ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Passat Variant 2.0 GL - Wie hoch ist der Verbrauch

Passat Variant 2.0 GL - Wie hoch ist der Verbrauch

Themenstarteram 4. August 2006 um 19:41

Ich plane von meinem Bj. 88er 90 PS 1,8 Liter auf einen 2.0 GL mit 116 PS umzusteigen. Ist der Motor o.k. und wie liegt der im Verbrauchß

Ähnliche Themen
16 Antworten

der Motor ist voll ok, sehr wirtschaftlich. Verbrauch ungefähr vergleichbar mit dem 1.8er. Nur halt etwas schneller :-)

Grüße

BB

bin demletzt einen ca 2500 km gefahren.. hatte im schnitt 6.5 L (laut MFA udn auch nachgerechnet, stimmt)

fand das wahnsinnig wenig...

also 6.5 find ich fast unrealisierbar

ich fahre im moment mit 8.5 und das ist eigentlich schon gut

mein 1.8 war nicht unter 10 zu kriegen

Auf dem Rückweg von Mannheim hab ich auch mal 7.3 hingekriegt aber das war autobahn bei 130

ja ich bin die 2500km auf autobahnen in frankreich gefahren.. mit ca 90-110 km/h

Der 2E ist sicherlich sehr Sparsam und auch leicht auf E2 umzurüsten.

Ab und an hat er mal die ein oder andere Kinderkrankheit aber an sich für ruhige Fahrer okay.

Für Leute wie mich oder meine Kollegen ist der Motor absolut ungeeignet. Kaputte Kopfdichtungen, Kaputte Kolben und und und sind da mehr Regel als sonst was. Mit meinem Gas Fuß bring ich nen 2E in kürzester Zeit zum Öl fressen.

Da sind die PF,PL,PG (1.8er) auf jeden Fall robuster

@weberli

bist ein echter Materialfahrer, was? :D Der 2Liter ist doch ein echter Treckermotor, den kriegt man doch nur mutwillig kaputt. Sicher, die 1.8er sind super, aber der 2.0 ist mir da doch lieber. Da ist der Drehmomentberg noch ein bißchen dicker :)

Grüße,

Oliver

ich schlachte nur 2E´s :D

Der PF will und will nicht kaputt gehen. Vom Leistungsverhalten ist der 2E für mich der VR für Arme. Man merkt den langen Hub ganz schön und dadurch ähnlich wie beim VR die schlechte Leistungskurve. Erst bei 4000Upm erwacht der 2E zum Leben und das gefällt mir nicht so.

In Sachen Sprit sparen gefällt mir da mein PF wesentlich besser. Guter Kurzhuber halt. Damit kann man den ganzen Tag in Gang 5 rumcruisen und ordentlich was für den Verbrauch tun.

Man merkt halt schnell das die 1.8er besser auf niedrigen Drehzahlen kommen. Ich selbst will auch nur noch PF fahren. So nen Sorgenfreien Motor hatte ich echt noch nicht. Wenn ich da an die ganzen 2E´s denke.

Aber kommen wir mal zum schlechten des PF, bauzeit nur bis 91. E2 umrüstung sau teuer. Von daher bleibt nur der 2E übrig. Die 90Pser gehen vielleicht noch. Die 2.0 16V und der VR haben gut durst. Da kann man nur 2E fahren.

Nen gescheiten PF zu finden im Passi der gut aussieht und wenig KM hat ist echt die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

2E Kaufen, einstellen lassen und um gottes willen nicht heizen. Da geht nämlich schnell die ZKD flöten

Also ich dachte Leute in meinem Alter fahren materialermüdend ;)

Ich bin mit dem 2E wunderbar zufrieden,

stimmt allerdings das der 1.8 bei 3000 U/min tatsächlich ein klein wenig mehr bums zu haben schien.

Aber der Durchzug bei Beschleunigen auf der Autobahn ist kein Vergleich.

90PS war mir für das 1.2 Tonnen Auto doch etwas zu wenig.

Ist der 2E denn so anders als der AGG? Bei meinem ist bereits ab Leerlaufdrehzahl ordentlich Dampf vorhanden, und das geht bis etwa 5600 so. Darüber wird er etwas träger, aber wer dreht schon so hoch? :D Bist Du sicher, daß Du nicht den 9A meinst. Der wurde tatsächlich erst ab 4000 so richtig wach.

Ich bin mit meinem AGG sehr zufrieden, sowohl mit der Leistungsentfaltung als auch mit dem Verbrauch. Für mich ist und bleibt das der beste Motor im 35i, und ich habe schon fast alle davon gefahren. Der PF gehört leider nicht dazu, vielleicht würde ich es ja dann anders sehen. Aber den gab es ja nur kurz im 35i, dazu war er noch relativ selten. Vielleicht habe ich ja irgendwann noch mal das Vergnügen :)

Grüße,

Oliver

Themenstarteram 9. August 2006 um 12:21

Ich habe mir gestern den Passat 2.0 L mit 116 PS (2E) gekauft. Der Transfer von Heesen nach Aachen war ein wahres Vergnügen. Für die 295 km habe ich nur 22 Liter Normalbenzin gebraucht. Das sind 7.5 L / 100 km.

Ab 190 km/h fand ich ihn sehr flatterig. Das kann aber auch an den alten Reifen liegen die der Händler drauf gemacht hat. Im Vergleich zum 90 PS Passat ist im oberen Bereich richtig Power drin.

Gibt es Erfagrungen mit Normalbenzin bei dieser Maschine?

Ja, Verbraucht ne Ecke mehr

ich hab im Schnitt ca 1 Liter mehr Verbraucht wenn ich normal getankt habe.

Übrigens das Flattern ab 190 hab ich auch

obwohl da neue 205er Reifen drauf sind

ist aber durchgesehen worden der Wagen, Dämpfer und so sind ok

Ich fahre auch mit Super, macht mindestens einen halben Liter weniger auf 100. Gestern die Tankfüllung hatte einen Schnitt von 8,1 Liter. Das ist nicht schlecht dafür daß ich von den 702 km ungefähr 500 mit Klima gefahren bin.

Grüße,

Oliver

Servus,

ist normal das der Passat so ab 180-190km/h unruhig wird, liegt einfach an der zu weichen Serienfederung.

Fühlte mich ab 200km/h in meinem VR äußerst unwohl, seit dem ich ein Koni Gewinde drin habe, kann man beruhigt mal Tacho 240 auf der BAB fahren und der Wagen liegt absolut ruhig und satt auf der Strasse.

hmm also hilft nur Fahrwerk tauschen?

Als Student nicht dran zu denken

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Passat Variant 2.0 GL - Wie hoch ist der Verbrauch