- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Passat Variant: Wasser im Kofferraum nach Waschanlage, Handlungsbedarf?
Passat Variant: Wasser im Kofferraum nach Waschanlage, Handlungsbedarf?
Hallo Forumsgemeinde!
Als ich gestern bei Mr. Wash war und das Auto nach dem Waschen zur Innenreinigung gefahren habe, stellte ich beim Öffnen des Kofferraums fest, dass ordentlich Wasser reingelaufen war. Auf der Abdeckung war was und auf dem Kofferraumboden auch. Wer von euch weiß wo das reinläuft? Liegts an der Hochdruck-Vorwäsche? Muss da was gemacht werden? Das passiert nur beim Waschen. Auch bei stundenlangem Dauerregen bleibt das Auto innen trocken. Wem von euch ist das auch schon passiert? Gruß Peter
Ähnliche Themen
20 Antworten
Ich denk mal das, dass am Hochdruckstrahl liegt.
Da haben se bestimmt schön auf die Dichtungen gehalten.
Prüfe aber lieber mal trotzdem nach ob Gummidichtungen bei dir Rissig oder porös sind!
Guck mal im Dachhimmel rund um die Kofferraumleuchte. Villeicht hat Deine Dachantenne dem Druck nicht standhalten können!
Gruß
ist beim variant bekannt, läuft erst beim öffnen der Heckklappe rein.
bitte zum freundlichen fahren, gibt von VW eine kostenlose neue Gummileiste mit Lippe
dann ist das Problem erledigt.
Hoffe konnte etwas helfen.
Zitat:
Original geschrieben von Bmw Touring Fan
Guck mal im Dachhimmel rund um die Kofferraumleuchte. Villeicht hat Deine Dachantenne dem Druck nicht standhalten können!
Gruß
Ich habe keine Dachantenne...
Zitat:
ist beim variant bekannt, läuft erst beim öffnen der Heckklappe rein.
Nein, das Wasser war definitiv schon vorher drin. Als ich die Heckklappe öffnen wollte, konnte ich schon den Fleck auf der Laderaumabdeckung sehen. Die Information mit der Austausch-Gummilippe ist aber trotzdem interessant.
Gruß Peter
Wahrscheinlich schließt die Heckklappe oben nicht ganz sauber ab und wenn der Hochdruckstrahler da drauf trifft, dann geht's halt durch.
Bei mir ist da ein Knick im Gummi und dementsprechend immer ein "Luftloch" vorhanden.
Den Übergang siehst Du erst dann richtig, wenn Du die innere Verkleidung der Klappe abnimmst. Den Übergang kann man ein wenig nachstellen. Ich glaube die Schrauben an der Heckklappe selber werden dafür gelöst und dann justiert ...
Schau Dir mal den Umbau auf die elektrische Heckklappe an, da kommt das auch kurz zum Sprechen, weil die Scharniere gewechselt werden.
Geh mal mit der Gieskanne drüber. Wenn der Wagen dann dicht ist, würde ich mir keine großen Sorgen machen, aber vom Druckstrahler wegbleiben.
Servus,
Stefan
hallo,
ich wärme das thema hier nochmal auf...
also über nacht hat es ja wieder ganz gut geregnet... als ich heute die heckklappendämpfer tauschen wollte, hab ich extra den kofferraum langsam aufgemacht.... aber das wasser kam nicht von der heckscheibe, sondern von innen aus der verkleidung.... kennt das von euch jemand oder ist das sogar nen bekanntes problem??
Hi,
da kann (eigentlich) kein Wasser raus kommen.
Im Metall (Rahmen) sind unten Löcher, so dass sich dort nicht viel Wasser sammeln kann.
Und die Verkleidung ist nur "aufgesteckt". Da kann sich auch nichts sammeln.
Bist Du sicher, dass das Wasser nicht von außen erst nach innen gelaufen ist und dann wieder von innen raus? - So ein paar Tropfen schaffen das bei mir immer.
Das wäre jetzt meine Vermutung.
Wie gesagt, in der Heckklappe (innen) kann sich eigentlich kein Wasser sammeln. Wenn, dann läuft es gleich durch die Klappe durch.
das ist ja was mich wundert.... aber es kommt wirklich aus der verkleidung.... also aus dem spalt, wo die untere und obere verkleidung zusammen trifft...
ja das mit ablauflöchern macht sinn... aber da ist alles trocken....
Zitat:
@risky18 schrieb am 23. Dezember 2014 um 14:06:39 Uhr:
das ist ja was mich wundert.... aber es kommt wirklich aus der verkleidung.... also aus dem spalt, wo die untere und obere verkleidung zusammen trifft...
ja das mit ablauflöchern macht sinn... aber da ist alles trocken....
Dann wirst du wohl die Gummidichtung vom Heckwischer wechseln muessen. Kostet nur 2Euro soundsoviel...
Das ist eine alte Krankheit beim 3C und davon rostet die Heckklappe mit der Zeit von innen durch!
Gruss Vari
Bei meinem Passat 3c Variant Bj März 2010 wurde jetzt nach langem hin und her meine Heckklappe saniert bzw. lackiert.
Rost an der Heckklappe - Innenseite am Heckwischerbereich hinter der Plastikverkleidung.
Ursache für den Rost war eine fehlerhafte Dichtung des Heckscheibenwischers wo Wasser eintrat.
Also guckt mal alle hinter dieser Verkleidung.
also verkleidung von innen abbauen und direkt beim wischermotor gucken??? nicht das mir auch die heckklappe wegrostet...
Zitat:
@risky18 schrieb am 29. Dezember 2014 um 18:33:52 Uhr:
also verkleidung von innen abbauen und direkt beim wischermotor gucken??? nicht das mir auch die heckklappe wegrostet...
Leider rosten fast alle Klappen beim 3C von innen.
Grund1: Gummidichtung vom Heckwischer undicht.
Grund2: VW spart sich tot. Nur die Rohkarosse ist verzinkt. Alle Anbauteile wie Türen, Heckklappe, Motorhaube und Kotflügel sind nur lackiert.
hmm, und sowas nennt sich dann qualitätsfahrzeug.... na dann werd ich mir doch noch nen paar dosen holraumversiegelung holen und das auto komplett versiegeln...
Zitat:
@risky18 schrieb am 29. Dezember 2014 um 21:07:28 Uhr:
hmm, und sowas nennt sich dann qualitätsfahrzeug.... na dann werd ich mir doch noch nen paar dosen holraumversiegelung holen und das auto komplett versiegeln...
Willst du den Rost versiegeln? Die Idee ist nicht schlecht, aber dann würde ich an deiner Stelle erst mal in die Türen und die Klappe hinter die Verkleidung schauen. Wenn schon Rost da ist bringt die Versiegelung auch nichts mehr. Sinnvoll ist das im Sommer zu machen,- jetzt ist durch die Luft schon Feuchtigkeit da drin und die versiegelst du dann mit...
Hab ich übrigens auch vor im nächsten Sommer zu machen, weil ich ihn noch länger behalten will. Mein Fabia hat Hohlraumversiegelung. Ich kann nur nicht sagen ob die ab Werk da drin war oder ob die Bundeswehr das gemacht hat. Mein Fabia stammt aus dem BW Fuhrpark und ich würde ihn immer wieder kaufen. Bei dem sind auch die Anbauteile verzinkt