1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Passat VR6 Automatik USA Bj.96 versprüht Automatiköl !!!!

Passat VR6 Automatik USA Bj.96 versprüht Automatiköl !!!!

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 31. Oktober 2007 um 20:05

Hallo!

Bin neu hier. Hab ein dringend Problem: mein Passat ist ein Rentnerauto, hab ihn nun mal auf der Autobahn rennen lassen, so 20km mit 200km/h. Viel mehr machen die USA-s offenbar nicht. Als ich dann von der Autobahn runter bin und abhalten musste, dachte ich, mir brennt die Kiste ab! Der Unterboden ist verölt, oben auf dem Automatik-Getriebe steht Öl. Es hat aber keine Lampe aufgeleuchtet.

Wo kann ich denn den Ölstand checken? Steht ja nirgends was drin!

Könnte evtl. mal zuviel eingefüllt worden sein?

Hat mir echt Angst gemacht!

Gibt´s dazu veilleicht irgendwo ein "echtes" Werkstatthandbuch?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo Petrobert,

woher weisst du das es Getriebeöl ist... ist es rötlich???

Die älteren Getriebe haben einen Peilstab... siehe Bild.

Wie es bei den neueren Getrieben ist kann ich dir nicht sagen, kann auch sein, daß die weggefallen sind... dann musst du eigentlich sowieso in eine Werkstatt... aber bitte nicht aus eigener Kraft... denn dann ist das Getriebe nur noch Schrott, wenn nicht genug Öl drin ist.

Meiner Ölt zur Zeit auch... durch die Verbindung von Ölkühler zum Getriebe... der Ölkühler ist das ovale silberne Ding, was du auch auf dem Foto siehst.

Gruß

Matze

Hallo Petrobert,

 

warum soll es Automatiköl sein und wie käme es es nach oben?

 (.....oben auf dem Automatik-Getriebe steht Öl)

 

Gruß aus Berlin

Hallo mein Freund und Kupferstecher... Ralf

der verlorene Sohn... endlich wieder unter uns.... freu! :p

Ich hab zur Zeit auch Automatiköl auf den Getriebe... wie schon geschrieben... sifft unten aus dem Ölkühler irgendwo raus!

Nur bekomme ich leider die beiden verkac.ten Hohlschrauben vom Ölkühler nicht raus... hat mich schon einen 8er Imbus-Bit und ein Reduzierstück gekostet... auch die gestrigen Angriffe mit dem manuellen Schlagschrauber haben bis jetzt nix gebracht... grrrrrrrrrrrrr

Gruß

Matze

Hallo Matze, mein wiedergefundener Daddy,

Warum der Ölkühler? Steinschlagschaden bei hoher Geschwindigkeit, tritt der Ölverlust auch im Stadtbetrieb auf und/ oder füllst du nach?

Oder beim Basteln und Lackieren abgerutscht und den Ölkühler beschädigt oder lassen harte Fahrwerke auch die Kühler reißen?

Hilf mir!

Ralf

Hallo Ralf,

Öl obenen auf dem Getriebe kann nur durch den oben aufgesetzten Ölkühler dorthin gelangen wo ich es habe. :(

Der Ölkühler wird ja mit zwei Hohlschrauben am Getriebe befestigt... unten und oben jeweils mit einer Dichtung... und ich geh mal davon aus, daß die eine Dichtung jetzt fratze ist. Aber genau weis ich es erst, wenn ich irgendwann in den nächsten Jahren mal diese beiden Schrauben raushabe.

In der kleinen freien Werkstatt haben sie die gleiche Diagnose gestellt... nur war seine Aussage dazu... "schraubste einfach die beeden Hohlschrauben raus, neue Dichtungen druff und wieder anschrauben... chic is"... SUPER!!!!

Wenn der wüsste!!!

Gruß

Matze

Nenenene du kannst das nicht !

Kauf 2 neue Hohlschrauben. Dann nimmst nen Vielzahn oder Torx in nem Bithalter mit Verlängerum von ner 1/2 Zoll Ratsche. Dann Hammer und gib ihm.

Den Torx da richtig brutal rein knüppeln. Dann große Ratsche nehmen und los drehen.

 

So hab ich schon so manch Wiederspenstige Riemenscheibe von der Kurbelwelle los bekommen

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Nenenene du kannst das nicht !

Kauf 2 neue Hohlschrauben. Dann nimmst nen Vielzahn oder Torx in nem Bithalter mit Verlängerum von ner 1/2 Zoll Ratsche. Dann Hammer und gib ihm.

Den Torx da richtig brutal rein knüppeln. Dann große Ratsche nehmen und los drehen.

So hab ich schon so manch Wiederspenstige Riemenscheibe von der Kurbelwelle los bekommen

Hahahaha... sehr witzig. :mad:

Schraube hat den Bit überlebt... der is nämlich voll zerbröselt!!!

Anderer 8er Imbus... sprich Nuss... mit Reduzierstück, da nicht in 1/2'' vorrätig gewesen... Schraube hat überlebt, da Reduzierstück abgerissen.

Also 8er Imbus 1/2'' Nuss von Arbeit mit genommen und mit manuellem Schlagschrauber... womit man üblicherweise solchen Schrauben zu Leibe rückt... den Schrauben auf den Pelz gerückt... nix is, Schraube hat wieder gewonnen, da immer noch fest!!!

Und nun mal nur so zum Verständniss... Hohlschrauben hab ich längst, Dichtungen hab ich auch... nur wenn ich die Dinger abreisse, dann muss das Getriebe raus, weil man die Dinger dann nicht einfach mal ausbohren kann!!!

Gruß

Matze

(auch wenn du mich für doof hälst)

Hast du´s mal mit nem 8er HAZET an ner Dicken Ratsche versucht ?

Hab so die Erfahrung gemacht das die auch sehr viel aushalten *g*

Werkzeug von Arbeit... 8er Imbus Nuss von Gedore, Verlängerung von Gedore, 45cm Ratsche von Gedore... Schlagschrauber - einfaches funktionales Teil.

Alles mit Kraft, aber nicht roher Gewalt versucht... außer bei dem Schlagschrauber... der hat jetzt Hammerschlag-Kanten oben drauf.

Fazit = Schrauben noch fest, aber immerhin nicht abgescherrt bzw. abgerissen!

Gruß

Matze

Themenstarteram 31. Oktober 2007 um 21:33

Also mein Getriebe hat oben keinen Peilstab mehr. Die Automatik schaltet auch ganz normal. Das Öl steht auf dem Teil des Getriebes, wo die Antriebswellen rausgehen.

Ist da ein extra Ölvorrat drin?

Naja Gedore hab ich auch schon kaputt gemacht.

Am längsten und besten gehalten hat bisher HAZET und Snap On

Vielleicht hast du gerade an diesem Behälter deine Leckage... Dichtung vom Anschluß, oder vielleicht auch der Behälter selbst.

Gruß

Matze

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Naja Gedore hab ich auch schon kaputt gemacht.

Am längsten und besten gehalten hat bisher HAZET und Snap On

Bei mir hat auch schon Billig-Werkzeug gehalten und die Scheißschrauben haben den Geist aufgegeben... da war es mir aber egal, weil man die dann ausgebohrt hat... nen neues Gewinde geschnitten hat und gut war... is aber beim Getriebe nicht so einfach... zumal es dann raus müsste, Ölwechsel, dann wieder rein... ne Danke keen Bock!

Habe selbiges Problem zur Zeit mit meinem B3 Automatik...

Hab vor 5 Monaten Automatikölwechsel inkl. Filter gemacht. Dann stand er jetzt 4 Monate in der Garage und am Boden war ne riesen Lache zu sehen... Nachdem ich ihn jetzt wieder angemeldet habe hab ich jeden Tag unten ne kleine Ölpfütze die wohl vom Ölkühler des Automatikgetriebes kommt...

Hab grad eben mal die 2 Hohlschrauben und die 4 Dichtringe bestellt und bau das morgen mal ein (Sofern es das Wetter zulässt).

Hoffe daß ich dann Ruhe habe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen