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passen 7,5 x 17 et35 felgen ?mit 225/45/R17 auf meinen Bora Variant
Ich weiß sone fragen werden hier wahrscheinlich mitnutenweise gepostet aber ich bitte dennoch um einen Rat.
Habe mir im Handel Komplatträder für meinen Bora Variant bestellt.
Felge 7,5 x 17 ET 35
Reifen 225/45/R17
Der Hersteller hat mir nun heute ne Mail mit der passenden ABE geschickt und gleichzeitig aber auch in der Mail erwähnt, dass für die von mir bestelle Komplettradkombination Umbaumaßnahmen an meinem Fahrzeug notwenig sind. ( Fahrwerk ist original )
Meine Frage ist jetzt : Stimmt das wirklich? Muss ich möglicherweise meine Radkästen ziehen?
Das wollte ich nämlich eigentlich vermeiden.... oder was könnten die vielleicht mit Umbaumaßnahmen meinen? ( Lochkreis stimmt...Felge ist 5x100 )
Vielleicht fährt hier jemand die Kombinatation auf seinem Bora / Golf4 / ... is ja alles daselbe und kann mir sagen ob ich die beruhigt bestellen kann oder meine bestellung stornieren muss.
Vielen Dank im voraus.
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12 Antworten
Hy ich hatte auf meinem ex Bora TDI 8x17 Et35 mit 225/45 R17 vorne und 9x17 Et35 mit 245/40 R17 hinten drauf. Eibach Federn 30mm tiefer , ändern musste man nichts nur Eintragen fertig.
MfG
Die Felgenhersteller sichern sich immer damit ab, dass die Freigängigkeit der Räder gegeben sein muss. Letztendlich entscheidet der TÜV-Prüfer, ob und was bearbeitet werden muss.
Zu 99% sollten deine Räder ohne Bearbeitung passen.
Hi,
die Felgen mit dieser Et passen definitiv zu hundert Prozent ohne das Du etwas ändern mußt.
Ich hatte diese Kombi mit ner 45er Tieferlegung und dort waren keine Probleme oder Änderungen nötig.
Ich habe jetzt ne 19Zoll drunter auch mit der gleichen Tieferlegung und selbst dort mußte ich nix ändern .
Du kannst bei mir bei meinen pics in meinem Profil schauen, da siehst Du einmal die 17Zoll und die 19Zoll, damit Du ne Ahnung hast, wies aussieht
Gruß Roger
die dinger passen zu 100% ABER gegenfrage...was zum henker kost der radsatz? "ziehen" muss man erst ganz spät. bördeln heist das kanten anlegen. und das kost 50euro.
kann mir den vielleicht jetzt einer sagen wiso man das nicht will? jeder versteckte ventilsatz kost mehr als bördeln....
Weil beim Bora von Hause aus normalerweise vorne schon die Kanten umgelegt sind .
Dazu kommt, wenn man das net richtig macht, kanns ja bekannterweise dazu führen, das der Lack reißt und dann kommt noch ne teure Lackierung dazu, oder mindestens ne SmartRepair.
Ich denke mal, der Te möchte sich diese evtl. Kosten ersparen
Gruß Roger
Ein Dank an alle für die schnellen Antworten / Erfahrungsberichte.
Jetzt kann ich die Dinger ja beruhigt bestellen SEHR SCHÖN.
Das der Hersteller sich mit sowas absichert war auch meine erste Ahnung aber ein bisschen Verunsicherung ist das widerum auch.
@ Onkel Howdy mit dem Bördeln magst du Recht haben aber aus genau dem Grund, den borafreak gepostet hat wollte ich es eben vermeiden. ich mein es muss nichts passieren, wenns gut gemacht wird keine frage und wahrscheinlich hätte ichs dann auch machen lassen aber wenn es nicht unbedingt sein muss dann eben eher nicht.
@ borafreak ja die kanten vorne sind schon umgelegt und das risiko ist eben nicht nur, dass der lack beschädigt werden könnte sondern wohl auch die gefahr besteht, dass der Radkasten rostanfälliger ist als vorher. die 17" wie auch die 19" felgen sehen übrigens sehr nett aus
nochmals dank an alle!!!
Gruß Chris
Das einzige Problem könnte sein, dass die Reifen vorne bei zu großem Lenkanschlag am Längsträger schleifen.
War z.B. bei meinen Santas so (ähnliche Dimensionen)
hab deshalb vorn 15er Spurplatten draufgeschraubt und passt....
@Straw,
danke für die Blumen smile.
Die 17er fahren jetzt auf Frozens Water Golf 4 rum und erfreuen sich dort grins.
@ bmxxx,
Bei der Et darf da normalerweise nix schleifen, zumindest net beim V5 .
Gruß Roger
Zitat:
Original geschrieben von borafreak78
Weil beim Bora von Hause aus normalerweise vorne schon die Kanten umgelegt sind .
Dazu kommt, wenn man das net richtig macht, kanns ja bekannterweise dazu führen, das der Lack reißt und dann kommt noch ne teure Lackierung dazu, oder mindestens ne SmartRepair.
Ich denke mal, der Te möchte sich diese evtl. Kosten ersparen
Gruß Roger
naja wen dir der doktor bei den mandeln rausmachen sein pausenbrot und sein skalpel im rachen vergisst dann stirbst auch
deshalb macht man das a) selber oder lässt b) einen fachmann ran. und wen mans vernünftigt macht (also net von lolleg und bolleg nebenher für n 10er) passiert da nix
aber im ernst....beim bora gibts vorne auch keine kante? ja dann geht da auch richtig was drunter
@ Onkel Howdy,
selbst wenn Du es net bei Lolleg und Bolleg machen läßt, kannste da Probs kriegen lol.
Gibt ja mittlerweile so viele, die sagen wir legen Dir die Kante fachmännisch um, und spätestens nach nem Jahr oder 2 haste das Prob, das es gammelt oder blüht oder sonst was, weil das nur aufm ersten Blick perfekt aussah, die aber z.B. vergessen haben in den Innenkanten vorher den Dreck rauszumachen, alles zu versiegeln usw usw. .
Was das drunterpassen angeht, also ne 20Zoll geht auch noch drunter, aber nur vorne, hinten siehts beim Kombi wieder anders aus, zumindest ohne Umbauaktion. .
Gruß Roger
Zitat:
Original geschrieben von borafreak78
@ bmxxx,
Bei der Et darf da normalerweise nix schleifen, zumindest net beim V5 .
Gruß Roger
genau dieses "normalerweise" brach mir das Genick
Hab lang im Forum gelesen und immer wurde gesagt "kein Problem" usw....
Man hat´s schon deutlich gehört und gesehen wo es schleift.
Neuen Unterbodenschutz drauf und gut.
wenn der TE jetzt Angst bekommen hat, hab ich das nicht geschrieben
Woahhh,
die passen zu hundert Prozent Du olle Unke!!! .
Hab se doch bei mir gefahren und jetzt hat Frozen Water die auf nen Diesel Golf, wo die Antriebe bzw die Wellen sogar noch dicker sind als beim V5.
Und auch der fährt die ohne Probleme oder Schleifen oder sonstwas.
Ich vermute mal fast du hast ne ganz andere Et gehabt und deswegen Probs bekommen .
Gruß Roger