Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Passen 195er Winterreifen auch auf Felgen von 185er Reifen? ??? Volvo 850!

Passen 195er Winterreifen auch auf Felgen von 185er Reifen? ??? Volvo 850!

Themenstarteram 19. August 2009 um 14:21

Hallo,

habe erfahren, dass meine Winterräder nächstes Jahr nicht mehr aufgezogen werden sollten, weil sie zu wenig Profil haben.

185.65 R15 88T -- das sind die alten Räder von meinem 850er Kombi

EZ 1996, 2.5 10 V.

Habe noch fast neue 195.65 R15 91 T Reifen. Passen die da evtl auch auf die Felge wo vorher die 185er drauf waren? So dass ich sie umziehen könnte ??

Danke!

PS .. Hab grad in den Papieren nachgesehen: Da steht nur was von 185/65/R15 oder 195/60/R15 und nix von 195/65 !!!

Hat sich das dann erledigt????

Beste Antwort im Thema

Hi,

die 195/65 Reifen haben einen größeren Durchmesser als die 195/60. Die 2. Zahl steht nämlich für das Höhenverhältnis ( 60 bzw. 65% von der Breite 195)

Daher könnte man die Reifen zwar auf die Felgen aufziehen nur fahren darfst du sie nicht da der Tacho dann nicht mehr stimmt und es theoretisch Probleme mit der Freigänigkeit geben könnte.

Um diese Reifen fahren zu dürfen müßtest du den Tach anpassen lassen und sie danach beim Tüv eintragen lassen. Du siehst schon das lohnt sich aus finanzieller Hinsicht überhaupt nicht.

Gruß Tobias

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Schau mal in meine Signatur. -Wenn Bedarf, Anweisung folgen.

Gruß

Kamilli

...sorry, hab die Signatur ja zwischenzeitlich geändert. Asche auf mein Haupt.

Ich hab ne Reifenfreigabe von Volvo für 195/65R15 auf dem 850. Bei Bedarf eine PN mit Emailadresse an mich.

Gruß

Kamilli

Hi,

die 195/65 Reifen haben einen größeren Durchmesser als die 195/60. Die 2. Zahl steht nämlich für das Höhenverhältnis ( 60 bzw. 65% von der Breite 195)

Daher könnte man die Reifen zwar auf die Felgen aufziehen nur fahren darfst du sie nicht da der Tacho dann nicht mehr stimmt und es theoretisch Probleme mit der Freigänigkeit geben könnte.

Um diese Reifen fahren zu dürfen müßtest du den Tach anpassen lassen und sie danach beim Tüv eintragen lassen. Du siehst schon das lohnt sich aus finanzieller Hinsicht überhaupt nicht.

Gruß Tobias

Themenstarteram 19. August 2009 um 18:27

So komplizeirt ist das?

Hi,

mach doch einfach erst mal was Dir "Kamilli" angeboten hat. Möglicherweise sind damit Deine Sorgen schon erledigt... Die Freigängigkeit im Radhaus beeinträchtigen die paar mm Unterschied wohl kaum und astronomische Abweichungen im Tacho sind wohl auch eher nicht zu erwarten. Das dürfte im Promille- Bereich liegen....

Gruß der Sachsenelch

Zitat:

 

Die Freigängigkeit im Radhaus beeinträchtigen die paar mm Unterschied wohl kaum und astronomische Abweichungen im Tacho sind wohl auch eher nicht zu erwarten. Das dürfte im Promille- Bereich liegen....

Die Abweichung beträgt ca. 3 % die Bodenfreiheit nimmt um ca. 1cm zu. Für sowas gibt es im internet extra seiten wo man es berechnen kann,wäre mir nämlich sonst auch zu mühsam:D

Ohne Gutachten oder Freigaben akzeptiert der Tüv normalerweise maximal Abweichungen von 2% zu eingetragenen Seriengrößen.

Wenn eine Freigabe existiert ist das natürlich ein sehr großer Vorteil und man muß Volvo gratulieren das die sowas machen. Andere Hersteller sind ja oft sehr unflexibel.Was sehr ärgerlich sein kann da gänige Reifengrößen wie 195/65/15 auch beim kauf deutlich günstiger sind als die eher ungänigen 195/60/15

Gruß Tobias

195/65/15 sind ne gängige Größe auf dem 850, bei mir sind sogar 185er eingetragen.

Und das sogar bei 30mm Tieferlegung, gab mit den 195/65ern die im Winter drauf waren keine Probleme.

Ansonsten einfach mal bei der Homologationsabteilung von Volvo melden, dann gibts kurze Zeit später Post mit n paar Seiten mit Rad-Reifen-Freigaben für die Original-Volvo-Felgen.

Aber Achtung: Immer genau auf die Typnummer achten, einige sind nur für bestimmte Sondermodelle (AWD) freigegeben! (bestes Beispiel: 205/55/16 statt 205/50/16).

könnte, müsste, sollte, gäbe...

 

das einzige problem, das du haben könntest, ist die freigabe, das lässt sich lösen, siehe oben.

 

technisch wird es kaum probleme geben, da reifen dieser dimension in den radhäusern des 850 immer noch alles andere als formatfüllend sind. ich bin bei einem 850 10V bis 215/40-17 auf 8" felgen gegangen ohne irgend eine karosserie-anpassung.

 

eine gute berechnungsadresse ist die hier: http://www.miata.net/garage/tirecalc.html

 

die wird dir sagen, dass der tacho mit den 195/65er 3.2% "zu langsam" ist, also du fährst statt 100 km/h mit 103.2 km/h mit derselben tachoanzeige.

 

was noch viel wichtiger ist: wenn sich "Habe noch fast neue 195.65 R15 91 T Reifen" auf das herstelldatum bezieht, ok. wenn die aber über 4 jahre alt sind und vom profil her "noch fast neu", dann tust du dir auch keinen gefallen... ;)

naja, 4 Jahre sind noch kein Beinbruch, bei 8 Jahren wirds übel. Die Reifen die ich auf meinem 480er hatte waren über 10 Jahre alt, aber auf ihrem Ursprungsfahrzeug nur kurz drauf gewesen und danach dunkel und optimal gelagert - weich wie Butter.

Wenn die aber hart und spröde sind - runter mit der Pelle.

Moin zusammen!

Also. Mit den 195/65R15 fährt der Elch -je nach Fertigungstoleranz- EXAKT Tachoanzeige.

Die Einschränkung war: Die Fertigungstoleranz. Vielleicht ist es dem Einen oder Anderern schonmal aufgefallen, aber die gleichen Reifen sind mitunter gar nicht gleich groß. Kommt gar nicht so selten vor.

Ich hatte mal "leihweise" auf meinem Elche einen Satz ContiWinterContact TS790 drauf. Die waren RIESIG. Eher 205er. Möglicherweise haben die Jungs da einfach eine Form genommen und die Seitenwand anders geprägt. Jedenfalls schliffen die auch ganz mächtig in meinen Radhäusern beim Einlenken.

Meinen jetzigen 850 habe ich auf 195/65R15 Winterreifen abgeholt. Die passten. Da zeigte der Tacho fast GPS Werte an. Und geschliffen hat nix.

Um es kurz zu machen: Es ist ein weites Feld. :D

Ich staune auch des Öfteren mal, was wir da für Pellen zum Drunterschnallen unter die Autos bekommen (dienstlich). Wenn man da mal was am oberen Toleranzbereich des Herstellers hat ;), schleift das schonmal am Federteller.

Gruß und Kopf nicht hängen lassen!

Kamilli

Zitat:

Original geschrieben von jackknife

naja, 4 Jahre sind noch kein Beinbruch, bei 8 Jahren wirds übel. ...

genau... du machst "fast neue" 4-jährige drauf und fährst dann je nach laufleistung den reifen während weiterer 4 jahre, schon sind wir bei "übel"... ;)

Themenstarteram 20. August 2009 um 13:43

Die Reifen die ich hab sind 20 Woche 2008 ! Goodyear Ultragrip 7

Alles safe. Don't worry!

Gruß

hallo kamilli!

hätte von dir gerne die freigabe für die 195/65/15 bereifung!

 

könntest du mir die bitte zukommen lassen?

 

a.koese@gmx.net

 

 

mfg. koese

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Passen 195er Winterreifen auch auf Felgen von 185er Reifen? ??? Volvo 850!