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Passat V5 mit Icom - Erfahrungsbericht

Themenstarteram 11. November 2007 um 11:10

Hallo Zusammen,

Mitte Oktober habe ich in meinen Passat V5 Bj 99 bei einem Kilometerstand von ca. 172 tkm eine Icom Gasanlage einbauen lassen. Umbauer war die ****EDITIERT - bitte keine namentlichen Nennungen mehr (Schreddi)*** in Essen. 2650 Euro + 100 Euro für eine Reparaturkostenversicherung. (Police habe ich allerdings noch nicht erhalten).

Nachdem die ersten Schwierigkeiten überwunden waren und ich 2 Monate nach Bestellung einen Einbautermin bekommen habe wurde die Anlage in 4 Tagen eingebaut.

Am ersten Morgen ist der Wagen kalt (auf Benzin) sehr schlecht angesprungen und beim Umschalten auf Gas 2 mal ausgegangen. Das Startverhalten hat sich aber mittlerweile deutlich verbessert. Beim Umschalten auf Gas (kalt) geht er nur noch sehr selten aus (Wenn Umschalten und Anfahren unglücklicherweise Zusammenfallen).

Im Stand läuft er teilweise, aber nicht immer sehr unruhig (Stau oder Ampel, Umschalten auf Benzin beseitigt den unruhigen Lauf sofort). Bei meiner ersten Urlaubsreise ich hatte einige Male das Gefühl, dass die Gasanlage mal einen Takt lang vergisst einzuspritzen. Geschwindigkeiten lagen zwischen 120 und 140, also im mittleren Lastbereich.

Die Kraftstoffpumpe arbeitet recht laut, ein hoher Pfeiffton, was man bei einem Kombi leider auch sehr deutlich hört. Das Problem ist der Fa. Thieme allerdings bekannt, nur hat niemand daran gedacht eine Geräuschdämmung mit einzubauen oder es mir im Vorfeld zu sagen.

Mittlerweile bin ich etwas über 2000 km gefahren und habe im Schnitt zwischen 12.5 und 13.5 l/100 km verbraucht.

Die bestellte Reparaturkostenversicherung konnte mir bisher leider nicht verkauft werden, erst waren keine gedruckten Policen verfügbar .. .

Ich werden in den nächsten Tagen mal wieder hin müssen, damit die Mängel beseitigt werden. Dann geht es weiter...

Gruß

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19 Antworten
am 11. November 2007 um 16:41

Bin mit der Arbeit meines Umrüsters ****EDITIERT - bitte keine namentlichen Nennungen mehr (Schreddi)*** sehr gut zufrieden auch aus Essen. Ich habe mich für die PRINS VSI - Sequentielle Multipoint Einblasanlage der IV Generation mit 70 Liter Radmuldentank entschieden. Gastankstutzen im Tankdeckel integriert und 2 Jahre Garantie auf die Prins Komponente 2300€. Zusätzlich habe ich noch, für ein Jahr, Garantie auf den Motor genommen130€. TÜV hatte nichts zu Beanstanden gehabt. Danach habe in ihn auch sofort ausprobiert bis 230kmh, schneller ging nicht wegen denn andren (näheres unter Gas/Benzinverbrauch). Das Umschalten auf Gas merkt man nicht, ich brauche weniger als 500m bis er auf Gas umschaltet und man Hört nix ohne Geräuschdämmung. Es hat sich nix am Fahrverhalten geändert, außer der Preis an der Tanksäule. Beim Straßenverkehrsamt war ich auch ca.11€, mit dem Abgasgutachten um die Gasanlageeinzutragung zur lasen. Alles ging ohne Probleme über die Bühne. Warum ich nicht die ICOM Anlage genommen habe. Weil der Gastank nach zehn Jahren getauscht oder geprüft wird, laut Druckgasverordnung!! Falls es im Tankinnenraum ,wie auch außen, rostet, (10J) ist ein neuer Tank günstiger einzusetzen als den Tank mit der Pumpe von der ICOM Anlage. Die auch nach 10 Jahren geprüft/gewechselt werden muss.

 

Gruss Basti

Themenstarteram 22. Dezember 2007 um 18:47

Hallo Zusammen,

hier kommt jetzt das versprochene update.

Mein Umrüster hat auf Telefonanrufe wegen der Mängel nicht reagiert. Erst ein Brief mit einer Frist konnte ihn bewegen endlich zurückzurufen und einen Termin auszumachen. Allerdings ist da nicht sehr viel rumgekommen. Seine Statements zusammengefasst.

1.) Der Unruhige Lauf im Leerlauf muss hingenommen werden, da er auch auf Benzin nicht 100% läuft. Seine Aussage: wenn er auf Benzin nicht 100% rund läuft dann verstärken sich diese Mucken beim Gasbetrieb. Mein Fazit: Im Stau besser auf Benzin umschalten, denn der rucklnde Motor treibt einen sonst in den Wahnsinn.

2.) Die Aussetzer bei Geschwindigkeiten zwischen 120 und 140 km/h beobachtet man (bei meinem Umbauer) häufig. Keiner weiß wo sie herkommen und niemand weiss wie sie zu beheben sind.

3.) Laute Gaspumpe. Die Gaspumpe der Icom läuft sehr laut, bei einem Kombi kann das schon mal stören. Mein Umrüster hat eine Steinwolle Matte auf den Tank gelegt. Jetzt ist sie fast nicht mehr zu hören. Warum nicht gleich so - Beschwerden von anderen Kunden gab es ja schon vor mir.

4.) Eine Reparaturkostenversicherung für ein Auto mit 172tkm würden sie normalerweise nicht verkaufen ohne den Wagen zu checken.... Sie wurde aber bei dem Umbauangebot schríftlich mit angeboten. Um die Reparaturkostenversicherung endlich zu bekommen musste ich ein weiteres Mal schriftlich nachhaken. Jetzt habe ich eine auf 1500.- beschränkte Versicherung für 200 Euro statt 100. Das habe ich letzlich akzeptiert, weil ich keine Lust mehr hatte mich rumzuärgern.

Insgesamt bin ich jetzt 4000 km auf Gas unterwegs und der Verbrauch hat sich auf ca. 13l/100 km eingependelt.

Mein Fazit. Die Beratung bei ****EDITIERT - bitte keine namentlichen Nennungen mehr (Schreddi)***hatte nicht viel mit dem zu tun, was ich bekommen habe. Sowohl der Tankstutzen als auch der Umschalter sind an anderen Stellen gelandet als ursprünglich (bei Übergabe) abgesprochen. Einen Hinweis, dass ältere Motoren auf Gas wahrscheinlich (im Stand) nicht rund laufen werden habe ich nicht bekommen. Obwohl ich vor dem eigentlichen Einbau 3 mal da war hat sich niemand in den Wagen gesetzt um mal eine Probefahrt zu machen. Die laute Kraftstoffpumpe wurde erst nach schriftlicher Aufforderung gedämmt. Die Reparaturkostenversicherung hat mich ebenfalls mehrere schriftliche Erinnerungen gekostet. So stelle ich mir Service nicht vor. Natürlich bleibt die Freude am günstigen Tanken, aber ein unangenehmer Beigeschmack bleibt.

Ich werde meinen nächsten Wagen bestimmt wieder auf Gas umrüsten lassen, werde dabei aber weder Icom noch ****EDITIERT - bitte keine namentlichen Nennungen mehr (Schreddi)*** ein weiteres mal wählen.

Gruß

anbane

Themenstarteram 6. Januar 2008 um 15:28

Schade, dass ein kritischer (weil) negativer Erfahrungsbericht über eine Autogas Anlage um den Einbauer zensiert wurde. Genau diese Art von Information würde ich nämlich in einem Forum suchen. Die Lobeshymnen über geglückte Gas Umbauten sind das Eine, wie verhält sich aber ein Umbauer, wenn es nicht so geklappt hat und der Kunde, der immerhin 2650 Euro über den Tresen geschoben hat nicht sehr zufrieden ist.

Ich möchte meinem Anbieter nicht unterstellen, dass er sein Handwerk nicht beherrscht. Einem erfahrenen Umbauer würde ich aber unterstellen, dass er ein Gefühl für mögliche Probleme hat und den Kunden im voraus darüber aufklärt. Genau an dieser Stelle konnte mein Umbauer nicht Punkten. Erst im Nachhinein wurde ich darüber aufgeklärt, was alles Probleme machen kann (und in meinem Fall vielleicht auch macht). Nur lösen konnte er sie zum größten Teil nicht .. .

@ Schreddi - bitte sei doch so konsequent und lösche auch die Anbieternamen aus den eher positiven Statements. Die Suchmaschine eignet sich sehr gut dazu die Namen und Posts zu finden. Welchen Anbieter? Du hast vergessen den Namen einmal zu löschen und wirst ihn deshalb leicht finden, wenn du den Text noch einmal durchliest. - Ansonsten kannst du meinen Beitrag auch gerne löschen, denn als Erfahrungsbericht (und Entscheidungshilfe für einen Anbieter) taugt er so nicht mehr.

Danke, solche Erfahrungsberichte brauchen wir.

Porblem bei Nennung des Namens ist natürlich, dass der Sachverhalt nur von einer Seite dargestellt wird. Allerdings klingt für mich dein Bericht glaubwürdig.

Konkrete Fremdforenwerbung ist hier unerwünscht und will ich daher nicht machen, aber die Gasforen-Welt ist nicht so groß, und nicht überall ist die Namensnennung verboten.

Zum konkreten Problem:

War der unruhige Leerlauf auf Benzin schon vor der Umrüstung?

Ansonsten kann das durchaus Folge der Umrüstung sein, weil die Gasanlage wenn sie schlecht eingestellt ist Rückwirkungen auf Parameter im Motorsteuergerät hat wodurch es zu Problemen auf Benzin kommen kann.

Zur ICOM: Es gibt zwar hier einige begeisterte User, anererseits hört man doch oft von den Pumpenproblemen sowie insbesondere auch von negativer Rückwirkung auf den Benzinbetrieb, insbesondere Startprobleme.

Hallo,

 

ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen, ein solches Forum dient dazu, die guten Einbauer von den schlechten zu trennen. Warum also den Namen löschen, wenn damit die Zunft und die Anlage schlecht gemacht werden.

 

Ich habe selber eine Icom seit 1/06 und bin sehr zufrieden. Die Pumpe wurde auch bei mir nach 11 Monaten und 30tkm gewechselt, ansonsten läuft  die Anlage sehr gut (guter Einbauer auf Empfehlung).

 

Gruß Spucku

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 19:27

Hallo GalileoT5,

ich könnte nicht beschwören, dass er vorher 100% lief oder wesentlich besser lief als heute (auf Benzin). Im Benzinbetrieb merkt man aber nur etwas wenn man ganz genau hinhört. Auf Gas wackelt der Wagen und man kann den unrunden Lauf nicht ignorieren.

Was mein Wagen vorher definitv nicht hatte sind die Schubaussetzer auf der Autobahn zwischen 120 und 140 - auf Benzin sind sie auch heute nicht zu spüren. Ich war jetzt für ein paar Tage in Südfrankreich und dort ist wie in den meisten europäischen Ländern 130 (auch mal häufiger 110). Im Ausland nerven die Aussetzer dann schon extrem (zum Teil gefühlt bis zu einmal in der Minute .. ausweichen in der Geschwindigkeit nach oben ist da natürlich schwer und nach unten albern, dann könnte ich auch LKW fahren) - in Deutschland wähle ich dann eher 150-160 als angenehme Reisegeschwindigkeit. Aber soll man sich von einer Gasanlage seine Reisegeschwindigkeit vorschreiben lassen?

Für Tips wie die Probleme behoben werden können wäre ich natürlich dankbar. Vielleicht hatte ja mal jemand ähnliche Probleme und diese wurden gelöst.

Gruß

anebane

am 8. Januar 2008 um 10:07

Leider wieder mal so eine leidige Bastel-Geschichte eines unfähigen Umrüsters, der dazu noch einen zu hohen Preis für seinen Murks verlangt.

Auch bedauerlich, daß der Name dieses Heinis "weggeschreddert" wurde, -auf daß noch mehr Leute auf ihn hereinfallen.

Für mich als potentiellen (wieder mal) Umrüstwilligen alles sehr ermutigend...:rolleyes:

MfG Walter

Kleiner Tipp am Rande nicht alles wurde geschredert. ;) Wer lesen kann ist klar im Vorteil. *gg*

Auch ich war beim selben Umrüster und kann nicht klagen.

Einzigste Phänomen welches bei Autobahnfahrten zwischen 120 - 130 auftritt habe ich auch. Werde dies jetzt mal in den nächsten Tagen bei längerer Autobahnfahrt beobachten und dann mal beim Umrüster vorbeifahren. Bei einem Auto was eher zu 70% innerstädisch und auf der A40 bewegt wird fällt es nicht so auf.

Hat denn schon jemand in einem anderen Forum eventuell eine Antwort gefunden?

am 9. Januar 2008 um 17:54

War da nicht was beim V(R)5 das man beim platzieren der Einblaspunkte was gravierendes falsch machen kann, weil die wege im inneren unterschiedlich lang sind ?

Wie auch beim VR6 ?!?!?!

Das könnte das Gebocke auf Gas erklären.

Mein V6 läuft auf Gas eher noch ruhiger im Stand.

Was ich bei meinem habe ist, wenn ich auf der BAhn mit Tempomat 150 oder so fahre und dann Vollgas gebe ruckt er einmal ganz kurz, aber nur so, das ich es als Fahrer merke.

Sonst ruckt auch bei Vollgasorgien nichts, nur wenn man länger mit einer Geschwindigkeit fährt.

Das rucken habe ich wie gesagt auch, dieses kommt vor wenn ich konstant eine Geschwindigkeit zwischen 120 - 130 km/h fahre.

Habe jetzt auch mal geschaut ob es an dem Einbaupartner liegt. Jedoch habe ich auch schon andere User (anderes Forum) gefunden die das gleiche Problem haben. Liegt wohl somit nicht am Einbau sondern eventuell an der Anlage.

habe mittlerweile gute 4000 km mit der Icom und bisher kein rucken oder ähnliches.

Außer wenn ich den Wagen mit kaltem Motor starte läuft der Motor manchmal unrund.

Entweder gebe ich ein wenig Gas und der Motor läuft wieder rund oder wenn ich merke das der Motor

zu sehr unrund läuft starte  ich den Motor neu. Dann läuft wieder alles rund.  Und dies pssiert nicht immer.

Meistens, öfters kann ich ohne Probleme starten und sofort los fahren.

Muß mal bei meinem Umrüster vorbei schauen habe aber wenig Zeit.

Sonst bin ich mit der Anlage sehr zufrieden !

Zitat:

Original geschrieben von Decke76

Außer wenn ich den Wagen mit kaltem Motor starte läuft der Motor manchmal unrund.

Der Motor läuft vermutlich beim Starten auf Benzin unrund weil sich das Motorsteuergerät verstellt hat. Und das passiert genau dann, wenn die Gasanlage nicht richtig eingestellt ist. Davon habe ich bei der ICOM schon öfter gelesen. Allerdings ist mir bisher nicht klar, ob es daran liegt, dass der Umrüster das nicht besser hinbekommt, oder ob es an der ICOM selber liegt, dass das nicht besser geht.

Liegt nicht an der Icom selbst, ist zumindest kein Standard! Das wäre ja auch was, wenn das eine reguläre Betriebsbedingung wäre! ;)

Unruhiges Laufen im Stand hatte ich zu Beginn auch, bzw. Probleme beim Beschleunigung, und nur auf Gas - trotzdem war es der LMM, der langsam kaputt ging. Stand auch nichts im Fehlerspeicher! Nach Austausch kein Problem mehr.

 

Neben der LPG-Anlage würde ich empfehlen, mal alle typsichen Problemstellen des jeweiligen Motors genau unter die Lupe zu nehmen. Ich habe häufiger von Problemen gelesen, die dann doch am Fzg. bzw. am Verschleiß von Komponenten lagen. Oder ein Zusammenspiel von fehlerhafter LPG-Einstellung mit Verschleiß.

Dass ich den defekten LMM selbst diagnostizieren konnte, hat mir 3 Tage Standzeit des Wagens beim Umrüster erspart. Und er hätte übrigens auch nichts gefunden. Genauso wie MB auch keinen Fehler festgestellt hatte. Ich kam nur durch Zufall durch ein Gespräch bei den Garagen darauf, wo jemand mit ähnlichem Auto ohne LPG genau die gleichen Probleme hatte, und bei ihm war es auch der LMM.

Rucken oder Ruckeln bei bestimmten Geschwindigkeiten oder beim Beschleunigen ist bei mir (Icom) nicht vorhanden, und sollte m.E. auch nicht vorhanden sein!

Zitat:

Auch bedauerlich, daß der Name dieses Heinis "weggeschreddert" wurde, -auf daß noch mehr Leute auf ihn hereinfallen.

Ist das 'soooooo' schwierig dem TE eine PN zu schreiben und ihn um detaillierte Info´s zum Umrüster zu befragen...wenn es jemand 'soooooo' brennend interessiert?

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