ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat Variant TFSI vs. Octavia Combi RS

Passat Variant TFSI vs. Octavia Combi RS

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 25. April 2007 um 7:51

Hallo!

Als Passat Variant Fan schaut man ja gelegentlich doch über den Tellerrand und schaut was der Markt zu bieten hat. Da mir der RS Skoda optisch auch ganz gut gefällt, habe ich beide mal in vergleichbarer Ausstattung konfiguriert. Das Ergebnis: Es liegen knappe 10 große Scheine dazwischen.

Hier zunächst mal die Konfi:

 

Passat Variant Highline 2,0 l Turbo FSI 147 kW (200 PS) 6-Gang 33.776,51 €

Außenlackierung

Deep Black Perleffekt 523,20 €

Innenausstattung

Schwarz/Schwarz/Schwarz 0,00 €

Sonderausstattung

Schiebe-/Ausstell-Glasdach elektrisch 913,02 €

Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht 1.256,68 €

"RCD 500" mit MP3-Wiedergabefunktion, 4 x 20 Watt 995,09 €

"Business"-Paket 51,29 €

Sportpaket "Samarkand" Volkswagen Individual 1.384,91 €

ParkPilot - akustische Warnsignale bei Hindernissen im Front- und Heckbereich 512,93 €

Individualeinbau 0,00 €

Netztrennwand 164,14 €

Gesamtpreis (inkl. MwSt.) 39.577,77 €

 

Skoda Octavia RS Combi 27.990,-

Black magic 195,-

Gepächnetztrennwand 155,-

GRA 170,-

SunSafe 180,-

Dechreeling silber 290,-

PDC vorn 300,-

Musiksystem Audience 330,-

elektr. Schiebedach 790,-

Gesamtpreis: 30.400,-€

Nun die allgmeine Frage. Sind diese Autos überhaupt zu vergleichen. Wir sind eine Familie mit bisher 1 Kind von 3 Jahren. Ist der Skoda ein Geheimtip oder sind gute 9000 Euro Aufpreis für den Passat gerechtfertigt??

Hat jemand beide Autos schon mal detailiert in der Praxis vergleichen können??

Joachim

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo Joachim,

bei mir war der KO-Punkt für den Skoda die zu geringe Anhängelast. Ansonsten hätte ich damals auch den Oktavia genommen und einen Haufen Geld gespart. Von der Qualität her soll der Oktavia Spitze sein, höre von den Besitzern nur Gutes.

Gruß Axel

Hi,

Kumpel von mir hat den neuen Oktavia und ist sehr zufrieden damit.

Wenn Du auf ein bisschen Schnickes wie blaues Licht, den neuen Zündschlüssel, Holz-Dekor, Kurvenlicht, Abbiegelicht, MP3-Player zzgl. Ipod-Adapter, ACC, Kessy und viele andere kleinen Gimicks verzichten kannst, die es bei Skoda halt nicht gibt und Dir die Marke nichts ausmacht kannst Du nichts falsch machen.

Nur, wenn man beide Autos nebeneinander stellt und mal genau hinschaut ist der Passat schon um einiges edler und gibt mehr her. So oder so.

Aber 9000 Klicker sind schon ne Menge Kohle.

 

Euer SunShine

Hallo zusammen,

man sollte aber auch berücksichtigen, dass der Passat ein ganzes Stückchen größer ist, als der Octavia. Das hat bei mir damals den Ausschlag pro Passat gegeben. Der Octavia steht auf einer Golf-V-Plattform und sollte daher eher mit dem neuen Golf-Kombi verglichen werden.

Viele Grüße,

Frank

Jo,

der neue Golf Kombi sieht ja so was von sch...e aus.

Ich dachte erst es wäre ein Hyundai oder Kia. ?!?

Keine Ahnung wie besoffen die Designer bei der Kiste gewesen sind.

Mein :) hat bisher auch noch 0 davon vertickt.

 

Euer SunShine

Ich hatte mal einen Octavia Combi in Elegance Ausstattung mit reichlich Extras (Modelle L&K sowie RS gab’s da noch nicht).

Fazit: Schönes Auto. Hat nichts mehr vom alten Octavia, den ich auch als 1.8T hatte. Nix von wegen Luxus Lada

Der Unterschied zum Passat ist der eindeutige Platzvorteil auf allen Sitzplätzen und im Kofferraum.

Natürlich ist auch bei den verarbeiteten Materialien ein Unterschied "fühlbar".

Verarbeitung und Spatmaße waren absolut OK.

Klasse Auto für "kleines" Geld.

Aber: Schöner ist der 3C alle mal.

am 25. April 2007 um 11:06

Hallo,

bin am Montag den Octavia Kombi RS TDI 170 PS

probe gefahren, Verarbeitung und Materialien würde

ich als Gut bezeichnen. Fahrwerk und Motor absolut

Spitze.

Platzangebot für 3 Person absolut Ausreichend.

Und das beste es gab kein Kinstern,Klappern oder

ähnliches.

Werde so wie es aussieht nächste Woche bestellen.

Gruß Yahnos

am 25. April 2007 um 11:16

Meiner Meinung nach nicht vergleichbar, aufgrund verschiedener Grossen/Platzangebot. Dann eher den Passat Limo mit dem Superb. Bei nur einem Kind ist der Octavia eine sehr gute Wahl. Wir haben bei uns in der Familie 3 Skodas (2 Octavia, 1 Fabia) Super solide und zufrieden.

Mir persoenlich war der Octavia einfach zu klein.

@yahnos

Hi,

wie hat Dir denn die Geräuschkulisse, speziell der Motor, im Octavia gefallen? Ist ja nicht genau der selbe wie im Passat.

 

Gruß

Carsten

am 25. April 2007 um 12:47

wir haben beide autos in der familie.

du darfst nicht vergessen, dass der octavia wirklich eine runde kleiner ist, vor allem auf der rückbank geht's einiges enger zu als beim passat.

ansonsten ist der octavia ein super auto. die verarbeitung ist meiner meinung nach auf dem gleichen niveau. ok, ein paar kleinigkeiten werten den skoda ein wenig ab: die "alu"-leisten sind aus silbrigem plastik, die grüne beleuchtung wirkt bisschen altmodisch, die innenleuchte und die türwarnleuchten stammen noch aus dem golf 4. der passat ist aber in gewisser hinsicht auch nicht besser (navi/mp3-lösung). leider ist für den octavia immer noch kein bi-xenon lieferbar.

einige lösungen gefallen mir beim octavia sogar besser: z.b. die laderaumabdeckung fährt beim octavia automatisch nach hinten, beim passat ists doch ein wenig fummelig.

wer nicht ganz so viel platz braucht wird mit dem octavia sicher glücklich.

ach ja: unbedingt parksensor vorne mitbestellen, der octavia ist noch unübersichtlicher als passat und golf!

am 25. April 2007 um 13:35

@ Carsten

der Motor ist der Hammer geht wie Sau und der Verbrauch

war nur 0,3 L höher wie bei meinem 140 PS ler.

Die Fahrgeräuche habe ich, leiser als im Passat empfunden.

@ Züriwest

meiner Meinung und der meiner Frau ist der Octavia wesentlicher übersichtlicher wie der Passat und der Golf,

Passat fahre ich und Golf V GTI habe ich gefahren.

Gruß Yahnos

Ich hatte kurz überlegt, ob Octavia oder Passat.

Vor allem weil beim Kofferraum kaum ein Unterschied von der Größe her ist (beide reichen für unsere 3-köpfige Familie aus).

Aber die Rückbank war einfach zu eng. Nachdem ich gerne tief sitze und deshalb den Sitz weit nach hinten schiebe, bleibt kaum Kniefreiheit (bzw. MaxiCosi Freiheit :-)).

Aber wenn der Platz auf der Rückbank reicht (evtl. auch für Kind Nr. 2), dann ist der Octavia ne interessante Alternative.

Ich bin der Octavia RS Kombi TDI am Wochenende probe gefahren. Das ist ein wriklich tolles Auto. Platz hat er ausreichend. Der Kofferraum ist allemal groß genug um in den Urlaub fahren zu können. Aber seine ware Stärke ist sein Fahrwerk mit der super direkten Lenkung dazu. Der Motor dreht ungemein schnell hoch. Ich bin den Wagen ausgefahren und es hat KEINE halbe Ewigkeit gedauert, bis ich auf 230 war. Ich konnte kein Turobloch spüren, wie es schon oft im Passat kritisiert wrude. Außerdem war der Motor sehr leise. Nur wenn man ihn ausdrehte, hörte man das Nageln.

Vor einem Jahr bin ich den RS als Benziner gefahren. Der Unterschied liegt eigentlich nur im Motor, dass der Benziner noch mal ne Fuhre schneller los geht. Das Fahrverhalten ist sonst gleich.

 

Leon

Äpfel mit Birnen

 

...vergleichen ist nicht korrekt.

1.) ist, wie oben schon erwähnt, der Octavia Golf-Klasse, nicht

Passat !

2.) holt der Passat beim Restwert nach ein paar Jahren

schnell wieder auf. Ander Äußerungen von East-Drivern

sind eher Werbung- oder man kauft wieder Skoda.

3.) stimmt der Platzmangel im Octavia hinten.

4.) ist kein High-Tech Zeugs lieferbar.

5.) ist der Octavia definiiv kein schlechtes Auto - nur eben

eine Klasse drunter.

Hi,

wollte mir nach BMW E46 320d (150PS) das billigste für mich gute Familienauto kaufen.

Nach Probefahrten in Focus Kombi (136PS), Astra Kombi (150PS) usw. habe ich den Skoda Kombi ausprobiert.

Fande ihn auf den ersten Kilometer echt gut, ist aber viel lauter als ein Passat und das Fahrwerk ist einiges unkomfortabler.

Deshalb musste ich mir "leider" den Passat 170 TDI kaufen.

=> Echt leise und super komfortabel. Fährt wie von alleine

 

Ciao

Pedro

P.S: BMW und die Querrillen....:-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat Variant TFSI vs. Octavia Combi RS