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Passen 8.0J x 19" ET35 Felgen auf Passat 3C Variant ohne Karosserieumbauten?
Ich möchte mir demnächst 19 Zoll Sommerräder für meinen Passat 3C Variant zulegen.
Kann mir eventuell jemand sagen ob 8.0J x 19" ET35 Felgen mit z.B. 225/35 R19 Reifen auf mein Auto passen ohne das am Radkasten was verändert werden muss? Könnte es eventuell Probleme beim TÜV geben? Ich möchte definitiv keine Veränderungen an der Karosserie in Kauf nehmen müssen.
Ich wäre sehr dankbar wenn mir Jemand seine Erfahrungen posten könnte.
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16 Antworten
Hallo
habe solche Felgen im Sommer auf meinem Passat oben! Sie passen zwar hinauf, aber wenn das Auto angeladen ist (viel Gepäck oder 2 Leute auf der Rückbank) streifen die hinteren Räder beim einfedern an den hinteren Innenkotflügel!
Das hört aber nach eininger Zeit wieder auf wenn das Plastik abgeschliffen ist! Oder wenn Du es so wie ich machst u es schon im vorhinein mit einem Heißluftfön ein wenig warm machst nach oben biegst! ;-)
ich fahre 8,5x19 et35 mit 225er reifen und selbst das passt ohne was zu machen in verbindung mit moderater tieferlegung mit gewindefahrwerk. bei mir schleift auch nix, selbst wenn das auto mit 4 - 5 personen besetzt ist.
hey also ich habe mir für den kommenden sommer auch 8x19" alu's zugelegt,weiß leider noch nicht welche bereifung,
habt ihr vorschläge?
hab auch gleich mal ein bild hochgeladen
sind solche die meist beim eos drauf sind ich glaube die heißen Chicago
Frontpoliert und anthrazit im hintergrund
Zitat:
Original geschrieben von marcimm
...weiß leider noch nicht welche bereifung,
habt ihr vorschläge?
Nimm runde Reifen , damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht
Meinst Du welche Marke oder welche Größe?
225/35 und 235/35 passen. Weitere weiß ich nicht. Bei den zweiteren ist einbisschen mehr Breite und Höhe vorhanden.
Zur Reifenmarke ist mein Motto: Lieber am Eis im Sommer sparen, statt an den Reifen. Man bezahlt nicht nur für den Namen. Die Reifen können ab und zu wirklich mehr.
Sommer 2009 durfte ich den Unterschied zwischen Conti SC2 und Hankook S1Evo erleben. In dem Vergleich war der Conti unschlagbar. Kostet auch deutlich mehr. Jedem soll selber überlassen werden, welche Preiskategorie. Leider hängt davon auch ab und zu das Fahrvergnügen ab.
Zitat:
Original geschrieben von marcimm
hey also ich habe mir für den kommenden sommer auch 8x19" alu's zugelegt,weiß leider noch nicht welche bereifung,
habt ihr vorschläge?
225/35 oder 235/35
Zitat:
Original geschrieben von marcimm
hey also ich habe mir für den kommenden sommer auch 8x19" alu's zugelegt,weiß leider noch nicht welche bereifung,
habt ihr vorschläge?
hab auch gleich mal ein bild hochgeladen
sind solche die meist beim eos drauf sind ich glaube die heißen Chicago
Frontpoliert und anthrazit im hintergrund
Moin,
ja!! Das sind Chicagos!!
Aber soweit ich weiß sollten die 18" sein!
Es sei denn, VW hat die jetzt auch neu in 19" aufgelegt.
Hatte sie auf meinem Sportline auch drauf. Nimm ´nen guten 235/35er sieht gut aus, ist preislich OK und mit vernünftiger Tieferlegung chic.
Wenn der maximale Federweg nicht begrenzt wird, schleift 8x19 ET35 in jedem Fall (hinten innen an der Radhausverkleidung). Vorallem dann, wenn das Auto voll beladen ist und durch eine Bodenwelle fährt.
Nur so als Tipp: Egal ob Serie, Federn oder Gewindefahrwerk. Ändert man ihn nicht, bleibt der maximale Federweg stets identisch. Und bei dem muss die Rad/Reifen-Kombi freigängig sein. Spätestens wenn der TÜV einen Verschränkungstest macht, fällt das auf.
Im eigenen Interesse sollte man das vermeiden. Ich fahre 8x19 ET45 mit 235/35 R19 und selbst das hat bei maximaler Einfederung geschliffen.
Natürlich kann aber jeder glauben was er will. Interessant wirds erst beim oben beschriebenen Test.
Anmerkung: Das gilt für den Variant !!! Wie auch ganz oben gefragt !!! Bei der Limo ist etwas mehr Platz.
Zitat:
Original geschrieben von TuningPost
Natürlich kann aber jeder glauben was er will. Interessant wirds erst beim oben beschriebenen Test.
Fahre auch den Variant. Mit 9x19 ET42 und 235/35. Der o.g. Test ist bei meinem bereits in der Werkstatt (vor Reifen-u. Felgenkauf) macht worden und anschließen auch beim TÜV. Da hat nichts geschliffen, bzw. es war überall genug frei. Fünf Personen + Gepäck (wobei das bestimmt schon mehr als die Zuladung war) ja dann schleift's ab und zu bei zügiger Fahrt und Bodenwellen (da wo der Wagen erst einen Höhenflug und anschließend eine Stauchung bekommt ). Habe die H&R drin.
Gruß A.
merkt ihr das auch am Abzug beim beschleunigen??
also bei meinem Variant hat es bis ich innen was geändert habe, der Reifen beim einfedern geschliffen! Am ärgsten war es beim Hänger ziehen. Oder beim überfahren von 30iger Hügeln (Verkehrsberuhigung).
Aber beim beschleunigen hat es nie geschliffen!
aber ich würde vorschlagen das Du beim Reifenhändler deines Vertrauens die 19" die Du kaufen willst testest und dann siehst eh ob was schleift!
Zitat:
Original geschrieben von tutu87
merkt ihr das auch am Abzug beim beschleunigen??
Was? Die schwerere Felgen-Reifen-Kombi?
Merkst Du den unterschied zwischen vollen und leeren Tank? Sind auch gut 60kg (Wenn man nur bis Reserve geht).
Mit den Federn und den 19" ist die Kurvenlage besser. Was auf der Geraden nicht geht bekommt man in den Kurven zurück.
Aber...wie habe ich mal so schön gelesen: "...wer langsamer fährt, wird länger gesehen..."
Gute Nacht
moinsen,
ich möchte die Talladega et 41 vom GolfR wie folgt fahren, klappt das?
Felge: 8x 19 et41
Reifen: 235 35 R19
gehen auch andere ET ohne große Arbeiten? Oder andere Reifengröße? Ich blicke bei den vielen Möglichkeiten nicht mehr durch, ich weiss nur, dass 225/40 R18 mit et35 nur mit Glück durchgehen(mm-Arbeit)
Runter kommt der Variant sowieso, wenn möglich mit Federn 50/30, notfalls n Gewinde für mehr Einstellungsmöglichkeiten.
(bitte nicht auf andere Threads verweisen, ich lese seit 4 Stunden das Internet leer und stehe kurz davor, aufs Fahrrad umzusteigen^^)
Danke vorab für Hilfen =)
8j x19" ET35 235er Reifen passt bei mir. Habe nur eine kleine Ecke zwischen Heckstoßstange und Koti beseitigt. Sturz auf Sportfahrwerkeinstellung. Und angeblich sind die R36 Innenradhausschaleb andere, aber da fehlt mir der Vergleich. Achja, er wurde beim Tüv komplett verschränkt, also schleift auch nichts komplett eingefedert.
Moin zusammen, vielleicht kann ich jemanden damit helfen, ich hatte auf meinem Passat 3c Variant 235/35 R19 - 8.5J x 19 ET40 mit H&R 40/40 Federn nie Probleme gehabt alles eingetragen und nichts und nirgends hatte es geschliffen und auch keine karosserie Änderungen!