ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Passat Variant kaufen? Helft mir mal!

Passat Variant kaufen? Helft mir mal!

Themenstarteram 19. Januar 2007 um 11:06

Hallo, ich bin zur Zeit am Überlegen mir einen Kombi zuzulegen da ich etwas mehr Platz brauche in meinem Auto. Und da meine Eltern schon mal einen 35i Variant hatten und mir der immernoch sehr gut gefällt, wäre mein erster Gedanke eben genau dieses Modell mit entweder 2.0, 2.0 16V oder VR6 Motor. Nun wüsste ich gernemal wie pannenanfällig die jeweiligen Motoren sind und wie der Spritverbrauch ist (auch wenn man mal zügiger fährt oder 200 auf der autobahn). Habe schon mehrfach über den VR6 gelesen, dass es da wohl vermehrt Motorschäden um die 100tkm rum gab, stimmt das? Danke schonmal für eure Hilfe!

Gruß Tobias

Ähnliche Themen
22 Antworten

Für solche Fragen gibt es hier die Such-Funktion. ;)

Der VR6 ist durstig, bei geringen Drehzahlen schlapp, teuer und aufwendig in der Reparatur( Steuerketten, Gleitschienen...)

Verbrauch zwischen 10-17 Liter

Der 16V ist anfällig, Teile sind sehr teuer, bei geringen Drehzahlen schlapp

Verbrauch zwischen 8-15 Liter

Der 2Liter (8V) bietet die besten Vorraussetzungen, sparsam und zügig im Passat 35i, unterwegs zu sein.

Verbrauch zwischen 8-13 Liter

Hallo

Ich kann nur zustimmen, am Vernünftigsten ist auf jeden fall der 2.0 8V . Schöne einfache und robuste Technik und die Leistung reicht auch aus bei moderatem Verbrauch.

Über den 16V hört man hier im Forum nicht viel gutes, ich habe anscheinend mit meinem Modell Glück gehabt, bis jetzt...klopf, klopf

Und untenherum ist der Durchzug wirklich nicht besonders und obenherum frisst er ordentlich.

am 19. Januar 2007 um 18:11

also ich könnte nichts schlechtes über den 2liter 16v von meinen eltern sagen.....

spritverbrauch höchstens mal 11liter aber da muss man dann schon ordentlich zu werke gehen....

normal braucht er so 9,5 aber da is man schon sehr sehr schnell unterwegs und kann den 16v sound genießen ;)

anfälligkeit kann ich eigentlich auch nichts schlechtes sagen..... wenn der immer warm gefahren wurde und nie kalt getreten wurde und immer gepflegt -> top auto

am 19. Januar 2007 um 19:24

was ist denn bei dem 16V anfällig ???

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 14:59

Nun bin ich verwirrt, isser nun anfällig oder nicht?. Hätte auch noch ne kurze Frage zur Automatik. Hat die denn auch ne Tippschaltung? Weil dann wäre das zur Not ne Alternative zur komplett manuellen Schaltung. Aber ganz Automatik ist Dreck :P

Zitat:

Original geschrieben von sai

Nun bin ich verwirrt, isser nun anfällig oder nicht?. Hätte auch noch ne kurze Frage zur Automatik. Hat die denn auch ne Tippschaltung? Weil dann wäre das zur Not ne Alternative zur komplett manuellen Schaltung. Aber ganz Automatik ist Dreck :P

Nein, hat keine manuelle Schaltfunktion.

Die Automatik im Passat, ist ne Fehlkonstruktion von VW.

Würde ich komplett die Finger von lassen. Klar gibt es auch welche, die zufrieden damit sind, aber man hört mehr Schlechtes als Gutes darüber.

Genauso ist es mit dem 16V. Teure Teile, komplizierte Einspritzung. Der 2 Liter 8V ist im Vergleich dazu ein Paradebeispiel an Zuverlässigkeit und Wartungsfreundlichkeit.

am 23. Januar 2007 um 16:44

Passat Kombi 35i

 

Hallo sai!!

mein 1991 1,8RP läuft und läuft. Auch die Leistung von 90PS ist ausreichend. Sicher ist auch der 2,0 8V mehr als brauchbar.

Solltest Du einen 35i finden, der unter 200tkm hat würde ich sagen: kaufen!

Gruss Jakker63

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 18:02

Also den 2.0er Motor möcht eich dann doch schon haben, allerdings um die 100tkm rum. Hab mir 125t als Maximum gesetzt. Weil da fängts dann halt meistens schon mit den kleinen Wehwehchen an und das wird in der Summe schnell teuer (zumindest für mich)

Hi,

ich hatte auch mal nen 2,0l 16V! Das neuere Modell mit 150PS! (neuere Einspritzung)

Der lief bei mir von 70-150tkm. Absolut Problemlos!

Fahrleistungen waren super,fast so gut wie der VR6 (bei hohen drehzahlen ;) ) dabei extrem Sparsam! Verbrauch bei mir zwischen 7l und 9l !

Natürlich nicht so laufruhig wie der VR6 aber dafür spart er ne Menge Kohle bei Steuer/Versicherung und Sprit! Und wiegt auch deutlich weniger auf der Vorderachse!!

Allerdings ist der Motor recht selten,wenn du aber nen Gepflegen findest würde ich den empfehlen!

Gruß Tobias

Themenstarteram 30. Januar 2007 um 14:46

Davon gibts auch wieder nen altes und neues Modell oder wie ist das?

Im B3 mit 136 PS

Im B4 mit 150 PS

Themenstarteram 30. Januar 2007 um 15:13

Und nur der alte ist anfällig für Reparaturen?

Anfälliger als der Neuere. ;)

Solange nichts kaputt geht, ist alles in Butter. Die Ersatzteilpreise für die 16V-spezifischen Teile, sind halt nicht ohne.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Passat Variant kaufen? Helft mir mal!