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Passat v6 hartmann
Hallo,
ich hatte mich dazu entschiedenen meinen Hartmannauspuff aufzuflexen und Rohre reinzuschweißen. Ich habe es bei einem Kumpel gemacht der KFZ Mechaniker ist. Von den Schweißnähten sieht man fast nichts. Es wurden im Mittelschalldämpfer und im Endschalldämpfer Rohre eingeschweißt.
Der Sound ist jetzt ziemlich brutal aber ich habe das Gefühl das der Sound in den oberen Drehzahlen wieder leiser wird, kann das sein? Ich dachte der Effekt käme nur wenn man den Auspuff ausräumt ohne ein Rohr einzuschweißen.
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18 Antworten
kann gut sein hängt mit resonanzen und interferenzen zusammen und frequenz
Ich habe dir ja eh schon Löcher in den Bauch gefragt aber gibt es richtige "krawall" (erst im oberen Drehzahlbereich und im unteren schön brummend) Auspuffe für den Passat? Klappensystem will ich nicht weil ich damit sowieso nicht durch den tüv komme. Weil die R32 Anlage röhrt schon ordentlich
Schlecht ist der Sound nicht bzw. auf jedenfall kräftiger als der originale Hartmann.
du hast doch jetzt schon quasi die absolute krawallbüchse gebaut ein durchgehendes Rohr von kat bis ende Gelände
Lauter gehts wohl nur noch wenn du dickeres rohr nimmst oder direkt am krümmer seitwärtz raus oder ein sogenanter " lehrerkat"(insider)
sach mal : du bist auch des Wahnsinns kesse Beute
Also wo noch kein Rohr drin ist ist der Vorschalldämpfer. Das der Mittelschalldämpfer zu 80% abdämpft würde ich nicht behaupten (eventuell beim originalen Auspuff?).
Ich mach mal einen Soundcheck. Dann stelle ich das Video hier mal rein.
Der Sound ist schon geil aber irgendwie nicht so wie ich mir das vorgestellt habe. Ab ca. 4000 U/min wirds wieder leiser irgendwie. Musste dir mal anhören wenn ich das Video habe.
PS: Den Hartmann habe ich nicht verpfuscht. 7 Std. handarbeit ^^
Eigentlich hätte ich den Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer weglassen sollen. Habe ihn mal gemacht wo nur der Vorschalldämpfer dran war, da meinste du fährst einen Porsche Die 180° Kurve am Mittelschalldämpfer ist bestimmt der Grund.
im vorschalldämpfer is quasi auch ein durchgehendes rohr halt mit kleinen vereinzelten löchern
was willst du eigentlich sonorer geht nur noch über volumen und resonierenden Assi Endrohr
wenn es dir nur darum der lateste Homi zu sein bist du doch fast angekommen
Frage ist das nicht was peinlich sich anhören wie ein rennwagen und dann nur lächerliche 174 -178 Ps die von einem guten 2 liter diesel oder gar von nem Golf diesel abgehängt wird
Ich will kein lauter Homi sein
Nein, mal im Ernst. Ich versuche irgendwie ein Video hinzubekommen. Dann weißt du eventuell was ich meine. So laut wie es du dir vorstellst ist es nicht.
Du denkst bestimmt "Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer gebrückt, sonorer gehts nicht".
Und so ein Assiendrohr will ich schon gleich 2 mal nicht. Aber ich zeigs dir, muss nur noch wissen wie.
Also lächerlich finde ich die Leistung nicht. So wenig ist das jetzt auch nicht oder?
für seine zeit war das schon viel und zu wenig finde ich normaler weise auch nicht aberr trotzdem zu wenig um sich lauthals anzukündigen wenn ich noch 2 blocks weg bin
und von jedem besseren TDi in gewissen teilbereichen stehen gelassen zu werden fand ich dann auch langweilig .
nervte mich immer schon ich habe meinen leiser gemacht dafür aber tiefere frequenz
im stand blubbert er leise vor sich hin bis 3000 auch leise dann macht die sau immer noch Krach wie ein großer und dann wieder schön leise aber schönes volles Timbre
Hey, verzählst du mal was du an deinem gemacht hast?
hauptsächlich über resonanz länge und durchmesser des endrohres frequenz runtergeschraubt . hat ein bissel gedauert weil die berechnungen nicht wirklich funktionierten und ich dann mich angenähert habe also darnn kürzer drann kürzer und dieses zeigt ähnlich wie bei Dieseln nach unten unsichtbar unter dem Auto dadurch wirds dann auch noch leiser da die masse der fahrbahn hohe Frequenzen schluckt . und dann noch ein bissel was anderes . das sage ich aber nicht
hier geistert ein bild rum
früher bzw abund zu kommt dann Puff zwei drann mit klappe
Die armen Autos - ejj dat is doch keen Corsa!
Kleb 'ne Trillerpfeife ins Endrohr, das klingt dann wie 'n Turbo.
@aixcessive
Mal ehrlich, du sagst zu mir ich bin wahnsinnig ?
Das die Masse der Fahrbahn frequenzen schluckt, wow. Sowas habe ich auch noch nie gehört. Aber du machst bestimmt beruflich KFZ oder?
Also den Sound berechnen ist ja schön und gut, aber der Aufwand
nö ich nin ing und mache mittlerweile seit ca 17 jahren Veranstaltungstechnik
aber jede masse schluck oder reflektiert energie auch du manche stoffe mehr manche weniger
kannst ja mal ein handtuch unter einen auspuff legen oder den wagen auf verschiedene untergründe stellen dann merkst du das gewaltig
wenn der Puff frei dir ins gesicht brüllt hört sich der auch ganz anders an
dir das zu erklären dürfte angesichts der Tatsache das du noch nie gehört hast das materialien einfluß nehmen auf klang und lautstärke etwas schwierig sein und führt zu weit
freu dich an deinem Brüllaffen und gut
Naja, das Hauptproblem ist das der Auspuff ganz hinten sitzt und dir nicht ins Gesicht pustet Besonders leise wirds wenn man die Fenster zu hat.
Wenn du lauter willst: Mach ein oder zwei TDI Endrohre hin, die nach unten gebogen sind.