ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Passat Variant -> vertärkte Federn nachrüsten, ich blick nicht mehr durch...

Passat Variant -> vertärkte Federn nachrüsten, ich blick nicht mehr durch...

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 19:29

Hallo Leute,

ich hab seit Kurzem einen Passat Variant 35i, 1,8er 90PS, EZ: 05.93. Die Kennzeichnung der Feder die eingebaut ist ist blau weiß, wenn ich das richtig erkennen konnte.

Da ich damit viel transportieren möchte, ANhänger ziehen muss und da die Hinterachsfederung und -dämpfung eh hin ist würde ich gerne gleich verstärkte Federn verbauen.

Leider blicke ich überhaupt nicht durch, habe u.a. bei eBay mal nach Federn gesucht und da gibt´s zig Verschiedene und alle mit unterschiedlichen Angaben zu meinen Passat, einmal gibt´s nur bis Ende 92, dann erst ab 09.93, andere sollen von 88-97 passen...:confused::confused::confused:

Ich hab auch keine Lust was Falsches zu kaufen -> Sind die Hinterachsfederbeine nicht alle gleich, egal welches BJ???

Suche einfach passende verstärkte Federn, wenn möglich keine Gekürzten (wie es ja oft bei Verstärkten gemacht wird) und zu einem annehmbaren Preis.

Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte!

Gruß

Lücke

Ähnliche Themen
34 Antworten

Die hinteren Federn sind von der Länge her gleich. Es gibt nur Unterschiede zwischen Syncro und Frontantrieb.

Ich hab meine nach Fahrgestellnummer ausgesucht. kürzer waren die nich....

Hab bei Wagner in Berlin gekauft. Wenn du dir nich sicher bist, kannste die auch anrufen.

Kannst natürlich kaufen wo du willst.

 

LG Döning

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 19:48

@Döning

Sind das auch verstärkte gewesen? Wagner ist ein super Laden, werde da mal ins Sortiment gucken, danke für den Tip!

@uurrus

Heißt das alle Frontriebler Federn (hinten) lassen sich wie gewünscht tauschen, auch durch alle Baujahre? Bist du dir da sicher?

Gruß

Lücke

Nur der 1,6er hat vielleicht noch ein paar kg weniger Zuladung als deiner aber du kannst alle Federn vom Frontantrieb einbauen(egal ob Kombi oder Limo). ;)

Also 1 Farbstrich Blau und 2 Farbstriche weiss sind die Federn hinten von Stufenheck.

Die Verstärkte Ausführung für den Variant hat 2mal Blau und 2mal Grün.

Ich würd dir auf jeden Fall aoch die Verstärkten Stoßdämpfer empfehlen.

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 20:15

Hallo Leute,

also würden DIESE z.B. auch passen obwohl da nur "ab 09.93" beisteht?

@PK

was meinst du mit verstärkt? Ich würde jetzt Gasdruckdämpfer einbauen, keine Öldruck. Oder gibt´s da spezielle "robuste" Ausführungen?

Gruß

Lücke

Kannst du kaufen! Gibt auch verstärkte Dämpfer. ;)

Jepp, verstärkt!

Und die Farbcodes kannst du getrost vergessen. Die hast du nur auf orig. Ersatzteilen von VW.

Verstärkte Dämpfer nennen sich bei VW "Schlecht Wege Ausführung"

Ich hab Bilstein B4 drinn sind Gasdruck.

Alles in Allem is Paola damit straff genug.

 

Hab leider noch kein Foto vom neuen Fahrwerk mit Beladung aber da is nich mehr viel mit einsinken.

Altes Fahrwerk in der Sig.

 

LG Döning

Du solltest auch mal deine Hinterachslagerung überprüfen.

Sonst bringt das alles nichts mit verstärkten Stoßdämpfer und verstärkten Federn.

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 20:50

Danke Leute,

ihr habt mir echt geholfen!!!

Verstärkte Dämpfer hab ich jetzt nur welche von Monroe gefunden, hätte sonst auch die B4 o.ä verbaut -> Werd mal nen Kumpel der bei WM sitzt nach den Monroe fragen, ansonsten sollen es die Bilstein auch wohl tun...;)

Die Hinterachslager sind vor 1,5Jahren neu gekommen, da ist alles top -> das Poltern an der Hinterachse kann also nur von den Federbeinen kommen, bei Schlaglöchern schlagen die auch hörbar durch, da muss dringend was gemacht werden!:(

Sollte ich die Federbeinstützlager (oder wie die heißen), die Gummis oben im Dom, auch neu machen oder halten die beim Passat ewig? Irgendwie sind die schwer zu bekommen, Domlager vorne bekommt man bei fast jedem Stoßdämpfer gleich mit angeboten, aber für hinten ist nix zu bekommen...:confused:

Die Staubschutzkappe und der Puffer werden selbstverständlich auch sofort erneuert!

Gruß

Lücke

am 10. Februar 2010 um 8:53

Die OE-Nummer für verstärkte Federn hinten ist 3A9511105D. Dein Angebot hat die Vergleichsnummer 3A9511105C und das sind die eher weichen Serienfedern vom Variant CL und somit sind die nicht verstärkt. Hier hast du laut Vergleichsnummer die richtigen verstärkten Federn!

Themenstarteram 10. Februar 2010 um 10:09

Hallo Professor,

danke dir! Hast du das VW Teileprogramm? Gibt´s da vielleicht noch mehr verstärkte Federn? Das gute an dieser ist schonmal das sie die Länge der normalen Federn hat, also kommt er mit dem "Hintern" auch etwas hoch.

Kannst du vielleicht nachgucken welche Federn ich verbaut habe? Die Markierung ist 1xweiß und 1xblau.

Gruß

Lücke

am 10. Februar 2010 um 20:27

Du hast die einfachsten Federn vom Variant, einfach gesagt die weichesten. Die sind vergleichbar mit denen aus deinem Beispiel-link.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Passat Variant -> vertärkte Federn nachrüsten, ich blick nicht mehr durch...