ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat V6 TDI, auf der Autobahn zu langsam

Passat V6 TDI, auf der Autobahn zu langsam

Themenstarteram 13. Februar 2007 um 22:02

Hallo,

Habe einen V6 TDI mit Automatikgetriebe, und finde das mein Auto auf der Autobahn zu langsam ist. Fährt zwar wie im Fahrzeugschein angegeben seine 220 km/h und der Motor dreht ein wenig über 4000 U/min. ich bin aber der Meinung da muss doch noch mehr gehn, habt ihr eine idee was man da machen kann?

Danke schon mal im vorraus

Gruss Stefan

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 13. Februar 2007 um 22:04

Ja, Automatik rausschmeißen und nen Handreißer rein oder einfach mal den Mund zumachen beim überholen :D :D :D

am 13. Februar 2007 um 22:05

220kmh sind normal bei Allrad und Automatik. Beides bremsende Faktoren.

habt ihr eine idee was man da machen kann?

 

V6 TDI verkaufen und den R 36 3C bestellen.

Nur Spaß!!!

Was hast für Reifen drauf? Mit den Serien 205/55 16 Michelin, ist meiner auch ca. 20 km/h schneller gewesen....Laut Tacho bei 4600 U/min allerdings nen AKN 150 PS mit Chip, der nicht wirklichwas gebracht hat.

 

Ist halt kein Rennwagen, finde meinen auch zu lahm nur reichts Geld nicht für was Richtiges.

Hallo,

sei froh, dass Deiner 220 schafft!

Meiner ist auch ein V6 Tdi AFB mit Chip, der packt nur mit viiieeeel Anlauf die 210 laut Tacho!!

Ist mit 208 eingetragen. Hab mich auch schon geärgert aber ich denk, es ist die Summe der einzelnen Schwachstellen, sprich Turbolader, Nockenwellen, Einspritzdüsen, alles nicht mehr so ganz taufrisch nach über 200tkm.

Meine Drehzahl ist bei der Höchstgeschwindigkeit knapp über 4000. Hab mit GPS gemessen, dass ich bei 2000 U/min genau 100 fahr, bei 4000 U/min genau 200.

Aber solang wie die Kiste läuft, bleibt das erst mal so, wenn was richtig kaputt geht, wird’s hald repariert.

Und 200 reicht mir für die meissten Situationen, und unserer ist hald wirklich kein Rennwagen, eher eine komfortable Reiselimousine mit viel Platz, darin liegen die wahren Qualitäten unseres Passis, so seh ich das.

Fahre auch nen V6 TDI mit Handschaltung und 6 Gängen.

Also mir reichts was die Gurke hergibt, ab 2000 Umdrehungen geht die Post gut ab, so ab 4000 lässt es nach, aber 200 Km erreiche ich ohne Probleme, dann gehts langsam auf die 220 Km zu, das höchste waren 225 nen Berg runter, irgendwo in der Nähe von Kassel...

...Da müssen ja die V6-Fahrer aufpassen, dass kein 130 PS TDI vorbei fährt. ;)

 

Gruß Bert

am 14. Februar 2007 um 16:49

jau, meiner rennt nämlich auch 220 laut Tacho :D

am 15. Februar 2007 um 9:57

hallo zusammen,

habe ebenfalls nen v6 tdi(automatik), serie 163 ps, durch ecotuning von skn ca 174 ps(so wird es zumindest versprochen)

also meiner läuft locker in die 200, dann geht's langsam bis 220, mit bissl anlauf auch auf 230(knapp 4400/min).

mit 225/45/R17 sommerreifen.

hatte vorher serienmäßig 205er, da hatte ich bergab mal 240 auf dem tacho.-ist aber seit dem nicht mehr vorgekommen.

habe auch das gefühl, dass der wagen mit steigender laufleistung spritziger wird. habe ihn mit 20tkm als werksdienstwagen gekauft und da ist er mit mühe bissl über 200 gelaufen. oder bilde ich mir das bloß ein.

vielleicht macht der motor ja erst ab einer gewissen laufleistung richtig auf??? weiß jemand was dazu?

grüße

Wir haben auch einen V6TDI Variant 4Motion, Motor BAU, Getriebe FAU, Farbe BLAU. Der rennt aber 230 km/h laut Tacho. Hat Eurer auch so ein feines Turboheulen?

Gruss vom V6TDIAKNFRF

Zitat:

Original geschrieben von v6tdiaknfrf

Wir haben auch einen V6TDI Variant 4Motion, Motor BAU, Getriebe FAU, Farbe BLAU. Der rennt aber 230 km/h laut Tacho. Hat Eurer auch so ein feines Turboheulen?

Gruss vom V6TDIAKNFRF

Liegt wohl an der blauen Farbe, dass er schneller ist, wie unsere...obwohl da fällt mir grad ein, meiner ist ja auch blau..:-)

...Spass bei Seite, also mein Turbo macht immer so ein UUUUUhhh, könnte man schon Heulen bezeichnen. Dachte mir auch schon, dass er evtl. nicht mehr ganz frisch ist, mein 1,9er hatte sich ganz anders angehört!

am 15. Februar 2007 um 19:10

was ist denn uuhhh??? bzw heulen?

habe ca 70tkm runter, habe lediglich n kurzes pfeifen, wenn der turbolader einsetzt, bei ca 1500/min

ist der 1,9tdi gechippt, wenn er 220 macht?

hatte mal längere zeit nen 130ps tdi vor mir, in den unteren geschwindigkeitsbereichtn war kein unterscheid aus zu machen, ab 140 konnte ich mich deutlich absetzen, das gleiche mit nem 2,0tdi A3 140ps.

am 15. Februar 2007 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von tomy79

 

...Spass bei Seite, also mein Turbo macht immer so ein UUUUUhhh

lol klasse, du widersprichst dich in einem Satz ...wie macht der Turbo....UHHHHHHH...:LOL, sorry, net bös gemeint

Mein 1,9er TDI AFN (Gott habe ihn selig) hat auch eher gepfiffen, aber der 2,5 TDI BAU heult richtig, dachte erst dass uns der Turbo aufgrund einer Unwucht bald um die Ohren fliegt, aber der ist Vollgasfest, bis jetzt ;-). Interessante Geräuschkulisse jedenfalls. Bei meinem V6TDI AKN höre ich den Lader gar nicht, evtl. bau ich mir den "S" vom BAU noch ein.

"Heulende" Grüsse vom V6TDIAKNFRF.

Was ist den mit euren Autos los???

Hab nen V6 TDI Schalter von 2000 mit serienmäßigen 150 PS und den 205er Reifen!

Also auf der geraden packt er so 230 und bergab mit Rückenwind hat der Tacho maximal 246 angezeigt!

SO!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat V6 TDI, auf der Autobahn zu langsam