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Passat Vr6 Relaise 30
Hi,mal ne Frage,was passiert wenn man beim VR Relaise 30 statt 109 verbaut?
Grund ist: mit dem 109er läuft er nicht und mit Relais 30 läuft er,nur leider beschissen,und geht sporadisch aus.
Ist ein alter Vr6 mit Blechsteuergerät und rotierender Zündung.
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15 Antworten
Naja, die werden schon wissen, warum da nen 109er ab Werk verbaut wurde!
Haben denn beide Relais gleich viele Pins?
Ich kenn es z.B. vom PF, der hatte nen 32er drin, und das hatte einen Pin mehr als das 30er!
das spielt auch keine Rolle ob gleiche Pins oder nicht. Der Aufbau im Innern ist wichtig, nimm das was rein muss!
Schon klar,hab da auch was gelesen was von Relaise 30 plusgeschaltet und das 109er ist massegeschaltet.Hat da jemand noch paar Info´s dazu?
Also wirds wohl das MSTG gegrillt haben,oder?...wäre dann Nummer 2....
Zitat:
Original geschrieben von Wester
das spielt auch keine Rolle ob gleiche Pins oder nicht. Der Aufbau im Innern ist wichtig, nimm das was rein muss!
Ja,und damit geht er nichtmal an....
Dann hast Du irgendwo nen Problem in Deiner Elektrik, check mal alle Kabel und Massevrbindungen!
Zitat:
Original geschrieben von the-padman
Dann hast Du irgendwo nen Problem in Deiner Elektrik, check mal alle Kabel und Massevrbindungen!
Schon 10 mal geschaut...wird dann wohl auf Kabelbaumwechsel oder Umbau auf ruhende Zündung rauslaufen...
Problem ist diese komischen Blechsteuergeräte gibts irgendwie nirgends....
Warum startet er denn nicht, woran fehlt es?
Ich denke mal, Du hast da schon nachgeschaut, oder?
Zitat:
Original geschrieben von the-padman
Warum startet er denn nicht, woran fehlt es?
Ich denke mal, Du hast da schon nachgeschaut, oder?
Kein Funke....und natürlich alle üblichen Verdächtigen getauscht......
Dann solltest Du vielleicht erstmal schaun, ob der Fehler am KW Sensor, oder der Spule liegt!
Zitat:
Original geschrieben von the-padman
Dann solltest Du vielleicht erstmal schaun, ob der Fehler am KW Sensor, oder der Spule liegt!
Grad editiert............. ALLES mehrfach getauscht......
Zitat:
Original geschrieben von DigiM
Zitat:
Original geschrieben von the-padman
Dann solltest Du vielleicht erstmal schaun, ob der Fehler am KW Sensor, oder der Spule liegt!
Grad editiert............. ALLES mehrfach getauscht......
Außer dem Steuergerät, wenn ich das richtig gelesen habe, da Du ja keines findest!
Poste doch mal die Nr. von dem STG, vielleicht hat ja jemand noch eines rumliegen, ansonsten hätte ich da vielleicht eine Adresse, von jemandem, der die Dinger repariert!
Die Masserverbindungen zwischen Motor und Karosse, bzw Batterie sind aber ok, sonst kann es sein, daß es so nen STG grillt!
die Frage wie hat du alles gtestet? Wrklich mal vom STG weg alle Pins durchgemessen nach Plan?
Sorry, aber die Aussage habe ich geschaut, ist oft nicht korekt und gerade Kabelage verlangt Zeit und Geduld.
Nicht das dir das nächste STG weggraucht. Zentralstecker ab und erst mal Pin für Pin ausmessen, dann die Masseschleifen messen und und und.
Oder wenn du daruf keine Lust hast Kabelage wechseln, aber auch die gehört ordentlich durchgemessen...
relais 109 wird über klemme 30 vom Msg und dieses über die 15 geschaltet und legt danach die spule auf masse . sprich spule und klemme 30 haben einen ysplit
relais 30 hat noch zusätzlich eine sperrdiode auf klemme 15 worüber die spule versorgt wird und über die 31 und schaltet dann klemme 30 aufs steuergerät
das ist der unterschied
umso verwunderlicher das er läuft das ist was oberfaul bzw das das reais anzieht ist noch erklärbar über die 15 und die 31 in slot G aber nicht das das Motorsteuergerät durchschaltet
unten blockschaltbild
eigentlich ist das 109ner für dieselmotoren und die haben die VR verkabelung bei Motronic 2.7 und 2.9 darauf umgestrickt und dann später diesen Kompromiss ausgemertzt indem sie es ganz wegfallen lassen mit der 3.8
ist mir fast peinlich zu ragen das 109ner von dir hast du aber schon mal gegen ein anderes getauscht ? da raucht ja gerne der spulenkontakt ab
ansonsten den kontakt G1/4 über den transistor auf den Pin 1 Msg und die leitung davon mal durchmessen und testweise mal freiverdrahteten ebenso die leitung von Pin 36 zu G1/7 wenn da ein bug ist geht nix
elektronic masse ist aber fest hinten am block von den dreien und steuergeräte masse ist nicht weggebrannt auf der platine ? zas geprüft und wir reden hier über einen VR6 in einem 35 i oder corado oder G3 und nicht in einem G2 mit alter ZE
Pinbelegung vom steuergerät kennst du oder brauchst du die auch
Zitat:
Original geschrieben von the-padman
Zitat:
Original geschrieben von DigiM
Grad editiert............. ALLES mehrfach getauscht......
Außer dem Steuergerät, wenn ich das richtig gelesen habe, da Du ja keines findest!
Poste doch mal die Nr. von dem STG, vielleicht hat ja jemand noch eines rumliegen, ansonsten hätte ich da vielleicht eine Adresse, von jemandem, der die Dinger repariert!
Die Masserverbindungen zwischen Motor und Karosse, bzw Batterie sind aber ok, sonst kann es sein, daß es so nen STG grillt!
Doch STG auch schon,aber ich denke das ist auch schon wieder hin..
Masseverb. alle Kontrolliert,aber noch nicht auf Durchgang geprüft(ist der nächste Schritt).
STG Nr.hab ich grad ne zur Hand,das Auto steht weiter weg.