ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat V6 nicht "Vollgastauglich"

Passat V6 nicht "Vollgastauglich"

Themenstarteram 16. Juli 2007 um 20:03

Hallo Ihr,

fahre ja einen Variant 3,2 V6 Bj. 07/06 mit ca. inzwischen 46 TKm und fahre je nach Bedingungen entweder auf der AB Vollgas oder nach der STVO.

Diesen Sonntag war ich mal wieder über 1000 Km auf unseren BABs unterwegs (148 Km/h - 17,8 Liter Verbrauch auf die Gesamtstrecke) also quasi nicht gerade langsam auch mit längeren "Vollgas"-etappen im 5 Gang kurz vor dem Begrenzer. Überholt hat mich immer hin keiner.....hihi.

Was mir aber bei ca. 36 Grad Aussentemp sehr negativ aufgefallen ist war die Klimaleistung. Nach ca.1 Stunde kam kaum mehr Luft aus den Ausströmern und der Wagen wurde immer wärmer. Erst nach einem Tankstopp und einer kleinen Kaffeepause kam wieder die Volle Leistung aus der Klima. Nach Aussage von meinem Servicetypen gibt es wohl Probleme dass die Leitungen einfrieren......was von den Zeitabständen passen würden. Einfach neu Starten bringt gar nichts. Besser wäre wenn man mal zwischen durch auf Econ schaltet......:confused:

Toll, wenn man bei den Temperaturen unterwegs ist.

Zweitens, auf der Heckkappe waren jede Menge Ölspritzer zu sehen. So was kenne ich noch von früher als mein alter VW Bus leichten Ölverlust hatte und sich die Flecken über die Heckklappe verteilten. Diese Flecken sind nur nach langen intensiven Autobahnetappen zu sehen.

Heckklappe mit Ölspritzern

Drittens, auf den Felgen waren ebenso Ölspritzer zu sehen, als würde die Radlager heiß laufen und sich das Öl auf den Felgen verteilen. So was passiert immer nur wenn ich mal wieder lange Zeit recht schnell Unterwegs war. Die Felgen waren wirklich vor Fahrtantritt sauber und trocken.

Felge mit Ölflecken

 

Solche Dinge sind halt bei anderen Fahrzeugen die ich schon zu selben Situationen bewegen musste noch nie dagewesen. Vorallen die Klima finde ich mehr als peinlich. Das der Bock Öl Verliert spricht wohl nicht so für die Standfestigkeit.......

Na denn bis demnächst......

Gruß Schulle

Ähnliche Themen
56 Antworten

Da warst du aber verdammt flott unterwegs....

mfg

hansi

Themenstarteram 16. Juli 2007 um 20:15

Also mit der Bahn oder mit dem Flieger wäre ich nicht schneller gewesen. Und Spaß hat es auch gemacht. Habe inzwischen auch schon die dritte Basecape von Shell und habe auch jetzt zum ersten mal über 100.- Euro für ne Tankfüllung bezahlt...hehe

Gruß Schulle :D

am 16. Juli 2007 um 22:43

schulle du alter heizer :D respekt!!!

schwer zu sagen woher die spritzer kommen könnten...prinzipiell von fast überall.

hast dich schonmal unter den bock gequält und mal geschaut ob was sichtbar ist?

an sich sind die radlager gerade bei autobahnfahrten (auch wenn der begrenzer alle hände voll zu tun hat) nicht wirklich gefordert (sind bei 250Km/h knapp über 2000u/min und das ist ja fürn lager nicht wirklich was).

---> welche felgen sind betroffen?

sind ja schon mehrere von radlagerschäden betroffen gewesen...vielleicht sind deine auch einfach fehlerhaft und dichten nicht mehr richtig? minderwertiges fett? man munkelt.

bin sehr gespannt ob du was siehst bzw was der :) findet.

gruß rick und gutes nächtle

Re: Passat V6 nicht "Vollgastauglich"

 

Zitat:

Original geschrieben von JokerSchulle

Hallo Ihr,

fahre ja einen Variant 3,2 V6 Bj. 07/06 mit ca. inzwischen 46 TKm und fahre je nach Bedingungen entweder auf der AB Vollgas oder nach der STVO.

Diesen Sonntag war ich mal wieder über 1000 Km auf unseren BABs unterwegs (148 Km/h - 17,8 Liter Verbrauch auf die Gesamtstrecke) also quasi nicht gerade langsam auch mit längeren "Vollgas"-etappen im 5 Gang kurz vor dem Begrenzer. Überholt hat mich immer hin keiner.....hihi.

Was mir aber bei ca. 36 Grad Aussentemp sehr negativ aufgefallen ist war die Klimaleistung. Nach ca.1 Stunde kam kaum mehr Luft aus den Ausströmern und der Wagen wurde immer wärmer. Erst nach einem Tankstopp und einer kleinen Kaffeepause kam wieder die Volle Leistung aus der Klima. Nach Aussage von meinem Servicetypen gibt es wohl Probleme dass die Leitungen einfrieren......was von den Zeitabständen passen würden. Einfach neu Starten bringt gar nichts. Besser wäre wenn man mal zwischen durch auf Econ schaltet......:confused:

Toll, wenn man bei den Temperaturen unterwegs ist.

Zweitens, auf der Heckkappe waren jede Menge Ölspritzer zu sehen. So was kenne ich noch von früher als mein alter VW Bus leichten Ölverlust hatte und sich die Flecken über die Heckklappe verteilten. Diese Flecken sind nur nach langen intensiven Autobahnetappen zu sehen.

[/URL]

Hallo,

das mit der Klima habe ich im Urlaub auch feststellen müssen. Jedesmal wenn die bissl länger an war kam immer weniger Luft in den Innenraum. Wenn ich dann auf ECON geschaltet habe wars wieder gut. Habe allerdings keine Klimaautomatik.

Fahre zwar einen Diesel, aber diese Spritzer hatte ich auch schon mal, hatte gedacht wäre etwas anderes. Sieht ganz genauso aus wie bei dir und ist nach 400km Vollgas aufgetreten.

MfG

am 17. Juli 2007 um 7:28

Hi zusammen

Das mit der Klimaanlage musste ich bei mir anfangs Mai auf der AB in Italien bei Temperaturen um die 30 Grad auch mitmachen..!

Mehrmals gar keine Leistung oder nur warme Luft....!

Nun haben sie bei mir ziemlich alles ersetzt, Stellmotoren, Klappen usw. , scheinbar ist das ein weiteres Problem das bei VW bekannt ist, wird jedoch unter Garantie erst erledigt wenn ausgiebig deswegen reklamiert wird :rolleyes:

Gruss

cybernetv6

das Problem mit der Klimaanlage hatte ich bis jetzt noch nie, egal ob beim Golf oder Passat, hab immer 20C° und Auto, war vor 2 Wochen am Gardasee, mit Stau und auch sommerlichen Temperaturen und die Klimaanlage hat immer zuverlässig ihren Dienst getan.

am 17. Juli 2007 um 8:22

den gleichen effekt hatte ich lustigerweise auch bei dem leih-320d. nach einiger zeit funktionierte es wieder aber bis dahin war ich komplett klamm :(

grüße an den zulieferer?! ;)

bei unserem passat war bis dato noch nie etwas derartiges.

 

gruß

rick

Wegen der Ölspritzer am Heck & Felgen:

Fehlt denn Öl im Motor?

Wäre es möglich, dass Du durch eine Öllache, Dieselpfütze oder ähnliches durchgefahren bist, und das Öl sich durch dn Unterdruck an die Heckklappe gesaugt hat?

Nur so eine Idee. Mein Passerati verbraucht gottseidank kein Öl, allerdings ist es a) ein anderer Motor und b) fahre ich nicht so oft so schnell, weil man das bei meinem Streckenprofil eh kaum kann.

Grüße

Jörg

am 17. Juli 2007 um 9:07

daran habe ich auch schon gedacht. deswegen hab ich gefragt welche felgen denn besudelt sind.

aber wenn ich schulle richtig verstanden hab kam es schon öfter vor oder?!

gruß

rick

Themenstarteram 17. Juli 2007 um 11:28

Moin moin,

also die Flecken sind auf allen 4 Felgen gleichmäßig verteilt auf jeder Speiche.

Kommentar vom :D : noch nie gesehen, bei VW noch nichts bekannt.

Flecken Heckklappe sind bei VW auch nicht bekannt. Das es eine Pfütze war kann ich mir nicht vorstellen. Ich denke eher das es irgendwo rausgedrückt wurde da die Öl-Temp bei den Drehzahlen sicherlich weit über Gut und Böse lag.......

Klimaanlage, Problem ist bei VW bekannt und es wird nächste Woche irgendetwas auf Kulanz umgebaut. Abhilfe soll schaffen wenn man zwischen durch auch mal auf Econ schaltet. Prima Klimaautomatik sage ich nur.

Gruß Schulle

am 17. Juli 2007 um 12:05

Könnten es nicht auch, dass es sich bei den Flecken, um Teerflecken handelt? Denn gerade zu dieser Jahreszeit, kommt das häufiger vor, bei den heißen Temp. . Hatte ich auch schön des öfteren.

Wie gesagt ich kann die Flecken ansonsten auch nicht richtig erkennen, und zuordnen

Ich würde sagen die Flecken kommen von der Klima..

Bei dem hohen Tempo gibt es hinten mächtig Unterdruck..

D.h. das Kondenswasser wird "angesaugt"..evl. Dreck und Restöl aus dem Auspuff auch..

mfg

@JokerSchulle...na gratuliere...17,irgendwas liter durchschnittsverbrauch...warst du nicht derjenige, der vor einiger zeit wg. feinstaub soooo gegen diesel gewettert hat...dein umweltbewusstsein lässt sich offenbar auf einer nadelspitze abbilden. abgesehen von der umwelt finde ich diese tempobolzerei absolut unzeitgemäß und bei dem verkehrsaufkommen absolut unpassend und gefährlich! vor allem für andere verkehrsteilnehmer...wenn es dir spass macht, kannst du dich gerne auf irgendeiner abgesperrten strecke austoben&einbauen - meistens glauben solche raser ja auch noch gute autofahrer zu sein...!

lg,

donaugold

Zitat:

Original geschrieben von Donaugold

@JokerSchulle...na gratuliere...17,irgendwas liter durchschnittsverbrauch...warst du nicht derjenige, der vor einiger zeit wg. feinstaub soooo gegen diesel gewettert hat...dein umweltbewusstsein lässt sich offenbar auf einer nadelspitze abbilden. abgesehen von der umwelt finde ich diese tempobolzerei absolut unzeitgemäß und bei dem verkehrsaufkommen absolut unpassend und gefährlich! vor allem für andere verkehrsteilnehmer...wenn es dir spass macht, kannst du dich gerne auf irgendeiner abgesperrten strecke austoben&einbauen - meistens glauben solche raser ja auch noch gute autofahrer zu sein...!

lg,

donaugold

Schon wieder so'n Dauerlinksfahrer mit Sozialneid... :D

Gruß

skaven

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat V6 nicht "Vollgastauglich"