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Passat Variant 170 PS 4motion

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 9. Februar 2011 um 19:51

Hallo Freunde

ich möchte für meine Frau obgenanntes Fahrzeug kaufen. Allerdings habe ich sehr widersprüchliche Angaben punkto Zuverlässigkeit dieses Motors gelesen (s. Auto-Bild http://www.autobild.de/.../...st-vw-passat-variant-2.0-tdi_785569.html).

Das Auto gefällt uns sehr, und wir würden gerne wissen, ob der Motor wirklich zuverlässig ist, oder ob wir nicht besser zum 300 PS Benziner greifen sollten, der meinen Ansprüchen (die meiner Frau sind ökologischer Natur und in ihren Adern fliesst kein Benzin) gerechter werden könnte.

Mit bestem Dank, ich werde euch sicherlich weiter informieren

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von derNiederbayer

Also ich hab den Vergleich vom B6 170PS Pumpe Düse Frontantrieb zum B7 170PS CR 4motion

in diesem Vergleich verliert der Frontantrieb massiv, mit 4motion geht wirklich der Punk ab. Der Frontantrieb hat, speziell bei feuchter Strasse, die Kraft nicht auf die Strasse gebracht. Erschwerend kam noch die Anfahrschwäche des PD-Motors hinzu, zuerst kam nix und dann hat er dermassen vehement angeschoben, daß die Traktion nicht ausreichte.

Jetzt geht alles vieeel harmonischer

Gruß

Moin Moin,

ich fahre seit Jahren quattro-Modelle und derzeit den Phaeton 3.0 4 Motion.

Da mein Phaeton alles andere als Zuverlässig läuft, durfte ich mehrere Leihwagen aller Kategorien fahren.

Selbst der Skoda Fabia Combi mit 85 PS dreht dermaßen mit den Asphattrennscheiben, dass einem Angst und Bange wird.

Wir haben einige Fahrzeuge Probe gefahren ( Skoda Octavia RS 125 KW DSG, Skoda Superb 2.0 TDI 103 KW SG und Passat Variant 125 KW SG).

Der Passat und der Suberb hatten für Fronttriebler eine recht gute Traktion, jedoch möchte ich auf wirklich nasser Fahrbahn in Engen Kurven nicht ständig die Reifen ruinieren.

Es ist einfach ein himmelweiter Unterschied.

Wenn man einmal Allrad gefahren ist, möchte man es nicht mehr missen.

Auch wenn jetzt sicher einiger wieder sagen werden, dass ich eine leichte Vollmeise habe.....irgendeinen Vogel braucht der Mensch...und meiner hat eben besonders gute Haftung bei Nässe.

Viele Grüße

Johannes

 

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Hallo!

Im Autobildbericht ist noch von "Pumpe-Düse" die Rede - inzwischen haben die Motoren das "Common Rail-System" - das soll zuverlässiger sein!

Viele Grüße

Torsten

am 10. Februar 2011 um 9:46

Ich denke die neuen Motoren sind zuverlässiger.

ich habe noch einen T5 Multivan mit einem 170 PS motor 4M bis jetzt noch keine

Probleme mit dem Motor gehabt und hat 140 000 km zieht einen Wohnwagen ca 2T

und ist ein 05 Modell.

Ich glaube die AutoBild hatte einfach Pech ;)

Du wirst aber in deinem Multivan einen 5 Zylinder mit 174 PS haben, im Passat ist aber ein Vierzylinder verbaut, also ein ganz anderer Motor als im Passat.

 

Leon

am 10. Februar 2011 um 12:54

Zitat:

Original geschrieben von leon225

Du wirst aber in deinem Multivan einen 5 Zylinder mit 174 PS haben, im Passat ist aber ein Vierzylinder verbaut, also ein ganz anderer Motor als im Passat.

 

Leon

Stimmt

Trotzdem ist der zitierte Artikel alt aus dem Jahre 06 somit sind die neuen Motoren überholt, verändert und besser :)

hoffe ich mindestens.

am 29. November 2011 um 20:03

Ich wollte mal einen alten Artikel wieder etwas hervorheben und zur Diskussion anregen.

Ist der Unterschied zwischen 2.0 TDI 140 PS und 2.0 TDI 170 PS spürbar bzw. deutlich und dann noch der Unterschied oben drauf 170 PS Front zu 170 PS 4 Motion?

In der Beschleunigung? Fahrverhalten? Höchstgeschwindigkeit?

Bin selber umgestiegen von 140 CR auf 170 CR, jeweils DSG und kein 4 Motion.

Fahre im Jahr ca.60 Tsd. km und behaupte nach 2 Tsd km mit dem 170er:

Er zieht etwas besser, die Gänge lassen sich sie erstaunlicherweise stärker ausdrehen.

Ab 190 km/h merkt man das noch mehr Reserve ist, Endgeschwindigkeit ist laut Tacho 10km/h höher.

Ich bin zufrieden und habe nicht mehr erwarte.

am 30. November 2011 um 7:07

Zitat:

Er zieht etwas besser, die Gänge lassen sich sie erstaunlicherweise stärker ausdrehen.

Ab 190 km/h merkt man das noch mehr Reserve ist, Endgeschwindigkeit ist laut Tacho 10km/h höher.

Ich bin zufrieden und habe nicht mehr erwarte.

Da schließe ich mich mal an.

Kein 4m/kein DSG 170PS

Ansonsten siehe oben, wobei man die Reserve schon ab 150 km/h deutlich merkt.

Also ich hab den Vergleich vom B6 170PS Pumpe Düse Frontantrieb zum B7 170PS CR 4motion

in diesem Vergleich verliert der Frontantrieb massiv, mit 4motion geht wirklich der Punk ab. Der Frontantrieb hat, speziell bei feuchter Strasse, die Kraft nicht auf die Strasse gebracht. Erschwerend kam noch die Anfahrschwäche des PD-Motors hinzu, zuerst kam nix und dann hat er dermassen vehement angeschoben, daß die Traktion nicht ausreichte.

Jetzt geht alles vieeel harmonischer

Gruß

am 30. November 2011 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von derNiederbayer

Also ich hab den Vergleich vom B6 170PS Pumpe Düse Frontantrieb zum B7 170PS CR 4motion

in diesem Vergleich verliert der Frontantrieb massiv, mit 4motion geht wirklich der Punk ab. Der Frontantrieb hat, speziell bei feuchter Strasse, die Kraft nicht auf die Strasse gebracht. Erschwerend kam noch die Anfahrschwäche des PD-Motors hinzu, zuerst kam nix und dann hat er dermassen vehement angeschoben, daß die Traktion nicht ausreichte.

Jetzt geht alles vieeel harmonischer

Gruß

Danke das wollte ich hören, :-) ich hab mom. ne PD 2.0 TDI 140 PS Front und bekomm nichtmal da die Kraft bei Trockenheit aus dem 2. Gang auf die Straße

Zitat:

 

in diesem Vergleich verliert der Frontantrieb massiv, mit 4motion geht wirklich der Punk ab. Der Frontantrieb hat, speziell bei feuchter Strasse, die Kraft nicht auf die Strasse gebracht.

Jetzt geht alles vieeel harmonischer

Kann ich nur bestätigen.

Hatte vorher drei Audi A4 mit Frontantrieb und bin auf Passat Variant TDI 4Motion DSG umgestiegen. Die Traktion ist super, läuft "wie auf Schienen" und bei Nässe o.ä. zerrt nichts am Lenkrad.

gruß

wabo99

Zitat:

Original geschrieben von derNiederbayer

Also ich hab den Vergleich vom B6 170PS Pumpe Düse Frontantrieb zum B7 170PS CR 4motion

in diesem Vergleich verliert der Frontantrieb massiv, mit 4motion geht wirklich der Punk ab. Der Frontantrieb hat, speziell bei feuchter Strasse, die Kraft nicht auf die Strasse gebracht. Erschwerend kam noch die Anfahrschwäche des PD-Motors hinzu, zuerst kam nix und dann hat er dermassen vehement angeschoben, daß die Traktion nicht ausreichte.

Jetzt geht alles vieeel harmonischer

Gruß

Moin Moin,

ich fahre seit Jahren quattro-Modelle und derzeit den Phaeton 3.0 4 Motion.

Da mein Phaeton alles andere als Zuverlässig läuft, durfte ich mehrere Leihwagen aller Kategorien fahren.

Selbst der Skoda Fabia Combi mit 85 PS dreht dermaßen mit den Asphattrennscheiben, dass einem Angst und Bange wird.

Wir haben einige Fahrzeuge Probe gefahren ( Skoda Octavia RS 125 KW DSG, Skoda Superb 2.0 TDI 103 KW SG und Passat Variant 125 KW SG).

Der Passat und der Suberb hatten für Fronttriebler eine recht gute Traktion, jedoch möchte ich auf wirklich nasser Fahrbahn in Engen Kurven nicht ständig die Reifen ruinieren.

Es ist einfach ein himmelweiter Unterschied.

Wenn man einmal Allrad gefahren ist, möchte man es nicht mehr missen.

Auch wenn jetzt sicher einiger wieder sagen werden, dass ich eine leichte Vollmeise habe.....irgendeinen Vogel braucht der Mensch...und meiner hat eben besonders gute Haftung bei Nässe.

Viele Grüße

Johannes

 

am 28. Januar 2012 um 12:59

Wie hoc h ist eigentlich der Mehrverbrauch vom 4 Motion zum normalen 170 PS DSG?

Ich meine einen realen Wert, nicht den von den Werksangaben.

Gibt es vom Verbrauch einen großen Unterschied von 170 PS 4 Motion zu 140 PS 4 Motion?

Hallo Passi-Freunde,

habe seit 12/2011 meinen Highline Variante 170 PS 4 Motion. Ich bin begeistert, mein erster Allrad.

Vorher hatte ich diverse Tourans und Passis mit 170 PS, ohne 4 Motion.

Der Allrad bietet wirklich ein absolut sicheres Fahrverhalten auch bei trockener Straße, ich hatte noch nie Schlupf, wie bei den Fahrzeugen ohne Allrad.

Mein Verbrauch bewegt sich bei zügiger Fahrweise zwischen 6,4 und 7,5 Liter, für ein solch voll ausgestattes Fahrzeug finde ich das absolut Top. Auch der Sound des Diesels ist sehr gut gedämmt.

Bei vollem beschleunigen hört sich der Motor absolut gut an, besser wie ein Benziner.

Also Zuschlagen und 4 Motion kaufen!

Grüße

Lichtsilber!

am 28. Januar 2012 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von lichtsilber

Hallo Passi-Freunde,

habe seit 12/2011 meinen Highline Variante 170 PS 4 Motion. Ich bin begeistert, mein erster Allrad.

Vorher hatte ich diverse Tourans und Passis mit 170 PS, ohne 4 Motion.

Der Allrad bietet wirklich ein absolut sicheres Fahrverhalten auch bei trockener Straße, ich hatte noch nie Schlupf, wie bei den Fahrzeugen ohne Allrad.

Mein Verbrauch bewegt sich bei zügiger Fahrweise zwischen 6,4 und 7,5 Liter, für ein solch voll ausgestattes Fahrzeug finde ich das absolut Top. Auch der Sound des Diesels ist sehr gut gedämmt.

Bei vollem beschleunigen hört sich der Motor absolut gut an, besser wie ein Benziner.

Also Zuschlagen und 4 Motion kaufen!

Grüße

Lichtsilber!

Danke für Deine Einschätzungen.

Gehe ich richtig in der Annahme, das Du ein 4 Motion mit DSG hast??

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