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Passen 295/25/R20 Reifen auf Hinterachse A6 Avant 4 F

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 26. Mai 2011 um 17:01

Brauche dringende Info:

Passen 295/25/R20 Reifen auf die Hinterachse des A6 Avant 4 F ?

Oder brauchts da ne bauliche Änderung?!

mfg, Martin

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22 Antworten

die Frage ist doch schonmal,

darf man auf dem A6 hinten gr. Räder

als vorn fahren?

am 26. Mai 2011 um 20:12

Wenn man keinen Quattro hat darf man es.

Gruß Benny

Zitat:

Original geschrieben von schdieds

 

Passen 295/25/R20 Reifen auf die Hinterachse des A6 Avant 4 F ?

mfg, Martin

Passt garantiert nicht, orientiere Dich am besten mal an den Erfahrungen im "Du hast 20" und tiefer" Thread...

Grüße, wumbo

Zitat:

Original geschrieben von blueXtreme

Wenn man keinen Quattro hat darf man es.

Gruß Benny

Hat aber auch was mit dem ABS zu tun. Wenn der Abrollumfang zu groß ist von der Differenz dann gehts bei nem 2-radgetribenem auch nicht. Zumindest nicht mit legalem Tüv.

Und wenn der A6 nicht verbreitert ist haben alle nur maximal 265er drauf und da auch noch oft ein klein wenig gezogen bzw. die innere Kante umgeklopft.

am 26. Mai 2011 um 20:25

@Jag:

Ich habe die Frage so verstanden, ob man prinzipiell auf dem A6 an der Hinterachse breitere Felgen / Reifen fahren darf als vorne. Dies ist erstmal zulässig solange es kein Quattro ist.

Wie es mit diesen extrem breiten Reifen ist steht auf einem anderen Blatt Papier.

Gruß Benny

Zitat:

Original geschrieben von JagX308

Zitat:

Original geschrieben von blueXtreme

Wenn man keinen Quattro hat darf man es.

 

Gruß Benny

Hat aber auch was mit dem ABS zu tun. Wenn der Abrollumfang zu groß ist von der Differenz dann gehts bei nem 2-radgetribenem auch nicht. Zumindest nicht mit legalem Tüv.

 

Und wenn der A6 nicht verbreitert ist haben alle nur maximal 265er drauf und da auch noch oft ein klein wenig gezogen bzw. die innere Kante umgeklopft.

Was hat denn bitte der Abrollumfang mit der Reifenbreite zu tun? Man kann vorn und hinten verschiedene Reifenbreiten fahren auch mit Quattro. Der Abrollumfang richtet sich nach der Zollgrösse und dem Querschitt der Reifen. Ob du jetzt 295 eingetragen bekommst hat lediglich etwas mit der Freigängikeit der Räder zu tun. Desweiteren muss die komplette Lauffläche abgedeckt sein...

 

Geht nicht gibt es da nicht. Ein Gutachten wird es dafür aber wohl nicht geben, dementsprechend teuer wird dann die Eintragung.

Gruss Kay

am 26. Mai 2011 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von Caddy Darko

Man kann vorn und hinten verschiedene Reifenbreiten fahren auch mit Quattro.

Hi,

ich meine mal gelesen zu haben, dass es von Audi nicht zulässig wäre bei einem Quattro an der VA und HA unterschiedliche Reifenbreiten zu fahren.

Gruß Benny

Auf meinem A8 hatte ich vorne 265er und hinten 295er vom Audihändler montiert und eigetragen. War auch ein quattro. dementsprechend sollte es wohl kein Problem sein. Ich wüsste aber auch nicht warum das nicht gehen soll. von der Logic her machte es keinen Unterschied. lediglich der Abrollumfang muss gleich sein.

Zitat:

Original geschrieben von Caddy Darko

 

Was hat denn bitte der Abrollumfang mit der Reifenbreite zu tun? Man kann vorn und hinten verschiedene Reifenbreiten fahren auch mit Quattro. Der Abrollumfang richtet sich nach der Zollgrösse und dem Querschitt der Reifen. Ob du jetzt 295 eingetragen bekommst hat lediglich etwas mit der Freigängikeit der Räder zu tun. Desweiteren muss die komplette Lauffläche abgedeckt sein...

Geht nicht gibt es da nicht. Ein Gutachten wird es dafür aber wohl nicht geben, dementsprechend teuer wird dann die Eintragung.

Gruss Kay

Was der Abrollumfang mit der Reifenbreite zu tun hat?

Na wenn man z.b. 205/50R15 hat dann ist die ist die Höhe der Reifen in dem Fall 50% der Breite. Soweit ich noch in Erinnerung habe für die komplette Höhe. Also eigentlich dann das gaze durch 2 wenn mans zwischen Felge und oberkannte Reifen wissen will. Also ändert die Reifenbreite den Abrollumfang. natürlich in Verbindung des Höhenindexes.

Und das bezog sich auf

Zitat:

Wenn man keinen Quattro hat darf man es.

Und wenn Festigkeitsgutachten der Felge vorliegt, Radabdeckung vorhanden ist und Abrollumfang zum Tacho/ABS passen dann ists ne normale Einzelabnahme. Was kost das, 20,-€ mehr als mit GA glaub ich. Wird bei mir am Mo. mit den anderen Bremsen gemacht die nicht auf das Auto gehören und ohne Gutachten.

Wollt halt sagen das ohne an der Karosse zu ziehen die 295er wohl nicht drunter passen. Und wenn man die Karosse anpassen würde müsste man halt errechnen ob er Abrollumfang past.

Ich "glaub" das mit den unterschiedlichen Reifenbreiten ist überholt. Heutzutage wird ja auch nie auf jedes Rad die gleiche Kraft übertragen.

Zitat:

Original geschrieben von blueXtreme

 

Hi,

ich meine mal gelesen zu haben, dass es von Audi nicht zulässig wäre bei einem Quattro an der VA und HA unterschiedliche Reifenbreiten zu fahren.

Gruß Benny

Vielleicht ein unterschiedlichen Umfang. Wäre für mich erst mal logischer.

Vom Abrollumfang würds gehen.

http://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm

Ich hab 275/30R20 (RS6 Verbreiterungen) und die sind was Tacho angeht ab oberen Limit. Geringerer Abrollumfang ist kein Problem. Die 295/25R20 haben 3% weniger. Das ist also OK. Die vorderen müssten also auch in etwa den Abrollumfang haben. Ich "glaube" gehört zu haben das es nicht mehr als 1% Differenz sein darf zwischen v+h. Bin aber absolut nicht sicher was das angeht.

am 26. Mai 2011 um 21:13

Hi,

was sind denn RS6 Verbreiterungen?

Gruß Benny

Zitat:

Original geschrieben von blueXtreme

Hi,

was sind denn RS6 Verbreiterungen?

Gruß Benny

Vorne andere Kotflügel

Hinten andere Seitenwände, Innradhaus, andere hintere Türen, Schweller, etc.

Und daher mehr Radabdeckung.

RS6 Umbau eben. Siehst du in meinem Profil auf den Fahrzeugbildern. Ist aber ein 3.0 TDi.

Aber ob ich damit 295er drauf bekommen würde... glaub ich fast nicht. 1cm Distanzscheiben je Seite kommen nächste Woche auf die Hinterräder.

am 26. Mai 2011 um 22:37

WOW! RESPEKT vor dieser Arbeit! Als Karosseriebaumeister natürlich prädestiniert dafür, was?

Aber verstehe ich es richtig? Die komplette Seitenwand hinten wurde raus getrennt und anschließend die vom RS6 eingesetzt?

Ich kann es verstehen und kenne das kribbeln in den Fingern ein solches Projekt durchzuziehen und anschließend vor dem Ergebnis zu stehen. Aber wenn man am Ende zusammenrechnet wäre ein echter RS6 wohl günstiger oder?

Kann man die Radkästen an der Hinterachse beim A6 4F nicht weit genug ziehen? Sodass man nur die Kotflügel tauschen müsste? Klar, da ist noch die eine Falz im Seitenteil beim RS6 und in der Tür. Aber nur für die Breite sollte man doch die Radkästen ziehen und bördeln können oder?

Was kosten die Kotflüegel denn beim :) Das wäre natürlich interessant um keine Nacharbeiten an der originalen RS6 Stoßstange zu haben ;)

Muss mich nochmals verneigen! Respekt vor dieser Arbeit.

Gruß Benny

P.S.: Jetzt noch einen eigenen Schriftzug herstellen lassen auf RSd 6 :)

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