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Passat Variant 2.0 Sportsline - Xenon Abblendlicht = 2 Teelichter! Ähnliche Erfahrungen?

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 14:09

Hallo,

mein Bruder hat sich im letzten Herbst einen neuen Passat Variant Sportsline 2.0 TSI

Automatik mit Xenon/Kurvenfahrtlicht gekauft.

Schon damals meckerte er über das viel zu schwache Abblendlicht von dem ich

und weitere Kumpels mich persönlich auch überzeugen konnten.

Das Abblendlicht strahlt gerade mal von Straßenpfahl zu Straßenfpahl,

jedenfalls unter 100 m was Nachts eine absolute Katastrophe - gerade bei

Autobahnfahrten ist!!

Nun war mein Bruder vor einigen Wochen deshalb beim Freundlichen der aber meinte, dass die Lichter

korrekt eingestellt wären. Er ist dann erst wieder so weitergefahren bis ich ihm geraten habe erneut

Druck bei der Werkstatt auszüben, da das Licht einfach nicht normal ist.

Der Freundliche hat dann Kontakt zu VW aufgenommen, wo die Probleme mit dem Xenonlicht

anscheinend nicht bekannt sind. Es verging wieder einige Zeit und die Werkstatt hat angeblich

immer noch keine Freigabe die Scheinwerfer auszutauschen/neu auszurichten etc.

Am kommenden Freitag wollen wir nun nach Österreich zur EM mit dem Wagen und mit diesem

beschissenen Licht fahre ich da ganz bestimmt nicht hin...

Also heute wieder den Wagen in die Werkstatt gebracht. Der Freundliche wollte heute Abend

nochmal eine kurze Nachtfahrt machen und sich davon selbst mal ein Bild machen.

Hoffe nur für ihn das er das bis Freitag gebacken bekommt, ansonsten kann der das Auto gleich

ganz behalten... Kann doch nicht sein so etwas, unfähig ohne Ende!

Gibts ähnliche Erfahrungen/Lösungen für das mehr als schlechte Abblendlicht?

In anderen Threads las ich soeben von 2 Mitgliedern, dass diese jeweils 3x in der Werkstatt

waren bis das Licht endlich mal gut eingestellt war.

Also ist die perfekt (höhere) Justierung doch wohl möglich und wie lange dauert so eine

Einstellung in etwa?

 

Beste Grüße

Mistreat

Beste Antwort im Thema

Hä??

Xenon = Teelicht?

Du musst den Schalter schon von Standlicht auf "AN" stellen, sonst wird das nichts. :D

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Ich habe zwar einen Highline, aber derartige Eindrücke vom Xenonlicht kann ich absolut nicht bestätigen. Das Licht ist einfach genial und um längen besser wie das H7-Licht meines Golf V. Eines konnte ich allerdings wie sicher alle Xenon-Fahrer feststellen:

Das Xenonlicht streu weit weniger wie die Halos, vielleicht stört Dich das vielleicht?

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 14:25

Hi,

ich selber hatte ja auch einige Jahre mit meinem TT Xenonerfahrung gesammelt

und mein Pa hat auch Xenonlicht ;)

Ist schon wirklich gut und ein Unterschied im positiven Sinne!

Bei dem Passat von meinem Bruder ist das Fernlicht auch gut,

halt nur das Abblendlicht sehr sehr schwach!

Also ich selber wäre schon längst an die Decke gegangen wäre es mein Auto.

Erstmal sieht man Nachts im Abblendlicht fast gar nichts und wenn dann noch

Regen dazu kommt - Prost Mahlzeit! :rolleyes:

Hä??

Xenon = Teelicht?

Du musst den Schalter schon von Standlicht auf "AN" stellen, sonst wird das nichts. :D

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 14:27

Ach soooo :D Ja ne so dumm bin ich/wir dann auch nicht :p

Mit 2 Teelichtern meinte ich das Ergebnis des Abblendlichts.

Ob ich jetzt mit 2 Teelichtern vorne in den Scheinwerfern fahre

oder halt mit dem Xenonlicht - das Ergebnis wäre das gleiche! :D

Nur wäre es mit 2 Teelichtern wohl nicht zulässig und die sind leider

einfach zu schnell abgebrannt. :rolleyes:

Hallo,

also, ich versteh' das Problem echt nicht - wir haben im Fuhrpark auch 3C's mit normalem Halogen-Licht - vor allem

im Dunkeln um Welten schlechter als das BiXenon meines Passats. Hat Dein Bruder wirklich Xenon oder hätte er

es nur gern ?

Max

Zitat:

Original geschrieben von Mistreat

Ach soooo :D Ja ne so dumm bin ich/wir dann auch nicht :p

Mit 2 Teelichtern meinte ich das Ergebnis des Abblendlichts.

Ob ich jetzt mit 2 Teelichtern vorne in den Scheinwerfern fahre

oder halt mit dem Xenonlicht - das Ergebnis wäre das gleiche! :D

Nur wäre es mit 2 Teelichtern wohl nicht zulässig und die sind leider

einfach zu schnell abgebrannt. :rolleyes:

Absoluter Quatsch. Punkt.

Das 3C Xenon bietet wirklich eine sehr gute Ausleuchtung nach vorn und auch seitlich.

Bin schon einige paar Jahre und zig tausend km mit Xenon unterwegs. Das 3C Xenon gehört m.E. zu den besten was so zur Zeit auf der Straße unterwegs ist.

Sicher werden neu auf dem Markt kommende Scheinwerfertechniken mit adaptiver Fahrwerksausleuchtung wie z.B. beim neuen Insignia oder neuen Superb noch besser werden, ich rede aber vom derzeitigen Stand.

Gruss Ralph

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 15:29

@Max: Nein er hat definitiv das komplette Xenon-Leuchtpaket.

@Ralph (mein Bruder heißt übrigens auch Ralph mit ph) :)

Seitliche Ausleuchtung ist bei Abblendlicht auch gut.

Nur wie gesagt strahlt es keine 100 m weit ohne Witz!

Wollte es zuerst auch nicht glauben bis ich es selbst Nachts testete.

Kumpels von mir haben nur den Kopf geschüttelt und meinten auch

absolute katastrophe!

Kürzlich sind wir Nachts 2 Std Nachts von einem Konzert nach Hause

Autobahn gefahren. Mit Abblendlicht war es bei Tempo 160 unzumutbar zu fahren.

Sind dann mit Fernlicht durchgehend nach Hause gefahren da es sonst

keinen Sinn gehabt hätte! Nicht EIN Auto hat mal auf oder abgeblendet,

dass sagt doch auch schon alles aus über das schlecht eingestellte Licht!

Denn wenn dieses richtig eingestellt gewesen wäre, dann hätte man alle

paar Sekunden eine Lichthupe bekommen...

Und wie kann es sein das die anderen beiden Betroffenen hier aus dem Forum

das gleiche Problem hatten und jeweils 3x in der Werkstatt waren, bis die

Scheinwerfer von einem "fähigen" Freundlichen gut eingestellt wurden?

Muß wohl also doch wohl was dran sein und ich denke mal das nicht Passat

die optimale Lichteinstellung ab Werk bekommen haben...

____________________________________________________________________

Und damit ihr nicht denkt ich würde mir das nur aus den Fingern saugen,

hier die beiden anderen die das gleiche Problem hatten:

zweio schrieb:

Hatte mich dann für Xenon entschieden und bin absolut zufrieden.Am Anfang gab es etwas Probleme mit der Reichweite,die mir etwas zu mager war, ist aber nach ca. drei Versuchen auf das richtige Maß eingestellt worden.

Ist auch garnicht so einfach bei zusätzlich tiefergelegten Fzg. den richtigen

Regelbereich zu erreichen.Naja hat ja dann alles geklappt.

 

Tobi 120 schrieb:

Ich habe mir hier den Thread komplett durchgelesen und habe festgestellt , daß es einige wenige gibt , die Xenon nicht den alten H7 lampen vorziehen würden. Ich habe jetzt feststellen müssen, daß eine schlecht eingestellte xenon-Lampe (JAA SIE IST EINSTELLBAR) auch nicht mehr Llicht bringt als eine H7 Funzel.

Bei leuchtete Diese nach 25 -50 Metern in den Boden- durch den scharf-begrenzten Lichtkegel war sonst nur schlecht was zu sehen.

Ich war geschlagene 3 mal in der Werkstatt bis jem. kundiges die Scheinwerfer anständig einstellen konnte.

Jetzt kann ich wieder wie ein Adler in der Nacht 500 Meter weit sehen -ohne das andere geblendet werden.

am 2. Juni 2008 um 15:30

..... schließe mich mal an. kann diese eindrücke auch nicht bestätigen!!!!

Xenon funzt ohne probleme.

Hallo,

das Problem war bei mir nur vorhanden weil ich das Fzg. nochmals tiefergelegt habe und damit die Regelung aus dem normalen Bereich über die sog . Koppelstange an der Achse überschritten war , mehr nicht . Also wirklich kein Problem mit dem Licht . Es wurde lediglich eine Grundeinstellung über das VAG-COM gemacht , damit der Regelbereich wieder bei Null steht und anschließend mit einem Lichteinstellgerät die Höhe manuell etwas korrigiert , war alles kein Problem und ging ratzfatz . Also bei mir sieht es eher aus wie zwei Flutlichter als Teelichter , wirklich kein Vergleich zu der armseligen H7 Funzel . Also alles bestens und hell mit mindest über 100m Reichweite:D;).

Grüße zwei0

Zitat:

 

@Ralph (mein Bruder heißt übrigens auch Ralph mit ph) :)

Seitliche Ausleuchtung ist bei Abblendlicht auch gut.

Nur wie gesagt strahlt es keine 100 m weit ohne Witz!

Wollte es zuerst auch nicht glauben bis ich es selbst Nachts testete.

Kumpels von mir haben nur den Kopf geschüttelt und meinten auch

absolute katastrophe!

Kürzlich sind wir Nachts 2 Std Nachts von einem Konzert nach Hause

Autobahn gefahren. Mit Abblendlicht war es bei Tempo 160 unzumutbar zu fahren.

Sind dann mit Fernlicht durchgehend nach Hause gefahren da es sonst

keinen Sinn gehabt hätte! Nicht EIN Auto hat mal auf oder abgeblendet,

dass sagt doch auch schon alles aus über das schlecht eingestellte Licht!

Denn wenn dieses richtig eingestellt gewesen wäre, dann hätte man alle

paar Sekunden eine Lichthupe bekommen...

ok dann scheint wirklich etwas mit der Einstellung oder der Leuchtweitenregulierung nicht hinzuhauen.

Sollte aber eine einigermaßen vernünftige Werkstatt hinkriegen, sonst muß man halt zur nächsten.

Ich bin auch nachts ab und zu mal mit 200 unterwegs, wenn ich das Fernlicht mal angemacht habe dann nur um zu probieren ob es geht;-) (oder für die Lichthupe)

Ansonsten ist mit dem Xenon (Ablendlicht) super Ausleuchtung.

Viele Grüße Ralph

Also ich hatte auch das ähnliche Problem. Bei einem Werkstatt-Aufenthalt (irgend eine Rückrufaktion) habe ich den Wunsch geäußert, nach der Scheinwerfer-Einstellung zu sehen - kam mir zu tief vor. Bei der Abholung, auf die Frage ob etwas verstellt wurde, wurde mir das freudig bestätigt. Bei der ersten Nachtfahrt kam die Enttäuschung - das Licht war noch tiefer... :(

 

Meine Rückfrage wurde freudig bestätigt, dass jetzt alles bestens sei :confused::confused::confused:

 

Das hab ich mir eine Weile angeschaut und dann bin ich systematisch selber an die Verstellschraube gegangen:

Habe 2x mit ein paar Tagen Abstand die Einstellschrauben um jeweils 1/2 Umdrehung verdreht und bin jetzt absolut zufrieden. Noch nie hat mir jemand signalisiert, dass ich ihn blende (sonst hätte ich exakt zurückgestellt...). Den letzten Lichtest habe ich auch bestanden. Ich würde immer wieder zur Selbsthilfe greifen, aber sehr dezent und mit der Option zum Zurückstellen...

 

Nur Mut!

 

pitiplatsch

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 20:24

Hallo,

danke für eure Antworten!

Morgen Abend dann mal schauen ob die Werkstatt es

gebacken bekommen hat. Falls nicht mache ich mich auch

mal eben selber ran an die Schrauben, kann ja nicht so schwer sein.

Grüße

Mistreat

am 3. Juni 2008 um 7:28

mal noch ne andere frage...die neuen xenonbrenner sind ja wesentlich weißer als die alten. dadurch ist der xenoneffekt ja nicht mehr allzudeutlich zu erkennen. kann es sein, dass dieser effekt eure eindrücke etwas verstärkt? weiß ja nicht, was eure referenz xenonbrenner für eine farbtemperatur haben (bzw welches BJ eure refenrenzautos haben).

ansonsten würde ich auch mal vorschlagen einfach nen lichttest bei ner unabhängigen werkstatt zu machen.

 

gruß

rick

Hallo,

 

da muss einfach ein technisches Problem vorliegen. Der Passat ist jetzt das 3. Auto mit Xenon und mit Abstand hat er das beste Licht. Vorher 2x Audi, A6 und A4.

 

Mein Bruder hat gerade vom Volvo V50 auf den Passat gewechselt und auch der bestätigt das wesentlich bessere Licht des Passats gegenüber dem Volvo.

 

Das Fernlicht lässt etwas zu wünschen übrig, weil einfach die zusätzliche Halogenlampe fehlt. Die ist dem Abbiegelicht zu Opfer gefallen, deshalb nehme ich das gerne in Kauf.

 

Gruß

toli

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