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Passat Variant Sportline 125KW TDI 6-Gang

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 6. September 2006 um 18:11

HELLO FRIENDS

habe da mal ne frage zu dem passat mir dem 2,0 tdi und 170ps..

gibts erfahrungen zu den fahrleistungen von der maschine in dem auto. durchzug? höchstgeschwindigkeit, fahrerhalten bei höheren geschwindigkeiten??

danke für eure antworten!!!

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10 Antworten

Hallo !

Seit 3 Monaten habe ich diesen Motor im Variant mit 6-Gängen. Das Fahrwerk ist besser (natürlich) als beim Vorgänger. Der Wagen liegt immer gut auf der Straße.

Nässefading habe ich noch nicht festgestellt (zum Glück).

Der Durchzug ist aber nicht besser als beim 130 PS TDi (6.Gang ab ca. 80). Erst ab 140 merkt man die Mehrleistung.

Lt. Tacho läuft er in der Ebene 228 bei 4150, das sind so 221 real. Allerdings braucht er etwas Anlauf und Platz !! Den hat man aber leider selten. Auch wird er ab 4000 etwas zäh.

Bergab kam ich bisher auf Tacho 239 bei 4350. Bis 4400 geht er wohl.

Der Verbrauch liegt zwischen 6,6 und 8,7 l, je nach Fahrweise.

So, ich hoffe, dem INDIVIDUUM ist geholfen.

Ach ja, der Motor läuft merklich ruhiger als der Vorgänger.

Hallo!

Wenn ich das Problem bzw. die Probleme mit dem absolut nervigen Knarzen, die ungleichen Spaltmasse, den Wassereintritt in den Kofferraum nach Öffnen der Kofferaumklappe wenn es geregnet hat, außen vor lasse, eigentlich vom Fahren her ein geiles Auto.

Hatte im Urlaub nach Österreich den Wagen voll beladen, 4 Personen und die Kiste ist gerannt wie Sau. Etwas besser im Anzug als mein alter Passat TDI Bj.2001 mit 130 PS und mein Touri TDI mit 140 PS dafür halt in der Endgeschwindigkeit wesentlich besser.

Vollbeladen 230 km/h Spitze auf ebene Strecke kein Problem.

Also von den Fahrleistungen und der Strassenlage mit dem Sportfahrwerk überzeugt er, aber das Knacken aus allen Ecken ist so nervend....

Gruß

Pass-Tour

am 7. September 2006 um 18:28

hallo pass-tour...nur falls du es nicht wissen solltest...dem wassereinbruch im heck ist schon lange abhilfe geschaffen.gibts beim :) umsonst ;)

gruß rick

Zitat:

Original geschrieben von passerati_rick

hallo pass-tour...nur falls du es nicht wissen solltest...dem wassereinbruch im heck ist schon lange abhilfe geschaffen.gibts beim :) umsonst ;)

gruß rick

Hallo Rick!

Ja, weiß ich. Aber wenn in Kürze mein Passi wegen der elenden Knackgeräusche gewandelt werden sollte, ist es mir eigentlich dann sowieso egal.

Gruß

Pass-Tour

Hallo,

kann meinen Vorrednern nur beipflichten. Eigentlich toller Motor, nur kleine Anfahrschwäche, besonders wenn die Klimaanlage volle Kanne läuft. Recht sparsam.

Grüße

Ich fahr den 170PS mit DSG seit 3 Wochen. Irgendwie sind VW Fahrer erstaunlich kritisch.

Bei mir war der Passat als Firmenwagen das kleinste Übel neben Mercedes C und BMW 3er. Alles Fahrzeuge ohne Emotionen, aber eben technisch herausragend.

Ich habe das nicht bereut den Passat zu nehmen und denke inzwischen man sollte unterstellen, dass der Motor nun derart gedämmt ist, dass selbst kleinste Nebengeräsche nun in der Vordergrund treten.

Ich denke auch, dass eine Wandlung des Fahrzeugs nur möglich ist, wenn es sich um einen wesentlichen Mangel handelt und wird es nach meiner Meinung schwierig zu argumentieren, denn ob das Geräusch störend ist ist doch wohl sehr subjektiv. Man bedenke einmal, dass dadurch dann auch möglich sein müsste eine Fahrzeug zu wandeln weil einem der Motor zu laut ist.

Ich als Händler würde auf jeden Fall mich bemühen die Geräusche abzustellen, aber ohne Anerkennung einer Rechtspflicht, eben auf Kulanz. In 3 Jahren haben doch alle wieder vergessen, dass es dieses Thema gab.

Ich kann hier nur meine Zufriedenheit äußern über dieses Fahrzeug, obwohl es manchmal knarzt, wenn man auf unebenen Strassen fährt.

Was den Motor angeht, so geht mir inwzischen das Lamentieren über die Anfahrschwäche auf den Geist.

Macht man beim Anfahren ähnliche Drehzahlorgien wie bei einem Benziner, dann lässte der Diesel schwarze Streifen auf der Strasse. Und bei meinem DSg Getriebe bin ich an der ampel immer Sieger

Ich meine das Ganze ist doch Jammern auf hohem Niveau.

Früher war der TDi ein Traktor, heute ist er ein richtig kultivierter Motor und mit dem DSG ein echter Brüller.

Hallo Triman!

Ich kann Dich gerne mal zu einer Probefahrt in meinem Passat einladen!

Die Klapper bzw. Knarzgeräusche kommen nicht aus dem Motorraum, sondern es handelt sich anscheinend um nicht richtig verarbeitete Bleche bzw. andere Materialien in der B- und C-Säule sowie in der Kofferraumgegend und über dem Armaturenbrett. Bescheiden ausgedrückt, je nach Temperatur klappert es im ganzen Innenraum und es nervt.

Und ich finde hier handelt es sich sehr wohl um einen Mangel. Bei einem Preis von ca. 35.000,-€ für so ein Fahrzeug kann ich sehr wohl eine Verarbeitung verlangen, die ein klapperfreies Fahren hergibt. Bei unserem Zweitwagen, einem Polo BJ. 02/2006 klappert gar nichts und der Wagen hat ein Drittel gekostet.

Sei froh, dass bei Deinem Passat diese Geräusche nicht oder noch nicht aufgetreten sind. Lass Dir mal von anderen Knack-Geschädigten wie z.B. Joker-Schulle schildern, wie er bzw. sie darüber denken. Ich glaube die sind alle extrem angefressen, wenn es um dieses Thema geht.

Das der neue Passat ansonsten ein tolles Auto ist, habe ich ja bereits erwähnt!

Gruß

Pass-Tour

Tut mir leid für alle diejenigen, die das Problem haben. Trotzdem solltet Ihr mal im Buchhandel beim Haufe Verlag ein paar Euronen in so ein kleines Buch investieren. Ich bin kein Jurist und nenne es deshalb "Recht für dummies".

Nach lektüre der passenden Kapitel sollte Ihr euch dann einen meinung bilden ob Ihr ein Recht auf Wandlung habt oder auf Kulanz bedient werdet. Und dann habt Ihr ja auch noch einen Kaufvertrag unterschrieben und den hab ich mal wegen eines Problemes lesen müssen. Da gibt's meist erhebliche Überraschungen.

Ja ja ich verstehe es nervt, aber Juristen denken anders, das hab ich selbst leidvoll erfahren dürfen.

Mal sehen was aus den bald 500 Leuten aus dem Knarz-Thread wird.

Hallo Triman!

Ich arbeite in einer Rechtsanwaltskanzlei und habe entsprechend schon Schriftverkehr mit meinem Autohaus aufgenommen und um Beseitigung der Mängel mit Fristsetzung gebeten. Diese erste Frist läuft Samstag ab, ohne das irgendetwas seitens VW bzw. dem Freundlichen unternommen wurde.

Ich werde nun noch eine zweite Frist setzen und nochmals um Behebung aller Mängel bitten. Sollte VW auch diesmal keine Versuche zur Reparatur unternehmen, habe ich sehr wohl ein Recht auf Rückgabe bzw. Rücktritt vom Kaufvertrag. Das die Händler zur Zeit keine Reparaturversuche in Bezug auf die Klappergeräusche (auf Anweisung aus Wolfsburg) durchführen dürfen, ist in dem Fall nicht mein Problem.

Ich möchte Dich mal sehen, wenn Du Dir z.B. ein Notebook mit Fehlern oder Mängeln gekauft hast und der Händler schickt Dich mit dem Ding wieder nach Hause und sagt: Kommen Sie in 4 - 5 Monaten wieder, vielleicht können wir dann mal was machen.......

Gruß

Pass-Tour

500 gegenüber wieviel X? Also als VW würde ich euch wie eine zwar schreiende, aber unbedeutene Menge behandeln. Und so lange der breiten Öffentlichkeit nichts bekannt ist oder dies nicht verbreitet wird, ist an einer individuellen oder kollektiven Lösung auch nicht ansatzweise zu denken. Warum auch? Die X- 500 sind zufrieden. Basta.

Und kommt es doch mal öffentlich heraus: VW hat bestimmt schon lange daran gearbeitet und wird sich kulant verhalten. Wenn auch die Wahrheit anders ausehen mag. Die Mitteilung zählt. Der Einzelne bleibt auf der Strecke (... sie haben ja schon 50.000 KM ..., ...ja im Stadtverkehr ..., ... immer nur Autobahn... etc.).

Ich habe keinen Passat (ja,ja). Meine Frau aber als Firmenwagen einen Golf 4, 2x Abschleppen in der ersten Woche (Elektro)war ja schon ärgerlich. Jetzt: neue Kupplung und neuer Tank (1700€) nach 50.000 KM. Die standen immer auf VW!

P.S. den Kupplungsschaden hat der TÜv festgestellt: einen Tag vor TÜV war der Wagen zur Inspektion für 560€ bei Raffay in Hamburg!

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