- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Passat Variant - Harte Federung?
Passat Variant - Harte Federung?
Hallo zusammen,
habe vor 2 Wochen meinen neuen Passat (Variant, Highline, 170PS, DSG) vom Händler abgeholt. Absolut tolles Auto, bis auf eine ungute Sache: Die Federung ist EXTREM hart (KEIN Sportfahrwerk oder ähnliche Dinge, sondern ganz normal serienmäßig mit 215-er Reifen), so dass es bereits unkomfortabel ist. Fast jeder, der mitfährt, fragt nach wenigen Metern, ob das normal ist...
Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. was kann man da nun tun?
Ähnliche Themen
37 Antworten
Sehe das genauso,ein Sportfahrwerk käme deshalb auch nicht in Frage.Selbst mit den 16 Zoll Adalaide grenzt es an Zumutung.
Dieses generelle Problem bei den Neuwagen aller Firmen ist aber auch in der Fachpresse gerügt worden.
Abhilfe ? Angeblich sollen die Fahrzeuge z.B. für Amerika komfortabler abgestimmt sein.Ein Vergleich wäre sicherlich interessant.
Passat Variant Highline mocca DPF 140 PS
Ja, das Standardfahrwerk ist sehr straff. Deshalb
wundere ich mich auch immer, dass da noch Sport-
fahrwerk und Felgen mit Gummibelag statt Rädern
geordert werden, das macht für einen komfort-
orientierten Fahrer und diesen großen Reisewagen
wirklich keinen Sinn!
Das Fahrwerk wird allerdings noch weicher, ich habe
jetzt 6500km herunter und bin jetzt kurz davor, das
Fahrwerk als angenehm zu empfinden :-). Zusätzlich
hilft das Reduzieren des Luftdrucks auf das untere
Minimum.
Viele Grüße
Heinz
Daß da irgendetwas zu hart sein soll, kann ich nicht nachvollziehen.
Im Januar habe ich einen TDI probegefahren. Fuhr sich sehr angenehm. Ich war überrascht, als der Vk. mir danach sagte, der Wagen hätte das Sportfahrwerk. Habe dann spontan gesagt "o.k., das nehm ich dann auch".
Habe bislang mit meinem 1.000 km gefahren. Straff, aber angenehm. Keine "Kreuzschläge" wie z. B. beim Audi A 3.
Ich hatte vorher Peugeots, bin also fahrwerksmäßig durchaus verwöhnt.
Zitat:
Original geschrieben von HRoesch01
Ja, das Standardfahrwerk ist sehr straff. Deshalb
wundere ich mich auch immer, dass da noch Sport-
fahrwerk und Felgen mit Gummibelag statt Rädern
geordert werden, das macht für einen komfort-
orientierten Fahrer und diesen großen Reisewagen
wirklich keinen Sinn!
Das Fahrwerk wird allerdings noch weicher, ich habe
jetzt 6500km herunter und bin jetzt kurz davor, das
Fahrwerk als angenehm zu empfinden :-). Zusätzlich
hilft das Reduzieren des Luftdrucks auf das untere
Minimum.
Viele Grüße
Heinz
Guten Morgen,
meinst Du wirklich, dass das Fahrwerk nach 6500 km weicher geworden ist. Ich denke Du hast Dich einfach daran gewöhnt.
Auch mit dem Luftdruck wäre ich vorsichtig. Die Herstellerangaben sind meistens schon am unteren Ende der Skala zugunsten des Fahrkomforts. Fahrverhalten, Verschleiß und vor allem der Verbrauch profitiert nicht gerade von niedrigem Luftdruck..
Habt Ihr eigentlich keine Probefahrt gemacht ? Ein zu hartes Fahrwerk ist doch das erste was auffällt.
Ich habe das Sportfahrwerk, das würde ich als hart bezeichnen. Da habe ich mich aber ganz bewusst für entschieden und kann auch nachvollziehen, dass das nicht jedermanns Sache ist. Aber das muss man doch vorher testen, gerade wenn man etwas empfindlich ist.
Gruß
toli
Ich empfinde es ebenfalls als unkomfortabel, zumindest auf schlechten Strassen ist es eine einzige Hoppelei. Habe das Sport-FW, aber das Normal-FW ist nicht viel anders.
Generell sind neuere Autos eher zu hart und zu unkomfortabel, das ist wohl der Tribut an die Fahrsicherheit, und den zweifelhaften Anspruch mancher Redakteure von Autozeitschriften, die lieber eine Sekunde auf der Nordschleife gewinnen, als ihr Autoleben lang halbwegs komfortabel unterwegs zu sein... :-(
Zitat:
Original geschrieben von toli68
Guten Morgen,
meinst Du wirklich, dass das Fahrwerk nach 6500 km weicher geworden ist. Ich denke Du hast Dich einfach daran gewöhnt.
Auch mit dem Luftdruck wäre ich vorsichtig. Die Herstellerangaben sind meistens schon am unteren Ende der Skala zugunsten des Fahrkomforts. Fahrverhalten, Verschleiß und vor allem der Verbrauch profitiert nicht gerade von niedrigem Luftdruck..
Habt Ihr eigentlich keine Probefahrt gemacht ? Ein zu hartes Fahrwerk ist doch das erste was auffällt.
Ich habe das Sportfahrwerk, das würde ich als hart bezeichnen. Da habe ich mich aber ganz bewusst für entschieden und kann auch nachvollziehen, dass das nicht jedermanns Sache ist. Aber das muss man doch vorher testen, gerade wenn man etwas empfindlich ist.
Gruß
toli
Natürlich habe ich vorher eine Probefahrt gemacht. Da war der Federungskomfort so, wie er sein soll. Daher bin ich da schon geneigt zu glauben, dass sich das nach ein paar 1000km etwas "einfährt" (oder einschaukelt? :-)) .
Na mal sehen
Gruß an alle
Hi,
also habe den Wagen mit Sportfahrwerk und mit den 18-Zöllern drauf.
Ich finde die Federung sogar sehr angenehm.
Wahrscheinlich aber liegt es wohl daran woher man kommt.
Ich hatte vorher einen A4 mit S-Line Fahrwerk.
Da weiss man was man hat.
Euer SunShine
Hallo,
das Sportfahrwerk ist ein guter Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort.Wem das serienmäsige Fahrwerk dennoch zu hart ist,sollte mal den Renault Laguna fahren.Das ist die reinste Schaukel.
grüsse
joebär
Zitat:
Original geschrieben von SunShine31X
Hi,
Wahrscheinlich aber liegt es wohl daran woher man kommt.
Ich hatte vorher einen A4 mit S-Line Fahrwerk.
Hallo Sunshine,
ja, das erklärt alles. :-)) Was Audi da an Fahrwerken verbaut
ist wirklich jenseits von gut und böse. Da ist im direkten
Vergleich auch ein Porsche ein komfortables Auto! :-)
@Toli
Dass ein Fahrwerk einige 1000km bewegt werden muss,
bis es seine vom Entwickler gewünschten Eigenschaften
erreicht, ist keine neue Erkenntnis von mir, sondern war
eigentlich schon immer so. Insofern hat das ausnahmsweise
nichts mit meiner Blindheit, Taubheit und sonstigen
Gefühllosigkeit zu tun.
Viele Grüße
Heinz
Zitat:
Original geschrieben von HRoesch01
Zusätzlich hilft das Reduzieren des Luftdrucks auf das untere Minimum.
Bitte nicht das Fahrwerk über den Luftdruck der Reifen optimieren, oder dann auch bitte bei jeder Fahrt und Außentemperatur den Luftdruck überprüfen. Die von VW angegeben Werte sind schon das Minimum der Reifenhersteller. Wenn da Tolleranzen beim Luftdruckmesgerät usw. dazu kommen fahrt Ihr ganz schnell weit unter dem "erlaubten" Minimum!
Ob das Fahrwerk weicher wird mit der Zeit kann ich nicht sagen, allerdings beschweren sich in meinem Kollegen-/Kundenkreis momentan regelmäßig jemand über das "weiche" Serienfahrwerk (gerade bei Autobahnfahrten). Von den Sportfahrwerkfahrern habe ich aber noch keine Beschwerden vernommen ...
Re: Passat Variant - Harte Federung?
Zitat:
Original geschrieben von hel400
Hallo zusammen,
habe vor 2 Wochen meinen neuen Passat (Variant, Highline, 170PS, DSG) vom Händler abgeholt. Absolut tolles Auto, bis auf eine ungute Sache: Die Federung ist EXTREM hart (KEIN Sportfahrwerk oder ähnliche Dinge, sondern ganz normal serienmäßig mit 215-er Reifen), so dass es bereits unkomfortabel ist. Fast jeder, der mitfährt, fragt nach wenigen Metern, ob das normal ist...
Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. was kann man da nun tun?
Wenn das wirklich keine Übertreibung ist, solltest Du das Fahrwerk mal beim überprüfen lassen.
Ich habe das Sportfahrwerk (mit 16" Rädern) und es ist butterweich im Vergleich zu meinem A3 S-Line mit 18", den ich vorher hatte...
hallo,
ist es vielleicht möglich, dass die Transportsicherungen noch montiert sind. Habe schonmal gelesen, dass das hier vorgekommen sein soll.
mfg comfortline
Zitat:
Original geschrieben von hornmic
Bitte nicht das Fahrwerk über den Luftdruck der Reifen optimieren, oder dann auch bitte bei jeder Fahrt und Außentemperatur den Luftdruck überprüfen. Die von VW angegeben Werte sind schon das Minimum der Reifenhersteller. Wenn da Tolleranzen beim Luftdruckmesgerät usw. dazu kommen fahrt Ihr ganz schnell weit unter dem "erlaubten" Minimum!
ich habe derzeit 2,3 vorne und 2,2bar hinten in den reifen drinnen, fahre zu 90% allein ohne zuladung. sollte ich den luftdruck erhöhen oder passt das so?
Zitat:
Original geschrieben von Comfortline
hallo,
ist es vielleicht möglich, dass die Transportsicherungen noch montiert sind. Habe schonmal gelesen, dass das hier vorgekommen sein soll.
mfg comfortline
also bitte, ich fahre ja keine Waschmaschine
:-))))))))))))))))))))))