soll Dir das Zurechtfinden hier erleichtern.
Solltest Du etwas suchen oder eine Hilfe zu einem speziellen Thema brauchen,
gibt es eine Suchfunktion hier im Board!
http://www.motor-talk.de/search.php?
Vielleicht hilft ja ein alter Beitrag schon weiter??!!
Du kannst noch einen Beitrag zu einem solchen vorhandenen Thread schreiben.
Dann bekommen alle, die schon mal was dazu geschrieben haben eine Mail
und werden sich sicherlich mit neuen Infos bei Dir melden .
Ansonsten gibt es zum besseren Verstehen der Funktionen hier im Board
noch die Hilfefunktion ( fast ganz oben auf der Seite).
http://www.motor-talk.de/misc.php?action=faq
Da bekommst Du die Funktionen des Board erklärt.
Wenn Du die eingefärbten Links in meinem Beitrag anklickst,
bist Du aber schon an der entsprechenden Stelle .
Viel Spaß im Board
Dein Motor-Talk -Team
- Worauf soll ich beim Ausbau oder Kauf achten?
Eigentlich nichts besonderes. Beachte aber das du einen neuen Tacho auch aus einem TDI brauchst, ggf. noch die Wegstreckenkennzahlen beachten...
- Welche Teile muß ich mitnehmen (außer den Hebeln)? Liegen die Kabel schon?
GRA-Kabel liegen schon, Tacho-Kabelbaum brauchst du noch und n paar Sensoren etc.
- Kann ich die kleine LCD-Anzeige für MFA ausbauen oder muß es das ganze Armaturenbrett sein?
Nein, du brauchst einen kompletten neuen Tacho!
- Was ist dann mit den angezeigten Kilometern?
Es gibt Firmen die sich darauf spezialisiert haben...
- Gibt es (technische) Probleme, wenn ich alles eingebaut habe, aber unser VAG-Fachmann einen Haufen Geld für die Freischaltung verlangt?
GRA-Freischaltung dauert ca. 5-10 Minuten, preislich sollte es im Bereich von 0-50 EUR liegen, je nachdem wie dein Verhältnis zum "freundlichen" ist, bzw. wie dort das Wort Service verstanden wird.
- Gibt es die Möglichkeit, die aktuelle (nicht die Durchschnittsgeschwindigkeit!) im MFA-Feld anzeigen zu lassen?
Jain, die Funktion gibt es, aber es gibt Berichte, das das komplette Kombiinstrument nach mehrmaliger benutzung dieser Service Funktion den Geist aufgibt.
- Es gibt einen Hebel für stufenlose Wischerintervallschaltung und einen MFA-Schalter. Gibt es die auch kombiniert?
Der Schalter ist identisch, der unterschied liegt im Relais, Funktion siehe Handbuch.
Re: Re: Passat und Tempomat/MFA-Einbau
- Worauf soll ich beim Ausbau oder Kauf achten?
Eigentlich nichts besonderes. Beachte aber das du einen neuen Tacho auch aus einem TDI brauchst, ggf. noch die Wegstreckenkennzahlen beachten...
Neuen Tacho aber nur für MFA?!
Wegstreckenkennzahlen? Häh?!
- Welche Teile muß ich mitnehmen (außer den Hebeln)? Liegen die Kabel schon?
GRA-Kabel liegen schon, Tacho-Kabelbaum brauchst du noch und n paar Sensoren etc.
Du merkst, ich bin ein Greenhorn in dieser Hinsicht: Wo hört der Kabelbaum auf? Wo fängt er an? Sensoren?
- Was ist dann mit den angezeigten Kilometern?
Es gibt Firmen die sich darauf spezialisiert haben...
Naja, will mein Auto ja noch ne Weile behalten. Als jungfräulich kann ich es später immer noch verkaufen... Im Ernst: Der Tacho wurde wegen Defekt nach 17000 km schon mal getauscht. Die unterschiedlichen Kilometer nerven einfach beim Beachten der Service-Intervalle.
- Gibt es (technische) Probleme, wenn ich alles eingebaut habe, aber unser VAG-Fachmann einen Haufen Geld für die Freischaltung verlangt?
GRA-Freischaltung dauert ca. 5-10 Minuten, preislich sollte es im Bereich von 0-50 EUR liegen, je nachdem wie dein Verhältnis zum "freundlichen" ist, bzw. wie dort das Wort Service verstanden wird.
Werde schon mal den Ko-Tau üben.
Frage neu formuliert: Wenn ich hardware-mäßig alles umgebaut habe, funktioniert der Rest ohne Freischaltung aber trotzdem wie gewohnt?
- Gibt es die Möglichkeit, die aktuelle (nicht die Durchschnittsgeschwindigkeit!) im MFA-Feld anzeigen zu lassen?
Jain, die Funktion gibt es, aber es gibt Berichte, das das komplette Kombiinstrument nach mehrmaliger benutzung dieser Service Funktion den Geist aufgibt.
Autsch. Ist das dann eine Original-Service-Funktion von VW oder von dritter Hand gepatcht? Wo bekomme ich die Berichte? Oh, jetzt horche ich dich wohl zu sehr aus...
Hintergrund: Meine Größe steht dem Ablesen der Tachonadel teilweise im Wege: Entweder muß ich schnecken oder rasen.
- Es gibt einen Hebel für stufenlose Wischerintervallschaltung und einen MFA-Schalter. Gibt es die auch kombiniert?
Der Schalter ist identisch, der unterschied liegt im Relais, Funktion siehe Handbuch.
Hab mir das gerade nochmal durchgelesen. Ich dachte da an Komfort wie so ein Drehrädchen (gesehen bei einem Toyota Corolla), auch VW kann nicht überall perfekt sein
Antworten ziehen Fragen nach sich
Vielen Dank schon mal!
Re: Re: Re: Passat und Tempomat/MFA-Einbau
Neuen Tacho aber nur für MFA?!
Wegstreckenkennzahlen? Häh?!
Ja, neuer Tacho, der ist nicht in Modulbauweise, das ist so, nimms halt hin.
Wegstreckenkennzahlen sind quasi wieviel Radumdrehungen pro km, der Geber sitzt im Getriebe, verschiedene Getriebevarianten ergeben verschiedene Wegstreckenkennzahlen ergeben dann Abweichungen in der Geschwindigkeitsanzeige.
Du merkst, ich bin ein Greenhorn in dieser Hinsicht: Wo hört der Kabelbaum auf? Wo fängt er an? Sensoren?
Liegt direkt an der Lenksäule , da steckst du nur den Stecker rein und fertig.
Sensoren: Außentemperatur und Öltemperatur, der Rest müsste schon da sein.
Naja, will mein Auto ja noch ne Weile behalten. Als jungfräulich kann ich es später immer noch verkaufen... Im Ernst: Der Tacho wurde wegen Defekt nach 17000 km schon mal getauscht. Die unterschiedlichen Kilometer nerven einfach beim Beachten der Service-Intervalle.
Wie gesagt, es gibt entsprechende Firmen, z.B. www.tachofachmann.de
Frage neu formuliert: Wenn ich hardware-mäßig alles umgebaut habe, funktioniert der Rest ohne Freischaltung aber trotzdem wie gewohnt?
Ja.
Autsch. Ist das dann eine Original-Service-Funktion von VW oder von dritter Hand gepatcht? Wo bekomme ich die Berichte? Oh, jetzt horche ich dich wohl zu sehr aus...
Hintergrund: Meine Größe steht dem Ablesen der Tachonadel teilweise im Wege: Entweder muß ich schnecken oder rasen.
VW-Service-Funktion, Berichte hier im Forum, müsste man jetzt mal suchen... Wie gesagt, persönliche empfehlung, Finger weg.
Antworten ziehen Fragen nach sich
Vielen Dank schon mal!
Scheint als wäre ich die Auskunft
theresis is zwar ein fachmann, will aber trotzdem no kurz was dazu sagen:
1) Wegen dem Tachostand... die firmen sind zu teuer.
*edit by Theresias*
sorry, keine Hinweise zur Tachojustierung
2) Wegstreckenindex gibt es nur bei Tachos MIT Welle, bei den elektronischen ist es FAST wurscht. Die geschwindigkeit wird beim elektronsichen Geber dann richtig angezeigt, wenn der Geber der richtige ist. Aber der Verbrauch wird nur richtig angezeigt wenn es der richtige Tacho für den richtigen Motor ist.
Ich bekomme auch bald den Tacho mit mfa von nem g60, habe aber einen 2E... d.H. er wird leider falsch anzeigen. Ob man was dagegen machen kann habe ich noch nicht rausgefunden
Zitat:
Original geschrieben von Natron
2) Wegstreckenindex gibt es nur bei Tachos MIT Welle, bei den elektronischen ist es FAST wurscht. Die geschwindigkeit wird beim elektronsichen Geber dann richtig angezeigt, wenn der Geber der richtige ist.
*g* Da hast du dic selbst widerlegt, bei elektronischen gibt es ebenfalls eine Wegstreckenkennzahl, die eben vom Geber abhängig ist, aber das schrieb ich ja breits
Zitat:
Original geschrieben von Natron
Aber der Verbrauch wird nur richtig angezeigt wenn es der richtige Tacho für den richtigen Motor ist.
Falsch, das Verbrauchssignal ist "genormt", also bei allen gleich, es gibt aber Modelle wo die Verbauchsanzeige über ein Unterdrucksystem läuft, diese ist zur digitalen natürlich inkompatibel...
Zitat:
Original geschrieben von Natron
Ich bekomme auch bald den Tacho mit mfa von nem g60, habe aber einen 2E... d.H. er wird leider falsch anzeigen. Ob man was dagegen machen kann habe ich noch nicht rausgefunden
Wiso sollte er falsch anzeigen? Die Verbrauchsswerte sind kompatibel. Nur die Wegstreckenkennzahlen könnten Probleme bereiten.
ähm:
der Verbrauch wird vom Unterdruck ermittelt.
Und da der Druck beim G60 (da ja schon geladen ist) sicher höher als der Unterdruck bei normalen Saugmotoren. Der Tacho wird aber net wissen ob da jetzt ein G60 dran is oder ein 2E... deswegen wird er wohl mit g60 werten rechnen die falsch sind... das wäre meine überlegung
weiters wurde mir gesagt dass es bei den elektronischen tachos (also die mit dem Geber nicht mit der Welle am getriebe) alle gleich sind, nur der Geber anders ist (das sagt auch ETKA)
Mfg
NatroN
Zitat:
Original geschrieben von Natron
der Verbrauch wird vom Unterdruck ermittelt.
Und da der Druck beim G60 (da ja schon geladen ist) sicher höher als der Unterdruck bei normalen Saugmotoren. Der Tacho wird aber net wissen ob da jetzt ein G60 dran is oder ein 2E... deswegen wird er wohl mit g60 werten rechnen die falsch sind... das wäre meine überlegung
Also, nochmal zusammengefasst, es gibt 2 Arten der Verbauchserrechnung, elektronisch, per Signal vom Motorsteuergerät und auf Unterdruckbasis. Die elektrischen Signale sind alle kompatibel, wie es mit den Unterdrucksignalen aussieht kann ich nicht sagen. Probieren geht da wohl über studieren...
Zitat:
Original geschrieben von Natron
weiters wurde mir gesagt dass es bei den elektronischen tachos (also die mit dem Geber nicht mit der Welle am getriebe) alle gleich sind, nur der Geber anders ist (das sagt auch ETKA)
Ja, davon gehen viele aus, ich habe leider keine Liste der Wegstreckenkennzahlen beim Passat, aber hier mal als Beispiel eine vom 3er Golf:
Zitat:
bis Modelljahr 94 (Tacho ab 20 Km/h)
MKB | Wegstreckenzahl
---------------------
1Y | 3838 (Schalt.)
1Z | 3795 (Schalt. & Autom.)
2E | 3838 (Schalt.)
2E | 3795 (Autom.)
AAA | 3764 (Schalt. & Autom.)
AAM | 3838 (Schalt.)
AAM | 3795 (Autom.)
AAZ | 3838 (Schalt.)
ABD | 3770 (Schalt.)
ABF | 3800 (Schalt.)
ABS | 3838 (Schalt.)
ABS | 3795 (Autom.)
ABU | 3770 (Schalt.)
ab Modelljahr 95 (Tacho ab 0 Km/h)
MKB | Wegstreckenzahl
---------------------
1Y | 3838 (Schalt. & Ecomatic)
1Z | 3819 (Schalt. & Autom.)
2E | 3862 (Schalt.)
2E | 3819 (Autom.)
AAA | 3790 (Schalt. & Autom.)
AAM | 3862 (Schalt.)
AAM | 3819 (Autom.)
AAZ | 3838 (Schalt.)
ABD | 3761 (Schalt.)
ABF | 3790 (Schalt. & Autom.)
ABS | 3862 (Schalt.)
ABS | 3819 (Autom.)
ABU | 3761 (Schalt.)
ABV | 3790 (Schalt. & Autom.)
ADY | 3862 (Schalt.)
ADY | 3819 (Autom.)
ADZ | 3862 (Schalt.)
ADZ | 3819 (Autom.)
AEA | 4151 (Schalt.)
AEE | 4151 (Schalt.)
AEK | 3819 (Autom.)
AEK | 4151 (Schalt.)
AEX | 4475 (Schalt. / 4-Gang)
AEX | 4151 (Schalt. / 5-Gang)
AEY | 3862 (Schalt.)
AFN | 3819 (Schalt. & Autom.)
AFT | 3819 (Autom.)
AFT | 4151 (Schalt.)
AGG | 3862 (Schalt.)
AGG | 3819 (Autom.)
AHU | 3819 (Schalt. & Autom.)
AKR | 3862 (Schalt.)
AKR | 3819 (Autom.)
AKS | 3819 (Autom.)
AKS | 4151 (Schalt.)
ALE | 3819 (Schalt. & Autom.)
ANN | 3862 (Schalt.)
ANN | 3819 (Autom.)
ANP | 3862 (Schalt.)
ANP | 3819 (Autom.)
ATU | 3862 (Schalt.)
ATU | 3819 (Autom.)
Wie man sieht gibt es Abweichungen.
hmm...
also das mit dem unterdruck werd ich eh testen.
Auf den Tachos mit elektr. Geber steht ja nicht mal ein Index drauf.
Sonst gibt es hauptsäcklich 950 bei 2E... und 920 bei RP,.. Motoren
[edit] Was würdest du sagen, wie ich das rausfinde ob der Tacho vom g60 (MKB: PG glaub ich) beim 2E passt?