ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat will nicht mehr- absolut keine Leistung

Passat will nicht mehr- absolut keine Leistung

Themenstarteram 4. Juli 2008 um 19:43

Hallo Leute...vielleicht gibts ja hier jemanden der ein bischen Ahung hat, oder schonmal das selbe Problem hatte wie ich.

Seit ca 2 Wochen hat mein Passat (1,8er ADR) überhaupt keine Leistung mehr. Er gibt sich Mühe, brummt laut, verbraucht 18L und es kommt rein garnichts.

Fehlerspeicher ausgelesen: Immer 1 Fehler: Hallgeber, Kurzschluss nach Masse

Haben gedacht, naja, dann bauen wir nen neuen ein und Auto läuft wieder. Ja Schade. Nix. Fehler bleibt.

Dann haben wir alle Kabel durchgemessen, aber alle Kabel sind ok. Der Hallgeber gibt sein Rechtecksignal raus und es kommt 100% korrekt am Motorsteuergerät an. Also MSG getauscht. Fehler bleibt.

Bei VW gewesen, die haben nochmal nen Hallgeber gewechselt, keine Änderung. Neue Kabel zum Hallgeber gelegt, weil wer weiß....aber hat auch nix gebracht.

LMM gewechselt, keine Änderung.

Der Fehler tritt auf, seitdem der Nockenwellenversteller gewechselt wurde. Zufall?

Der Hallgeber nennt sich auch Nockenwellenwinkelsensor. Noch ein Zufall?

Wir haben dann die Kabel zum Nockenwellenversteller oder Kettenspanner kontrolliert, auch diese Funktionieren einwandfrei. Alle Sicherungen sind ok.

Wir sind jetzt soweit, das ein elektronischer Fehler 100% ausgeschlossen werden kann.

Aber was kann den Fehler - Hallgeber noch verurachen? In Verbindung mit dem Kettenspannerwechsel?

Der Motor läuft absolut ruhig, so ruhig wie nie seit dem Wechsel, aber er kann nicht mehr beschleunigen. Irgendetwas bremst ihn.

WIr haben auch die Abgaswege kontrolliert, weil Teile des Kats im Vorschalldämpfer lagen, hätte ja sein können das der VSD zu sitzt. Aber alles frei. Kat frei, VSD und ESD frei.

:confused::confused:

wo sind die Profis? Bitte helft mir! 1000€ bis jetzt reingesteckt und Auto läuft immernoch nicht. Wer hat noch ne Idee?

Morgen wollen wir den Ventildeckel nochmal runternehmen und die Stellung der NW kontrollieren ob die richtig wieder eingebaut wurden nach dem wechsel.

Wir haben den gestern schonmal kurz runtergehabt und gesehen das die Scheibe des Hallgebers nicht richtig zu stehen scheint, aber wir wissen nich ob das etwas zu sagen hat:

Stellung des Hallgebers bei OT

Wenn man die NW um einen Zahn verschiebt, dann sieht das ganze so aus: Verschoben

Viellciht wieder ne falsche Fährte, aber man muß ja weiter suchen.

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 4. Juli 2008 um 20:56

Ich würde auch sagen, Steuerzeiten mal überprüfen! Sieht auf den Fotos so aus als wäre da etwas um einen Zahn daneben!

 

Wieviel km hat der Motor drauf? Zahnriemen mal gewechselt?

 

am 4. Juli 2008 um 21:09

Hab auch schon überlegt ob der Zahnriemen falsch aufliegt, aber dann sollte er im Stand doch auch wie ein Sack nüsse laufen... ? Sowas "kleines" hätte VW eigentlich auch schon entdeckt, oder?

am 4. Juli 2008 um 21:11

Zitat:

Original geschrieben von Tillamook

Hab auch schon überlegt ob der Zahnriemen falsch aufliegt, aber dann sollte er im Stand doch auch wie ein Sack nüsse laufen... ? Sowas "kleines" hätte VW eigentlich auch schon entdeckt, oder?

Durch die elektronische Regelung läuft der auch im Stand "normal"! Ohne genaue Kontrolle der Steuerzeiten ist dieser Fehler nicht auszuschließen!

am 4. Juli 2008 um 21:15

Achso :) Danke für die Aufklärung, scheinst dich ja gut auszukennen.

Hab dazu gleich mal ne Frage:

Bei Opel werden beide Nockenwellen durch den Zahmriemen angetrieben, jetzt hab ich gehört beim Passat läuft nur eine Nockenwelle über den Zahnriemen und die zweite Nockenwelle wird über eine Kette angetrieben - stimmt das ?

Bei mir rasselt nämlich was in Richtung Nockenwelle... :/

Soll übrigens so aussehen:

am 4. Juli 2008 um 21:44

Zitat:

Original geschrieben von Tillamook

 

Bei Opel werden beide Nockenwellen durch den Zahmriemen angetrieben, jetzt hab ich gehört beim Passat läuft nur eine Nockenwelle über den Zahnriemen und die zweite Nockenwelle wird über eine Kette angetrieben - stimmt das ?

 

Bei mir rasselt nämlich was in Richtung Nockenwelle... :/

Stimmt...und wenn da was rasselt ist der Kettenspanner defekt...das orange Teil auf dem Foto.

Themenstarteram 5. Juli 2008 um 4:20

Vielen Dank erstmal.

Der Zahnriemen wurde vor 3 1/2 Jahren gewechselt und auf der Seite stimmt alles.

Km: 147900

Ich hatte auch dieses Rasseln, vor allem sobald der Motor warm wurde, es klang fürchterlich.

Naja und dann hab ich den Kennenspanner neu machen lassen, weil die Gefahr bestünde das die Kette überspringt.

Seitdem läuft der Motor nun nicht mehr.

Heut nachmittag wollen wir die Steurzeiten genau kontrollieren. Werde berichten.

am 5. Juli 2008 um 7:19

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

Ich würde auch sagen, Steuerzeiten mal überprüfen!

defenitiv. denke auch dass es das ist.

am 5. Juli 2008 um 11:48

Was kostet denn Kettenspanner wechseln lassen ? Sollte ich dies beim :) machen lassen als in ner Freien bzw. bei nem bekannten Mechaniker ?

PS: Ich habe noch Gewährleistung sowie eine Garantie auf das Auto bis Dezember. Aber vermutlich ist das kein Gewährleistungsfall, oder ?

Gibts diesen Kettenspanner nur bei diesen 5V Motoren oder ist das allgemein bei den VWs mit DOHC ? Kenne mich was Motoren angeht nur mit Opel aus :(

am 5. Juli 2008 um 12:36

Der Kettenspanner kostet glaub so um die 80€ und ich würde mal sagen, ne gute Stunde Arbeit! Also zum :) mußt Du deswegen nicht! Einfach in die Werkstatt Deines Vertrauens gehen, und gut!

 

Mit Gewährleistung wirds schlecht aussehen, da dies eher ein Verschleißteil ist!

 

Diese Art von Spanner ist bei (fast) allen VAG DOHC Motoren verbaut, auch im Audi S6 z.B.!

 

Themenstarteram 5. Juli 2008 um 19:06

Der Kettenspanner inkl Kette und Dichtung für den Ventildeckel kamen incl Prozente 422€

Für den Wechsel habe ich 200€ bezahlt, also insgesamt um die 600€.

Wir haben dann heute nochmal die Steurzeiten kontrolliert und siehe da!

Die Steuerzeiten stimmten NICHT! Der Zahnriemen stand um einen Zahn falsch! Hab auch Bidler davon, aber ich hab grad kein Datenkabel ;)

Also ZR neu gerichtet und jetzt stimmt wieder alles.

Probefahrt gemacht, Wagen läuft immernoch nicht wie er sollte.

Wesentlich besser als vorher, aber nicht gut...bei 3800 U/min gibts nen Totaleinbruch :(

Nochmal Fehlerspeicher ausgelesen, Fehler gelöscht, weil Speicher war voll durch die Suche....

Speicher leer, Motor an.....

1 Fehler: 0515 Hallgeber (g40)

Open or short to B+

Ich werde Wahnsinnig!!!! Wie kann das denn jetzt sein? Statt Kurschluss nach Masse, hab ich jetzt Kurzschluss oder Unterbrechung nach + ????

Wie kann das nun sein? Hat sich der Geber nun wirklich verabschiedet, oder ist der Fehler ganz woanders zu suchen?

Das darf doch wohl nicht wahr sein.

Wir sind völlig ratlos.

Och menno, was hab ich dem blos getan.

Themenstarteram 6. Juli 2008 um 10:27

So, Das Signalkabel war gebrochen. Wieder zusammengefügt.

Jetzt habe ich wieder Kurzschluss nach Masse.

Was kann ich jetzt jetzt noch tun?

Ich versteh die Welt nicht mehr.

am 6. Juli 2008 um 10:30

Vermutlich hat der Hallgeber einen Schaden abbekommen!

 

Themenstarteram 6. Juli 2008 um 19:54

Der Hallgeber funktioniert und wurde auch schon 2x gegen einen neuen getauscht.

Der Fehler bleibt.

Der aktuelle Geber, gibt sein signal auch raus. Das wurde per LED und sogar per Oszilloskop überprüft, ob es das richtige Signal ist. Aber das passt alles 100%.

Steuerzeiten passen auch wieder, Fehler bleibt.

am 19. Juli 2008 um 13:56

Hi,Das Auto zieht doch sehr schlecht kann sein das das elektronische Gaspedal vieleicht ein Fehler hat.Der Geber gibt doch nen Elektro Signal an Motor der Wiederrum gibt gas soweit ich weis!!!!bin kein Profi aber mein Passat zieht auch sehr schlecht deswegen bin ich hier gelandet,ich denke bei mir ist fast das Gleiche prob nur das bei mir die Bremse im Leerlauf wie versteinert ist lässt sich nicht bremsen erst wenn ich fahre....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat will nicht mehr- absolut keine Leistung