Passen 20"-Felgen auf den W211?
Hallo,
ich möchte mir jetzt 20 Zoll Brabus Felgen holen
vorne 9,5x20 mit 245/30 und hinten mit 295/25 R20
und das ganze mit Distanzscheiben
habe e500 mit airmatic
passt das alles so drauf ohne veränderungen vornehmen zu müssen???
ich hoffe auf eure antworten
Beste Antwort im Thema
Gehen manche Kollegen nicht mit der falschen Reihenfolge vor?
1. Die grössten Felgen "holen", von denen man selbst glaubt oder über die Dritte behaupten sie passen.
Gerne gebraucht, gefälscht und ohne weitere Dokumente.
2. Hier fragen, ob die wirklich passen.
3. Nachträglich Gutachten besorgen.
4. Über erforderliche Nacharbeiten oder versagten Eintrag jammern.
Ähnliche Themen
104 Antworten
VA und HA 9,5er Felgen?
guckst du hier
VA 9
HA 9,5
auf eine 9,5er kannst Du keinen 295er drauf ziehen. Da muß 255/30 drauf. So laut Reifenfreigaben der Hersteller.
Ich habe zwar auch einen 285er Reifen auf einer 9,5er Felge drauf aber nur da ich ein Vergleichsgutachten hatte.
Was sagt das Gutachten von Brabus. Da sollte doch alles drin stehen. Ohne bekommst Du es sowieso nict eingetragen.
das steht bei brabus :
9.5J x 20 H2 ET 40
(nicht für 420 CDI und Kombi CDI 4-matic)Reifen: 295/25 R 20-XL**** (Reifensonderfreigabe erforderlich)
Genau, die Reifenfreigabe wirst Du nicht bekommen.
Nur für eine 10,5er breite Felge.
Lies Dir mal den Thread durch den Sippi gepostet hat.
Dann wirst Du mehr verstehen.
das problem ist ich habe auch kein gutachten .....
da müsste es doch dann aber ganz genau drin stehen oder ????
jepp. Dann solltest Du Dir mal das Gutachten besorgen, sonst sehe ich da schwarz.
aber die sind original von brabus und die geben die in der kombination ja frei für den w211 ....
Du mußt mit einem Gutachten zum TÜV für die Eintragung. Oder der Prüfer hat das Gutachten in seinem Rechner.
Aber irgend etwas braucht er ja schriftlich.
Der Prüfer kennt doch nicht alle Felgengutachten für alle Fahrzeuge.
also gutachten habe ich .....
da steht was von radhausschnittkanten müssen aufgeweitet werden....
So kommen wir nicht weiter. Du mußt schon alle Fakten auf den Tisch posten.
Ich habe keine Lust alles einzeln abzufragen.
Felgenbreite, ET, Reifengrößen
z.B.
VA 8,5x20 ET 43 mit 245/30 ZR 20 + 20mm Distanzscheiben
HA 9,5x20 ET 43 mit 285/25 ZR 20 + 15mm Distanzscheiben
so alles ich habe jetzt ein Teilegutachten § 19.3
VA 9x20 ET 45 mit 245/30 ZR 20 +12 mm
HA 9 1/2 x 20 ET 45 mit 295/25 ZR 20 und 5mm
und unter andrem steht bei den Auflagen :
an Achse 2 sind die Radhäuser im Bereich der umgelegten Radhausschnittkanten aufzuweiten ....
und noch ein längerer Passus , geht um das gleiche...
aber genau das will ich ja nicht ....
was passiert denn wenn ich das gar nicht dem Prüfer voreführe????? oder was kann passieren ???
im besten fall passiert gar nix
im normalen fall bekommst du ne anzeige wegen erloschener betriebserlaubnis und den daraus resultierenden konsequenzen
im schlimmsten fall verursachst du mit deiner nicht eingetragenen kombination einen unfall und zahlst dein leben lang für eine dummheit, weil deine versicherung wegen erloschener betriebserlaubnis die zahlung verweigert...
ich habe folgende rad-reifen-kombination und die passt ohne umbauten unters fahrzeug
carlsson 2/5 ... vorne 8,5x20 et 35 mit 245/30 ... hinten 9,5x20 et 45 mit 285/25 und distanzscheibe 10mm
mag sein, dass ein 295er reifen und 5mm weniger et nach aussen hin etwas eng werden und deswegen die radläufe gezogen werden müssen
in meinem carlsson gutachten stand das auch drin, war dann aber nicht nötig, da ausreichend freigang der reifen
wenn bei dir zusätzlich noch drinsteht, dass eine gesonderte reifenfreigabe erforderlich ist, ist die natürlich beim tüv auch vorzulegen ... scheint aber wohl schwierig zu sein, solche freigaben für eine 9,5x20 felge zu bekommen
vielleicht auch einfach mal beim tüv vorfahren und ein persönliches gespräch suchen ... manchmal sind die sehr hilfsbereit