Passen 9x20" mit et35?
Hallo,
Ich würde gerne mal wissen, ob ich Felgen in der Größe 9x20" mit Einpresstiefe 35 ohne Probleme fahren kann?!
Die Suchfunktion konnte mir da nicht wirklich weiterhelfen.
Schonmal danke
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von robertpetr
Das Gutachten ist von einem bekannten Mercedes Tuner und der ist sehr seriös.
Fahr doch den 275er.
Mich hat das Vergleichsgutachten einiges gekostet. Ich hatte meine Reifen bereits und deshalb mußte ich diesen Weg wählen.
Das ich jetzt das Gutachten hier verteile passt nicht ganz in meine Vorstellung.
Sorry.
Wow....und ich dachte man hilft sich hier Gegenseitig.
Ich habe für meine Felgen ein Teilegutachten gekauft , welches ich hier schon zwei-drei Usern unentgeltlich zukommen hab lassen.
Es passt eben nicht in meine Vorstellung für soetwas Geld zu verlangen..............ist eben eine Charaktersache....ist schon OK.
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27 Antworten
Wie knapp das letztendlich wird, kann ich Dir leider auch nicht sagen. Aber zumindest für die Eta-Beta Tettsut in 9x20" gibt es für die Ausführungen mit ET35 und sogar ET30 (nochmal 5 mm weiter nach außen) ein passendes Teilegutachten für den W211 (Reifen: 245/30R20). Muss also passen.
Laut Typenliste muss wohl an der Hinterachse sogar 10x20" ET30 mit 285/25R20 passen.
Ich habe sogar noch einen Satz Eta-Beta Tettsut in 9x20" ET40 mit passendem Lochkreis von vorherigen Auto in der Garage liegen, bin jedoch mangels Zeit und gescheitem Wetter nie dazu gekommen, diese auf meinem 211er probeweise zu montieren. Müsste ich eigentlich mal tun.
Ich hatte meine 9x20" sogar mal per Photoshop virtuell auf den 211er gesteckt, bin jedoch zu der Erkenntnis gelangt, dass mir diese Räder für den Benz zu heftig sind: klick hier
Gruß,
Christian
Hi.
Also ich fahre Vorderachse: 8,5 ET43 245/30 R20 und Hinterachse: 9,5 ET43 285/25 R20 ohne Probleme. Mit ET kenne ich mich garnet aus :s
soviel konnte ich dir helfen
Einpresstiefe ist das Maß in Millimeter von der gedachten Mitte der Felge zur Auflagefläche der Achse bzw. Bremsscheibe. Das heißt, dass mit größerer ET das Rad mehr nach innen zum Federbein wandert und mit geringerer ET das Rad mehr nach außen zur Karosseriekante oder darüber hinaus kommt. Bei ET0 wäre die gedachte Radmitte exakt gleich mit der Auflagefläche des Rades an der Achse/Bremsscheibe.
Oder mal streng mathematisch: wenn meine 8,5x18" ET18 an der Hinterachse schön bündig stehen und ich will nun, dass 9x20" ebenfalls exakt gleich bündig stehen, dann muss ich das über die entsprechende ET ausgleichen. Die 9"-Felge ist 12,7 mm breiter, käme folglich bei gleicher ET um 6,35 mm weiter nach außen und daher müsste die ET bei 9" breiter Felge 18 mm + 6,35 mm = 24 oder 25 sein.
Ich hoffe, das war verständlich?!
Gemäß meiner Berechnung und da bei mir 8,5x18" ET18 perfekt passen, müssten 9x20" ET25 ebenso passen und würde 9x20" ET35 sogar um 1 cm weiter nach innen stehen. Ich würde daher eher 9x20" ET30 nehmen, sonst ist es nicht so schön bündig.
Gruß,
Christian
Zitat:
Original geschrieben von eskiyabaran
Hi.
Also ich fahre Vorderachse: 8,5 ET43 245/30 R20 und Hinterachse: 9,5 ET43 285/25 R20 ohne Probleme. Mit ET kenne ich mich garnet aus :s
soviel konnte ich dir helfen
hast du diese kombination auch eingetragen ? Denn eigentlich ist ein 285-25-20 Reifen auf einer 9,5x 20 nicht erlaubt.
Was ist dann erlaubt? Ich kenne viele die diese kombination fahren. Lassen sich auch ohne probleme eintragen.
Zitat:
Original geschrieben von Hotzippo
Zitat:
Original geschrieben von eskiyabaran
Hi.
Also ich fahre Vorderachse: 8,5 ET43 245/30 R20 und Hinterachse: 9,5 ET43 285/25 R20 ohne Probleme.
hast du diese kombination auch eingetragen ? Denn eigentlich ist ein 285-25-20 Reifen auf einer 9,5x 20 nicht erlaubt.
Ich habe ein Gutachten vor mir in dem genau diese Kombination steht. Damit wurde mir alles eingetragen.
Wenn der Wagen Tiefergelegt ist wird es vorn beim einlenken sehr knapp!
Auf jeden Fall bördeln.
Hinten ist es kein Problem!
Hatte 8,5x20" et 35 vorn und 9,5x 20" et 35 hinten mit 245er rundum
Es passt vorne 8,5x20 ET31 und es ist sogar noch Luft für mehr.
Ohne zu bördeln.
Naja Bördeln muss man ja erst, wenn man zu tief ist... Aber viel tiefer wollte ich ihn eig. nicht haben.
Zitat:
Original geschrieben von robertpetr
Zitat:
Original geschrieben von Hotzippo
hast du diese kombination auch eingetragen ? Denn eigentlich ist ein 285-25-20 Reifen auf einer 9,5x 20 nicht erlaubt.
Ich habe ein Gutachten vor mir in dem genau diese Kombination steht. Damit wurde mir alles eingetragen.
kannst du mir mal dieses gutachten schicken?
Die Diskussion mit der Montierbarkeitsbescheinigung vom Reifenhersteller hatten wir ja schon und die besagt keine 285-25-20 Reifen auf eine 9,5x20 Felge erlaubt, da Felge zu klein.
Auch durch einen Eintrag in die Fahrzeugpapiere heisst schon lange nicht, dass dieses auch gefahren werden darf (Unwissen des Ingenieurs).
Ich habe mir noch keine Reifen gekauft, möchte dieses aber jetzt bald tun.
Zitat:
Original geschrieben von Hotzippo
Zitat:
Original geschrieben von robertpetr
Ich habe ein Gutachten vor mir in dem genau diese Kombination steht. Damit wurde mir alles eingetragen.
kannst du mir mal dieses gutachten schicken?
Die Diskussion mit der Montierbarkeitsbescheinigung vom Reifenhersteller hatten wir ja schon und die besagt keine 285-25-20 Reifen auf eine 9,5x20 Felge erlaubt, da Felge zu klein.
Auch durch einen Eintrag in die Fahrzeugpapiere heisst schon lange nicht, dass dieses auch gefahren werden darf (Unwissen des Ingenieurs).
Ich habe mir noch keine Reifen gekauft, möchte dieses aber jetzt bald tun.
Wenn ein Gutachten existiert, ist es bestimmt kein Unwissen des Ingenieurs.
Das Gutachten kommt von einem bekannten Mercedes Tuner und die werden bestimmt nichts murksen.
Kauf Dir von mir aus 245er Reifen für die 9,5er Felge.
Ich mußte es nicht.
Zitat:
Original geschrieben von robertpetr
Zitat:
Original geschrieben von Hotzippo
kannst du mir mal dieses gutachten schicken?
Die Diskussion mit der Montierbarkeitsbescheinigung vom Reifenhersteller hatten wir ja schon und die besagt keine 285-25-20 Reifen auf eine 9,5x20 Felge erlaubt, da Felge zu klein.
Auch durch einen Eintrag in die Fahrzeugpapiere heisst schon lange nicht, dass dieses auch gefahren werden darf (Unwissen des Ingenieurs).
Ich habe mir noch keine Reifen gekauft, möchte dieses aber jetzt bald tun.
Wenn ein Gutachten existiert, ist es bestimmt kein Unwissen des Ingenieurs.
Das Gutachten kommt von einem bekannten Mercedes Tuner und die werden bestimmt nichts murksen.
Kauf Dir von mir aus 245er Reifen für die 9,5er Felge.
Ich mußte es nicht.
nein muss ich nicht, denn 275-25-20 von Dunlop ist vom Reifenhersteller erlaubt
(es gibt ja auch nur den Dunlop in der Größe),
das reicht mir auch vollkommen aus............jedoch ist ein 285-25-20 aus Sicherheitstechnischen Aspekten nicht erlaubt. Das ein Gutachten existiert würde mich nicht unbedingt beruhigen.......es gibt genug Gutachten im Umlauf mit denen du dir auf der Toilette den A..... putzen kannst.
Kannst du mir denn dieses Gutachten nicht zumailen?
Wäre doch sehr nett von dir.
Das Gutachten ist von einem bekannten Mercedes Tuner und der ist sehr seriös.
Fahr doch den 275er.
Mich hat das Vergleichsgutachten einiges gekostet. Ich hatte meine Reifen bereits und deshalb mußte ich diesen Weg wählen.
Das ich jetzt das Gutachten hier verteile passt nicht ganz in meine Vorstellung.
Sorry.
Zitat:
Original geschrieben von robertpetr
Das Gutachten ist von einem bekannten Mercedes Tuner und der ist sehr seriös.
Fahr doch den 275er.
Mich hat das Vergleichsgutachten einiges gekostet. Ich hatte meine Reifen bereits und deshalb mußte ich diesen Weg wählen.
Das ich jetzt das Gutachten hier verteile passt nicht ganz in meine Vorstellung.
Sorry.
Wow....und ich dachte man hilft sich hier Gegenseitig.
Ich habe für meine Felgen ein Teilegutachten gekauft , welches ich hier schon zwei-drei Usern unentgeltlich zukommen hab lassen.
Es passt eben nicht in meine Vorstellung für soetwas Geld zu verlangen..............ist eben eine Charaktersache....ist schon OK.