ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat Variant mit 1.8 TSI oder 2.0 TSI ?

Passat Variant mit 1.8 TSI oder 2.0 TSI ?

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 22:01

Hallo,

ich stehe kurz davor mir einen Passat Variant zu zu legen, nachdem meine Träume von einem Audi A4 Avant am Preis scheitern ;-)

Wie er sein soll ist mir schon klar, nur mit dem Motor kann ich mich noch nicht so Recht entscheiden.

Entweder den 1.8 FSI mit 160 PS oder den 2.0 FSI mit 200PS. Ich tendiere zum 1.8er.

Welche Meinung habt ihr zu den beiden Motoren?

Durch den Turbo sollte der Motor doch genug Schwung mitbringen, das das Auto gelegentlich etwas Spaß macht und der 2.0er doch nur Luxus wäre, oder?

Danke

Gruß Andre

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

guten morgen,

ich fahre den 1.8er tsi seit ende letzten august und bin bislang super zufrieden. klar, gibt auch schnellere motoren mit noch mehr durchzugskraft, aber ich finde, der 1.8er ist ein guter kompromiss zwischen geschwindigkeit und verbrauch.

interessieren würde mich der unterschied zwischen 1.8er und 2.0er schon, was die beschleunigung betrifft. aber mit dem 1.8er habe ich wohl eine sehr gute wahl getroffen.

wollte mir übrigens zuerst auch einen audi a4 holen, der hat mir zuerst auch besser von der optik gefallen. hab mir dann aber auch die preise und das platzangebot beider fahrzeuge angeschaut und als ich dann die r-line exterieur pakete gesehen hab, ist die wahl, zu recht, auf den vw passat gefallen.

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 12:22

Genau wie bei mir also ;-) Bei mir wird es auch ein R-Line.

Ich brauche auch keinen Rennwagen, nur will ich auch nicht von jedem Polo überholt werden, und hin und wieder doch mal einen kurzen Spurt einlegen können.

Lt. Datenblatt ist der 2.0er ja nur Minimal schneller von 0-100, was glaub ich nicht eine Umentscheidung rechtfertigen würde.

hallo andre,

bin auch sehr zufrieden mit meinem r-line highline. hab mich allerdings "nur" für das exterieur-paket entschieden, da ich die dekor-blenden vom interieur-paket nicht so toll finde. hab mir dann aber noch die r-line-blende für's lenkrad und die r-line-pedalerie nachgekauft. ich wollte auch kein vollleder, sondern das leder/alcantara (schwarz). hab mir auch deepblack als lack ausgesucht. was soll es denn bei dir geben?

vom durchzug fínd ich den 1.8er echt gut. klar, wenn jemand zuvor einen wagen mit mehr ps gefahren hat, wäre das für ihn evtl. zu langsam. was man gut spürt sind die "stellen", an denen sich der turbo, einschaltet und dann durchzieht.

was ich allerdings vermisse sind auspuffrohre links und rechts. das fehlt von der optik her noch. aber, man kann eben nicht alles haben.

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 13:54

Bei der Farbe schwanke ich noch zwischen biscaya blau / Mocca und weiß.

Schwarz wird es nicht, hatte ich jetzt 10 Jahre. Will jetzt was anderes.

Innen bekomme ich schwarze Sportsitze ohne Leder. Leder ist nicht so mein Fall.

bei mir war es genau anders. ich hatte die jahre über immer blau und wollte mal einen in schwarz. wobei mir das r36-blau auch ganz gut gefällt. auf leder wollte ich nicht verzichten.

Hallo,

ich kenne den 160 PS zwar nicht , weiss auch nicht wie hoch der Preisunterschied ist:confused: , aber den gewissen Bums:D eines TFSI/TSI wird er wahrscheinlich nicht haben . Ich bin immer wieder begeistert wie der losstürmt und was der für ein Durchzug parat hat . Seit ich damals den GTI für ein paar Tage hatte , war mir klar das dieser Motor

in meinen Passat muss und habe es bis heute nicht bereut . Von den reinen Kosten (nicht Kaufpreis) dürfte es keine allzugroßen Unterschiede zum 160 PS geben .

 

Grüße zwei0

Hallo ,

gefahren hab ich bisher 1.4 TSI 160 PS / Scirocco , 2.0 TSI /Scirocco sowie 1.8 TSI im Passat .

Rein subjektiv ist der 1.8 TSI der agilste und laufruhigste von allen dreien .

Was den vorher angesprochenen "Bums" angeht kam mir der 2.0 am lahmsten vor , erinnert irgendwie immer an die Superkrücke 2.0 FSI mit dem er ja auch die Gene teilt .

Also bei mir viel die Wahl dann eindeutig auf den 1.8 TSI , nicht wegen der 200 ccm und den paar PS , ist eben ein ganz anderer Motor und eine Generation weiter als der alte 2.0 !

Gruß , Joe

Zitat:

Original geschrieben von zwei0

Hallo,

ich kenne den 160 PS zwar nicht , weiss auch nicht wie hoch der Preisunterschied ist:confused: , aber den gewissen Bums:D eines TFSI/TSI wird er wahrscheinlich nicht haben . Ich bin immer wieder begeistert wie der losstürmt und was der für ein Durchzug parat hat . Seit ich damals den GTI für ein paar Tage hatte , war mir klar das dieser Motor

in meinen Passat muss und habe es bis heute nicht bereut . Von den reinen Kosten (nicht Kaufpreis) dürfte es keine allzugroßen Unterschiede zum 160 PS geben .

 

Grüße zwei0

hallo zwei0,

steh grad ein bischen auf dem schlauch :). der 1.8er mit 160 ps ist doch der tsi. du hattest geschrieben, dass der 160ps den BUMS eines TFSI/TSI wohl nicht haben wird. hast bestimmt den 2.0er gemeint, oder?

von dem BUMS :) meines TSI's hatte ich ja oben schon geschrieben. und mit dem bin ich zufrieden. würde aber auch gerne mal einen grösseren motor im passat fahren, um mal einen vergleich zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von joemecanic

Hallo ,

gefahren hab ich bisher 1.4 TSI 160 PS / Scirocco , 2.0 TSI /Scirocco sowie 1.8 TSI im Passat .

Rein subjektiv ist der 1.8 TSI der agilste und laufruhigste von allen dreien .

Was den vorher angesprochenen "Bums" angeht kam mir der 2.0 am lahmsten vor , erinnert irgendwie immer an die Superkrücke 2.0 FSI mit dem er ja auch die Gene teilt .

Also bei mir viel die Wahl dann eindeutig auf den 1.8 TSI , nicht wegen der 200 ccm und den paar PS , ist eben ein ganz anderer Motor und eine Generation weiter als der alte 2.0 !

Gruß , Joe

der 2.0 am lahmsten???? ich glaub mit deiner wahrnehmung stimmt was nicht ganz ;), wenn dir 200 ps im rocco lahmer vorkommen wie 160 im passat, der ca. 150 kg mehr auf den rippen hat. der 2.0 TSI z.b. im rocco und der 2.0 TFSI im golf gti oder im passat (welcher ja dann durch den 2.0 TSI ersetzt wurde) der ähnlich ist wie der 2.0 FSI ist sind zwei verschiedene motoren soweit ich weiß.

am 23. Februar 2009 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von joemecanic

Hallo ,

 

gefahren hab ich bisher 1.4 TSI 160 PS / Scirocco , 2.0 TSI /Scirocco sowie 1.8 TSI im Passat .

Rein subjektiv ist der 1.8 TSI der agilste und laufruhigste von allen dreien .

Was den vorher angesprochenen "Bums" angeht kam mir der 2.0 am lahmsten vor , erinnert irgendwie immer an die Superkrücke 2.0 FSI mit dem er ja auch die Gene teilt .

Also bei mir viel die Wahl dann eindeutig auf den 1.8 TSI , nicht wegen der 200 ccm und den paar PS , ist eben ein ganz anderer Motor und eine Generation weiter als der alte 2.0 !

 

Gruß , Joe

Das kann ich nicht nachvollziehen. Der 2,0 hat eindeutig die besseren Fahrwerte. Gerade die Motoren die verglichen werden, waren zwei unterschiedlche Fahrzeuge. Das Getrieb und dessen Abstimmung spiel auch eine Rolle. Der Verbrauch ist fast identisch. Definiere mal "bisher gefahren".

Haste die alle kaputt gemacht oder einmal im Hof eingeparkt? Ich fahre seit über 10 Monate eine 2,0 Krücke, geht aber wie die Sau. Tempomat auf 200 und der läuft. Auserdem ist er sehr schaltfaul zu fahren. Power ist ja üppig vorhanden. Preisunterschied ca 1900,-€ im Highline. Wenn ich das Geld nicht hätte, würde ich auch den "Kleinen" nehmen.;)

Nix für ungut!

Zitat:

Original geschrieben von turbo3c

Zitat:

Original geschrieben von joemecanic

Hallo ,

gefahren hab ich bisher 1.4 TSI 160 PS / Scirocco , 2.0 TSI /Scirocco sowie 1.8 TSI im Passat .

Rein subjektiv ist der 1.8 TSI der agilste und laufruhigste von allen dreien .

Was den vorher angesprochenen "Bums" angeht kam mir der 2.0 am lahmsten vor , erinnert irgendwie immer an die Superkrücke 2.0 FSI mit dem er ja auch die Gene teilt .

Also bei mir viel die Wahl dann eindeutig auf den 1.8 TSI , nicht wegen der 200 ccm und den paar PS , ist eben ein ganz anderer Motor und eine Generation weiter als der alte 2.0 !

Gruß , Joe

Das kann ich nicht nachvollziehen. Der 2,0 hat eindeutig die besseren Fahrwerte. Gerade die Motoren die verglichen werden, waren zwei unterschiedlche Fahrzeuge. Das Getrieb und dessen Abstimmung spiel auch eine Rolle. Der Verbrauch ist fast identisch. Definiere mal "bisher gefahren".

Haste die alle kaputt gemacht oder einmal im Hof eingeparkt? Ich fahre seit über 10 Monate eine 2,0 Krücke, geht aber wie die Sau. Tempomat auf 200 und der läuft. Auserdem ist er sehr schaltfaul zu fahren. Power ist ja üppig vorhanden. Preisunterschied ca 1900,-€ im Highline. Wenn ich das Geld nicht hätte, würde ich auch den "Kleinen" nehmen.;)

Nix für ungut!

Stimmt , aber wenn ich keine Ahnung gehabt hätte , hätt ich auch den 2.0 genommen:):p

Ist eben meine Ansicht , aber es heißt ja so schön : wer `s braucht ........

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 21:24

so, der 1.8er ist bestellt, in Biscaya Blue als R-Line Edition mit Bi Xenon und noch ein bißchen anderen Extras.

Liefertermin 06/2009 :-(

 

am 26. Februar 2009 um 14:45

Glückwunsch!

Allzeit gute Fahrt

Glückwunsch!

Für mich stellte sich die Frage 1.4 mit 122PS oder der 1.8 mit 160PS. Hab mich jetzt für den 1.8 entschieden als R-Line Edition in weiß.

Liefertermin 05/2009, hoffe noch die Prämie zu bekommen, da ich meinen alten 520i in die Presse gebe.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat Variant mit 1.8 TSI oder 2.0 TSI ?