ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Passat Variant 2,0 TDI 110 PS oder Skoda Octavia 1,6 TDI oder Opel Insignia

Passat Variant 2,0 TDI 110 PS oder Skoda Octavia 1,6 TDI oder Opel Insignia

Themenstarteram 19. Januar 2014 um 16:40

Hallo!

Die Suche in der 4000€ Preisklasse (Vw Passat aus 2003 außer Dach jedes Blechteil beschädigt, Opel Vectra aus 2004 Verkäufer wirkte sehr unseriös, Madzda6 überall Rost, Ford Mondeo aus 2003 noch 5000€) war nur frustrierend.

So habe ich mich entschlossen etwas mehr Geld auszugeben.

Hab am Freitag einen Passat Variant Comofortline Blue Motion 2,o TDI 110Ps aus 3/2009 Probe gefahren. Das Fahrzeug hat 105000km auf der Uhr und soll noch 11990€ kosten. Unilackierung, Sitzheizung. Ansonsten Serienausstattung. TüV neu, Kundendienst neu, Bremse neu und bei Kauf würde der Händler noch den Zahnriemen und die Wasserpumpe machen.

(Händler würde meinen 17 Jahre alten A4 für 1200€ in Zahlung nehmen)

alternativ

Skoda Octavia Kombi Ambiente 1,6 TDI aus 6/2011 mit 62 000Km, metallic, Navi, PDC, Sitzheizung ansonsten Serienausstattung. Kundendienst neu. Fahrzeug hat eine kleine kaum störende Dellen an der hinteren Türe! Preis 12990,-- (Händler würde A4 für 300€ in Zahlung nehmen)

oder

Opel Insignia Sports Tourer 2,0 CDTI Edition mit Xenon, AGR-Sitze, Quickheat ansonsten Serie. 98500 km, Kundendienst neu. EZ 4/2010. Optisch sehr gepflegt. 13700 € (A4 würde für eine paar hundert € in Zahlung genommen werden/müssen erst noch Aufkäufer fragen)

Welches Auto würder Ihr empfehlen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von born_hard

ich finde den Exeo auch heiss, fährt sich einfach geil. Und für knapp über 10000, bekommst du etwas neuwertiges. Selbst der 120 PS Diesel hat Punch ohne Ende... und mit 6.5l/100km kann man gut leben.

Der Exeo fährt sich geil?

Meine Eltern fahren einen Exeo ST 2.0TDI 143PS seit 4 Jahren. Es gab diverse Startschwierigkeiten mit dem Auto, mittlerweile läuft er ganz gut.

Aber wo der sich geil fährt, kann ich nicht erkennen. Man merkt dem Auto deutlich an, dass es nicht ganz taufrisch ist...das Lenkgefühl, das Fahrwerk...alles nicht so präzise wie bei neueren Autos. Der A4 B8 fährt sich zB eine ganze Ecke besser, ein BMW E90 erst recht.

Der kleine Diesel Punch ohne Ende? Immer alles eine Frage des Blickwinkels...ich finde sogar den 143er träge.

Du solltest mal darüber nachdenken, ob es nicht noch andere Autos auf dem Markt gibt und wie glaubwürdig deine Kaufberatungen sind, wenn du allem und jedem das gleiche Auto aufquatschen möchtest.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Der VW ist zu teuer!

Der Skoda ist preislich ok, allerdings ist der TDI mit 5 Gängen keine Rennmaschine.

Mein Favorit ist hier ganz klar der Insignia.

am 19. Januar 2014 um 18:15

da würde ich mir lieber einen nagelneuen logan mcv kaufen.

wer weiß wie der vorbesitzer gefahren ist. defekte turbos sind teuer.

Unfassbar das ich immernoch so viele TDI´s rumfahren sehe obwohl ständig die Turbo´s kaputt gehen.:rolleyes:

Zur Info: Meist sind die Turbo´s selber garnicht defekt sondern die Stellmechanik der Variablen Schaufeln gammelt mit der Zeit fest. Dafür giebt es Rep. Sätze die nicht die Welt kosten. Viele Werkstätten bauen aber lieber gleich einen komplett neuen Turbo ein. Da kann man mehr dran verdienen.

am 19. Januar 2014 um 20:18

Weder noch, schaue dir mal den Seat Exeo Kombi an, hier bekommst du 99 % Audi Technik zum günstigen Preis.

am 19. Januar 2014 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Weder noch, schaue dir mal den Seat Exeo Kombi an, hier bekommst du 99 % Audi Technik zum günstigen Preis.

Audi-Technik die wiederum aus dem Hause VW stammt? haha

Themenstarteram 19. Januar 2014 um 20:58

Den Exeo habe ich mir schon angeschaut. Als Audi Fahrer würde ich den schon gerne eine Exeo kaufen. Nur im südost bayrischen Raum bekommst Du keinen Seat Exeo Style Diesel unter 14000€

Eigentlich schon mal über einen Mondeo nachgedacht?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=239297933

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=241755924

am 19. Januar 2014 um 21:15

also audifahrer.... die 4-zylinder sind sowieso aus dem konzernregal. da ist es egal was man nimmt. letztenendes hat man das gleiche auto mit preislichen differenzen.

Zitat:

Original geschrieben von hans.darnok

Den Exeo habe ich mir schon angeschaut. Als Audi Fahrer würde ich den schon gerne eine Exeo kaufen. Nur im südost bayrischen Raum bekommst Du keinen Seat Exeo Style Diesel unter 14000€

Na dann scheiss drauf un dfahr halt mal quer durch die republik, bisschen Abenteuer macht Spass. Ich wette spätestens beim 3en hast du Erfolg. Die Exeos gibts doch erst seit 2009, insofern mach die Preisverhandlung am telefon vorab evtl. -auch wenn etwas unüblich- und fahr dann hin, um den Wagen zu begutachten..

ich finde den Exeo auch heiss, fährt sich einfach geil. Und für knapp über 10000, bekommst du etwas neuwertiges. Selbst der 120 PS Diesel hat Punch ohne Ende... und mit 6.5l/100km kann man gut leben.

Zitat:

Original geschrieben von Bulli Driver

Unfassbar das ich immernoch so viele TDI´s rumfahren sehe obwohl ständig die Turbo´s kaputt gehen.:rolleyes:

Die sind alle auf dem Weg in die Werkstatt :D

Sowohl in meiner derzeitigen wie in meiner Ex Firma laufen diverse 1.6TDIs, meist bleiben die Autos bis 180tkm. Im Gegensatz zu den paar 2.0TDIs liefen die kleinen alle vollkommen problemlos.

Rennmaschine ist das natürlich keine. Jünger und einige Kilometer weniger sprechen bei der Auswahl für den Octavia - wobei der im Preisvergleich natürlich eine Klasse niedriger liegt. In der Passat/Insignia-Klasse hat Skoda den Superb aufgestellt.

Exeo wäre auch eine Alternative, würde aber nie mehr als 100km für ein Auto fahren. Nicht vergesen dass der Händler im Falle eines Problems (Garantie/Gewährleistung) das Recht hat den Mangel selber zu beheben. D.h. man fährt wenn man Pech hat für jeden Mist bis zu dem Händler oder zahlt die Reparatur selber. Da müsste das schon ein sehr guter Preis sein um weit zu fahren.

Technisch spielt es eh keine Rolle ob da Skoda, VW, Audi oder Seat auf der Haube steht, die Basis ist immer die gleiche, nur je nach Modell etwas anders abgestimmt.

Zitat:

Original geschrieben von born_hard

ich finde den Exeo auch heiss, fährt sich einfach geil. Und für knapp über 10000, bekommst du etwas neuwertiges. Selbst der 120 PS Diesel hat Punch ohne Ende... und mit 6.5l/100km kann man gut leben.

Der Exeo fährt sich geil?

Meine Eltern fahren einen Exeo ST 2.0TDI 143PS seit 4 Jahren. Es gab diverse Startschwierigkeiten mit dem Auto, mittlerweile läuft er ganz gut.

Aber wo der sich geil fährt, kann ich nicht erkennen. Man merkt dem Auto deutlich an, dass es nicht ganz taufrisch ist...das Lenkgefühl, das Fahrwerk...alles nicht so präzise wie bei neueren Autos. Der A4 B8 fährt sich zB eine ganze Ecke besser, ein BMW E90 erst recht.

Der kleine Diesel Punch ohne Ende? Immer alles eine Frage des Blickwinkels...ich finde sogar den 143er träge.

Du solltest mal darüber nachdenken, ob es nicht noch andere Autos auf dem Markt gibt und wie glaubwürdig deine Kaufberatungen sind, wenn du allem und jedem das gleiche Auto aufquatschen möchtest.

am 20. Januar 2014 um 10:27

Ich würde bei deiner Auswahl auch zum Insignia greifen.

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

alles nicht so präzise wie bei neueren Autos. Der A4 B8 fährt sich zB eine ganze Ecke besser, ein BMW E90 erst recht.

Er basiert ja auch auf der A4-Plattform eine Generation älter. Wäre ja schlimm wenn sich so gar nichts tun würde bei den neueren Modellen. Fährt sich halt in etwa wie ein A4 der B7-Baureihe, leicht sportlicher abgestimmt.

Wenn er aber nicht präzise fährt sollte man sich mal den Zustand diverser Gummilager angucken, so schlecht war die B7-Plattform nicht.

Der Insignia ist ein Auto was stark Geschmackssache ist. Für ein Auto der Größe recht übersichtlicher Innenraum und der praktischte ist der nicht. Eher der Autobahnlangstreckengleiter. Und ein Fan von Opel und Dieselmotoren werde ich wohl nie, das Turboloch könnte man auch in Opelloch umbenennen. Mit angenehmer Leistungsentfaltung können es andere Hersteller besser. Auf der Autobahn oder mit Automat fällt das aber wenig auf. Von daher IMHO nicht für jeden empfehlenswert. Dürfte aber gerade mit den AGR-Sitzen der komfortabelste der drei sein was Fahrwerk und Sitze angeht.

Das Auto war ein Neuwagen und hat aktuell 55000km drauf. Der ist technisch in Ordnung.

Nur es bleibt dabei...die Plattform ist 14Jahre alt und das merkt man ihr einfach an.

Der Exeo ist solide und gewiss nicht schlecht-aber wer ein wenig Gespür für´s Auto hat wird einfach zu (teureren) Konkurrenten von MB, BMW und Audi (der aktuelle A4 B8 halt...) Unterschiede spüren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Passat Variant 2,0 TDI 110 PS oder Skoda Octavia 1,6 TDI oder Opel Insignia