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Passat Variant kaufen oder nicht?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 12. Januar 2009 um 6:54

Hallo zusammen,

ich bin der Neue in diesem Forum und hoffe ihr könnt mir bei einem geplanten Autokauf helfen.

ich bin gerade am überlegen, einen Passat Variant Highline 1,8 Benziner zu kaufen. Der Wagen wäre Baujahr 06/08 mit knapp 18000 km.

Ich hatte vor gut 10 Jahren schon mal einen und bin dann wegen vieler Probleme ( Achslenker, Servolenkung ) zu Audi gewechselt. Mit meinem A6 habe ich jetzt so viel Freude durch Technik ( Multitronic kaputt), dass ich doch wieder zu einem Passat zurück möchte. Anscheinend erwische ich immer die Baujahre, in denen nicht ausgereifte Sachen einegebaut werden.

Darum meine Frage an euch, ob für den angepeilten Passat irgenwelche Sachen oder Kinderkrankheiten bekannt, auf die ich achten, oder die ich wissen sollte?

Vielen Dank im Voraus und vielleicht kann ich bald wegen meinem Passat hier fleissig mit diskutieren.

 

 

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10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mugel387

ich bin gerade am überlegen, einen Passat Variant Highline 1,8 Benziner zu kaufen. Der Wagen wäre Baujahr 06/08 mit knapp 18000 km.

Ich hatte vor gut 10 Jahren schon mal einen und bin dann wegen vieler Probleme ( Achslenker, Servolenkung ) zu Audi gewechselt.

Die Vorderachsprobleme des Passat 3B (betraf aber auch den damaligen Audi A4) kennt der aktuelle 3C nicht.

Problematisch sind beim 3C vor allem die Baujahre bis Ende 2006 (B-Säulen Knarzen) und die 170 PS PD DPF TDI Motoren (Injektoren verstopfen).

Bj. 06/08, also Modelljahr 2009, ist das 4. Modelljahr, die Kinderkrankheiten sollten also weitgehend ausgemerzt sein.

Der 1.8 TSI Motor ist nun auch schon ein Jahr auf dem Markt, über den hört man kaum schlechtes.

Allerdings kann bei so viel Technik halt immer mal was kaputtgehen oder Probleme machen, bei meinem 11/07 1.6 bisher lediglich 2 mal die Reifenkontrollanzeige ...

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 8:17

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Zitat:

Original geschrieben von mugel387

ich bin gerade am überlegen, einen Passat Variant Highline 1,8 Benziner zu kaufen. Der Wagen wäre Baujahr 06/08 mit knapp 18000 km.

Ich hatte vor gut 10 Jahren schon mal einen und bin dann wegen vieler Probleme ( Achslenker, Servolenkung ) zu Audi gewechselt.

Die Vorderachsprobleme des Passat 3B (betraf aber auch den damaligen Audi A4) kennt der aktuelle 3C nicht.

Problematisch sind beim 3C vor allem die Baujahre bis Ende 2006 (B-Säulen Knarzen) und die 170 PS PD DPF TDI Motoren (Injektoren verstopfen).

Bj. 06/08, also Modelljahr 2009, ist das 4. Modelljahr, die Kinderkrankheiten sollten also weitgehend ausgemerzt sein.

Der 1.8 TSI Motor ist nun auch schon ein Jahr auf dem Markt, über den hört man kaum schlechtes.

Allerdings kann bei so viel Technik halt immer mal was kaputtgehen oder Probleme machen, bei meinem 11/07 1.6 bisher lediglich 2 mal die Reifenkontrollanzeige ...

Danke für die schnelle Antwort.

Das klingt schon mal gut, wenn die größten Probleme ausgemerzt wären. Wenn ich da an meine Probleme mit Audi denke:

Feuchtigkeit im Xenon-Scheinwerfer, Blinkerrelais, Bremskontaktschalter mehrmals, elektrische Fensterheber, alle 3 Monate eine neue Batterie für den Schlüssel weil die ZV nicht mehr ging, Kabelbaum wurde ausgetauscht und nun das Getriebe.

Jetzt muss ich nur noch meinen alten loswerden. Aber mit dem Getriebe ist der knapp 6 Jahre alte Audi fast ein wirtschaflticher Totalschaden. Wäre klasse, wenn ich mal ein paar Jahre richtig Freude an dem Passat hätte.

 

am 12. Januar 2009 um 9:13

Hallo Leute,

will den Themenstarter hier nicht verunsichern, aber zumindest das B-Säulen-Knarzen scheint bei VW wohl immernoch ein Thema zu sein.

Bei meinem jetzigen Passat (12.08) knarzt die B-Säule immer bei unebenen Straßen.

Mein voriger Passat (12.06) hatte das Problem zum Beispiel nicht.

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass die Ellenbogen-Auflage der vorderen Mittelarmlehne (steht bei mir immer in der höchsten Raster-Stufe) öfter mal nachgibt und einfach runterklappt.

Wenn man das nicht gewöhnt ist, kann man sich schon ziemlich erschrecken und bei höheren Geschwindigkeiten könnte ein ungeübter Fahrer dadurch eventuell einen Fahrfehler begehen.

Auch dieses Problem hatte mein voriger Passat nicht.

Will jetzt damit aber nicht sagen, dass mein Passat ein "Problem-Auto" ist.

Beim Freundlichen war ich damit noch nicht, werde das in den nächsten Tagen tun. Bin mir sicher, die kriegen das in den Griff...

 

Grüße aus Berlin,

Kay

Das "richtige" B-Säulen knacken ist seit Baudatum 09/2006 Geschichte. Was aber scheinbar noch ab und an Probleme macht ist die Führung der Gurtverstellung, soll dein Freundlicher mal prüfen. Desweiteren wird es immer bei allen Autos mal ein Problem so wie mit deiner Mittelarmlehne geben, einfach innerhalb der Garantie austauschen lassen, das sind aber keine generellen Modellprobleme.

Den Passat 3C kann man im grossen und ganzen ab Baudatum 2007 (nicht EZ) als Gebrauchten empfehlen, ausser natürlich den Problemmotor 170PS-TDI, der ist erst ab KW22/2008 als CR wieder einen Kauf wert.

am 12. Januar 2009 um 12:56

Zitat:

Original geschrieben von mugel387

Hallo zusammen,

ich bin der Neue in diesem Forum und hoffe ihr könnt mir bei einem geplanten Autokauf helfen.

ich bin gerade am überlegen, einen Passat Variant Highline 1,8 Benziner zu kaufen. Der Wagen wäre Baujahr 06/08 mit knapp 18000 km.

Ich hatte vor gut 10 Jahren schon mal einen und bin dann wegen vieler Probleme ( Achslenker, Servolenkung ) zu Audi gewechselt. Mit meinem A6 habe ich jetzt so viel Freude durch Technik ( Multitronic kaputt), dass ich doch wieder zu einem Passat zurück möchte. Anscheinend erwische ich immer die Baujahre, in denen nicht ausgereifte Sachen einegebaut werden.

Darum meine Frage an euch, ob für den angepeilten Passat irgenwelche Sachen oder Kinderkrankheiten bekannt, auf die ich achten, oder die ich wissen sollte?

Vielen Dank im Voraus und vielleicht kann ich bald wegen meinem Passat hier fleissig mit diskutieren.

Also ich denke, wenn das Angebot in einem guten Preis- Leistungsverhaltniss liegt kannst Du nichts falsch machen. Ich habe meinen Variant im April 2008 abgeholt und noch keine Probleme gehabt. Allerdings ist ein A6 ordentlich ausgestattet ja wohl auch nicht schlecht. Also das 08`Baujahr halte ich für recht ordentlich somal der TSI relativ viel spaß macht.

Hey bei uns scheint die Sonne

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von passi2008

Zitat:

Original geschrieben von mugel387

Hallo zusammen,

ich bin der Neue in diesem Forum und hoffe ihr könnt mir bei einem geplanten Autokauf helfen.

ich bin gerade am überlegen, einen Passat Variant Highline 1,8 Benziner zu kaufen. Der Wagen wäre Baujahr 06/08 mit knapp 18000 km.

Ich hatte vor gut 10 Jahren schon mal einen und bin dann wegen vieler Probleme ( Achslenker, Servolenkung ) zu Audi gewechselt. Mit meinem A6 habe ich jetzt so viel Freude durch Technik ( Multitronic kaputt), dass ich doch wieder zu einem Passat zurück möchte. Anscheinend erwische ich immer die Baujahre, in denen nicht ausgereifte Sachen einegebaut werden.

Darum meine Frage an euch, ob für den angepeilten Passat irgenwelche Sachen oder Kinderkrankheiten bekannt, auf die ich achten, oder die ich wissen sollte?

Vielen Dank im Voraus und vielleicht kann ich bald wegen meinem Passat hier fleissig mit diskutieren.

Also ich denke, wenn das Angebot in einem guten Preis- Leistungsverhaltniss liegt kannst Du nichts falsch machen. Ich habe meinen Variant im April 2008 abgeholt und noch keine Probleme gehabt. Allerdings ist ein A6 ordentlich ausgestattet ja wohl auch nicht schlecht. Also das 08`Baujahr halte ich für recht ordentlich somal der TSI relativ viel spaß macht.

Hey bei uns scheint die Sonne

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 13:26

Also ich finde das Preis-Leistungsverhältnis sehr gut.

Die Highline-Ausstattung is ja schon recht gut, aber da ist neben ein paar weiteren Kleinigkeiten auch das große Navi, CD-Wechlser und der Park-Pilot mit Kamera drin.

Ich habe den Wagen mal als Neufahrzeug konfiguriert und bin auf einen Listenpreis von mehr als 40 000,- gekommen. Kosten soll der knapp 6 Moante alte Wagen nun etwas mehr als 25 000,- Euro. Aufgrund dieses Preisunterschiedes hatte ich als gebranntes Kind eben gerade Angst, dass das was faul sein könnte.

Klar ist der A6, wenn er keine Probleme macht, ein toller Wagen und den Platz möchte ich nicht mehr missen. Ich hab darum auch mal nach einem A6 Avant geguckt, aber da würde ich für knapp 30 000,- gerade einen Baujahr 12/07 mit Basisausstattung bekommen.

Die Preise purzeln im Momant zwar sehr stark aber nach meinen Erfahrungen und der Ausstattung erscheint mir der Passat als die bessere Wahl.

Das wären in etwa 37,5% unter LP und scheint somit ein reales Angebot zu sein. Bei mobile.de werden schon länger VW-Passat Werksdienstwagen ca. 6-9 Monate alt und 5-12.000km mit mindestens 35% unter LP als Startpreis angeboten. Die jetzige Neuwagenabsatzkrise schlägt mittlerweile wahrscheinlich auch auf den Gebrauchtwagenmarkt durch und wird für weiter sinkende Preise sorgen. 40% unter LP werden für junge Gebrauchte und Halbjahresfahrzeuge demnächst vermutlich Standard sein.

Zitat:

Original geschrieben von mugel387

Also ich finde das Preis-Leistungsverhältnis sehr gut.

Die Highline-Ausstattung is ja schon recht gut, aber da ist neben ein paar weiteren Kleinigkeiten auch das große Navi, CD-Wechlser und der Park-Pilot mit Kamera drin.

Ich habe den Wagen mal als Neufahrzeug konfiguriert und bin auf einen Listenpreis von mehr als 40 000,- gekommen. Kosten soll der knapp 6 Moante alte Wagen nun etwas mehr als 25 000,- Euro. Aufgrund dieses Preisunterschiedes hatte ich als gebranntes Kind eben gerade Angst, dass das was faul sein könnte.

Schwacke gibt an für einen 1.8TSI Highline nur mit Technologie-Paket (andere Extras hast Du ja keine genannt):

Schwacke Fahrzeugbewertung

 

Wertermittlungsdatum: 12.01.2009

Hersteller: VW

Typ: Passat Variant 1.8 TSI Highline

Erstzulassung: 06/2008

Gesamtlaufleistung: 18000 km

KBA-Code: 0 / 0

Aufbauart / Türen: KOMBI / 5

Hubraum / kW / PS: 1798 / 118 / 160

Zylinder Anzahl / Art: 4 / Reihe

 

 

Händler-Einkaufswert inkl. MwSt.: EUR 24.100,-

Händler-Verkaufswert inkl. MwSt.: EUR 29.900,-

 

Serienmäßige Ausstattung:

 

 

Airbag Fahrer- und Bei.seite"Full-Size"

Airbag, Kopfairbagsystem inkl. Seitenai.

Automatische Fahrlichtsteuerung

Außenspiegel verstellb. u. beh.(2)

Außentemperaturanzeige

Bremsleuchte, dritte

Chromleisten an den Seitenfenstern

Colorglas, grün

Dachreling, silber eloxiert

Drehzahlmesser

Durchlademöglichkeit in der Rücksitzbank

Elektronisches-Stabilitäts-Programm ESP

Fensterheber elektrisch vorn und hinten

Fernentrieg. el. für Gepäckraum u. Tank.

Gepäckraumabdeckung, auszie- u.herausne.

Geschwindigkeitsregelanlage

Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe

Grundausstattung Passat Variant:

Heckscheibe heizbar

Heckscheiben-Wasch-Wisch-Anlage

Klimaanlage "Climatronic" m.aut. Umluft.

Komfortstartfunktion "Press & Drive"

Kopfstützen (5)vorn und hinten

Lackierung: Uni

Lederausstattung "Alcantara"

Lenkrad: Leder (3-Speichen)

Lenksäule mit Höhen- u. Längseinstellung

Mittelarmlehne hinten mit Ablagebox

Mittelarmlehne vorn

Multifunktionsanzeige

Nebelscheinwerfer

Nichtraucherausführung

Paket: "Licht und Sicht"

Paket: Winter 1 : (Sitzheizung.)

Parkbremse elektronisch

Räder: Tire Mobility Set mit Kompressor

Räder:LM (4) 7 Jx16 "Adelaide",215/55R16

Rücksitzbank und -lehne asy. get. umkla.

Scheibenwaschdüsen beheizbar, vorn

Servolenkung, geschwindigkeitsabhängig

Sicherheitsgurte: 3 Dreipun. auto. hint.

Sicherheitsgurte: Vorne mit Gurtstraffer

Sitz: Fahrer höhenverstellbar

Sitz: Sportsitze vorn

Sitze: Fahrersitz ele. Einstell.

Sitze: Lendenwirb.,Beifahrer höhenverst.

Steckdose im Fond und Gepäckraum

Stoßfänger in Wagenfarbe

Textilfußmatten

Wegfahrsperre elektronisch

Zentralverriegelung mit Funkfernbedien.

 

 

Sonderausstattung:

- Airbag: Seitenairbags hinten und Gurtstr

- Auto-Hold-Funktion über elek. Parkbremse

- Buchse AUX-IN

- Diebstahlwarnanlage "Plus"

- Frontscheibe in Dämmglas

- Klimaanlage "Climatronic" m.aut. Umluft.

- Multifunktionsanzeige "Plus"

- Paket: "Licht und Sicht"

- Paket: Technologie

- Parklenk. "Park Assist" m. Rückfahrkam.

- Radiozub.: CD-Wechsler im Handschuhfach

- Scheinwerfer-Reinigungsanlage

- Schiebe-/ Ausstell-Glasdach, elektrisch

- Sonnenschutzrollo f. d. Türscheiben hin.

- Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht

 

==> 25T€ ist also ein Top-Preis.

am 12. Januar 2009 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von mugel387

Also ich finde das Preis-Leistungsverhältnis sehr gut.

Die Highline-Ausstattung is ja schon recht gut, aber da ist neben ein paar weiteren Kleinigkeiten auch das große Navi, CD-Wechlser und der Park-Pilot mit Kamera drin.

Ich habe den Wagen mal als Neufahrzeug konfiguriert und bin auf einen Listenpreis von mehr als 40 000,- gekommen. Kosten soll der knapp 6 Moante alte Wagen nun etwas mehr als 25 000,- Euro. Aufgrund dieses Preisunterschiedes hatte ich als gebranntes Kind eben gerade Angst, dass das was faul sein könnte.

Klar ist der A6, wenn er keine Probleme macht, ein toller Wagen und den Platz möchte ich nicht mehr missen. Ich hab darum auch mal nach einem A6 Avant geguckt, aber da würde ich für knapp 30 000,- gerade einen Baujahr 12/07 mit Basisausstattung bekommen.

Die Preise purzeln im Momant zwar sehr stark aber nach meinen Erfahrungen und der Ausstattung erscheint mir der Passat als die bessere Wahl.

Du solltest vielleicht nach den für Dich wichtigen Ausstattungsmerkmalen deine Entscheidung treffen. Ein Navi wird bei uns binnend einer Woche geklaut. Wie sieht es in Deiner Wohngegend aus? Für mich ist da Tom Tom auf dem Handy die bessere Wahl. CD- Wechsler ist auf jeden Fall zu empfehlen. Ob mann nun eine Kammera braucht ??? Reichen doch auch akustische Signale. oder??? Ich kann dir sagen wer seinen 1,8 TSI in der Stadt schonend fährt liegt bei ca. 9-11 Ltr. Etwas spritziger ca. 11-14Ltr. und wenn mann permanennt 1. sein will dann kann mann auch den Variant mit 14-17 Ltr. fahren.

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