ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat Variant 2.0 TDI DPF jetzt verkaufen, wer hat Erfahrungen, ob das überhaupt geht?

Passat Variant 2.0 TDI DPF jetzt verkaufen, wer hat Erfahrungen, ob das überhaupt geht?

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 11:43

Ist mein Passat Variant 2.0 (140 PS) TDI mit DPF, Erstzulassung 10/2007, 85000 km (einige Extras wie Farbnavi RNS MFD DVD, Business-Paket etc.) aufgrund der undurchsichtigen Automarktlage z.Z. zu normalen Bedingungen (z.B. Schwackepreis) privat verkaufbar? Oder muss man mit drastischen Abstrichen beim Verkaufspreis rechnen?

Hat jemand Erfahrungen?

 

Beste Antwort im Thema
am 23. Februar 2010 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von timido

...verkaufst du aber, hast du ein solides Stück Papier, welches beim Verkauf durchaus Gewicht hat und deine Forderungen stützt.

naja. ich trage mich auch mit einem Verkaufsgedanken, die Formulierung "deine Forderung unterstütz7..." finde ich lustig, weil ich mich gerade Frage, gegen wen ich welche Forderung habe:confused:

fordern kann man ja nur, wenn man auch einen Rechtsanspruch hat:rolleyes:

also nützt Dir Deine Forderung überhaupt nix, wenn es keinen Käufer gibt:eek:

Mein Tip: gib in bekannten Internetseiten einfach einen Suchauftrag über ein Fahrzeug ein, was exakt deinem entspricht (mit Toleranzen) und dann stell die emailbenachrichtigung ein und staune jeden Tag, zu welchen Schleuderpreisen gute Fahrzeuge angeboten werden, die keiner kauft:mad:

..fazit: da es sich nicht so anhört, als wenn du verkaufen mußt, vergiss es einfach und spare dir den Hunni(geh lieber schön Essen dafür, da hast mehr von:cool:

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 23. Februar 2010 um 11:50

Schwacke oder DAT bilden den aktuellen Marktpreis ab - allerdings mit einer gewissen Verzögerung. Nur hat sich in der letzen Zeit nicht so viel getan. Lediglich Gebrauchte, die noch in der Abwrackprämienregel fielen, waren wohl gut los zu werden.

Falls du ernste Verkaufsabsichten hegst, dann zahle rund 100 € an einen guten! Gutachter, der dein Fahrzeug unabhängig bewertet.

Falls du es nicht verkaufst, ist der Hunni weg - verkaufst du aber, hast du ein solides Stück Papier, welches beim Verkauf durchaus Gewicht hat und deine Forderungen stützt.

Die Internet-Preise lt. Schwacke usw. berücksichtigen nie dein Fahrzeug - insofern sind die Werte verallgemeinert.

am 23. Februar 2010 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von timido

...verkaufst du aber, hast du ein solides Stück Papier, welches beim Verkauf durchaus Gewicht hat und deine Forderungen stützt.

naja. ich trage mich auch mit einem Verkaufsgedanken, die Formulierung "deine Forderung unterstütz7..." finde ich lustig, weil ich mich gerade Frage, gegen wen ich welche Forderung habe:confused:

fordern kann man ja nur, wenn man auch einen Rechtsanspruch hat:rolleyes:

also nützt Dir Deine Forderung überhaupt nix, wenn es keinen Käufer gibt:eek:

Mein Tip: gib in bekannten Internetseiten einfach einen Suchauftrag über ein Fahrzeug ein, was exakt deinem entspricht (mit Toleranzen) und dann stell die emailbenachrichtigung ein und staune jeden Tag, zu welchen Schleuderpreisen gute Fahrzeuge angeboten werden, die keiner kauft:mad:

..fazit: da es sich nicht so anhört, als wenn du verkaufen mußt, vergiss es einfach und spare dir den Hunni(geh lieber schön Essen dafür, da hast mehr von:cool:

am 23. Februar 2010 um 13:58

Forderung == Preisvorstellung

Wieso einen Rechtsanspruch?! Im Alltagsgebrauch ist der Begriff des Forderns schon weiter gesteckt. Ein Erpresser fordert schließlich auch - und das ganz ohne Rechtsanspruch.

Trotz allem ist bei Preisverhandlungen ein Gutachten ein Argument, der den eigenen realistischen Kaufpreis stützen kann. In einem solchen Gutachten sind neben den aktuellen Marktpreisen auch die Mehrausstattungen sowie etwaige Mängel berücksichtigt. Damit ist vielen Preisdrückaktionen schon manche Luft genommen.

Und Käufer/Kaufinteressenten gibt es immer.

Zitat:

Original geschrieben von timido

Und Käufer/Kaufinteressenten gibt es immer.

Das war einmal. In der großen VW/Audi-Bude, in der mein Onkel als Werkstattmeister tätig ist, stehen sich unzählige 2-4 Jahre alte Passat die Reifen eckig. Da sind u.a. schicke, gehoben ausgestattete Highline mit äußerst attraktiven Preisen dabei. Die stehen trotzdem. :rolleyes:

Die Lage beim Verkauf Gebrauchter bis 3 Jahre ist durch die Übersättigung des Marktes äußerst schwierig. Selbst ehemalige wertstabile Schnelldreher stürzen im Werterhalt massiv ab und stehen sich beim Händler schimmelig. Und wer kauft bei dem Überangebot und der attraktiven Preislage beim Markenhändler noch von Privat ohne Garantie?!

am 23. Februar 2010 um 16:09

Hallo,

Versuch macht klug.

Einfach mal bei Mobile.de oder so reinsetzen mit einer realistischen Preisvorstellung.

Wenn sich nichts tut, dann einfach jede Woche 500 € runter gehen.

Irgendwann werden sich die Anfragen häufen und die die Chancen steigen einen

ernsthaften Interessenten zu finden.

Halt eine Zeitfrage und der persönlichen Schmerzgrenze.

Ich verfolge ab und zu Mal die Preise auf Mobile/Autoscout im Vergleich zu Ebay und da scheint Ebay eine echte eine Alternative zum Verkaufen von Fahrzeugen zu sein. Trotz aller Vorurteile die es gegen diese Plattform gibt werd ich es beim nächsten Autoverkauf mal probieren. Die Mindestpreisoption gestaltet das Ganze ja relativ risikolos...;-)

Zitat:

Original geschrieben von Klangohr

Ist mein Passat Variant 2.0 (140 PS) TDI mit DPF, Erstzulassung 10/2007, 85000 km (einige Extras wie Farbnavi RNS MFD DVD, Business-Paket etc.) aufgrund der undurchsichtigen Automarktlage z.Z. zu normalen Bedingungen (z.B. Schwackepreis) privat verkaufbar? Oder muss man mit drastischen Abstrichen beim Verkaufspreis rechnen?

 

Hat jemand Erfahrungen?

im moment ein auto verkaufen? nun ein ganz schlechter zeitpunkt und der richtige kommt nicht so schnell.

 

die gebrauchtwagenhändler sind voll, die preise für neuwagen sind unten (bzw rabatte)....tja die schwacke, sagt garnichts...da kann noch so ein guter preis drinn stehen, wenn er nicht bezahlt wird...hilft es dir genau NULL!

Hallo Fangemeinde!

Also ich für meine Warte aus kann sagen, dass grad ein guter Zeitpunkt ist sein Auto zu verkaufen! ;)

Bin meinen heut privat für einen guten Preis, der meinen Vorstellungen entsprach, losgeworden!

Hatte ihn erst am Samstag Abend bei Autoscouter reingesetzt und heut gegen bar abgedankt!

Familienzuwachs macht einen Umstieg leider erforderlich. Habe mich nur schweren Herzens getrennt, denn mein Passi war nen solides Auto, dass nur zu den Inspektionen und nach 2 Marderbesuchen in der Werkstatt war!

Also, wer sein Auto loswerden möchte, jetzt is nen guter Zeitpunkt. :p

Na dann....liebe Grüße und nen schönen Abend

Stephan

am 23. Februar 2010 um 21:06

@Roman

Dann schau dir auch mal die Preise an, die für Gebrauchte zum Teil verlangt werden. Golf IV Variants mit BJ 2000 (TDI) sind immer noch bei 7000€ angezettelt. Klar, dass die sich die Reifen platt stehen.

Bsp? http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Gute Gebrauchte (Benziner Golf Variant aus 2004 für 7900€) sind schneller weg als der Status bei Mobile.de aktuell ist. Und das war vor einer Woche.

Ein Händler verdient nicht an einem Gebrauchtwagen. Neuwagenbestellungen sichern seinen Status Quo beim Hersteller.

Zitat: „***verlangte von uns die Neugestaltung unserer Verkaufsräume, was erhebliche Investitionen, z. B. für Licht, Bodenbelag, Mobiliar und neue Schriftzüge, nach sich gezogen hätte. Solche Investitionen hätten sich aber angesichts unserer ***-Neuwagen-Verkaufszahlen letztlich nicht gelohnt."

Ein VW-Händler kann zig gebrauchte Audis auf dem Hof stehen haben, wenn er keine Neu-Audis verkauft ist Schluss mit lustig bzgl. Audis Entgegenkommen. Das ist auch ne Art der Selektion seitens der Hersteller.

Ich hätte meinen Passat im angepeilten Preisrahmen verkaufen können, habe dann aber gezögert und heute die Garantieverlängerung abgeschlossen.

Günstige Preise auf dem Gebrauchtmarkt bedeuten ja auch entsprechende Preise für dein neues Fahrzeug...

Harald

Zitat:

Original geschrieben von falke44

Hallo,

Versuch macht klug.

Einfach mal bei Mobile.de oder so reinsetzen mit einer realistischen Preisvorstellung.

Wenn sich nichts tut, dann einfach jede Woche 500 € runter gehen.

Irgendwann werden sich die Anfragen häufen und die die Chancen steigen einen

ernsthaften Interessenten zu finden.

Halt eine Zeitfrage und der persönlichen Schmerzgrenze.

Dies ist ein sehr gefährliches Spiel, viele ernsthafte Internetkäufer beobachten den Preisverlauf und wissen dann auch, dass sie am längeren Hebel sitzen bei der Preisverhandlung. Besser wäre im Autoscout24 oder Mobile ein ähnliches Auto zu suchen und dann etwas günstiger als der andere anbieten (der erste Verlust ist der kleinste), dann stehen die Chancen gut für den Verkauf.

Die Garantieverlängerung ist dann sicher auch hilfreich;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat Variant 2.0 TDI DPF jetzt verkaufen, wer hat Erfahrungen, ob das überhaupt geht?