1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Passen 235/45R19 8J auf A6 Quattro?

Passen 235/45R19 8J auf A6 Quattro?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 3. Juni 2010 um 10:45

Hallo,

ich habe vor mir S-Line Felgen zu kaufen und wollte nun fragen, ob 235/45R19er 8J auf meinen A6 4B 2.5 TDI Quattro passen? Et 35...

Ich ziehe mit dem Wagen auch öfters große Anhänger (Auto-Transporter), krieg ich da vllt Probleme?

Ich hatte sowieso vor ein "stärkeres" Fahrwerk zu verbauen, was könnt ihr mir empfehlen? Hauptsächlich soll das Fahrwerk dazu dienen, den Anhängerbetrieb zu verbessern... Falls man den etwas tieferlegen könnte, ich weiß ja nicht mit den 19 zollern, wäre auch nicht schlecht, aber ich glaube mit dem Anhänger krieg ich dann Probleme, oder? Was haltet ihr von Gewindefahrwerken? Die lassen sich doch einstellen, oder? Und sind auch härter... Kann man mit den Gewindefahwerken denn auch die original Höhe einstellen? Oder wenigstens hinten höher, wegen Anhänger... Sorry hab noch nich soviel Ahnung :D

Beste Antwort im Thema
am 4. Juni 2010 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von Clever Nickname

Ich hatte beide Autos als Vorführwagen für ne Woche, das reicht um sich ne Meinung zu bilden. Außerdem waren die beide neu (weniger als 10.000km), wer weiß was an deinem 4,2er alles dran war oder wieviele km der so drauf hatte, da kanns schon sein, dass nicht mehr alles so war wie es sein sollte.

Ein Auto unter 10000 KM ist noch nicht einmal eingefahren!! das solltest du als "Profi" auch wissen!! Die Leistung entfaltet sich erst nach dem der Motor eingefahren ist (10000-15000KM)! und ich sage dir auch aus meiner Erfahrung da ich vorher auch einen 4.2er hatte der ist wesentlich träger und langsamer als ein S6!! ich habe sie mit meinem besten Freund im wechsel gegneinander antreten lassen!! Landstraße, Autobahn usw!! und der S6 ist klar das aguilere Auto! Fühl dich doch nicht gleich in deiner Ehre gekränkt nur weil du einen 4.2er fährst! steh dazu und gut ist!

LG

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Passt nicht. Die Daten der Felge hören sich schwer nach Nachbaumüll an, würde ich lassen, gerade bei erhöhter Belastung durch Anhängerbetrieb. Wie wir hier letztens festgestellt haben, gelten Nachbaufelgen als "top Qualität" wenn sie im Normalbetrieb ohne Anhänger 2 Jahre durchhalten ohne nen Schlag zu bekommen....

http://www.motor-talk.de/.../felgen-t2532583.html?...

Für den Anhängerbetrieb: V8 kaufen, der liegt wegen des höheren Gewichts und der breiteren Spur um Welten besser als die kleinen Modelle, dazu ne Niveauregulierung (Luftfederung) hinten. Damit liegt das Ding wie ne Eins..... Die Helden mit Tieferlegung müssen öfters mal ihr Stützrad abmontieren, da es nicht weit genug hoch geht und sonst bei voller Beladung und Anhängernetrieb schleifen würde.

am 3. Juni 2010 um 11:40

die einzige gängige größe, die ich kenne, ist 235/35/19 ... 45er dürften nicht passen.

Zitat:

Original geschrieben von Clever Nickname

...

Für den Anhängerbetrieb: V8 kaufen, der liegt wegen des höheren Gewichts und der breiteren Spur um Welten besser ...

Glaube mir, es geht auch ohne V8. Ich habe mit meinem noch NIE den V8 vermisst. Nicht mal bei einem 2.400 KG Anhänger.

Ich auch nicht, bis ich einen hatte. Fahr mal konstant Tempo 120 mit deinem und 2,1 Tonnen dahinter und dann dasselbe nochmal mit nem V8, dann unterhalten wir uns nochmal. ;)

Gehen tut so einiges, die Frage ist nur wie.... Es gibt auch Leute, die 1200kg an nen Dacia Logan hängen, geht auch irgendwie. Aber wenn der TE was explizit anhängeroptimiertes will, führt kein Weg am V8 Gewicht und - Fahrwerk vorbei, vor allem wenn man die Grenzen des Erlaubten häufig nutzt.

am 3. Juni 2010 um 13:25

Zum Anhänger ziehen reicht auch ein 2,5Tdi ganz locker aus.

Hab mit meinem (original FW) schon über 2,5t gezogen, der Verbrauch war zwar bei Tempomat 90 bei rund 20-25 l aber gibt ja schlimmeres ;)

Wie gesagt, ein Dacia Logan reicht auch. Aber um entspannt zu fahren muss das Ding satt auf der Straße liegen und nicht beim kleinsten Windstoss oder beim LKW überholen tänzeln... Und wir reden hier nicht über alle 5 Jahre mal 150 km mit Anhänger, sondern regelmäßig volle Anhängelast....

200-300kg mehr Eigenmasse des Zugfahrzeugs plus breitere Spur und Luftfeder hinten machen nen Unterschied wie Tag und Nacht.

am 3. Juni 2010 um 13:35

ich bin damit 1300km gefahren...

Habe einen Citroen HY - (~6,30 lang) auf nem 3 Achsanhänger geholt, und vor LKWs musste ich mich nicht verstecken, denn in Deutschland ist mit Anhänger sowieso 80? Oder bin ich da falsch informiert. Da kannst du immer noch ganz entspannt am LKW vorbei wenn du 100 fahren möchtest ;).

Ich finde schneller als 100 sollte ein Gespann nicht fahren...

Ich darf in Deutschland mitm V8 100 fahren, da der schwer genug für die entsprechende Sonderregelung ist. In Frankreich darf ich unbeschränkt 130 fahren. Und richtig, mit nem Nicht V8 würde ich auch nicht schneller als 100 fahren.

Und ein Autotransporter ist was anderes als ein 10 m langer Wohnwagen, was den Seitenwind angeht.

am 3. Juni 2010 um 13:40

In Frankreich 130 ?

Wow wieder was gelernt...

Dann warte ich mal noch ein Jährchen und kauf mir dann einen mit breiterer Spur ;)

.... zum glück ist meiner garantiert nicht leichter als ein V8 :) im Alltag ist er mir allerdings zu schwer, da ärgerts mich bzgl. verbrauch und fahrleistungen, aber um hier zu trumpfen scheint´s ja mal einen sinn zu haben :eek:

mit einem normalen hänger ( nicht wohnwagen ) bzw. wohnwagen mit 1700 kilo am haken kannst ganz problem auch mit dem TDi fahren...

Zitat:

Original geschrieben von ho.hu

.... zum glück ist meiner garantiert nicht leichter als ein V8 :) im Alltag ist er mir allerdings zu schwer, da ärgerts mich bzgl. verbrauch und fahrleistungen, aber um hier zu trumpfen scheint´s ja mal einen sinn zu haben :eek:

Man kann nen V8 auch vollpacken wie deinen, du hast dann kaum noch Zuladung, aber am deutlich größeren zulässigen Gesamtgewicht der V8 gegenüber den TDI ändert auch ne Vollaustattung nix.

also wenn ich das richtig sehe hat der normale V8 genau die gleiche anhängelast und sogar ziemlich genau das gleiche leergwicht und zuladung wie der TDI als quattro.... oder hast du einen anderen V8?

Anhängelast unbeschränkt 2100kg, bis 8% +100 kg, bei Verwendung einer AKS nochmal +100kg. Gesamtgewicht 2355 kg +85 kg bei Anhängerbetrieb.

gut, dann ist er bissel schwerer, zulääsiges gesamtgewicht 2315kg und 2100 anhängelast...

sicher ist ein V8 mit luftfederung besser geeignet, aber deswegen das ganze jahr einen V8 rumfahren... weiss nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen