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Passat Variant 1.4 TSI Highline - Kritik

VW Passat B8
Themenstarteram 3. Dezember 2015 um 14:11

Moin,

nach knapp 6 Wochen oder 5.000 km ist es Zeit ein wenig Kritik am Passat zu üben. Damit es zu keinen Missverständnissen kommt: der Passat ist ein prima Auto und hat Qualitäten die hier schon zig-fach gepostet wurden. Deshalb beschränke ich mich auf die Punkte die nerven:

1. Start-Stopp-Funktion

Hier hat VW (zumindest beim DSG-Modell) echten Mist programmiert. Der Motor geht bereits beim langsamen Rollen auf eine Ampel oder auf eine Kreuzung aus. Besonders nervig wenn die Ampel schon wieder grün ist, sich der Verkehr aber nur sehr langsam wieder in Bewegung setzt. Eigentlich will man weiterrollen, aber der Hobel geht einfach aus. Mit extrem sensiblen Bremsfuss, kann man zum Teil verhindern, dass der Motor ausgeht. In meinem Sharan 7N (ebenfalls mit DSG) funktionierte das deutlich besser.

2. Lane-Assist

Natürlich habe ich auch das komplette Assistenzprogramm geordert, frei nach dem Motto "viel hilft viel". Da ich sehr viel auf der BAB unterwegs bin und eher zu den Fahrern gehöre die mit konstantem Tempo unterwegs sind, nervt auch der "Lane-Assist" alle paar Minuten. Bei gerader Strecke liegt es in der Natur der Sache, dass man nicht ständig am Lenkrad dreht. Das System denkt dann aber, dass man freihändig fährt und mahnt den Fahrer die Hände wieder ans Lenkrad zu nehmen. Bin kurz davor, diesen Assistenten dauerhaft auszuschalten. Für Neulinge die das System noch nicht kennen, kann es auch schnell zur Tücke werden. Insbesondere in Baustellenbereichen auf der BAB (Verkehr wird von zwei Spuren auf nur eine Spur umgeleitet), versucht der der Lane-Assist stur die Spur zu halten, weil man ja für gewöhnlich beim Spurwechsel hier nicht den Blinker setzt. Die ersten Male war ich kurz überrascht um dann mit einem kräftigen Griff ins Lenkrad die Fuhre wieder auf Kurs zu bringen. Ist klar, dass muss und soll so sein.

3. Fernlicht-Assistent

Meiner Meinung nach ebenfalls nicht ganz ausgereift. Das System erkennt zuverlässig, ob ich mich innerhalb oder außerhalb einer Ortschaft befinde und schaltet je nach Situation das Fernlicht ein oder aus. Gegenverkehr wird aber nur unzureichend erkannt. Regelmäßig (ca. 50% aller mir entgegenkommenden Fahrzeuge) blendet der Gegenverkehr auf, weil er durch das Fernlicht geblendet wird. Auch das führt dazu, dass man diesen Assistenten lieber nicht nutzt.

4. Discover-Pro

Die Konnektivität ist prima, allerdings kann das Gerät mit den vielen Schnittstellen nicht so recht umgehen. Weder diverse SD-Karten noch 2,5" Festplatten sind in der Lage alle 18.000 auf ihr gespeicherten Musikdateien anzuzeigen bzw. abzuspielen. Und bevor die Frage kommt: natürlich hält die Ordnerstruktur die VW gemachten Vorgaben (max. 1.000 Elemente je Ordnerebene etc.) ein. Das Discover-Media in meinem Polo GTI (Modelljahr 2016) erkennt alle Dateien auf der gleichen 128GB-SD-Karte ohne Probleme. Außerdem kann sich das DP nur mangelhaft merken, welcher Titel vor dem Verlassen des Fahrzeuges als letztes abgespielt wurde. Meisten höre ich die letzten 3-4 (schon gehörten) Titel nochmal.

5. Klappern

Grundsätzlich ist der Passat sehr, sehr leise und weitestgehend klapperfrei. Allerdings dringt ein leises, aber nervendes "Zirpen" aus dem Bereich der Schalterkonsole (Leuchten, Pano etc.) insbesondere bei Autobahnfahrt an mein Ohr. Und bei langsamen Tempo (Schrittgeschwindigkeit) auf unebenem Untergrund (Kopfsteinpflaster) gibt es seltsame Klappergeräusche aus dem Heck. Klingt als wenn es vom Fahrwerk kommt. Der Freundliche wird es in Kürze untersuchen.

6. Umgebungsbeobachtung (Surround-View?)

Eigentlich auch ein Feature von dem ich mir einiges versprochen hatte. Allerdings ist die Ansicht auf dem DP nur dann hilfreich, wenn die Umgebung hell genug ist. Jetzt im Herbst/Winter mit meistens bedeckten Himmel ist die Darstellung viel zu Kontrastarm. Hindernisse sind nur schwer zu erkennen, trotz 8" Bildschirmdiagonale und eigentlich guter Auflösung. Zu dem diffusen Bild kommen noch die systembedingten Verzerrungen hinzu, so dass auch diese gut gemeinte Unterstützung bei mir meistens ungenutzt bleibt.

Insgesamt sicher jammern auf hohem Niveau, aber auf dem befindet sich auch die UVP von 57.000 €. Da bin ich dann auch pingelig.

Ein Kontrapunkt zu dem Gejammer oben möchte ich allerdings noch setzen und das ist der Motor:

Wie gesagt, der 1.4 TSI mit ACT und 7-Gang-DSG (angeblich nicht von den CO2-Schummeleien betroffen!?) und 150 PS. Für alle B8-Fahrer diesseits der 20.000 km/p.a. kann es nur eine Empfehlung geben: lasst die Finger vom TDI und nehmt den TSI!!! Der ist nicht nur über 2.200 € günstiger in der Anschaffung, er ist auch noch ähnlich sparsam, viel, viel leiser (ja, ich bin den 150 PS-TDI damals zur Probe gefahren und fuhr zu der Zeit selber noch einen Sharan 7N (ebenfalls ein Benziner) und mir ging damals das Genagel vor allem beim Beschleunigen ziemlich auf die Nerven) und hat sogar noch die leicht besserer Fahrleistungen (jedenfalls beim Standardsprint und bei der Höchstgeschwindigkeit, Durchzug wird wohl an den Diesel gehen!?). Abgesehen davon dürfte der Benziner auch günstiger im Unterhalt sein (Steuern, Versicherung, Wartung). Nur der Sprit ist eben etwas teurer, dafür bekommt man aber was, was der Diesel so nicht hat: Laufkultur. Insbesondere für Menschen die das Kfz nicht als Dienstwagen nutzen und den Karton selber bezahlen müssen, ist der 1.4er mehr als eine Alternative zum TDI. In diesem Bereich ist er erste Wahl!

Gruß aus dem Norden

JasonOtter

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Dezember 2015 um 14:11

Moin,

nach knapp 6 Wochen oder 5.000 km ist es Zeit ein wenig Kritik am Passat zu üben. Damit es zu keinen Missverständnissen kommt: der Passat ist ein prima Auto und hat Qualitäten die hier schon zig-fach gepostet wurden. Deshalb beschränke ich mich auf die Punkte die nerven:

1. Start-Stopp-Funktion

Hier hat VW (zumindest beim DSG-Modell) echten Mist programmiert. Der Motor geht bereits beim langsamen Rollen auf eine Ampel oder auf eine Kreuzung aus. Besonders nervig wenn die Ampel schon wieder grün ist, sich der Verkehr aber nur sehr langsam wieder in Bewegung setzt. Eigentlich will man weiterrollen, aber der Hobel geht einfach aus. Mit extrem sensiblen Bremsfuss, kann man zum Teil verhindern, dass der Motor ausgeht. In meinem Sharan 7N (ebenfalls mit DSG) funktionierte das deutlich besser.

2. Lane-Assist

Natürlich habe ich auch das komplette Assistenzprogramm geordert, frei nach dem Motto "viel hilft viel". Da ich sehr viel auf der BAB unterwegs bin und eher zu den Fahrern gehöre die mit konstantem Tempo unterwegs sind, nervt auch der "Lane-Assist" alle paar Minuten. Bei gerader Strecke liegt es in der Natur der Sache, dass man nicht ständig am Lenkrad dreht. Das System denkt dann aber, dass man freihändig fährt und mahnt den Fahrer die Hände wieder ans Lenkrad zu nehmen. Bin kurz davor, diesen Assistenten dauerhaft auszuschalten. Für Neulinge die das System noch nicht kennen, kann es auch schnell zur Tücke werden. Insbesondere in Baustellenbereichen auf der BAB (Verkehr wird von zwei Spuren auf nur eine Spur umgeleitet), versucht der der Lane-Assist stur die Spur zu halten, weil man ja für gewöhnlich beim Spurwechsel hier nicht den Blinker setzt. Die ersten Male war ich kurz überrascht um dann mit einem kräftigen Griff ins Lenkrad die Fuhre wieder auf Kurs zu bringen. Ist klar, dass muss und soll so sein.

3. Fernlicht-Assistent

Meiner Meinung nach ebenfalls nicht ganz ausgereift. Das System erkennt zuverlässig, ob ich mich innerhalb oder außerhalb einer Ortschaft befinde und schaltet je nach Situation das Fernlicht ein oder aus. Gegenverkehr wird aber nur unzureichend erkannt. Regelmäßig (ca. 50% aller mir entgegenkommenden Fahrzeuge) blendet der Gegenverkehr auf, weil er durch das Fernlicht geblendet wird. Auch das führt dazu, dass man diesen Assistenten lieber nicht nutzt.

4. Discover-Pro

Die Konnektivität ist prima, allerdings kann das Gerät mit den vielen Schnittstellen nicht so recht umgehen. Weder diverse SD-Karten noch 2,5" Festplatten sind in der Lage alle 18.000 auf ihr gespeicherten Musikdateien anzuzeigen bzw. abzuspielen. Und bevor die Frage kommt: natürlich hält die Ordnerstruktur die VW gemachten Vorgaben (max. 1.000 Elemente je Ordnerebene etc.) ein. Das Discover-Media in meinem Polo GTI (Modelljahr 2016) erkennt alle Dateien auf der gleichen 128GB-SD-Karte ohne Probleme. Außerdem kann sich das DP nur mangelhaft merken, welcher Titel vor dem Verlassen des Fahrzeuges als letztes abgespielt wurde. Meisten höre ich die letzten 3-4 (schon gehörten) Titel nochmal.

5. Klappern

Grundsätzlich ist der Passat sehr, sehr leise und weitestgehend klapperfrei. Allerdings dringt ein leises, aber nervendes "Zirpen" aus dem Bereich der Schalterkonsole (Leuchten, Pano etc.) insbesondere bei Autobahnfahrt an mein Ohr. Und bei langsamen Tempo (Schrittgeschwindigkeit) auf unebenem Untergrund (Kopfsteinpflaster) gibt es seltsame Klappergeräusche aus dem Heck. Klingt als wenn es vom Fahrwerk kommt. Der Freundliche wird es in Kürze untersuchen.

6. Umgebungsbeobachtung (Surround-View?)

Eigentlich auch ein Feature von dem ich mir einiges versprochen hatte. Allerdings ist die Ansicht auf dem DP nur dann hilfreich, wenn die Umgebung hell genug ist. Jetzt im Herbst/Winter mit meistens bedeckten Himmel ist die Darstellung viel zu Kontrastarm. Hindernisse sind nur schwer zu erkennen, trotz 8" Bildschirmdiagonale und eigentlich guter Auflösung. Zu dem diffusen Bild kommen noch die systembedingten Verzerrungen hinzu, so dass auch diese gut gemeinte Unterstützung bei mir meistens ungenutzt bleibt.

Insgesamt sicher jammern auf hohem Niveau, aber auf dem befindet sich auch die UVP von 57.000 €. Da bin ich dann auch pingelig.

Ein Kontrapunkt zu dem Gejammer oben möchte ich allerdings noch setzen und das ist der Motor:

Wie gesagt, der 1.4 TSI mit ACT und 7-Gang-DSG (angeblich nicht von den CO2-Schummeleien betroffen!?) und 150 PS. Für alle B8-Fahrer diesseits der 20.000 km/p.a. kann es nur eine Empfehlung geben: lasst die Finger vom TDI und nehmt den TSI!!! Der ist nicht nur über 2.200 € günstiger in der Anschaffung, er ist auch noch ähnlich sparsam, viel, viel leiser (ja, ich bin den 150 PS-TDI damals zur Probe gefahren und fuhr zu der Zeit selber noch einen Sharan 7N (ebenfalls ein Benziner) und mir ging damals das Genagel vor allem beim Beschleunigen ziemlich auf die Nerven) und hat sogar noch die leicht besserer Fahrleistungen (jedenfalls beim Standardsprint und bei der Höchstgeschwindigkeit, Durchzug wird wohl an den Diesel gehen!?). Abgesehen davon dürfte der Benziner auch günstiger im Unterhalt sein (Steuern, Versicherung, Wartung). Nur der Sprit ist eben etwas teurer, dafür bekommt man aber was, was der Diesel so nicht hat: Laufkultur. Insbesondere für Menschen die das Kfz nicht als Dienstwagen nutzen und den Karton selber bezahlen müssen, ist der 1.4er mehr als eine Alternative zum TDI. In diesem Bereich ist er erste Wahl!

Gruß aus dem Norden

JasonOtter

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Zu Punkt 3) Da muss etwas defekt oder falsch kalibriert sein. Der Fernlichtassistent funktioniert bei mir nahezu perfekt. Entgegenkommende oder vorausfahrende Fahrzeuge werden korrekt erkannt und ausgeblendet. Ich fahre eigentlich immer mit aktiviertem Fernlichtassistenten und bin bislang nach 20.000 km erst ein- oder zweimal angeblinkt worden. Das waren aber jeweils plötzlich hinter einer Kuppe auftauchende Fahrzeuge, bei denen der Assistent einen Tick zu lange gebraucht hatte, sie zu maskieren.

ja, das ist genau der Punkt, warum ich diesen Assistenten noch nie genutzt habe, weder in meinem neuen Passat noch im Vorgaengerauto. Die heutigen Lampen sind ohnehin schon recht hell im Abblendlicht (Xenon, LED), ich brauch das Fernlicht echt ganz selten und auf der AB schon gar nicht. Ein entgegenkommendes Fahrzeug erkennt das System erst, wenn es auch Blickkontakt hat, d.h. der wird erst mal geblendet. Wenn ich das selber bediene, kann ich ein solches Fahrzeug am Lichtkegel schon vorher erkennen und das Fernlicht raus nehmen.

Zu den anderen Assistenten:

Punkt 1) SSA = totaler Schmarrn, wenn ich an eine Bahnschranke fahre, mach ich den Motor aus, da brauch ich so nen Assi nicht dazu. An einer viel befahrenen Kreuzung moechte ich jederzeit bereit sein, schnell loszufahren und nicht erst warten, bis der Motor wieder anspringt. Irgendwo hat mal jemand ausgerechnet, was das an Sprit spart. Ich glaube es waren 0,2 Liter auf 100km bei vorwiegend Stadtfahrten. Ok, aber was kostet ein neuer Anlasser oder eine neue Batterie, die dann irgendwann mal fruehzeitig faellig wird? Ist doch alles nur, um die CO2 Werte zu tuerken.

Punkt 2) Lane- Assistant, das muss ich erst mal ausprobieren, bin mir aber sicher, dass ich das auch ausschalten werde, lass mich aber eines Besseren belehren.

Ich finde die neue SSA, die den Motor schon beim Ausrollen abschaltet, eine der besten Neuerungen im Passat! So wird SSA noch konsequenter genutzt, ...

Themenstarteram 4. Dezember 2015 um 9:08

Zitat:

@OttoWe schrieb am 3. Dezember 2015 um 22:32:29 Uhr:

Ich finde die neue SSA, die den Motor schon beim Ausrollen abschaltet, eine der besten Neuerungen im Passat! So wird SSA noch konsequenter genutzt, ...

Motor abschalten während das Fahrzeug noch rollt heißt aber auch, dass die Lenkung keine Servounterstützung mehr hat. Im Zweifelsfall geht das zu Lasten der Sicherheit...

Sinnvoll ist die SSA bei Wartezeiten vor der Ampel oder vor geschlossenen Bahnschranken etc. Da muss der Motor nicht schon vorher ausgehen. Im übrigen weiß ich auch nicht, warum ich mich durch SSA bevormunden lassen soll. Entweder kann ich das "Absterben" des Motors über das Bremspedal steuern (wie meinem Ex-Sharan) oder ich kann es zumindest dauerhaft deaktivieren. Beides bietet mir VW im Passat nicht, daher aus meiner Sicht: Murks!!!

Start-Stop macht sich beim Schalter einwandfrei,wenn ich nicht will das er ausgeht bleib ich halt auf der Kupplung stehen.Habe auch den 1,4 TSI und kann dir nur beipflichten,ein sparsamer,leiser und ausreichend spritziger Motor,auf den ganzen Assistentenkram hab ich bewußt verzichtet,bis auf das ACC,war anscheinend die richtige Entscheidung

Themenstarteram 4. Dezember 2015 um 9:14

Zitat:

@mahohz schrieb am 3. Dezember 2015 um 19:46:11 Uhr:

Zu Punkt 3) Da muss etwas defekt oder falsch kalibriert sein. Der Fernlichtassistent funktioniert bei mir nahezu perfekt. Entgegenkommende oder vorausfahrende Fahrzeuge werden korrekt erkannt und ausgeblendet. Ich fahre eigentlich immer mit aktiviertem Fernlichtassistenten und bin bislang nach 20.000 km erst ein- oder zweimal angeblinkt worden. Das waren aber jeweils plötzlich hinter einer Kuppe auftauchende Fahrzeuge, bei denen der Assistent einen Tick zu lange gebraucht hatte, sie zu maskieren.

Gut, vielleicht sollte ich die korrekte Einstellung nochmal überprüfen lassen. Allerdings ist auch die Bedienung des FLA nicht VW-Like (oder ich bin zu blöd dafür).

Grundsätzlich bin ich schon ein rücksichtsvoller Fahrer, d.h. wenn der FLA aktiviert ist und der Gegenverkehr blendet auf, weil er geblendet wird, dann versuche ich den FLA möglichst schnell auszuschalten. Allerdings kann man zunächst nur die "Automatik" deaktivieren (Fernlicht ist weiterhin an) und erst in einem zweiten Schritt das Fernlicht ganz ausschalten. Das habe ich in anderen Fahrzeugen auch schon mal einfacher gesehen...

Themenstarteram 4. Dezember 2015 um 9:16

Zitat:

@detter schrieb am 4. Dezember 2015 um 10:10:38 Uhr:

Start-Stop macht sich beim Schalter einwandfrei,wenn ich nicht will das er ausgeht bleib ich halt auf der Kupplung stehen.Habe auch den 1,4 TSI und kann dir nur beipflichten,ein sparsamer,leiser und ausreichend spritziger Motor,auf den ganzen Assistentenkram hab ich bewußt verzichtet,bis auf das ACC,war anscheinend die richtige Entscheidung

Ja, so funktioniert es in meinem handgeschalteten Polo auch einwandfrei, allerdings ist der Passat mit dem 7-Gang-DSG ausgerüstet und da ist es mit der Kupplung eher schlecht...

am 4. Dezember 2015 um 9:25

Zitat:

@JasonOtter schrieb am 4. Dezember 2015 um 10:08:29 Uhr:

Motor abschalten während das Fahrzeug noch rollt heißt aber auch, dass die Lenkung keine Servounterstützung mehr hat. Im Zweifelsfall geht das zu Lasten der Sicherheit...

Das ist mir noch nicht aufgefallen, muss ich mal drauf achten. Der Passat hat ja eine elektrische Servolenkung, die braucht den Motor eigentlich nicht.

Ist so. Die Lenkunterstützung fehlt dann. Allerdings ist die Geschwindigkeit beim Abschalten schon so gering und die "Restrollstrecke" so kurz, dass man eh nicht mehr lenken muss.

Ich merke bei meinem TSI sowieso nur beim Blick auf den DZM, dass er aus ist.

Zitat:

@JasonOtter schrieb am 3. Dezember 2015 um 15:11:12 Uhr:

Wie gesagt, der 1.4 TSI mit ACT und 7-Gang-DSG (angeblich nicht von den CO2-Schummeleien betroffen!?) und 150 PS. Für alle B8-Fahrer diesseits der 20.000 km/p.a. kann es nur eine Empfehlung geben: lasst die Finger vom TDI und nehmt den TSI!!! Der ist nicht nur über 2.200 € günstiger in der Anschaffung, er ist auch noch ähnlich sparsam, viel, viel leiser (ja, ich bin den 150 PS-TDI damals zur Probe gefahren und fuhr zu der Zeit selber noch einen Sharan 7N (ebenfalls ein Benziner) und mir ging damals das Genagel vor allem beim Beschleunigen ziemlich auf die Nerven) und hat sogar noch die leicht besserer Fahrleistungen (jedenfalls beim Standardsprint und bei der Höchstgeschwindigkeit, Durchzug wird wohl an den Diesel gehen!?).

Und was ist nun der eigene Verbrauch? - Die wichtigste Angabe fehlt doch...

Bei diesem Titel hätte ich eigentlich auch nur die Kritik am Motor/Getriebe des 1.4 TSI erwarten. Die anderen Dinge haben doch nichts damit zu tun:confused:

Zu 1:

Ja, finde ich auch etwas zu ambitioniert. Ich bin grundsätzlich ein Freund von Start/Stopp, ob die 1-2 mehr allerdings am Ende den gewünschten Effekt bringen? Auch bei mir muss der Motor sehr oft noch einmal wieder anspringen.

Zu 2:

Das ist kein Bug, das ist ein Feature. Durch den Lane Assist ist der Geradeauslauf so gut, dass du oft nichts machen musst. Schalte den LA mal aus und du weist was ich meine. Dafür, dass die gesetzliche Lage noch nicht soweit ist, kann der LA nichts. Ich fahre sehr gerne mit ihm und muss halt in Kauf nehmen, dass es gelegentlich mal piepst.

Zu 6 Sorround View

Ja, finde ich auch nicht so doll, habe ich nicht mehr mitbestellt.

Zum Motor:

Leise finde ich den nur im Stadtverkehr. Wenn er auf der AB mal gefordert wird, ist mir ein Diesel lieber. Da fand ich den 1,4er immer nerviger.

wer bei aktiver SSA ausrollt und müsste noch lenken, springt der Motor wieder an.

Ist das erste Auto was ich mit dem Lenkrad starten kann ;-)

Handschalter ! Ich nutze die SSA immer, an der roten Ampel sollte man halt nicht pennen oder auf dem Smarti tippen. Fußgängerampel hilft meist, springt kurz vorher auf Grün, dann Kupplung treten Gang rein und ab.....

Zitat:

@B6B7Bald8 schrieb am 4. Dezember 2015 um 16:21:20 Uhr:

wer bei aktiver SSA ausrollt und müsste noch lenken, springt der Motor wieder an.

Ist das erste Auto was ich mit dem Lenkrad starten kann ;-)

Stimmt offenbar, ich bin heute an eine Ampel rangefahren und hab aus einer laune heraus das Lenkrad so hin- und hergedreht, als ob man das lenkspiel prüfen wollte - der Motor ging nicht aus. Erst als ich das Lenkrad nicht mehrbewegt habe, ging dann auch der Motor aus.

Also, in Situationen, wo der Motor nicht ausgehen soll, einfach wie in alten amerikanischen Filmen unmotiviert am Lenkrad hin- und herwackeln und der Motor bleibt an!

Das mit dem Wackeln am Lenkrad probier ich mal aus. Nur Interesse halber. Ansonsten ist das bei mir wegen der Handschaltung ja auch unsinnig.

Zum TSI: Ich habe zwar nur den 125 PS, aber akustisch ist der echt eine Wucht. Und das bei jeder Geschwindigkeit. Mein Nachbar hat den 150 PS TDI. Der ist - natürlich rein subjektiv - immer aufdringlicher. Der Verbrauch liegt bei mir bei gemischter Fahrweise bei ca. 7 l/100 km. Inklusive Anhängerbetrieb finde ich das o.k.

Ich konnte leider den 120 PS TDI noch nicht fahren. Der soll ja auch sehr angenehm sein.

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