ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Passen 20 Zoll Felgen auf Audi A6 ohne jegliche Probleme?

Passen 20 Zoll Felgen auf Audi A6 ohne jegliche Probleme?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 2. November 2006 um 8:22

Hallo,

ich spiele schon etwas länger mit dem Gedanken mir 20 Zoll Felgen für meinen A6 4B Bj. 98 2.5TDI zu holen.

Ich habe mich an einige Felgenabieter gewendet, aber leider waren nicht alle der gleichen Meinung. Die einen meinten, dass es völlig unmöglich wäre und wenn es doch der Fall wäre, so müsse ich meine Kotflügel herausziehn lassen sowie die km/h-Einstellung neu anpassen. Ist das wirklich so? Jedoch die andere Hälfte war der Meinung es sei kein Problem, leider hätten sie für mich weder Bilder noch sonstige Beweismaterialien.

Laut diesen Aussagen und Informationen weis ich genauso viel wie davor!

Aus diesem Grund wende ich mich an euch, da ich mir sicher bin das ihr mir helfen könnt.

Danke.

MfG

Alex

Ähnliche Themen
24 Antworten

ich denke ein guter Reifenhändler wird dir davon abraten.

die gauner verkaufen dir natürlich alles ;)

am 2. November 2006 um 9:24

Richtig! da kann ich nur zustimmen!!!

Hallo,

meine 19"er mit 235ern habe ich eingetragen bekomen - und dass nur mit 30 mm Federwegsbegrenzern von und 20 mm hinten, damit nichts schleifen kann. Genau diese 30 mm ist mein Dicker aber auch tiefer. Laut Teilegutachten von meinen Felgen hätte ich auch bördeln müssen, Kotflügel ziehen, Innenkotflügel anpassen, Lenkeinschlagsbegrenzer einbauen lassen und sogar den Tache neu justieren lassen müssen.

All dies habe ich NICHT gemacht und habe die Felgen TROTZDEM eingetragen bekommen. Und es schleift NICHTS! Vord habe ich die Federwegsbegrenzer nur drin, damit ich bei extremen Bodenwellen nicht vorne aufsetze. Hinten sind sie drin, damit nichts schleift, wenn der Avant voll beladen ist.

Ob 20 Zöller deswegen auch passen, kann ich nicht sagen - auf jeden Fall hättest Du keinen Fahrkomfort mehr. Bei meinen 19"ern federn die Reifen auch nicht mehr wirklich viel. Bei 20" ist dann ja fast gar kein Gummi mehr zwischen Felge & Asphalt.

 

Gruß

Christian

Mein kleiner Traktor (bitte die Werbung auf der Tür wegdenken....)

mal abgesehen davon das es wohl kein separates vergleichbares Gutachten geben wird, was Dich daran hindern wird die Felgen problemlos eingetragen zu bekommen sehen 20" an einem 4B mal ziemlich daneben aus.

Ich persönlich würde mich so nirgends blicken lassen.

Allerdings war das nicht Deine Frage...konnts mir nur nicht verkneifen :-)

Beim TüV ist es wie gesagt ausgesprochen hilfreich bereits Eingetragenes (wenn auch anderer Felgenhersteller an anderem 4B usw) vorlegen zu können.

vg

stefan

Zitat:

Original geschrieben von Skydizer

... sehen 20" an einem 4B mal ziemlich daneben aus.

Ich persönlich würde mich so nirgends blicken lassen.

Allerdings war das nicht Deine Frage...konnts mir nur nicht verkneifen :-)

vg

stefan

wieso um alles in der welt sieht das daneben aus??! *kopfschüttel* es wollen vielleicht nicht alle mit den braven 16zoll stino-felgen ab werk rumfahren. der A6 ist doch ein großes bulliges auto....da machen doch große felgen gerade viel her! nur die optik betrachtet gilt das motto je größer desto besser (fahrkomfort und alltagstauglichkeit sind eine andere geschichte).

zum thema:

@ alex:

einer aus meiner nähe hatte mal 20zoll-latschen mit A6-lochkreis verkauft, da konnte ich nicht widerstehen und hab mal 2 räder draufstecken lassen, um zu sehen, wie es ausschaut. fotos im anhang. (bevor jetzt wieder kommentare kommen, a la das sieht ja nicht schön aus etc., mir ging es nur darum, mal zu sehen, wie 20zoll wirken....ich weiß, dass das felgen-design nicht das optimalste für den A6 ist). jedenfalls, die räder waren 8,5x20 mit 255/30 ZR20 ... ET weiß ich nicht mehr. fazit: abrollumfang wäre zu groß, also tachoangleichung nötig gewesen. hinten haben die 255er erstaunlich gut gepasst, ich hätte höchstens die radhausschale ausschneiden müssen, wenn überhaupt. vorn gabs allerdings keine chance, da standen die räder ca. 2cm zu weit raus...255er waren zu breit für vorn. aber beim einlenken hat allerdings nichts geschliffen.

20er sind natürlich möglich, dann aber mit etwas schmaleren reifen (235er / 225er vorn) und passender ET. vorn hast du nicht ganz so viel platz im radhaus wie hinten. wenn die räder aber nicht zu breit sind, dann gibts auch keine probleme beim einlenken / einfedern. desweiteren ist eine tachoangleichung nötig.

beste grüße!

Matthias

und noch eins...

moin,

es ist halt Geschmacksache. Ich persönlich würde mir nie solche Felgen draufpacken -genau das was Du auf dem Fotos zeigst passt m.M nicht zum A6 - schon gar nicht Chrom auf Silber...

Und wie Skydizer richtig bemerkt hat, die Teile sehen einfach unpassend zu groß aus für den 4B! Die Harmonie geht flöten. Es kann nicht die Devise bedeuten, je größer desto besser. Das gilt für alles mögliches im Leben, z.B. auch für Geschlechtsteile :-)

Geschmäcker sind verschieden - und ich finde die 20 Zöller aufm A6 geil! 19 Zoll sind auch schön! Versteh nicht wo daran die Harmonie flöten gehen soll.... mir gefällts super!

Ehrlich gesagt gefällt mir sogar das Felgendesign.... wenn der Audi jetzt noch schwarz wäre, yeah!

wobei - in der Garage ergeben sich ganz neue Stauräume - so könnt ihr nun die Bierkisten unter das Fahrzeug stellen.

Hate bis gestern selbst 20 Zöller auf meinem "Kleinen" drauf gehabt. Witterungsbedingt fahre ich halt wieder mit 17 Zoll rum.

Bei der Eintragung der Felgen (Sonderabnahme - 80,- Euro) wurde auf Spurplatten bestanden (5mm). Mit der standarmäßigen 40er Tieferlegung schleift hier nichts, weder am, noch im Radkasten. Auch bei Bodenwellen und Vollbeladung des Avant.

Der Fahrkomfort ist natürlich eine andere Dimension gegenüber 16 Zoll mit Ballonreifen. :)

Reifen- Felgengröße ist: 235/30/ R20 mit 8,5J mit ET 38

Nun ein paar Bilder, damit man sich darunter etwas vorstellen kann:

und noch ein Bild:

noch ein Bild: (hier sieht man, das man nichts am Radkasten ändern musste)

und hier noch das letzte Bild. Thema Federungskomfort (wenn man das so noch bezeichnen darf? )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Passen 20 Zoll Felgen auf Audi A6 ohne jegliche Probleme?