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Passat Variant 3B5 (AJM) springt sporadisch schlecht an
Moin zusammen,
unser geliebter Passi hat seit einiger Zeit ein kleines Problem beim Anspringen
Leider bin ich mit meinen Latein gerade etwas am ende und erhoffe mir hier im Forum ein paar Tips zur weiteren Fehlerursachen Erforschung.
Kurz zum Fahrzeug:
es handelt sich um einen Passat Variant 3B5 Bj. 99 mit AJM Motor.
Fehlerbeschreibung:
Sporadisch springt der Motor schlecht an, soll heißen, dass er sich manchmal etwas schüttelt beim starten.
Dabei kommt Weiß/Grauer stinkender Rauch aus den Pot (unverbrannter Kraftstoff?).
Dabei kann ich leider nicht erkennen, ob das Problem nur in bestimmten Situationen auftritt.
Nach meinen Beobachtungen macht es keinen unterschied, ob das Wetter sehr Warm oder (wie jetzt am Morgen) etwas frischer ist.
Auch ob der Motor Warm oder Kalt ist ist unerheblich. Meistens springt der Wagen auf den Schlag sehr gut an, gefühlt tritt das Problem nach jeden vierten Start mal auf.
Wenn der Motor lauft, läuft er für sein alter (333.333Km) sehr gut und hat keine Leistungseinbußen.
Was habe ich schon gemacht:
- kein ungewöhnlichen Öl, Wasser Verlust
- CO2 Messung - negativ
- Komprimierung gemessen - 25,27,28,26Bar
- Kühlwasserkreislauf abgedrückt - ohne Auffälligkeiten
- Kraftstofffilter getauscht
- Luftfilter getauscht
- Glühkerzen getauscht - waren tatsächlich 3 Stück defekt, war aber leider nicht die Fehlerursache
- Keine Fehler abgelegt
- alle Motorsteuergerätwerte mit vcds durchgegangen und auf ungewöhnliche werte kontrolliert
Vielleicht hat jemand von euch noch einen Tip für mich in welche Ecke des Motors ich zur weiteren Problem Findung noch einmal genauer schauen kann.
Gruß und Dank
Matthias
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23 Antworten
Zitat:
@laserbrenner schrieb am 05. Sept. 2022 um 08:7:46 Uhr:
Dabei kommt Weiß/Grauer stinkender Rauch aus den Pot (unverbrannter Kraftstoff?).
AJM ist doch ein PD-TDI, oder?
Bei der Laufleistung könnten die PDE in den Zylinderkopf eingelaufen und dadurch undicht sein. Dann läuft Diesel in die Brennräume, der erst abgehustet werden muss.
Überprüfe mal den Temperaturfühler. Hatte ähnliche Probleme, von - 30 bis +119 Grad war alles möglich.
Hi,
Ja ist ein pumpe/Düse TDI.
Der beschriebene Fehler könnte nach meinen Eindruck auch sehr gut zu den sporadisch Fehlerbild passen, je nach Motorstellung im Auszustand läuft wahrscheinlich ja nur in einen Zylinder Diesel ein.
Gibt es Methoden um diesen Fehler im Vorfeld weiter zu bestätigen?
Zu Temperaturfühler, ist der hinten am Motor am Kühlwasserflansch (ich glaube T51) gemeint?
Gruß und Dank
Matthias
Hier noch ein sehr interessantes Dokument zu PDE
https://www.google.com/url?...
@GLI: du meinst ein leck zwischen PDE und zylinderkopf? Sprich mit neuen dichtungsatz (o-ringen) könnte der Fehler evtl. Behoben werden?
Eine Beschädigung des PDE selbst ist eher ungewöhnlich?
Gruß Matthias
Zitat:
@laserbrenner schrieb am 05. Sept. 2022 um 12:24:32 Uhr:
du meinst ein leck zwischen PDE und zylinderkopf? Sprich mit neuen dichtungsatz (o-ringen) könnte der Fehler evtl. Behoben werden?
Ja das meinte ich. Meines Wissens ist das in vielen Fällen mit neuen O-Ringen erstmal wieder dicht zu bekommen.
Würde ein abdrücken der Kraftsttoffseit (ca.8bar wie der druck der tandempumpe) bei offenen Glühkerzen den Fehler bestätigen können?
@camions welchen temp sensor meinst du genau? Hab gelesen, dass es auch noch einen für die kraftstofftemeratur geben soll.
Doppeltemparatursensor G62. Gibt die Werte einmal auf die Temperatur Anzeige zweite Leitung Steuergerät. Meiner sprang, unabhängig von der Witterung, oftmals aber nicht immer, schlecht an und lief kurze Zeit nicht auf allen Vieren. Ich hatte das mit einem einfachen Chinakracher auslesen können
So jetzt mal Feedback von mir.
Ich habe jetzt die PDE neu eingedichtet, der Kopf hatte leichte Spuren von den PDEs scheint aber nicht tragisch zu sein.
Auf jeden Fall Sprint der Motor seit einer Woche ohne Probleme an. Stinkener Rauch aus den pott ist immer noch aber das scheint eine andere Ursache zu haben.
Ich hatte auch noch den internen Kabelbaum wechseln wollen, aber dazu hätte ich den Motor halb ausbauen müssen. Also ist die alte drin geblieben. Desweiteren bin ich nicht ohne Aufwand an die kurbelwelle zum motor durchdrehen gekommen. Hab dann verbotener weise an der Nockenwelle gedreht, dazu noch die glühkerzen aufgemacht um nicht auch noch gegen die Komprimierung anzudrehen.
An alle hier viel Dank für die ganzen hilfreichen Beiträge und Unterstützung bei meiner Reparatur.
Dank und Gruß
Matthias
Zitat:
@laserbrenner schrieb am 25. September 2022 um 12:31:40 Uhr:
[...]
Desweiteren bin ich nicht ohne Aufwand an die kurbelwelle zum motor durchdrehen gekommen. Hab dann verbotener weise an der Nockenwelle gedreht, dazu noch die glühkerzen aufgemacht um nicht auch noch gegen die Komprimierung anzudrehen.
[...]
Autsch. Ich koennte mir vorstellen, dass bei sowas der ZR ueberspringen oder geschaedigt werden kann.
Tipp zum Durchdrehen:
Wenn man nicht direkt an die Kurbelwelle drankommt, kann man auch
- Handbremse anziehen (eh keine schlechte Idee, wenn man am Auto arbeitet)
- Hoechsten Vorwaertsgang einlegen
- Ein Vorderrad hochbocken
- Am Rad drehen und zwar in Fahrtrichtung
Super Tipp vielen Dank
Dann dürfte sich der Motor rückwärts drehen, wenn man ein Rad vorwärts dreht, wegen des Differentials. Ist ja zum Glück keiner mit ausgeschlagener Steuerkette, der dann den Rest kriegen würde.
------
Also die neue Abdichtung der Injektoren hat das Startproblem gelöst?
Ja, genau. Hat seit den abdichten keine Probleme mehr gehabt. Nur das stinkende graue räuchern ist noch da.
Räuchern habe ich auch gerade an meinem VW T3 Benziner durch, wo ich unbewusst Diesel reingeschüttet hatte.
Wenn's nicht stinkt bei dir, wäre es evtl. Wasser, aber stinkig?
Oder der Einspritzzeitpunkt stimmt nicht. Oder eine PDE spritzt unsauber.