ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat Variant B8 Ez 2019 nachrüsten?

Passat Variant B8 Ez 2019 nachrüsten?

VW Passat B8
Themenstarteram 7. Januar 2022 um 13:58

Hallo Motor-Talk Gemeinde,

Ich habe einen Passat B8 Erstzulassung August 2019 gebraucht gekauft und bin erschrocken, was es alles nicht gibt…

Klar, hätte ich vorher schauen sollen, aber mal abgesehen davon wäre ich an eurer Erfahrung interessiert, was an diesem Auto theoretisch nachrüstbar wäre:

Interessiert bin ich an

-CarPlay

-Tempomat

-LED Scheinwerfer

-Navi

- Anhängerkupplung

Das ist ne ganze Menge und so weit ich gelesen habe, mache ich mir nicht zu viel Hoffnung - aber möglicherweise geht ja doch etwas.

Nun noch zu einigen technischen Details die mir beim bisherigen Lesen aufgefallen sind:

Das Auto hat vorne das Raucherpaket, also nur eine USB-Buchse mit Auxanschluss in der Mittelarmlehne.

Das Gerät im Handschuhfach hat nur einen SD Slot.

Das Display ist schon das Touch-Teil ohne Tasten - allerdings ohne Navi…

Unter Systemeinstellungen finde ich für mich ni Hits aussagekräftiges - aber euch wird das mehr sagen:

Teilenummer Gerät: 3Q0035819C

Hardware: H41

Software: 0475

Medien-Codec: 4101.0.0.0

Bluetooth Version: C300

App-Connect: 4101.438.1.5

Radio database version: 1.10.2

USB surfstick version: 4101.438.1.5

Und eines noch, ich habe vom vorherigen Eigentümer we Connect Go erhalten - wollte es einrichten, aber die App sagt immer dass die FIN nicht korrekt sei - obwohl sie so in den Papieren und in der Windschutzscheibe steht - bei ihm lief scheinbar alles - was kann ich hier tuen?

Würde mich wirklich sehr freuen über Tips, und etwaige Kostenabschätzung… vielen Dank euch!

Passat b8 CarPlay nachrüsten?
Ähnliche Themen
28 Antworten

5000€ geht auch mehr oder weniger.

Denke mal, da geht nicht wirklich viel. Das fängt beim MIB an, geht über den notwendigen Apple fähigen USB Anschluss und der CarPlay Freischaltung. Bei den Scheinwerfern könntest du höchstens auf OSRAM LED/Leuchtmittel umrüsten, ohne die gesamten Scheinwerfer zu wechseln. AHK sollte noch mit vertretbarem Aufwand machbar sein. Von den anderen Wünschen ganz zu schweigen.

Am Besten Auto verkaufen und ein den Wünschen entsprechendes Fz. Kaufen. Das Fz. hat ja nicht mal Sitzheizung.

Es ist halt alles eine Frage des Geldes, dass du ausgeben möchtest. Je nachdem was du auch selber kannst oder ob alles in einer Werkstatt erledigt werden muss. Anhängerkupplung geht definitiv, Navi auch. Wenn du da die richtige Unit nimmst, muss für CarPlay nur die passende USB-Buchse verbaut werden. LED kannst du auch umrüsten und auch der Tempomat ist nachrüstbar.

Kann man alles machen, macht finanziell und vom Aufwand aber wenig Sinn. Am besten liest du dich mal zu den einzelnen Themen ein. Dann hast du schonmal jede Menge zu tun. Wenn du dann noch nicht abgeschreckt bist, versuche die nötigen Teile bei den üblichen Markplätzen zu erstehen. Neuteile vom VW Händler sprengen definitiv den Rahmen. Das Projekt wird sich über eine ganze Zeit hinziehen. Aber gut, jedem sein Hobby. Hab ich bei früheren Autos auch alles schon nachgerüstet. Bzw Xenon statt LED, aber da war der Aufwand auch nicht geringer. Besorg dir möglichst viel Dokumentation, Stromläufpläne usw. Speicher alles, was du passendes auftreiben kannst. Sinnvoller ist es aber wirklich die Karre wieder zu verkaufen und das passende Fahrzeug zu suchen.

Interessiert bin ich an

-CarPlay (für mich total überbewertet, nutze ich fast gar nicht)

-Tempomat (für mich ein Muss)

-LED Scheinwerfer (nett, geht auch ohne, mit Osram LED Leuchtmittel günstig)

-Navi (Schrott, nur Google Maps geht gut)

- Anhängerkupplung (kein Problem für 500-1000€)

Wenn du ein Werks-Navi haben möchtest kommst du wohl um eine neue Unit nicht rum, da kann man dann auch gleich eine Carplay-fähige nehmen. Andere USB-Buchse brauchst du für Carplay nicht, nur einen entsprechenden USB-HUB, den gibts gebraucht für ca. 30€. Zumindest LED-Abblendlicht kann man wie erwähnt über die Osram-H7-LED relativ günstig realisieren. Diese Nachrüstungen sind zusammen für ca. 1000€ machbar.

Zitat:

@golfplus1 schrieb am 7. Januar 2022 um 19:03:55 Uhr:

-CarPlay (für mich total überbewertet, nutze ich fast gar nicht)

-Navi (Schrott, nur Google Maps geht gut)

Wo er dann wieder bei CarPlay wäre oder er hängt sein IPhone mit einer Telefonhalterung an einen Lüftungsauslass.

Ich bin übrigens mit dem Navi sehr zufrieden, habe aber auch einen Uralt-Passat von 2015.

mit etwas glück kaufst du für 300€ eine andere unit mit carplay, navi und idealerweise dab.

die usb buchse noch wechseln wie schon erwähnt!

jedoch mußt du dann gps antanne verlegen für dab das antennenkabel ect.. machbar ist es.

je nach deinen skills.

USB-Buchse muss nicht gewechselt werden, wenn man den passenden VW-USB-Hub zwischenschaltet. Eine spezielle Apple-Buchse mit Kabel nachzurüsten ist teurer und aufwendiger.

Themenstarteram 8. Januar 2022 um 1:17

Vielen Dank, da ist doch schon mal eine ganze Menge zusammengekommen!

LED Scheinwerfer:

Habe die OSRAM Night Breaker LED schon erhalten - werde für interessierte hier vorher/nachher Bilder posten.

Kann mich jemand auf einen Thread verweisen wo die ganzen Scheinwerfer getauscht wurden? Hab irgendwie das Gefühl das ist eine größere Prozedur, auch wenn man irgendwo in der Bucht den kompletten Scheinwerfer schießen kann...

Tempomat:

https://www.k-electronic-shop.de/.../...keitsregelanlage-Tempomat.html

Werde das Set bestellen, scheint keine anderen Voraussetzungen zu benötigen - werde den Fortschritt auch hier dokumentieren...

Anhängerkupplung:

Gibt es einen Thread wo das auch selbst gemacht wurde? Habe den Eindruck das ist etwas größer rein von den Dimensionen: https://www.k-electronic-shop.de/.../...plettpaket-inkl-Codierung.html

Könnt ihr mir noch helfen in Sachen USB-Buchse / Hub? CarPlay-Nachrüstung und Discovery Media Pro was auch immer das mit dem Teil im Handschuhfach und der Displayeinheit zu tun hat? Je konkreter desto einfacher ist es für mich - ich habe was diese ganze Kompatibilitätssache angeht einfach echt keine Ahnung... Habe nur gelesen, dass es wegen etwaiger Schlüssel schwer werden könnte gebrauchte Teile zu nutzen? Bin für jeden Tipp dankbar!

Handelt es sich bei dem Passat um ein Reimport?

Wunder mich bei dem MJ grade über die manuelle Klimaanlage und Halogen Scheinwerfer, meine das beides oder zumindest die Halogen Scheinwerfer entfallen waren beim deutschen Modell und die Low led Standard waren.

Themenstarteram 8. Januar 2022 um 9:58

Nicht, dass das irgendwo erkenntlich wäre. Ich habe bei k-electronic über die Fahrgestellnummer eine Austattungsabfrage gestellt und da ist nichts weiter ersichtlich. Der Grund scheint zu sein, dass das Auto als EZ als Taxi genutzt wurde - ein Jahr mit kaum Kilometern... - das bringt scheinbar diese integrierten Kindersitze in der Rücksitzbank mit sich erklärt die schwarze Kunstlederausstattung im ganzen Fahrzeug und eine Antenne am Heck für Funk - letzteres für mich nicht zu gebrauchen...

bei deinem vorhaben sind einige eingriffe auf die stg nötig. hast du vcds? sonst wird das echt eine hausnummer für dich.

Es gibt Firmen, die komplette Headunits inkl. Einbau, Codierung und Entfernung des Komponentenschutzes verkaufen. Schau mal hier nach:

https://www.need4street.de/Passat-B8_s3

Um die USB-Buchse unter der Armlehne mit Carplay nutzen zu können, ist der USB-Hub mit der Teilenummer 5G0035953D zu verbauen, dieser sitzt also zwischen Headunit und USB-Buchse. Dieser wird in der Mittelkonsole auf Höhe des Fußraums verbaut und übernimmt die Emulation. Lässt man diesen weg, muss eine apple-fähige USB-Buchse direkt an die Headunit angeschlossen werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat Variant B8 Ez 2019 nachrüsten?