ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Passat zieht nach links

Passat zieht nach links

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 16:56

Hallo

Ich hab da mal ein kleines oder vielleicht sogar ein größeres Problem. Erst mal die Daten. Passat 35i Bj. 93 1,8L ABS 354000 Km 0600/743

Naja es ist nun so. Mein Passat zieht seit eingen Jahren nach links. Keine Ahnung ob mich das vorher nicht gestört hat oder so. Nun nervt es mich aber. Es stellt sich so dar. Fährt normal geradeaus, wenn das Lenkrad in Mittelstellung gehalten wird. Lasse ich aber los dreht sich das Lenkrad nach und nach bis zu fast einer viertel Umdrehung nach links. Ich möchte mal sagen je nach Fahrbahnuntergrund. Kommt mir jedenfalls so vor. Auf ebener Fahrbahn langsamer als auf holpriger Straße. Habe mittlerweile (Tüv bedingt) beide Radlager. Spurstangenköpfe und Manschetten gemacht. Danch ne Achsvermessung und niegelnagelneue Reifen drauf. Ist irgendwie nicht besser. Der Reifenonkel meinte nur er zieht nach links. Könnten die Domlager oder sonstwas sein. Aus dem Vermessungsprotokoll konnte ich nun ersehen das der Nachlauf rechts aus dem Sollwert raus ist. hat das evtl. das mit meinem Problem zu tun?

Über Vorschläge und Anregungenwäre ich sehr dankbar.

Vermessungspotokoll hänge ich mal an.

Gruß Knut

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 15. Mai 2008 um 17:02

Ich würde sagen, daß die Lenkmittelstellung nicht paßt! Kannst Du, wenn Du das Lenkrad gerade hast, in beide Richtungen gleich weit einschlagen, bzw gleich viele Umdrehungen machen? 

am 15. Mai 2008 um 17:04

Deine Spur an der HA paßt mal gar nicht! Sind die HA Lager in Ordnung, oder hatte der mal einen Crash?

 

der Nachlauf vorne rechts  konnte ja auch nicht in die normal werte gebracht werden 

 

da stimmt so einiges nicht  auch steht die Hinteraschse schief 

 

oder die vorderachse  da der Achsabstand unterschiedlich ist 

 

bist mit dem rechten Vorderad mal mit nem Randstein kollidiert ?

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 17:41

Hallo

Danke für die schnellen Antworten. Das mit dem Lenkrad habe ich noch nicht versucht. Probier ich mal und geb dann bescheid. De HA lager sind vor 4 Jahren zum Tüv gemacht worden und diesmal hat er sie nicht beanstandet. Hab auch einen sehr guten Freund beim ADAC der das Auto öfter prüft und der hat dei Lager auch nicht beanstandet. Beim nach links ziehen weiß er aber auch keinen Rat. Crash nicht mit mir, aber Moment ich galube das der Kotflügel hinten links neu lackiert war.

Ja ich wurde mal gegen einen Bordstein gedrückt. Ich hab geparkt und der Depp hat die Kurve nicht bekommen und ist dann n den linken vorderen Kotflügel geknallt.

Das hört sich ja nicht so gut an. Kann man das reparieren, lohnt sich das überhaupt oder fahre ich lieber so weiter und gewöhn mich dran. Fahr den Kleinen nun schon seit 13 Jahren.

Gruß Knut

am 15. Mai 2008 um 17:45

Lass den mal von nem Karosseriebauer checken! Der sieht eher, ob was verzogen ist, als nen normaler Mechaniker!

 

am 15. Mai 2008 um 17:51

Felgen und Reifen

Reifenfülldruck vorn

195/65 R 14 2,10 bar

Reifenfülldruck hinten

195/65 R 14 2,10 bar 

Fahrwerk Dimensionen

Radstand

2625 mm

Spurweite vorn

Standardfahrwerk, mit Felge ET38 1479 mm

Standardfahrwerk, mit Felge ET33 1489 mm

Standardfahrwerk, mit Felge ET35 1485 mm

Spurweite hinten

Standardfahrwerk, mit Felge ET38 1421 mm

Standardfahrwerk, mit Felge ET33 1432 mm

Standardfahrwerk, mit Felge ET35 1428 mm

Fahrwerk Einstellwerte

Konditionierung Achsvermessung

Fahrzeug fahrbereit mit vollem Tank.

Vorspur vorn (Gesamtspur)

0°00'+0°10'-0°10'

Radsturz vorn

mit Schlechtwegefahrwerk -1°00'+0°20'-0°20' Maximale Differenz zwischen links und rechts 0°20'

Standardfahrwerk -1°20'+0°20'-0°20' Maximale Differenz zwischen links und rechts 0°20'

Nachlauf vorn

1°40'+0°30'-0°30' Maximale Differenz zwischen links und rechts 0°30'

Radeinschlagwinkel inneres Rad (Spurdifferenzwinkel)

20°00'+0°00'-0°00'

Radeinschlagwinkel äußeres Rad (Spurdifferenzwinkel)

mit Schlechtwegefahrwerk +18°40'+0°30'-0°30'

Standardfahrwerk 18°50'+0°30'-0°30'

Vorspur hinten

0°20'+0°10'-0°10'

Radsturz hinten

-1°30'+0°10'-0°10' Maximale Differenz zwischen links und rechts 0°20'

 

 

Hier nochmal die Solldaten!

denke auch mal das der dich auf der vorderachse erwischt hat passt ja auch zum Spurversatz .

 

tja ob das lohnt diktiert dir dir deine vorhandene oder nicht vorhandene liebe zu dem Fahrzeug .

 

aber rein finanziell würde ich da arge zweifel hegen ob das nicht ein wirtschaftlicher Totalschaden ist .

 

war das mit fahrerflucht ? den die versicherung hätte doch bestimmt auch einen WTS  angenommen.

 

Aber machbar ist das für einen Mechaniker oder guten Schrauber  mit entsprechender ausstattung .

 

Im zweifelsfall hat mann das früher auf nem Dozer repariert . war noch die harte reperaturmethode  für rahmenschäden

aus der Vorzeit um 1980. Musste ich auch einmal machen:D  schäm 

 

einfach den wagen eingespannt in eine rießigen Spanner und dann auseinandergezogen  bis es passte  

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 18:12

Hallo

Schön ist das schon wenn man so ein Protokoll versteht. Die erzählen einem ja sonst die wunderlichsten Gescdhichten. Ob sich das noch lohnt eine Karosseriebauer da ran zu lassen?! Der Tüv hat mich schon einiges an Finanzen Stress und Arbeit gekostet.

Naja das war ein Unfall der angeblich fachgerecht inner Werkstatt repariert wurde. Das ist nun aber auch schon ein paar Jahre her und aufgefallen zw gestört hat es mich wohl nicht wirklich. Wie ich nun raushöre würde wohl ein Wechsel der Domlager auch nichts bringen. Oder? Soweit ich mich erinnern kann wurden die nicht gewechselt solange ich das Fahrzeug habe, es sein denn bei der Unfallreparatur, denn da wurden auch gleich die Stoßämpfer vorn neu gemacht, aber ob die Domlager auch????????

Das Fahrzeug ist doch nun deswegen aber nicht verkehrsuntüchtig! Oder doch?

Gruß knut

am 15. Mai 2008 um 18:20

Nein, keine Sorge, aber wenn nicht gerage die Karosse verzogen ist, sollte der eigentlich nicht in irgendeine Richtung ziehen! Wie laufen denn die Reifen ab? Probier das mal mit der Lenkmittelstellung vllt stimmt ja auch da etwas nicht! Oder ist vllt zuletzt sogar das Lenkgetriebe innen beschädigt!

 

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 18:42

Hallo

Die alten waren innen abgelaufen. Ich denke mal das lag am Sturz.

Dann müßte die Karosse schon Jahre verzogen sein. Möglich ist das ntürlich. aber wie gesagt zieht nur nach links wenn ich das Lenkrad los lasse. Beim bremsen und bei Geradeausfahrt und einenm Finger am Lenkrad ist nix. Hab hier auch schon gelesen das evtl. neues Servoöl Wunder bewirken kann. Ähnlich wie beim Schaltgetriebe. Ein Versuch wärs vielleicht werd. Auf jeden Fall kanns wohl nicht schaden.

Das mit den Domlagern kann ich dann wohl definitiv ausschließen. Richtig?

Ich weiß ich nerv ein wenig. Sorry und danke für die Antworten

Gruß Knut

am 15. Mai 2008 um 18:51

Wenn ich neue Dämpfer verbaue, wechsel ich die Domlager gleich mit! Is ja ein Aufwasch! Da deine HA nicht geradeaus läuft, kann auch nur das die Ursache sein, lass die mal von ner anderen Werkstatt checken, man kann auch an der HA etwas tricksen, damit die wieder paßt! Aber die weingsten machen da was, weil es nicht immer ohne größeren Aufwand geht! Die Aufnahmen an der Karosserie haben Langlöcher, da kann man auch schon ein bisschen was machen!

 

Wenn beide gleichmäßig innen runter waren liegt das meistens eher an der Spur! Sturz ist ja zumindest an der VA einstellbar! HA wie gesagt, net so einfach! Geh einfach mal in ne andere Werkstatt, und frag nach ob die auch die HA machen!

 

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 19:03

Hallo

Ich schau mal ob ich ne bessere finde oder ich sag mal kompetente.

Danke erstmal

Gruß Knut

also wenn die karosse oder die Achse verzogen ist merkst du das weil er dann dauerhaft mit richtig gegendruck am lenkrad reagiert 

das was padman schrieb mit den Langlöchern oder gar Metall zwischenlagen an der HA aufnahme macht Sinn um die Werte passend zu bekommen und ist auch kein Fusch !!

denke mal die waren an denm grenzen angekommen was mit normalen nachstellen an Spurstangen und Sturz & Nachlauf einstellungen 

mit den normal vorgesehenen Einstellvorrichtungen möglich war .

die anderen varianten machen die normalen fachwerkstätten nicht so gerne  da die das so vom Chef vorgeschrieben bekommen 

 

musst halt zu einer Werkstatt wo der chef selbst schraubt am besten nen alten Meister die machen solche Tricks noch .:D

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 21:10

Hallo

Naja was heißt Gegendruck? ich muss nicht gegenlenken oder so etwas. Wie gesagt ein Finger am Lenkrad auf Mittelstellung genügt und er fährt geradeaus. Nur loslassen kann ich nicht dann gehts nach links und je nach Fahrbahnbelag langsamer oder schneller.

Gruß Knut

Deine Antwort
Ähnliche Themen