ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat Variant - Tausch Highlinefahrwerk gegen Comfortlinefahrwerk möglich?

Passat Variant - Tausch Highlinefahrwerk gegen Comfortlinefahrwerk möglich?

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 8:31

Hallo,

fahre einen Passat Variant 2.0 TDI Highline (Common Rail - 170 PS - Schalter - EZ 6/08). Da mir das Highlinefahrwerk etwas zu holprig ist, denke ich darüber nach es gegen das Serienfahrwerk des Comfortline/ Trendline zu tauschen. Welche Probleme seht ihr? Hat jemand ein Comfortline bzw. Trendlinefahrwerk (müsste ja auch gehen) anzubieten, weil er z.B. auf ein Gewindefahrwerk gewechselt hat?

Gruß

JR

Beste Antwort im Thema
am 27. Mai 2009 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von JRTDI

ICH spüre den Unterschied im Abrollverhalten bei Reifengas. Die Räder rollen etwas geschmeidiger, satter ab (v.a. spürbar direkt nach dem Austausch - danach gewöhnt man sich wohl daran.).

Das kann garnicht sein, weil Reifengas nichts anderes ist als Stickstoff. Stickstoff ist aber mit 78% Hauptbestandteil der Luft.

Würden die restlichen 22% anderer Gase schneller entfleuchen, würde man nach dem ersten Nachfüllen der Reifen die entfleuchten 22% wiederum mit 78% Stickstoff und 22% anderer Gase auffüllen.

Nun hätte man im Reifen also schon 95,16% Stickstoff und 4,84% andere Gase.

[ 1 = 0,78 N + 0,22 x ( 0,78 N + 0,22 O) , O steht hier für die übrigen Gase, N ist Stickstoff]

Diese 4,84% entfleuchen wiederum und werden beim 2. Nachfüllen wiederum mit 78% Stickstoff und 22% übriger Gase ersetzt. Nun hätte man im Reifen also schon 99% Stickstoff und 1% sonstige Gase im Reifen.

[ 1 = 0,78 N + 0,22 x ( 0,78 N + 0,22 x ( 0,78 N + 0,22 O))]

Wer also regelmäßig den Luftdruck prüft, hat also spätestens nach dem 3. Nachfüllen eine nahezu 100%ige Stickstofffüllung im Reifen. Ein Einfluß auf Fahrverhalten, Abrieb, Klang der Autolautsprecher und die Libido der Freundin ist also völlig ausgeschlossen bzw. rührt einzig und allein vom Placebo-Effekt her:D

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von JRTDI

Hallo,

 

fahre einen Passat Variant 2.0 TDI Highline (Common Rail - 170 PS - Schalter - EZ 6/08). Da mir das Highlinefahrwerk etwas zu holprig ist, denke ich darüber nach es gegen das Serienfahrwerk des Comfortline/ Trendline zu tauschen. Welche Probleme seht ihr? Hat jemand ein Comfortline bzw. Trendlinefahrwerk (müsste ja auch gehen) anzubieten, weil er z.B. auf ein Gewindefahrwerk gewechselt hat?

 

Gruß

JR

Servus,

haben die überhaupt unterschiedliche Fahrwerke drin? Also ich war immer in dem Glauben, das mit Ausnahme des Sportline (und Option Sportfahrwerk) jeder das gleiche Fahrwerk drin hat.

Wenn dem so ist, hängt das "Fahrgefühl" lediglich von der Rad/Reifen Kombination ab.

 

Gruß

Tess

Hallo,

ich gehe mal davon aus , das hier die Option Sportfahrwerk dazu gewählt wurde , oder ??? . Das Austauschen ist überhaupt kein Problem , nur würde ich dann nur die Dämpfer wechseln , denn die sind verantwortlich für das angespr. angeblich holprige Fahrverhalten oder Empfinden . Auch wenn dann die Serienfedern (15mm tiefer) beibehalten werden , federt er deutlich weicher , ist aber nicht ganz so schwammig wie ein komplettes Normalfahrwerk .

 

Grüße zwei0

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 9:14

Hallo,

habe keine Sportfahrwerk Option. Ist das "normale" Highline Fahrwerk. Bin damals den Comfortline probegefahren, habe aber dann blind (online - Werksdienstwagen) den Highline genommen. Der Comfortline ist sozusagen "Sänftenartig" im Vergleich. (- Für viele wohl eher zu schwammig.)

JR

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 9:18

Ach ja, die Räder sind Original, d.h. 16 Zoll Adelaide mit 215/55. Reifengasfüllung mit 2,4 bar.

JR

Zitat:

Original geschrieben von JRTDI

Hallo,

habe keine Sportfahrwerk Option. Ist das "normale" Highline Fahrwerk. Bin damals den Comfortline probegefahren, habe aber dann blind (online - Werksdienstwagen) den Highline genommen. Der Comfortline ist sozusagen "Sänftenartig" im Vergleich. (- Für viele wohl eher zu schwammig.)

JR

Poste doch mal Deine Ausstattungscodes (Aufkleber im Kofferraum oder Serviceheft) da kann man sehen, ob überhaupt ein Sportfahrwerk dabei ist oder nicht.

am 26. Mai 2009 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von JRTDI

Reifengasfüllung mit 2,4 bar.

Das "Reifengas" hat keinen Einfluss auf das Fahrverhalten, lediglich auf Deine Geldbörse:D

Aber 2.4 bar, ist das so im Tankdeckel angegeben? OK, mein BlueMotion hat sogar 2.6 angegeben. Aber gewöhnlich sind ja eher 2.0 bis 2.2 standard.

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 10:48

Ja 2,4 sind als unterster Wert rundum angegeben. Geht hoch bis 3,0 hinten. ICH spüre den Unterschied im Abrollverhalten bei Reifengas. Die Räder rollen etwas geschmeidiger, satter ab (v.a. spürbar direkt nach dem Austausch - danach gewöhnt man sich wohl daran.). Und die 10 Euro für alle 4 Räder sind ja auch nicht die Welt.

JR

am 26. Mai 2009 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von zwei0

Hallo,

ich gehe mal davon aus , das hier die Option Sportfahrwerk dazu gewählt wurde , oder ??? . Das Austauschen ist überhaupt kein Problem , nur würde ich dann nur die Dämpfer wechseln , denn die sind verantwortlich für das angespr. angeblich holprige Fahrverhalten oder Empfinden . Auch wenn dann die Serienfedern (15mm tiefer) beibehalten werden , federt er deutlich weicher , ist aber nicht ganz so schwammig wie ein komplettes Normalfahrwerk .

 

Grüße zwei0

das geht...? man kann die federn vom original vw sportfahrwerk (die mit der 15mm tieferlegung) einfach mit dem standartfahrwerk fahren???

ist das erlaubt? hat das jemand bzw fährt damit rum?

gruß

am 26. Mai 2009 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von Tessala

Servus,

haben die überhaupt unterschiedliche Fahrwerke drin? Also ich war immer in dem Glauben, das mit Ausnahme des Sportline (und Option Sportfahrwerk) jeder das gleiche Fahrwerk drin hat.

Grüß euch!

Hat da nun jemand eine "belastbare" Antwort parat, ob der Highline nun ein anderes FW - wenn NICHT Sportfahrwerk - verbaut hat??? Würde ich zumindest zum ersten Mal hören, dachte bis jetzt immer dass TL, CL und HL da alle die gleichen FWe spendiert bekommen...

Danke,

bios4

Zitat:

Original geschrieben von bios4

Zitat:

Original geschrieben von Tessala

Servus,

haben die überhaupt unterschiedliche Fahrwerke drin? Also ich war immer in dem Glauben, das mit Ausnahme des Sportline (und Option Sportfahrwerk) jeder das gleiche Fahrwerk drin hat.

Grüß euch!

Hat da nun jemand eine "belastbare" Antwort parat, ob der Highline nun ein anderes FW - wenn NICHT Sportfahrwerk - verbaut hat??? Würde ich zumindest zum ersten Mal hören, dachte bis jetzt immer dass TL, CL und HL da alle die gleichen FWe spendiert bekommen...

Danke,

bios4

http://www.volkswagen.de/.../...attungsvergleich.variants-0_1_2_3.html

Einfach mal Sportline und Highline vergleichen.

Zitat:

Hat da nun jemand eine "belastbare" Antwort parat, ob der Highline nun ein anderes FW - wenn NICHT Sportfahrwerk - verbaut hat??? Würde ich zumindest zum ersten Mal hören, dachte bis jetzt immer dass TL, CL und HL da alle die gleichen FWe spendiert bekommen...

Danke,

bios4

Bitte schön, hiermit sollte die Klärung möglich sein:

Einzige Möglichkeit ist die die Federnkennung zu vergleichen. Die Federn sind mit farbigen Punkten gekennzeichnet. Wichtig ist hierbei nach der Motorisierung zu unterscheiden. Der 140er TDI hat andere Federn als der 170er!

Ich fahre einen 2007er 2,0 TDI PD 170 PS Highline mit VA-Federnkennung rot - weiß - rot

Diese Kennung habe ich bereits auch bei einem anderen 170er Highline gesehen.

Beim Sportfahrwerk soll die Kennung bei dieser Motorisierung orange - blau - grün sein

Das Thema der Federnkennung wurde hier bereits behandelt :

http://www.motor-talk.de/.../...-beim-sportline-fahrwerk-t2182970.html

Welche Federnkennung jetzt ein 170 PS TDI mit Comfortline Ausstattung hat, kann ich jedoch nicht sagen.

 

Ich empfinde das Serien-Fahrwerk des 170PS TDIs auch recht holperig. Der Wechsel auf 30 mm Eibach machte die Sache sogar angenehmer. Ich bin auch mal einen 140PS Comfortline gefahren und fand ihn auch weicher.

Gruß

Captain Taxi

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 8:36

Hab mal drunter geschaut. Bei meinem Highline ist der Farbcode vorne orange - grün - gelb - gelb. Hinten ist leider nicht zu sehen. Kann bitte mal jemand bei seinem Passat Variant TDI Common Rail 170 PS Modelljahr 2009 Comfortline und / oder Trendline (ohne VW Sportfahrwerk) nach dem Farbcode vorne schauen? Danke. Die Frage wäre noch ob auch andere Dämpfer verbaut werden. Vielleicht hat jemand Zugang zu den Teilenummern.

Gruß

JR

Zitat:

Original geschrieben von JRTDI

ICH spüre den Unterschied im Abrollverhalten bei Reifengas.

JR

Sorry .... aber damit kannst du dich bei Wetter.dass anmelden.....

Physikalisch ist es nämlich nicht möglich, einen Unterschied festzustellen, aber wenn du es sagst...

:-)

am 27. Mai 2009 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von JRTDI

ICH spüre den Unterschied im Abrollverhalten bei Reifengas. Die Räder rollen etwas geschmeidiger, satter ab (v.a. spürbar direkt nach dem Austausch - danach gewöhnt man sich wohl daran.).

Das kann garnicht sein, weil Reifengas nichts anderes ist als Stickstoff. Stickstoff ist aber mit 78% Hauptbestandteil der Luft.

Würden die restlichen 22% anderer Gase schneller entfleuchen, würde man nach dem ersten Nachfüllen der Reifen die entfleuchten 22% wiederum mit 78% Stickstoff und 22% anderer Gase auffüllen.

Nun hätte man im Reifen also schon 95,16% Stickstoff und 4,84% andere Gase.

[ 1 = 0,78 N + 0,22 x ( 0,78 N + 0,22 O) , O steht hier für die übrigen Gase, N ist Stickstoff]

Diese 4,84% entfleuchen wiederum und werden beim 2. Nachfüllen wiederum mit 78% Stickstoff und 22% übriger Gase ersetzt. Nun hätte man im Reifen also schon 99% Stickstoff und 1% sonstige Gase im Reifen.

[ 1 = 0,78 N + 0,22 x ( 0,78 N + 0,22 x ( 0,78 N + 0,22 O))]

Wer also regelmäßig den Luftdruck prüft, hat also spätestens nach dem 3. Nachfüllen eine nahezu 100%ige Stickstofffüllung im Reifen. Ein Einfluß auf Fahrverhalten, Abrieb, Klang der Autolautsprecher und die Libido der Freundin ist also völlig ausgeschlossen bzw. rührt einzig und allein vom Placebo-Effekt her:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat Variant - Tausch Highlinefahrwerk gegen Comfortlinefahrwerk möglich?