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Passat Variant 2.0 TDI (125kW) gut oder schlecht?!

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 26. Januar 2009 um 16:14

Hallo Gemeinde,

es ist so weit, ein neues Auto soll her. Wie schon der Vorgänger solls wieder ein Passat Variant Diesel werden. Am besten ein Jahreswagen, um die Abwrackprämie zu bekommen.

Also ich habe da folgendes Angebot für einen Passat Variant 2.0 TDI (125kW) mit Highline-Ausstattung und noch ein paar Spielereien. EZ soll 06/08 mit ca. 20000km für ca. 27000€.

Da ich vorab schon ein bißchen gelesen habe, möchte ich gerne wissen was ihr mir für eine Empfehlung abgebt. Ich habe ja schon von einigen Problemen gelesen, wie knackende B-Säule, schlechte Lederqualität der Sitze und Problem mit dem 125kW-TDI-Triebwerk bei älteren Baujähren gehört.

Betreffen diese Probleme die gesamten Baujahre oder kann man davon ausgehen, das VW diese in den neueren Baujahren beseitigt hat?!

Über einige Erfahrungen euerseits, würde ich mich freuen.

Grüße Robert

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16 Antworten
am 26. Januar 2009 um 16:25

Bei CR-Dieseln sind bislang wenig Probleme mit dem Motor bekannt. Anders bei den PD-Motoren. Dazu bitte mal die Suche bemühen. Mach dich schlau, welcher Motor verbaut ist.

Passat im Jahreswagenalter sind inzwischen ausgereift.

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 16:38

Ab wann wurden denn die Cr-Diesel verbaut?

am 26. Januar 2009 um 16:45

... mit 170 PS ab KW 22/2008.

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 16:55

Okay danke! Werde ich den Händler mal fragen müssen, da das Auto zu weit weg steht, um selber nach zu gucken!

Das Problem mit dem Knacken soll ja wohl auch behoben sein.

Wie sieht es mit den Sitzen aus?

habe meinen Passat Variant mit 12.000 KM als Werkswagen gekauft und seitdem (ca 3 Monate) knapp 18.ooo KM abgespult. Die Deinerseits angesprochenen Probleme kann ich nicht bestätigen.

Die Lederqualität finde ich persönlich perfekt!

Btw: ich habe einen PD- Motor!

@RobbiMV

 

Knacken ist wie du ja schon erfahren hast seit Produktionsdatum August/2006 passe. Ob der Wagen ein 170PS-PD oder CR ist, kannst du von der Ferne ganz einfach festellen. Frage den Verkäufer nach folgendem

170PS PD: Fahrgestellnummer ...3CZ8...=Modelljahr08 Motorkennbuchstaben BMR

170PS CR: Fahrgestellnummer ...3CZ9...=Modelljahr09 Motorkennbuchstaben CBBB

Hallo, ich bin mit meinen Passat Kombi 170 PS CR echt super zufrieden :-)

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 20:53

Ich muss gestehen, eigentlich steht die Entscheidung auch schon fest. Es wird ein Passat werden, auch egal welche Motorisierung. Ich hatte mich auch noch bei Audi A4, BMW 3er und Mercedes C-Klasse umgeguckt und ich bin der Meinung beim Passat ist das Preis-Leistungsverhältnis am besten.

Eine Frage hätte ich noch zum Verbruch der 125kW-Maschine. Was verbraucht ihr so im Mittel?

Bin mit meinem 110PS-TDI relativ verwöhnt mit 5,3-5,6l/100km bei 60% Landstraße, 30% Stadt (na ja Kleinstadt bzw. Dorf), 10% Autobahn und gemäßigter Fahrweise.

am 26. Januar 2009 um 21:34

Qualitätsmässig ist der Passat mittlerweile auf der Höhe. Kann man ohne Probleme kaufen, denke ich. Ab MJ 07 kann man nichts falsch machen, wenn es ein 125kW Motor sein soll, dann NUR mit CR.

Wenn Du das beachtest, kann eigentlich nichts schief gehen...:)

am 27. Januar 2009 um 7:17

Zitat:

Original geschrieben von RobbiMV

Bin mit meinem 110PS-TDI relativ verwöhnt mit 5,3-5,6l/100km bei 60% Landstraße, 30% Stadt (na ja Kleinstadt bzw. Dorf), 10% Autobahn und gemäßigter Fahrweise.

Entspricht in etwa meinem Fahrprofil. Die sehr guten Werte wirst du eher nicht immer erreichen - rechne mal mit zwischen 0,5 bis 1 L mehr (+/-). Aber gerade beim Wechsel von deinem Diesel zum CR liegt ein Großteil des Mehrverbrauchs einfach am erhöhten Fahrspaß. :)

Mal ganz konkret: Ich musste am Anfang immer wieder daran denken, in den 6. Gang zu schalten. Vom Gehör her und weil ich vorher nur 5. Gänge gewohnt war, blieb ich mit dem Neuen öfter mal im 5. hängen - mit DGS wäre das natürlich nicht passiert. ;)

Der Motor ist im Passat wesentlich leiser und sportlicher zu fahren. Gerade im oberen Drehzahlbereich macht der Motor keinen "mühevollen" Eindruck mehr. Insofern ist der Motor nicht "verbrauchsoptimiert".

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 20:20

So, der Händler hat mir bestätigt, das es sich um einen CR-Diesel handelt.

Leider habe ich nur Typschlüssel und HSN, die lauten AFF und 0603. Kann man daraus was erkennen?

Hat dir das der Händler schriftlich gegeben. Leider hat mich meine Erfahrung gelehrt dass solch eine Aussage nicht sehr viel Wert ist, da die meisten Verkäufer beim Freundlichen gar keine Ahnung haben wie sie das erkennen können. Dabei müssten sie nur in Ihrer Technikabteilung nachfragen. Lass dir die Fahrgestellnummer (komplett oder zumindest der mittlere Teil) geben, dann kannst du an den Ziffern ...3CZ9... erkennen ob es ein Modelljahr 2009 ist und somit definitiv ein 170PS-CR ist. Steht dort eine 8 hat dich der Verkäufer flasch informiert.

am 28. Januar 2009 um 7:11

habe mal eine Frage:

Ich habe mir einen 170 PS Diesel bestellt.

auf dem Kaufvertrag steht: Modell Code 3C53X6PM

Jemand hat oben gesagt, dass CBBB= CR ist und BMR = PD

finde ich jedoch nirgends.

auch das 3CZ9 oder Z8

Ist das nicht der gleiche Code???

Gruss

am 28. Januar 2009 um 8:46

Wegen der Bedeutung der Fahrgestellnummer bitte mal hier schauen, wen's interessiert.

Auf der Hauptseite ist dann auch einiges zu den MKB geschrieben und 'ne Suche ist auch da. ;)

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