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Passat Variant Heckklappe öffnet nicht
Der Taster der Heckklappe ist es diesesmal nicht (hatte ich auch schon mal)
Der Microschalter funktioniert, die Wippe ist auch gängig. Mit Ohmmeter durchgemessen funktioniert.
Ebenfalls der Schalter am Verschluß funktioniert lt. Ohmmeter.
Müsste am Microschalter des Tasters nicht dauernd Spannung anliegen?
Kabelfaben braun/grau und braun/gelb an keinem ist Spannung
Verschiedene Sicherungen geprüft, sind in Ordnung.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Beste Antwort im Thema
Es ist geschafft . Meine Heckklappe öffnet wieder .
Hier die Lösung des Problems . Durch den Wassereinbruch über die spritzwand durch das Motorsteuergerät hat sich wasser unterm Fahrersitz gesammelt , und direkt vor dem Fahrersitz liegt das Komfort Steuergerät . Das Steuergerät ist gut geschützt in einer Box ,doch die Kabel zum Steuergerät liegen frei und sind in meinem fall durch das Wasser und natürlich der Zeit (300TKM) lädiert .Hier alles trocken legen und die lädierten kabel in Stand setzen und tatata alles geht wieder. auf die nächsten 300tkm . Ich hoffe ich kann jemandem Helfen hiermit. Wenn es Fragen gibt gerne.
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28 Antworten
moin,
das iss mit sicherheit nen kabelbruch oben in der knickstelle... links und rechts im seitenteil sind die stecker, wo der heckklappenkabelbaum getrennt ist... mess da nochmal nach...
MFG Marko
Hi,
die Geschichte ist Masse gesteuert, also wirst Du dort keine Spannung messen es sei denn Du hälst eine Messspitze auf 12V+.
Prüf das mal, an einem Ende (braun/gelb od. Braun/grau) musst Du auf jeden Fall 12V- messen, falls nicht würde ich auch sagen Kabelbruch im beweglichen Bereich des Kabels.
Prüf auch bitte das Heckklappenschloß, die Microschalter im Schloß sind gern mal verrottet.
Könnte auch ein mechanisches Problem sein.
Oben von der Griffwippe verläuft eine kleine dünne Metallstange nach unten ins Schloss.
Oben ist die Metallstange mit Rillen versehen und stecken in einer Kunststoffhalterung.
Bei mir ist, wie auch immer, die Stange etwas aus der Halterung gerutscht. So hat der Hebelweg nicht mehr ausgereicht um unten das eigentliche Schloss zu betätigen.
Den Kunststoffhalter kann man aufklappen. Er hat lediglich einen kleinen Schnappverschluss.
Dort einfach öffnen, die Stange etwas weiter in den Kunststoffhalter schieben und schon öffnet sich das Schloss wieder.
Hörst du bei Betätigung denn den Motor ?
Prüf auch bitte das Heckklappenschloß, die Microschalter im Schloß sind gern mal verrottet.
Hallo ?
Ich hab das selbe Problem im moment .
Bist du zu einer Lösung gekommen ?
MFG Stefan
Ich beschreib mal was ich bis jetzt wie Getestet habe .
Den Schalter im Schloss selber mit nem Multimeter auf durschgang geprüft.OK
Den Schalter neben dem Schloss in das der Schlüssel kommt . Ausgetauscht. OK
Den Motor selber Ausgetauscht . OK
Den Mikroschalter des Tasters hab ich mit einem Multimeter auf durschgang geprüft.OK
Die knickstellen von Kofferaumdeckel und Karosse auf brüche kontrolliert. Ok
Minus kommt am Stellmotor an aber eben kein Plus .
Gibt es da eventuell eine Sicherung irgendwo versteckt ?
Den Im Sicherungskasten am Amaturrenbrett sind alle Top .
Ich hatte vor kurzem auch das bekannte problem mit dem
Wassereinbruch über dem Sicherungskasten .
MFG Stefan
Echt keiner ne Idee ? Hat den eventuell jemand einen Schaltplan ? Ich komm echt nicht weiter und das Nervt echt ultra mit dem Schlüssel die Klappe zu Öffnen .
Auch keiner Nen Schaltplan? Ich verzweifle hier bald. :-(
Ich brauch echt Hilfe .
Auf der Leitung zum Taster liegen einmal ~8v und einmal ~12v an.
Aber am Stellmotor kommt nix an . Kabelbrüche hab ich bisher keine entdeckt .
Kann mir jemand einen Schaltplan von dem ganzem mist geben ?
Guck mal hier
Danke aber so schlau war ich auch schon . Da is nichts dabei was ich nicht schon versucht habe . Trotzdem vielen Dank für deine Reaktion .
Hallo!
Hast Du den Fehler schon gefunden ??
LG Reini 111
Nein ich kann den Fehler nicht finden . Und ich kann von mir selbst sagen das ich kein Laie bin .
Ich bin alles durchgegangen, Überall kommt Strom an ausser am Stellmotor . Alle schalter getauscht und den stellmotor. Alle Kabel durschgemessen , aber ich hab nichs gefunden. Leider wird einem hier auch nicht mehr so geholfen wie zum anfang der seite hier . Wenn ich allerding doch was Finde schreib ich hier was der Fehlrer war