- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B5 & B5 GP
- Passat Variant PD 1.9 TDI 101PS Ölverbrauch
Passat Variant PD 1.9 TDI 101PS Ölverbrauch
Hallo!
Habe folgendes mit meinen Passat, seit kürzerem leuchtet in immer kürzeren Abständen (ca 500km) Ölstand prüfen. Ich Check dann immer den Ölstand und muss minimal immer etwas nachfüllen (ein 1/8 - max 1/4 Liter) ansonsten mach ich das max. 1 mal zwischen den Ölwechsel Intervallen machen müssen (alle 10.000km).
Mein Passat hat jetzt 255000 runter. Er raucht nicht komisch und hab auch keine Ölpfützen oder so.
Was könnte da sein?
Danke für Eure Tipps!!
Ähnliche Themen
10 Antworten
Vielleicht hast du ein Ölleck. Schau mal unter das Auto ob du einen Ölfleck siehst.
Hast du schon mal deinen Öldruckschalter am Ölfiltergehäuse überprüft , könnte von dem kommen hab ich schon ab und an gehabt das dieser spinnt und trotz genügend ÖL im Motor dieser anspringt . Würde den mal tauschen ist auch von den Kosten gut im Rahmen , liegen so um bis 20.-€ Stk. ev. auch bisschen mehr , je nach dem wo du kaufst . Wenn dort die Bohrung etwas versifft ist oder was auch schon gehabt das sich oben am Kunststoff schon außen ÖL abbildet und feucht ist , ist dieser meist hin . Da kommen dann allermöglichen Fehler zum Vorschein wie Öldruck , Öl fehlt usw. , ist was mir jetzt so am schnellsten einfällt und am wenigsten jetzt an Kosten direkt verursacht . Zum tauschen geht eigentlich auch recht fix ohne Öl ablassen , kann sein das etwas Öl kommt jedoch meist nicht viel , muss eh danach der Ölstand kontrolliert werden .
Da der TE, wie er doch ganz klar schreibt, nun öfter definitiv alle 500km ca. ein 1/8 – bis maximal 1/4 Liter Motoröl nachfüllen muss, sind weder Öldruckschalter noch Ölstandsensor defekt, zumal letzterer auch richtig meldet. Entweder hat der Motor einen plötzlichen Ölverlust (Leckage) oder herhörten Ölverbrauch!
Somit gilt erstes - da auch einfach zu Untersuchen und wenn sehr offensichtlich auftritt - zu überprüfen um dann bei negativem Ergebnis weiter zu schauen warum es einen plötzlichen Verbrauch gibt.
Aufgrund eines "Glaskugeltipp" sinnlos und dazu noch falsche Teile zu erneuern ist alles andere als zielführend und ökonomisch.
Schönen Gruß, Rep-Serv
Hab das mit dem Öl Nachfüllen mit 1/8 bis 1/4 etwas falsch gedeutet bzw. missverstanden , ging jetzt nicht direkt von einem Ölverlust aus .
Da heist es dann einfach mal den Motor äußerlich absuchen ob was sichtbar ist , auch den Filter , aber auch mal den Öldeckel öffnen und schauen wie es dort aussieht genauso mal im Wasserbehälter schauen ob dort sich komische Inhalte (weißliches Wasser/Öl Gemisch) vorhanden . Auch mal unter der Motorabdeckung schauen ob da was Sichtbar ist wo außergewöhnlich erscheint .
Zitat:
@Passat-Kombi V5 schrieb am 19. August 2017 um 21:37:50 Uhr:
........... ging jetzt nicht direkt von einem Ölverlust aus .
Ob es sich um einen Verlust oder Verbrauch handelt, steht doch noch gar nicht fest !
@Passat-Kombi V5 ,
plapperst du immer wie ein Papagei bereits Geschriebenes nach?
Ich bin davon überzeugt, dass der TE des Lesens mächtig ist, weiss was eine Leckage ist und keine Dummdeutsch-Übersetzung brauch.
Schönen Gruß, Rep-Serv
Zitat:
@Rep-Serv schrieb am 19. August 2017 um 21:49:57 Uhr:
@Passat-Kombi V5 ,
plapperst du immer wie ein Papagei bereits Geschriebenes nach?
Ich bin davon überzeugt, dass der TE des Lesens mächtig ist, weiss was eine Leckage ist und keine Dummdeutsch-Übersetzung brauch.
Schönen Gruß, Rep-Serv
@Rep-Serv
Irgendwie gehst du mir auf den Senkel !!! Dein Dummdeutsch wie du mich nennst kannst höflichst bleiben lassen, ich geh dich ja auch nicht an .
Für mich hat sich nun das Thema hier erledigt .
@Passat-Kombi V5
1. Du hast vermutlich Schwierigkeiten mit dem lesen oder einen Text richtig zu verstehen oder die wichtigen Dinge zu behalten. Ich habe dich nirgends als Dummdeutschen betitelt !
2. Das ich bei dir sehr allergisch reagiere liegt bestimmt an deinen “wahrheitsgetreuen“ Erzählungen und die daraus ableitenden Erfahrungen und Tipps die du hier gibst !
https://www.motor-talk.de/.../...tische-1-8t-motoren-t6089343.html?...
Zitat:
@Passat-Kombi V5 schrieb am 16. August 2017 um 19:45:01 Uhr:
Gehört vermutlich nicht hierher , hatte jedoch damals mit 19 einen BMW 5-er (Anfang 1980) welcher da schon über 10 Jahre auf dem Buckel hatte bzw. fast 200t. und nach einem Ölwechsel das Auffüllen dessen Saft komplett vergessen wurde , Öldruckschalter bzw. Warnleuchte wohl auch defekt war . Aufgefallen ist es uns als wir 1 Jahr später wieder Ölwechsel machen wollten und nichts rauskam , selbst der damals neue Ölfilter war da noch unbescholten also wie neu , es wurden etwa 40 000km gefahren hierbei auch auf der Bahn mit teils Höchstgeschwindigkeiten und nicht nur paar sek. , übrigens hatte den danach noch fast 2 Jahre ohne irgendetwas gefahren , ähm bis zum Schluss - Unfall mit Totalschaden , leider .
Ok da gab es noch nicht so viele Anbauteile mit Ölschmierung als heute , war aber selbst überrascht wie lange er ohne Öl gelaufen ist .
Dies ist zwar nun keine Antwort direkt auf das Thema , wollte es nur mal hier anheften .
.
In diesem Sinne.....
Schönen Gruß, Rep-Serv
Mal ne andere Sache...
"Ölstand prüfen" erscheint aber nicht wirklich bei Verlust von 250ml und schon gar nicht wenn 125ml fehlen. Oder der TE füllt nicht bis zur max. Markierung. Sollte das im Passat mit der Meldung anders sein, als beim G4?
Ich denke hier liegen 2 Probleme vor. Zum einen verschwindet beim TE seit neustem Öl auf "kürzeren" Strecken und zum Anderen meldet der Wagen ein bisschen früh, falls der TE wirklich bis Max. auffüllt.
Meint ihr nicht?
Moin,
ich tippe ganz stark auf den Ölstandsensor in der Ölwanne. Auch der kann kaputt gehen und falsche Werte liefern.
Am besten mal die Mühle irgendwo auslesen lassen und das angezeigte Fehlerprotokoll dann hier posten. Alles andere ist Glaskugel quälen.
LG, Frank
So ist es.